Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Diskutiere Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, in meinem Terrarium hat sich ein großflächiger weißer Flaum gebildet, einfach während ich es trocknen lies. In der Zeit war es komplett...
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #1
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in meinem Terrarium hat sich ein großflächiger weißer Flaum gebildet, einfach während ich es trocknen lies. In der Zeit war es komplett offen, und ich versteh nich wie das gehn soll, könnte ko...en ! Das Tier soll Morgen oder Übermorgen kommen. Hab das Terrarium komplett fertig gemacht und mit den guten 40-50 Kilo in den zweiten stock und auf den Schrank gebuckelt. Es hat jetz 1 gute Woche getrocknet und is immer noch feucht. Kann ich das vllt so lassen oder hilft wirklich nur das neu einrichten ?

mfg

Edit: Kann ich vergessen, alles Schimmelt. WIE IS DAS NUR MÖGLICH ?! Das Teil war immer offen. Das Problem is ja einfach ich hab keine große Zeit um in den Wald zu gehn un noch Erde zu sammeln, die jetz bei den Temperaturen auch noch gefroren is. Auserdem brauch ich wieder ein neues Versteck un alles ah nee.

Kann ich die Spinne auch noch in ihrer "Verpackung" ein paar Tage lassen (wird versendet)? Oder soll ich sie zwischenzeitlich in ein anderes kleines Gefäß tun ?
War das bei euch auch schonmal so das beim trocknen einfach alles geschimmelt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #2
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Wie groß ist die Spinne?

Lass Sie aufjedenfall aus Ihrem Paket, mach Ihr ein übergangs Terra!

Die Erde mit dem Schimmel würde ich abtragen und dann mit neuer Erde auffüllen z.Bsp Blumenerde

Hast du Beleuchtung in deinem Terra? ggf Lampe an, dann sollte das Substrat schnell trocknen!

Greetz
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #3
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Hey!

Wenn man die obere Schicht abträgt, liegt da nicht die Gefahr dass die Schimmelsporen noch im Terra sind!?

Und im übrigen ist mir das auch mal mit Blumenerde für ein Terra passiert. Hab die Erde erst draußen antrocken lassen und dann ins Terra und dort eine weitere Woche trocknen lassen (stand zu der eit auch offen) Und als ich dann dachte ich schau mal wie es aussieht mit dem Beschlagen der Scheibe hab ichs zugemacht... 3 Tage später hat ich den ersten Schimmelansatz...

gruß

Matze
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #4
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Huhu

Was für ne Vs soll den rein? Ich hatte das auch als ich als ich mein erstes Tera einrichtet,seither pack ich immer von anfang an Springschwänze und weisse Asseln mit rein (ausser bei Teras die komplett austrocknen müssen)

Ich würde ihr ein Übergangstera einrichten,so kannst du in ruhe schauen wie du das Schimmelproblem in den Griff bekommst.
Ein versuch,wäre wen du die Erde grossflächig raus nimmst, mit Erde wieder auffüllst,und Springschwänze und (oder) weisse Asseln dazu gibst.

Hoffe konnte ein wenig helfen

Mfg
Michael
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #5
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Also erstmal danke für die antworten. Das Terra stand ne halbe Woche an Heizung mit Lampe an, dann kams auf den Schrank nur noch mit Lampe,auserdem wars immer oben und vorne offen, das ganze wollte eig nich trocknen. Zu der Spinne, hat ne Kl. von 3 cm, is ne smithi.
Naja möchte das jetz nutzen und das Terra nochmal machen, hab jetz die ganze Erde raus, stolze 39 kilo. Hab jetz vor das Terrarium im Wüstenlook zu gestalten. Was soll ich da für Sand nehmen ? Quartzsand ? oder geht auch Sandkastensand ? Für die festigkeit will ich Lehm dazu mischen, weis aber noch nich ob das reicht was ich hab. Hab in einem 10 l Eimer etwa 1 cm Lehm ausm Wald. Würde das reichen in nem 45er Würfel für ne höhe von ca 12 cm nach hinten 20-25 cm ?
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #6
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Hat keiner ne antwort ?
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #7
Z

zappa

Gast

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Hallo,

ich nehme für derartige Trocken Terrarien immer feinen Sand,gemischt mit Lehmhaltiger Erde.
Habe diesen von einer Düne und ist völlig staubfrei.

Mischungsverhältnis musst du schon selber testen.

Ich würde in deinem Fall Sandkastensand nehmen.
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #8
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Also ich hatte zum Trocknen meines Terras, das ich letztens umgestaltet habe, ein paar starke Stehlampen auf das Terra gerichtet, damit es schneller trocknet und das absetzende Feuchtigkeit an den Scheiben sofort kondensiert.

Wollte das Terra erst halbtrocken lassen, aber hab schnell gemerkt, dass die Spinne es gerne noch trockener haben wollte und durch die normale Terra-Lampe und durch nicht-besprühen wurde es dann schließlich staubtrocken. Nun ist die Spinne glücklich :)


Für Wüstenlook würde ich auch ein Lehm-Sand-Ton-Gemisch nehmen, da kann man dann gut variieren wie die Konsestenz des Bodengrunds sein soll.

Viel Erfolg beim Neugestalten, Schimmel ist schon was nerviges :/

Viele Grüße,
Dirk
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #9
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Sandkastensand is Spielsand oder ? gibts in 25 kilo säcken bei uns im Baumarkt, is nur gefroren :D Was meint ihr wieviel ich brauch für nen 45er Würfel ? Auserdem hab ich nich so viel Lehm um das ganze dann richtig grabfähig zu bekommen, hab ja grade mal vllt 1 l höchstens.
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Hallo,

von "Sandkastensand" sei abzuraten, da könne Fungizid und Desinfektions-
mittel beigemischt sein, um unbeliebten Besuch aus Sandkästen fernzuhalten,
laut einigen Leuten hier aus dem Forum. Ich hab selber noch nicht weiter
nachgeschaut.

Kauf in dem Fall lieber einen Beutel feinen Aquariensand, der kostet auch nur
2,99€ für 2,5kg oder so...

LG, Julian
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #11
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Und wieviele Säcke soll ich da kaufen um die höhe zu bekommen die ich rbauch damit die Spinne ordentlich Graben kann ? Die Erde die ich wieder rausgeholt hab hat 3 10l Eimer gefüllt, un da hab ich sie noch in die Eimer reingepresst.
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #12
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Hallo,

ich würde das Mischungsverhätlnis auf jeden Fall so wählen, dass du einen ziemlich hohen Lehmanteil hast. Besonders feiner Sand ist nicht so sehr zum graben geeignet (Bauten stürzen leichter zusammen) und Br. Smithi gräbt ja bekanntlich sehr gerne, weshalb du ja auch so viel Bodengrund einbringen willst.

Also ich würde mindestens ein 50:50 Verhältnis wählen, wenn nicht sogar noch mehr lehmhaltige Erde. Wieviel du jetzt für nen 45er Würfel brauchst kann ich schlecht sagen, aber du hast ja schon Erde drin gehabt, also müsstest du das ja selber am besten einschätzen können.

Gruß Felix

PS: Ich benutze übrigens herkömmliche Blumenerde, die hat bei mir noch nie geschimmelt und das ohne, dass ich vorher irgendwie das Terrarium geöffnet trocknen lassen hab.
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Hallo,

ich hab auch schon Mischungen mit über 70% Sand gemacht und die sind dank
einiger Prozent weißen Ton und hellen Lehm (mit viel Wasser gemisch) steinhart
geworden. Sieht aus wie reiner Sandboden, aber man schafft es nicht einen Ast
in den Boden zu stecken. Aber für grabende VS sollte man mehr auf Erde setzen,
ich hab diesen harten Sandboden auch nur 7cm dick bei Chromatopelma c. ein-
gesetzt.

LG, Julian
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #14
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Wo soll ich den Lehm hernehmen ? Würde auch so Terrariesand gehen ? Is da nich sogar Lehm mit beigemischt ?
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Hallo,

Lehm ist in der meißten Erde (von draußen) schon drinne. Wenn die so richtig
zäh-matschig ist, wenn sie feucht ist und steinhart, wenn sie trocken ist, kannst Du
eigentlich schon von einem hohen Lehmgehalt ausgehen. Ich weiß ja nicht wo Du
herkommst, aber hier in der Gegend ist relativ viel lehmhaltige Erde.

Zum Terrariensand ... wer's mag. Ich würde es nicht empfehlen, ein Kollege hatte das
Zeug mal und das hat schweinemäßig abgefärbt (war so rötlicher Sand), echt ne riesen
Sauerei.

LG, Julian
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

morjen,

also ich habe damit gute Erfahrungen gemacht:

es gibt diesen roten Sand, glaube von Namibia Terra, der wird richtig schön hart.

in der Doku mit Dr Raven sah man genau solchen Wüstensand in den die Aphonopelma ihre tiefe Höhle gegraben hat , wenn ich mich nicht täusche war das in einer Amerikanischen Wüste in Texas .
Dieser rote Wüstensand hat höhere Steinstaub und Lemanteile , könnte sein das diese im die Festigkeit geben .

Gruß
 
  • Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden Beitrag #17
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Hallo,

zum Thema Schimmel im Terrarium: Das gleiche Problem hatte ich auch mit Walderde. Das komplette Terrarium ist zugeschimmelt und meine Pflanzen konnte ich wegwerfen. Ich habe dann nochmal Walderde aus der obersten Schicht (unter dem Laub die schwarze Schicht, können auch ruhig noch Laub und Zweige dazwischen sein) abgetragen und im Terrarium verteilt. Die darin enthaltenen Springschwänze haben mit dem Schimmel kurzen Prozess gemacht und so war mein Terrarium schon bald wieder schimmelfrei. Zum Glück hatte ich noch ein zweites Terrarium, was ich über diese Zeit zweckmäßig einrichten und von meiner Grammostola porteri bewohnt werden konnte.

Zum Thema Sand-Lehm-Gemisch: Ich habe pH-Wert geprüften Spielsand im Baumarkt gekauft. Hätte ich die gleiche Menge an Terrariensand gekauft, dann wären die Kosten für das Terrarium in die Höhe geschossen. Meiner Meinung nach ist das genau wie die Sache mit die Walderde vorher im Backofen abzutöten. Vorsicht ist gut, zu viel vorsichtig zu viel Arbeit und oft auch unnötig. ;) Jeder hat da eine andere Meinung. Gemischt habe ich 3:1, aber das ist absolute Obergrenze und habe ich auch nur für mein Hadrurus arizonensis-Terrarium gemacht. In meinen Spinnenterrarien habe ich ein Mischungsverhältnis von 1:5 - 1:7.

Grüße Tim
 
Thema:

Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden

Großflächiger Schimmel beim trocknen der Erde im Terrarium entstanden - Ähnliche Themen

Hilfe, Schimmel im Terrarium: Hallo liebe Community, Vor ein paar Tagen habe ich das Terrarium für meine L.Parahybana neu eingerichtet, da es nach einem jahr mal wieder fällig...
Erde will einfach nicht trocknen.: Hallo, nachdem mein erstes Terrarium geschimmelt hat weil es nich trocknen wollte hab ich mir nun ein neues mit neuem Substrat eingerichtet. Jetz...
Oben