Erde will einfach nicht trocknen.

Diskutiere Erde will einfach nicht trocknen. im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, nachdem mein erstes Terrarium geschimmelt hat weil es nich trocknen wollte hab ich mir nun ein neues mit neuem Substrat eingerichtet. Jetz...
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #1
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem mein erstes Terrarium geschimmelt hat weil es nich trocknen wollte hab ich mir nun ein neues mit neuem Substrat eingerichtet. Jetz hab ich das selbe Problem aber noch kein Schimmel. Das Zeug will einfach nich trocknen, obwohl das Terra auf der Heizung steht und eine Lampe draufscheint, beides ist auch den ganzen Tag an. Hab jetz so 0,5 cm von der Oberfläche mit hilfe eines kleinen Ventilators trocken bekommen, der untere Teil weiterhin feucht wie beim ersten Tag. Die Erde is ein Gemisch aus Maulwurfshügelerde und Sand.
Was meint ihr kann ich tun ?

Grüße
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Hi,

versuch es mal mit einem Fön
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass die Spinne nicht drin ist?

Frontscheibe(n) raus, warten.
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Tag,

wenn da eine Spinne rein soll die trocken gehalten wird, dann kannst du die Erde auch auf ein Blech packen und das in den Ofen schieben. Soll man eigentl. nicht machen wegen der kleinen "Helfer" die sich im Waldboden befinden (falls es Waldboden ist), aber die überleben in einem trockenen Terrarium nicht lange also ist das in diesem Fall egal.

Gruß
Andy
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #5
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Die Spinne is natürlich noch nich drinne und die Scheibe is natürlich ab.
Wenn ich die Erde da trocken reinfülle bekomm ich die doch niemals hart und grabfähig.
Ahja und es kommt eine smithi rein.
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Tag,

wenn du die Erde nur leicht trocknest, kannst du die ganz normal ins Terrarium einbringen. Sie soll ja nicht komplett austrocknen im Ofen, sondern nur soweit, dass sie nicht mehr so extrem feucht ist. Die trocknet im Terrarium dann schon noch weiter aus.
Wenn Erde trocken ist, dann ist sie doch eigentl. sowieso schon härter als sonst.

Gruß
Andy
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #7
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Ich hab schon probiert die Erde trocken zu nem Ball zu formen und der zerfällt einfach, soll heißen wenn ich die Erde da schon angetrocknet reintue wird wohl alles zusammen fallen wenn die smithi graben will.
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

hi,

wenn du die Erde trocknest, bevor du sie ins Terra packst, dann kann bzw. wird es auch so sein, das sie an grabfähikeit verliert. Trockne sie einfach im Terra und habe etwas Geduld. Am besten wie schon gesagt wurde Scheibe raus, mit einem Halogenspot auf die Erde gestrahlt und für ausreichend Belüftung sorgen, damit die feuchte Luft auch aus dem Terra kann.

Was passiert eigentlich wenn du eine Kugel aus feuchter Erde machst, sie dann trocknen lässt und anschließend mit einem Finger draufdrückst? Zerfällt die dann auch sofort? Wenn ja, ist zu wenig Lehmanteil bzw. zu viel Sand im Boden.
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #9
D

Dieter K

Gast

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Hallo,
ich denke auch, wie Pelmator, daß er Lehmanteil noch etwas erhöht werden sollte. Was nun das Trocknen betrifft, "grab" die Erde im Terrarium doch einfach immer wieder um. Ich meine damit folgendes, wenn die oberen Schichten abtrocknen, wird die Feuchtigkeit in den unteren Schichten eingeschlossen. Durch das "Graben" vermischt sich trockenes und feuchtes Substrat und das abtrocknen wird beschleunigt. Nach dem "umgraben" immer wieder fest andrücken, da bewahrt die Grabfähigkeit. Eine andere Möglichkeit wäre, wie die Anderen zum Teil schon geschrieben haben, das Substrat außerhalb des Terrariums zu trocknen, wenn es den gewünschten Trockengrad erreicht ins Terrarium einbringen, andrücken und gegebenenfalls leicht nachwässern.
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #10
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Hi :),

den Sand komplett durch Lehm ersetzen, dann bleibt es auf jeden Fall grabfaehig.

Wenn es unter der Oberflaeche leicht feucht bleibt, entspricht das nur den natuerlichen Gegebenheiten.

Gruss goose
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

nabend,

also ich hatte bisher noch nie Probleme mit Schimmel :confused:und das bei mehreren umgebauten Aquarien, wo nur oben rechts und links schmale Lüftungsgitter sind.

Als Bodengrund habe ich 3 Maulwurfshügel, Blumenerde und Sand gemischt, fest gedrückt und noch mal ordentlich die Oberfläche eingesprüht.

Hier ein Bild von einem heute fertig gestellten.
40x30x30cm.

Das ist für eine juvenile B. boehmei.
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #12
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Hallo,

erstmal allen ein gesundes neues Jahr !
Der Bodengrund is schon wieder geschimmelt, fragt mich nich was ich falsch mache. Diesmal hat sich in der von mir vorgestochenen Höhle Schimmel gebildet, auserdem hat das ganze stark nach Komposterde gerochen und aus dem Boden is schon bissl Gras gewachsen. Werde wohl demnächst das Geld investieren und mir diesen Sand ausm Laden mit Lehm zu holn. Hätte ich Lehmpulver würde ich mir einfach ein Sack Spielsand kaufen aber den hab ich nich. Der Sand kann dann ja wohl nich Schimmeln weil ja nix Biologisches drinne is.

lg
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #13
L

Lilly

Gast

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Hi,

wünsche dir ebenfalls ein gesundes neues Jahr.
Besorge dir neue Erde und lasse sie auf dem Boden im Keller oder wenn möglich in der Wohnung abtrocknen. Lege sie auf einer Zeitung und breite sie aus.Täglich die Zeitung wechseln, du wirst sehen wieviel Feutigkeit die Zeitung aufsaugt. Habe selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn die Erde getrocknet ist kannst du das Terri damit füllen, lass aber noch für einige Tage die Scheibe raus.

Gruß Lilly
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #14
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Hallo,

schau doch mal, ob Du einen Sack Muttererde bekommst - ist bislang neben Walderde das Beste, was ich bekommen habe! Super grabfähig, nicht so nass und Pflanzen wachsen auch hervorragend.

LG
KAtrin
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Hi,

ich hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Teicherde gemacht, noch dazu sieht sie schön aus find ich. Am anfang hat es zwar auch geschimmelt, aber nachdem ich die erste Schicht mit einem Löffel abgetragen habe, kam der Schimmel nie wieder.

@Lilly: Ich würde die Erde aber nicht komplett trocknen lassen, damit man sie dann (noch etwas feucht) "leichter" in das Terarium einbringen und Schicht für Schicht andrücken kann.
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #16
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Servus,

du hast geschrieben du würdest sofern vorhandenes Lehmpulver würdest du Spielsand nehmen. Ergo nutzt du keinen Spielsand, sondern anderen. Was für einen denn?

Wird jetzt nich das Schimmelproblem lösen, ich bin nur neugierig, weil ich seit Jahren Spielsand untermische weil das in jeder Erde wegen der zum Sand beigemengten Schiermittel (n befreundeter Geophysiker hat mir das erzählt -sind Substanzen die die Grabfähigkeit extrem erhöhen, nagelt mich jetzt bitte nich drauf fest wie das zeug heißt). Und ich fahre gut damit.

So far,
Gabriel
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Hallo!


Ich hab schon probiert die Erde trocken zu nem Ball zu formen und der zerfällt einfach, soll heißen wenn ich die Erde da schon angetrocknet reintue wird wohl alles zusammen fallen
Die Erde ist nicht lehmhaltig genug, deshalb zerfällt sie ...





Gruß
KATRiN
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #18
A

Andi77

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Hallo !

Nimm einfach nur Maulwurfhügelerde bzw. mische normale Blumenerde dazu.
Abtrocknen lassen bis das ganze nur mehr Erdfeucht ist und ab ins Terri damit.
Von Sand halte ich pers. nichts. Kannst aber deine vorhandene Erde rausnehmen und die hälfte noch mal gegen Maulwurferde tauschen. Gut durchmischen nicht vergessen.

LG Andi
 
  • Erde will einfach nicht trocknen. Beitrag #19
Z

zappa

Gast

AW: Erde will einfach nicht trocknen.

Hi

@Andi77

Von Sand pur ist ja auch nicht die Rede.
Außer bei meinen Chrom cyan., die haben zu ca 80 % Sandanteil.

Meine Mischung ist Blumenerde+Maulwurfserde+Sand.
Noch nie Schimmel gehabt.
 
Thema:

Erde will einfach nicht trocknen.

Erde will einfach nicht trocknen. - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
B.Albopilosum "Selbstbewusster" geworden?: Hey, und zwar meine B.Albopilosum 4,5-5cm Körperlänge letzte Häutung knapp nen Monat her benimmt sich etwas anders nachdem ich sie ins neue Terra...
Oben