Gebrauchte Einrichtung reinigen?

Diskutiere Gebrauchte Einrichtung reinigen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Heyho... habe ein gebrauchtes Terra erstanden und dabei waren solch Rindenstücke, welche sich perfekt als Unterschlupf "verbauen" lassen ;)...
  • Gebrauchte Einrichtung reinigen? Beitrag #1
P

predi1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Heyho...

habe ein gebrauchtes Terra erstanden und dabei waren solch Rindenstücke, welche sich perfekt als Unterschlupf "verbauen" lassen ;)! Vorher war nur ne kleine Kornnatter drin^^ Kann ich die Rinde einfach in kochendes Wasser schmeißen und weiterverwenden oder gibts da sonst noch welche Tricks? Reicht es außerdem, wenn ich das Terrarium mit Schwamm und Seife säubere und anschließend mit Wasser ausspüle?

Grüße
 
  • Gebrauchte Einrichtung reinigen? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Gebrauchte Einrichtung reinigen?

hi,

solche Dinge wie Kork, Wurzeln etc... würde ich wegwerfen bzw. erneuern. Das Becken würde ich z.B. mit Sagrotan und warmen Wasser reinigen. Danach sehr gut spülen und abtrocknen lassen.
 
  • Gebrauchte Einrichtung reinigen? Beitrag #3
L

Lilly

Gast

AW: Gebrauchte Einrichtung reinigen?

Hi,

ich würde dir auch Raten die Gegenstände die im Terri waren zu entsorgen und neu anschaffen. Beim reinigen des Terri würde ich auf biologische Reinigungsmittel zugreifen, und mit warmen Wasser nachspülen.

Gruß Lilly
 
  • Gebrauchte Einrichtung reinigen? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Gebrauchte Einrichtung reinigen?

Hi!

Hängt auch davon ab, was vorher im Terrarium lebte und warum es da nicht mehr lebt. Wenn zb die Vogelspinne sich einfach als adultes Männchen entpuppte, ist der Aufwand nicht nötig.

Bei gebrauchten Terrarien fremder Herkunft ist das etwas anders. Da würde ich Einrichtungsgegenstände auch wegwerfen.
 
  • Gebrauchte Einrichtung reinigen? Beitrag #5
P

predi1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Gebrauchte Einrichtung reinigen?

Heyho!

Also vorher war wie gesagt ne Kornnatter drin ;)...Also ich würd jetzt nicht sagen, dass das Terrarium von Fremden kommt aber egal^^

Ok dann also wegfeuern :D

Gibts denn Keime/Bakterien was auch immer, die kochendes Wasser und Alkohol etc. überleben?

Grüße
 
  • Gebrauchte Einrichtung reinigen? Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Gebrauchte Einrichtung reinigen?

Hallo,

also wenn du die Person kennst, von der du das Terrarium erstanden hast und sie dein Vertrauen genießt, sprich, die Schlange litt an keinem parasitären Befall, wüsste ich jetzt nicht, was dagegen sprechen würde, die Einrichtung für ne Spinne zu verwenden.
Wobei Kork eigentlich so günstig ist, dass du es wirklich austauschen kannst.

Zur Reinigung des Terrariums genügt es nicht, nur Seife und kochendes Wasser zu verwenden. Viele Schädlinge juckt das kaum. Um möglichst sicher zu gehen, solltest du Isopropanol verwenden, das Terrarium anschließend mit Wasser auswaschen und abtrocknen lassen.

ciao
Hubi
 
  • Gebrauchte Einrichtung reinigen? Beitrag #7
M

mm4882

Gast

AW: Gebrauchte Einrichtung reinigen?

Hallo,

es gibt vieles, was Alkohol überlebt und teilweise auch kochendes Wasser.

Alkohol: Wirkt nicht gegen Parasitendauerstadien (zB Wurmeier, Kokzidien, Kryptosporidien und nur bedingt gegen unbehüllte Viren.

Ein guter Überblick: Desinfektion ? Wikipedia

Kochendes Wasser: Definiere es genauer! Das Problem dabei ist, dass es einge gewisse Zeit "einwirken" muss. Wenn Du also zB heißes/kochendes Wasser ins Terrarium leerst, kühlt es schon mal dabei auf ca 70°C ab. Mit jeder Sekunde mehr. Gut ist natürlich, wenn man das Wasser kocht, und dann in den Kochtopf zB Utensilien legt. Da bleibt die Hitze konstant.

Wasserdampf tritt auch meistens mit < 100°C aus. Jeden cm kühlt er mehr ab. Herkömliche Dampfreiniger sind daher wenig bis gar nicht zur Desinfektion geeignet.

Es gibt zB Parasitendauerstadien (gerade Du als Kornnatterhalter solltest es wissen), wie Kryptosporidienoozysten, die halten für kurze Zeit sogar bis 400°C aus (Habe ich aus einer wissenschatlichen Arbeit zur Vitalschätzung von Kryptosporidienoozysten gefunden).

Trockene Hitze (Backofen) > 100°C für 30-60 Min. tötet aber so gut wie alles ab.

Es gibt aber einige Breitbanddesinfektionsmittel (meistens auf Kresolbasis), die gegen Würmeier (wozu ja auch die Nematoden gehöhren) und andere Dauerstadien von Parasiten gut wirken. Ist aber sehr giftig (Dämpfe), zersetzt Küchenschwämme und Gummihandschuhe bei der Arbeit....

Kurzum, für Vogelspinnen wird eher nur Bakterien/Viren und Nematoden in erster Linie interessant sein. Gegen ersteres wirkt Alhohol, gegen letzeres (wenn Verdacht besteht, bzw. das Terrarium von einem fremden gekauft wurde) müsste dann das Breitbandesinfektionmittel (Achtung, richtige Anwendung, sonst gehen die Tiere hops) verwendet werden.

Da aber Wurmeier - selbst Kryptosporidienoozysten - nach 3 Monaten nicht mehr ezystieren, kann man das Terrarium auch min. 3 Monate stehen lassen (bei Raumtemperatur, am besten niedrige Luftfeuchtigkeit und direkte Sonneneinstrahlung).
 
  • Gebrauchte Einrichtung reinigen? Beitrag #8
P

predi1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Gebrauchte Einrichtung reinigen?

Heyho!

Also erstens danke für die ganzen Tipps von euch! Aber ich bin ja nicht der Kornnatterhalter hab daher auch keine Ahnung von den Kryptosporidienoozysten Dingern :D Ich hab nur VS sonst nix^^

Und bei der Geschichte mit dem kochenden Wasser ging es nicht um das Terrarium an sich sondern um die Rindenstücke...die wollt ich darein schmeißen, trocknen und wiederverwenden (die passen so gut ;)). Aber die werd ich dann wohl weghauen^^

Das Terrarium wollt ich (nach dem Post von hubi) mit Isopropanol reinigen!

Edit: Hab bei uns im Hause DanKlorix gefunden...jemand Erfahrung damit? Oder lieber die Finger davon lassen^^

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gebrauchte Einrichtung reinigen?

Gebrauchte Einrichtung reinigen? - Ähnliche Themen

Vorbereitungen für den Einzug der Hamsterdame: Hallo liebe Leute, das ist mein allererster Eintrag in diesem Forum. Ich habe mir schon einige Seiten zu Hamstern angesehen. Per Suchfunktion...
Terrarium für Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
reinigung vom gebrauchten terrarium und natürlichen dekomaterialien: hallo ich bekomme ein gebrauchtes terrarium. wie sollte ich es reinigen? habe jetzt schon was von nur heissen wasser, reinigungsmittel ausdem...
Spinnen richtig pflegen: Tägliche Pflege Täglich wird der Allgemeinzustand der Tiere kontrolliert. Bei Arten die sich meist gut sichtbar im Terrarium aufhalten, ist die...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben