Belüftungsschlitze

Diskutiere Belüftungsschlitze im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo alle zusammen, ich habe heute von einen Kumpel, eine A. Metallica mit eine 30x30x30 Terrarium bekommen, weil er schon nach 2 wochen kein...
  • Belüftungsschlitze Beitrag #1
M

mogli28

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe heute von einen Kumpel, eine A. Metallica mit eine 30x30x30 Terrarium bekommen, weil er schon nach 2 wochen kein Bock mehr auf sie hatte und somit auch kein Plan hat.
Da das auch meine erste Vogelspinne ist habe ich da auch schon mal 2 fragen. Die erste wäre das das Terrarium unten keine Lüftungsschlitze hat, ich habe aber bei fast allen Terrarien hier gesehen das auch unten Lüftungsschlitze sind.
Muss ich mir ein anderes Terrarium holen (es wurde von meine Kumpel auch so gekauft )wenn ich es behalten kann, muss ich dann irgendetwas beachten was die Belüftung an geht .
Und die zweite wäre ist die höhe für eine Baumspinne angemessen? Oh, da habe ich doch noch eine Frage wieviel und vorallen welchen Bodengrund benötige ich für diese Spinne?
 
  • Belüftungsschlitze Beitrag #2
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftungsschlitze

Hallo. Wie groß ist denn das Tier?
 
  • Belüftungsschlitze Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: Belüftungsschlitze

Hi,

ein 30x30x40 Terarium fände ich für Avicularia spp. angebrachter.
Boden: Wald oder auch Blumenerde, ca. 5 cm einfüllen, Korkröhre als Versteckmöglichkeit anbieten und evtl. echte Pflanzen verwenden (es gingen auch Kunstpflanzen, find ich aber persönlich nicht schön).
 
  • Belüftungsschlitze Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Belüftungsschlitze

hi

und Willkommen. Wenn es ein Falltürterra ist, dann kannst du dir im Baumarkt Plexiglas kaufen und es dir auf die Breite der Fallscheibe und ca.3cm Höhe zuschneiden. Dann einfach noch Löcher (ca. 2mm) hinein bohren und das Plexiglas zwischen Steg und Fallscheibe einsetzen und fertig ist die Belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Belüftungsschlitze Beitrag #5
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftungsschlitze

Wenn das Tierchen aber noch klein ist, dann braucht es noch kein Terra von 30/30/40. Meine Meinung.

lg Sebastian
 
  • Belüftungsschlitze Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Belüftungsschlitze

Hi,

stand jedoch niergendwo, wie groß das Tier ist. Klar benötigt ein Sling noch kein Terrarium dieser größe.
 
  • Belüftungsschlitze Beitrag #7
Z

zappa

Gast

AW: Belüftungsschlitze

Hallo,

ich habe nachträglich an einem Falltürterra mit Heißkleber ein schmales Lüftungsgitter eingesetzt.
 
  • Belüftungsschlitze Beitrag #8
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftungsschlitze

So wie Zappa hab ich es auch gemacht. Bei den großen Terras. Bei den kleinen habe ich jeweils ein Geldstück dazwischen geklemmt.

lg Sebastian
 
  • Belüftungsschlitze Beitrag #9
M

mogli28

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftungsschlitze

Oh damit habe ich nicht gerechnet das ihr so schnell antwortet. Hmm die Grösse kann ich nicht recht einschätzen da ich net weis was groß ist :blush: schätze mal so 4cm Körperlänge. das mit dem Plexiglas oder dem Lüftungsgitter ist eine gute Idee. Kann ich jede Blumenerde nehmen und welche Lebendpflanzen eignen sich gut.

Gruss Daniel
 
  • Belüftungsschlitze Beitrag #10
S

Seraya

Gast

AW: Belüftungsschlitze

Hi,

die Größe wird ohne Spinnwarzen und Chelizeren (Beißwerkzeuge) gemessen, sprich die reine Körperlänge. Ab 2,5-3cm setzt ich meine Spinnen in ihr Endterrarium.
Ist ganz egal welche Blumenerde du nimmst (auch gedüngte geht).
Ich hab bei meinen Baumbewohnern Efeutute drin.
 
  • Belüftungsschlitze Beitrag #11
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftungsschlitze

Hi.
Bei der Körperlänge kann man die Spinne ruhig in ein Terra von 30/30/40 setzen. Würd ich sagen. Bei Baumbewohnern spielt der Bodengrund nicht so die Rolle. Blumenerde reicht.
Lebendpflanzen: Ficus, Efeutute, Efeu, Farne, Moose etc

lg Sebastian
 
  • Belüftungsschlitze Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Belüftungsschlitze

hi,

das Plexi hat den Vorteil, das man es in fast jeder beliebigen Stärke bekommt und es somit perfekt in die Führungsschiene der Fallscheibe passt. Außerdem integriert es meiner Meinung nach besser in die Glasfront und unterbricht diese nicht so stark wie ein Lochblech, Gitter etc...
 
  • Belüftungsschlitze Beitrag #13
M

mogli28

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftungsschlitze

Vielen danke für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen. Meld mich noch mal die Tage, werde bestimmt noch mal die ein oder andere Frage haben. Aber da meisten Antworten findet man ja schon mit der suche Funktion.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Gruss Daniel
 
Thema:

Belüftungsschlitze

Belüftungsschlitze - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben