Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Diskutiere Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo ihr! War heute nachmittag mit meinem Hündchen im Wald und hab da einiges für die Einrichtung des Endterras für meine Nhandu mitgehen...
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #1
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

War heute nachmittag mit meinem Hündchen im Wald und hab da einiges für die Einrichtung des Endterras für meine Nhandu mitgehen lassen.Habs grade eingerichtet,ist mein erstes Terrarium.

Hinten rechts in die Ecke soll die Höhle kommen,aber da muss ich morgen nochmal los und noch etwas Erde holen,kaum zu glauben,was so alles in ein Terra passt!

An die Rückwand kommt noch schwarzes Papier,wenn die Wand hinten durch schaut gefällts mir nicht.

Und dann brauch ich auch noch eine passende Beleuchtung für das Ganze!

Über euer Lob oder Kritik würde ich mich freuen,auch Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Einen schönen Abend noch,
viele Grüße,
Anna
 

Anhänge

  • PC030056.jpg
    PC030056.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 214
  • PC030057.jpg
    PC030057.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 155
  • PC030058.jpg
    PC030058.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 157
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Hi!

Mir gefällts.

Zur Beleuchtung: Wenns nur das eine Terrarium gibt, schau mal nach einer Aquarienabdeckung in passender Größe, ist optisch die schönste, aber auch die teuerste Lösung.
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #3
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

@surak: Danke.

Die Türe ist eine Falltür,da passt glaub ich keine Aquarienabdeckung.

Aber ich hab ne Schreibtischlampe mit einer 20W Birne,könnte ich die verwenden?Die liegt dann auch nicht direkt auf dem Terrarium auf.
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #4
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Ich finde es schön! Hast dir mühe gegeben!

Da sieht man mal wieder was der gute alte Wald so alles hergibt, wenn ich bedenke, das Sie bei uns im Zooladen 15 Euro für ne Wurzel haben wollen krieg ich Kopfschmerzen, wir leben hier in einer sehr Waldreichen Gegend!

Eine frage, wo ist die Höhle?

Greetz
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #5
S

Sue

Gast

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #6
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Hinten rechts in die Ecke soll die Höhle kommen,aber da muss ich morgen nochmal los und noch etwas Erde holen,kaum zu glauben,was so alles in ein Terra passt!

Sorry!:blush:
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Hi,

mir gefällt's ebenfalls, sieht sehr gelungen aus. Allerdings musst Du damit damit
rechnen, dass das Moos eingeht. Das ist leider oft so :|

LG, Julian
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Abend,
schön ist vor allem, dass der Trend doch mittlerweile wieder gut wird, was die ordentliche und artgerechte Einrichtung der Terras hier betrifft.
Ansonsten dürftest du nur etwas Pech mit dem bischen Moss haben, was Du ganz oben mittig im Terra zwischen die Pflanze gesetzt hast. Ging bei mir nach ein paar Tagen ein...


LG
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #9
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Danke euch.

Oh,das wäre natürlich schade,wenn das Moos eingehen würde.Auch wenn man es täglich ordentlich wässert?Naja,ich werds ja sehen.

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist,wie ich die Spinne von ihrer Faunabox in das Terrarium bekomme,ohne dass sie mir ausbüchst.Aufmachen und reinstellen und warten bis sie raus kommt geht schlecht,dazu is die Box zu groß.Könnt ihr mir Tips geben?
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #10
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Hey,

Nimm dir ein langes stöckchen, damit stupst du sie leicht in die richtung in die sie gehen soll, brauchst sie dabei kaum zu berühren!;)

Dose leer Räumen und lagsam drehen!

Greetz
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

hi,

ich habe es so gemacht und dann einfach abwarten und :coffee:.

 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #12
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

@pelmator: An sowas hatte ich auch gedacht,aber meine Faunabox ist größer und folglich ist auch mehr Erde drin.Ich hab Angst,dass ich die Spinne mit Erde "verschütte",wenn ich die Box kippe!
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Hi,

@ Pelmator: Deine Methode ist natürlich echt "Gut & Günstig" ;)

@ Snooopy: Versuch es doch einfach mal mit einer lanzen Pinzette, einem
dünnen Stock, ... am besten im Badezimmer wo sie sich in keine Ecken
verkriechen kann, falls sie in die falsche Richtung rennt. Dose zum drüber-
stülpen für diesen Fall griffbehalt reiten. Ist bei den ersten Spinnen immer
ein Nervenkitzel, aber irgendwann hat man den Dreh raus. Das Wichtigste
dabei: Keine Panik bekommen. Im Normalfall versuchen die meißten Spinnen
nur zu flüchten und beißen erst wenn es sich nicht vermeiden lässt. An mir
ist auch schon eine P.regalis runtergerannt, die mir fast in der Hosentasche
saß... da darf man nichts unüberlegtes tun^^

Wie groß ist die Nhandu? Und was für Erde ist in der Box? Wenn sie lehmhaltig
ist, sollte sie im feuchten Zustand nicht rutschen und bei Blumenerde kann
man sicher auch durch Feuchtigkeit und etwas andrücken eine gute Festigkeit
erhalten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #14
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

@e-bastler:

Die Spinne hat jetzt ca.eine KL von 4 cm und die Erde ist ausm Wald,normale Erde,ich glaub weniger lehmhaltig.Aber wenn ich sie vor dem Kippen ordentlich wässer hält sie vielleicht?!​
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #15
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Aber wie E-Bastler schon vorgeschlagen hat. Im Badezimmer, noch besser in der Badewann oder Dusche.
Die Box wirst du sicher Kippen können. Teste es einfach langsam. Langsam kippen und wenn nichts nachrutscht dann kannst du die Spinne rauslocken, sie mit einer HD fangen und so ganz leicht in das andere Terri verfrachten.
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Servus,

Terrarientüre auf, Faunabox auf, bissl kippen, Spinne mit langer Pinzette oder Kochlöffel o.ä. rausdirigieren, Terrarientüre zu.

Wahlweise auch wenn Faunabox zu gross und unhandlich: Spinne in HD verfrachten und mit HD so verfahren wie oben beschrieben.

Macht nicht immer alles so kompliziert ;)

Gruss
janet
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #17
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Hallo ihr,

ich hab gedacht,ich warte jetzt sowieso erstmal noch ein bisschen ab,wie sich das Grünzeug im Terra entwickelt,weil dann geht am Ende alles ein und die Spinne ist drin und ich darf wieder alles umgärtnern...ne,ne!
Muss man das Terrarium eigentlich auch "einlaufen" lassen?Bei Aquarien macht man das ja,bevor der Besatz rein kommt,bei Terrarien auch?

Wie lange habt ihr denn die Terrarienbeleuchtung immer an?Von wann,bis wann?Also ich hab ja auch Aquarien,da mach ich mittags rum ne Pause,das macht man hier aber nicht,oder?

Werd dann heut nochmal los stiefeln und mir eine Zeitschaltuhr besorgen für die Schreibtischlampe.

Ein schönes Wochenende euch,
viele Grüße
Anna
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Hi!

Bei feuchteren Terrarien schadet "einlaufen" nicht, gerade anfangs bildet sich manchmal etwas Schimmel (dagegen helfen Springschwänze und weiße Asseln).
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #19
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Hey ihr,

also ich hab jetzt die Zeitschaltuhr geholt,hab sie jetzt auf 9.30-22.00 eingestellt,ist die Zeitspanne so ok?

Noch schaut das Moos wunderbar aus,ich bin aber auch mehrmals täglich am Sprühen ;)

Ein schönes Wochenende noch,
viele Grüße,
Anna
 
  • Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! Beitrag #20
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Hey ihr,

warum mag mir denn keiner antworten?Schade...

...ich hab nämlich schon ne neue Frage: Meine Frontscheibe beschlägt seit ich die Lampe an habe.Ist das normal oder hat das irgendwas zu bedeuten?Ist sie vielleicht zu heiß?

Eine schöne Woche,
Anna
 
Thema:

Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten!

Terra eingerichtet-Lob/Kritik erbeten! - Ähnliche Themen

Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Darf ich Vorstellen:: Guten Tag! Ich möchte euch hier mein erstes Terrarium zeigen (für eine Brachypelma Smithi) Das Terra hat die Maße 50x25x30. Als Bodengrund habe...
Neu eingerichtetes Terra von meiner Brachypelma vagans: Hallo, bin neu hier im Forum und wollt mal mein Spinnchen vorstellen.(Brachypemla Vagans) Ich halte sie jetzt seit ca. 7 Jahren. Das Terra hab ich...
Terrarium für Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Oben