Bitte um Tipps für mein Terrarium!

Diskutiere Bitte um Tipps für mein Terrarium! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Bitte könntet ihr euch meine Terrarium Bilder anschauen und mir eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge zukommen lassen, da ich ein...
  • Bitte um Tipps für mein Terrarium! Beitrag #1
S

simone6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bitte könntet ihr euch meine Terrarium Bilder anschauen und mir eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge zukommen lassen, da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin!

Grammostola Rosea ca. 2 Jahre
60x30x40
Habe Maulwurfshügel Erde mit Terrarium Erde gemischt, Verhältnis 3:1
Die Erde steigt nach hinten auf 15 - 26cm an
Habe 2 Versteckmöglichkeiten eingerichtet (mitte und hinten links)
Die 4 Pflanzen wurden mit Topf eingesetzt
LF ca. 65%
Temp. ca. 25°C

Die Spinne zieht in 1 Monat ein.
Danke im Voraus :hi:

Simone
 

Anhänge

  • Nau.JPG
    Nau.JPG
    81 KB · Aufrufe: 175
  • IMGP1379.JPG
    IMGP1379.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 132
  • Bitte um Tipps für mein Terrarium! Beitrag #2
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Bitte um Tipps für mein Terrarium!

Hallo Simone,

mess mal nach wenn das Terra 60x30x40 Maße hat (Länge x Höhe x Tiefe), dürfte bei 26 cm Erde hinten ansteigend, die Rückwand kaum mehr zu sehen zu sein. Hinten ist die Erde aber nur bis zur Hälfte der Höhe gefüllt. Dies wären max. 15 cm oder falls Du Höhe und Tiefe verwechselt hast max. 20 cm, sieht aber weniger aus. Somit heißt es mehr Erde verwenden.

Das Terra finde ich eindeutig zu groß, somit hast Du jetzt schon mehr Arbeit als wahrscheinlich gewünscht. Das Terra dürfte dementsprechend schwer sein, das Tier wird den Platz nie nutzen. Aber das ist eher Geschmackssache. Mir ist das ganze zu bunt und irgendwie wenig naturgetreu. Schau doch mal in den Terrarienpix rein, gibt viel Anregungen. Die Töpfe machen alles noch künstlicher, würde ich auf alle Fälle rausnehmen. Höhle kann ich so nicht erkennen, würde ich persönlich vorgeben.

Woher weißt Du das die Spinne 2 Jahre alt ist ?

Gruß

Kai
 
  • Bitte um Tipps für mein Terrarium! Beitrag #3
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Bitte um Tipps für mein Terrarium!

huhu

also im grossen und ganzen finde ich das Terrarium ok eingerichtet. Wenn da wirklich so viel Erde drin ist wie du geschrieben hast ist es auch ok, sieht aber eher nach viel weniger aus (es sieht abgeklebt aus, oder was ist das, man kann die ganze Erde nicht sehen, hoffe du weisst was ich meine)
Was mir aber noch aufgefallen ist sind die Verstecke, die stehen ja ganz hinten oder, so kann die Spinne nur nach unten graben bis an die Scheibe, dann brings dir (ihr) auch nichts wenn du viel Erde aufgefüllt hast.
Hast du die Erde feucht oder trocken ins Terrarium eingefüllt? Wenn du sie schon trocken einfüllst hat die Erde (viel) weniger halt. Andrücken nicht vergessen.

liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Tipps für mein Terrarium! Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bitte um Tipps für mein Terrarium!

hi Simone,

wie rotbarker schon sagt, kannst du mehr Bodengrund einfüllen. Damit der Hang im Terra nicht so steil wird, könntest du eventuell Terrassen bauen. Hierfür eignen sich sehr gut Schieferplatten und flache Hölzer, die man in den Boden steckt um dahinter noch mehr Boden zu füllen um die mögliche Fallhöhe der Spinne zu verringern. Außerdem wirkt der Aufbau räumlicher, sprich das Terra gewinnt optisch an Tiefe.

Zu groß finde ich das Terra nicht. Es kann sein, das die Spinne nicht den ganzen Raum beansprucht, das heißt aber nicht, das man auf ein großes Terra verzichten muss. Spätestens wenn du dir noch mehr Spinnen anschaffen möchtest und der Platz knapp wird, wirst du dir eventuell sagen "hätte ich doch ein kleineres Terra genommen" ;).

Die Einrichtung ist deiner Spinne sicherlich egal, sofern es keine Gegenstände im Terra gibt, die ihr auf den Kopf fallen können. Einen Unterschlupf, einen Platz zum sonnen, eventuell eine Klettermöglichkeit und ein Trinkgefäß sollten reichen um eine Spinne glücklich zu machen.
 
  • Bitte um Tipps für mein Terrarium! Beitrag #5
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Bitte um Tipps für mein Terrarium!

Hi Simone,

die 26 cm hast Du wohl links in der Ecke ? In der Mitte dann 15 cm ? Dann bitte mehr Erde auffüllen. Mein Tip: Geh mal in den Wald suche alte Äste, Laub, Steine und schon sieht alles viel lebensechter aus.

Hab nochmal in den Terrarienpix reingeschaut, kannst meinen Tip fast vergessen so gruselig sind manche Terras, z.B. von Graf Zombie, da ist Deins jetzt schon um Längen besser.

Gruß

Kai
 
  • Bitte um Tipps für mein Terrarium! Beitrag #6
S

simone6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Tipps für mein Terrarium!

Hallo Leute!

Danke für eure Verbesserungsvorschläge!
Werde das Terrarium diese Woche nochmal bearbeiten.

Nun zu euren Fragen:

Bekomme die Spinne vom Tiergarten Schönnbrunn, aus Wien. Mir wurde gesagt, dass sie ca. 2 Jahre alt ist.

Das Terrarium steht noch im Verpackungskarton. Also der untere Rand (8cm) ist auch befüllt. Wobei die Erde wirklich nur in der linken Ecke 26cm tief ist. In der Mitte fällt sie auf 15cm ab. Dachte das würde reichen. In meinem Buch (Die rote Chile-VS + andere G.-Arten) stand nämlich was von mindestens 7 - 10cm.

Das nächste Foto wird besser!!

Vielen Dank erstmal. Melde mich in den nächsten Tagen wieder.

MfG Simone :hi:
 
  • Bitte um Tipps für mein Terrarium! Beitrag #7
S

simone6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Tipps für mein Terrarium!

Hallo Leute!

Hier ist das Foto vom neuen Terrarium. Habs komplett neu gemacht!

Lg Simone
 

Anhänge

  • IMGP1396.jpg
    IMGP1396.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 68
  • Bitte um Tipps für mein Terrarium! Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bitte um Tipps für mein Terrarium!

hi Simone,

sehr gut geworden im Vergleich zu vorher. Ein Tick mehr Boden hätte nicht geschadet, aber im Vergleich zu anderen Terrarien für Bodenbewohner sehe ich da keine Probleme mehr:).
 
Thema:

Bitte um Tipps für mein Terrarium!

Bitte um Tipps für mein Terrarium! - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Erste Spinne + erstes Terrarium: Hallo, ich bin ganz neu und habe mich aus gegebenen Anlass angemeldet. Ich wollte mal mein Terrarium zeigen. Es ist mein Erstes (30*30*30) und...
Brachypelma smithi Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und in der Vogelspinnenhaltung. Ich habe mich längere Zeit vor der Anschaffung über Foren und diverse Bücher...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben