Sand oder Substrat?

Diskutiere Sand oder Substrat? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich hab meine B.Vagans in ein größeres Terrarium umgesiedelt und weil sich auf dem vorherigen Substrat immer Schimmel und Grünspan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sand oder Substrat? Beitrag #1
D

Dhanee

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab meine B.Vagans in ein größeres Terrarium umgesiedelt und weil sich auf dem vorherigen Substrat immer Schimmel und Grünspan abgelagert hat, hab ich einfach Terrariumsand gekauft. Ist das okay oder braucht die Spinne auf jeden Fall Substrat?
Wenn ja, würde ich heute sofort welches kaufen.
Mir ist halt aufgafallen, dass sie nicht richtig spinnen kann, was sie sonst immer gerne getan hat, da der Sand ja an den Spinnweben hängen bleibt und sie wenig Halt findet.
Ich bin in der Spinnenhaltung noch ein Neuling, deshalb frage ich.
 
  • Sand oder Substrat?

Anzeige

  • Sand oder Substrat? Beitrag #2
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Sand oder Substrat?

Du kannst ihr ein Sand-Erde-Gemsich machen, aber nur auf Sand halten würde ich sie nicht!
Walderde ist einfach der beste Bodengrund und eigentlich solltest du das Schimmelproblem damit relativ leicht in den Begriff bekommen, weil in dieser Erde genug Kleinstlebewesen hausen.

Für dein Schimmelproblem gibts aber auch noch eine andere Lösung:
Springschwänze und weisse Asseln
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sand oder Substrat?

Guten Morgen,

mal ne ganz blöde Frage: macht ihr das grad alle absichtlich, dass ihr eure Tiere auf total ungeeigneten Boden setzt und hinterher fragt? Oder tut ihr nur so? :D

Ich meine man KÖNNTE sich ja auch im Vorfeld informieren bevor man das Tier reinsetzt .... bist ja immerhin nicht die einzige zur Zeit, da liegt so ne Vermutung schon nahe .... :confused:

Aber auch nochmal extra für Dich, wie sagte surak so schön: alle Jaaaahre wiiiiieder ....

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Über VS gibts übrigens auch Bücher. Und Foren.

Vielleicht ist *E* auch nochmal so lieb und sucht noch ein Habitatpic raus, aber ich bin sicher mit bissl Eigeninitiative bekommste das auch selber hin.

Grüssle
janet
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #5
G

Geniculator

Gast

AW: Sand oder Substrat?

Guten morgen,

janet;261709]Guten Morgen,

mal ne ganz blöde Frage: macht ihr das grad alle absichtlich, dass ihr eure Tiere auf total ungeeigneten Boden setzt und hinterher fragt? Oder tut ihr nur so?

Falls Du da auf mich anspielst erinnere ich Dich mal an die Nettiquette!
Ich würd lieber leuten helfen anstatt sie anzukacken was hier anscheinen gang und gebe ist!


Grüße Mr. Smithi
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #6
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Sand oder Substrat?

Hey Smithi

Nicht aufregen, stell auf Ignore..
Dumm anpissen ist hier an der Tagesordnung :))

Aber falls du die Grussformel "Hallo" und "Tschüss" vergisst, gibts Ärger!
Bei unnützen Posts, bei denen der Fragende nur nieder gemacht wird sagt keiner was.
Traurig aber wahr.
Aber auch du wirst lernen dich darüber nicht mehr aufzuregen..ich habs auch aufgegeben.
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #7
G

Geniculator

Gast

AW: Sand oder Substrat?

Moin,

Weißt, hab ja 2 Brachipelmen ne Smithi und ne Boehmei beide sitzen in einem Terri das ich mit Walderde gefüllt hab und obendrauf noch ne ganz feine Schicht Pinienstreu was auf (NEM STARK VERGÖßERTEN BILD Frau Janet) sehr grobkörnig aussieht! Da wird gleich behauptet man habe den falschen Bodengrund obwohl er doch stimmt! Und wenns den Fusseln stören würde würden sie ihn einspinnen aber tun sie nicht. Traurig wie hier mit Neulingen umgegangen wird! Erinnnert mich n bissle an meine Bundeswehrzeit:D

Grüße Mr. Smithi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sand oder Substrat? Beitrag #8
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Sand oder Substrat?

Hallo,

wie üblich, es wird wieder eine Diskussion draus.

Achim hat doch mit seinem Link zum Buch alles gesagt.

Mit ein bisschen Vorabrecherche wäre es zu solch einer Frage erst gar nicht gekommen.

Wenn Ihr die Zeit, die Ihr ins Diskutieren von solchem Schwachsinn reinsteckt, lieber in gute Vorabrecherche investieren würdet, dann wäre es zum Einen hier im Forum sehr viel angenehmer, zum Anderen würdet Ihr Euren Tieren was Gutes tun.

Daher, Ihr dürft Janet und Co. ruhig auch mal Glauben schenken anstatt Eure Haltungsfehler mit Kritik an ihr zu rechtfertigen.

Grüsse
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #9
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Sand oder Substrat?

Aus welchem Grund sind wir jetzt schuld?
Weil wir diskutieren?
Ich hab der Person ganz nett und sachlich geantwortet, wenn das andere nicht tun kann man sich ja darüber aufregen und diskutieren.
Das hat nichts mit verschwendeter Zeit zu tun, denn MEINEN Tieren gehts ja gut.
Zudem ist ein Forum unter anderem auch zum diskutieren da.

Wem das nicht passt, der muss das hier nicht lesen und auch nicht kommentieren, denn das ist eine viel grössere Zeitverschwendung:)
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #10
G

Geniculator

Gast

AW: Sand oder Substrat?

Moin was ist dann an Walderde so falsch was angeblich falsch sein soll? Sie hat weder irgendeinen hinweis das ich meine Spinnen nicht artgerecht halte noch sonst was nur 2 stark vergrößerte Fotos! Und da wird einem gleich vorgeworfen man halt sie falsch! Gut dann kann man ja jedes Terra was richtig eingerichtet ist kopieren und dann stimmts! Ich wüßt nicht wo ich nen fehler drinne hätte!

Grüße Mr. Smithi
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Sand oder Substrat?

Hallo,

wenn Du Dir das Threat-Thema mal anschaust....
...dann wirst Du merken, dass zumindest mein Kritikpunkt ist (und so wie ich´s lese auch der von Janet), dass man durch Vorabinformationen manche Frage einfach nicht stellen müsste.

Darum geht es.

Grüsse
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #12
G

Geniculator

Gast

AW: Sand oder Substrat?

Bevor ich MEINE Spinnen ins terrarium gesetzt haben hab ich vorher Bücherr gelesen und habe mich in Foren Unterhalten! Das Problem in Foren ist nur folgendes! Der eine sagt so ist es richtig der andre sagt ne is falsch so stimmts! So wird man nur Irre geführt! Wie soll man es richtig machen wenns eh nie richtig ist?
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #13
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Sand oder Substrat?

Klar das weis ich :) und ich stimm dir voll und ganz zu!
Es ist lästig fragen zu beantworten:
"wie viel Erde muss da rein" "meine Spinne hat ein schwarzes Abdomen und frisst nichts, stirbt sie jetzt" etc etc

Zum andern finde ich, dass ein Forum aber auch für Fragen da ist und vor allem Anfängern ne gute Basis bietet.
Vorabinformation ist für manche selbstverständlich, aber es würde auch das Froum fast überflüssig machen.
Würde jeder hier erst 5Bücher lesen und sozusagen seine Doktorarbeit drüber schreiben, so wäre das Forum sinnlos.

Ich würde sagen 3/4 aller Posts sind im Forum schonmal beantwortet worden (SuFu) oder wäre mit ein bisschen lesen überflüssig.
Aber jo..dann wäre das Forum tot..


Wenn Janet also nichts wichtiges zu sagen hat als die Allgemeinheit dumm anzumachen, dann soll sie es doch lassen :) Es hilft keinem.
Frage beantworten und auf Literatur hinweisen hilft VIEL MEHR.
Wie gesagt..ohne die Leute hätte Janet auch keinen Post mehr zum lesen :)
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #14
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Sand oder Substrat?

Hallo,

Du vergißt aber, dass Janet, neben ihrer berechtigten Kritik, eben auch auf einen Thread verwiesen hat, der das Thema absolut treffend behandelt.

Fragen beantwortet hier sicher jeder gerne, denn das ist die Aufgabe eines Forums. Aber, sobald ich merke, dass es hier offensichtlich am Wille fehlt, sich in die Materie einzulesen, hört die Hilfsbereitschaft einfach auf.

Grüsse
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #15
G

Geniculator

Gast

AW: Sand oder Substrat?

Wenn Janet also nichts wichtiges zu sagen hat als die Allgemeinheit dumm anzumachen, dann soll sie es doch lassen :) Es hilft keinem.

Der Satz war gut und da geb ich Dir vollkommen recht! Man hätte es zumindest dem Threadsteler hier und mir auch netter sagen können aber nicht gleich anpissen! Sowas gehört sich nicht! Da hat in meinen Augen ein Moderator seinen Job verfehlt! Sicher sind hier Themen schon mehrmals Diskutiert worden nur mache kennen das Forum nicht und SUFU nicht! Also was mach ich als Neuling? Ich mach nen Thread auf und frag und werd noch gleich massakriert! Das muß doch nicht sein!
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: Sand oder Substrat?

Guten morgen,

Falls Du da auf mich anspielst erinnere ich Dich mal an die Nettiquette!

Grüße Mr. Smithi


Hi,

was fühlst du dich denn angesprochen?
Bist du der TE?

Kommt mal wieder runter!
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sand oder Substrat?

Hallo Herr SaschaF!

Würdest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen haben, hättest Du mitbekommen, dass der erste Satz eigentlich lustig und humorvoll rüberkommen sollte (siehe auch der lachende Smiley dahinter ... aber gut den scheint nicht jeder zu kapieren...).

Auch habe ich einen hilfreichen Link zu dem Thema eingestellt, der eigentlich die Frage des TE beantwortet. Das mit dem Herren *E* war etwas ironisch, das gebe ich ja zu *mich in die Ecke stelle*, aber auch das hätte man ja als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen können, sich doch einfach mal das Habitat anzuschauen! So schwer isses doch net!

Wenn ich nun aber im anderen Thread wieder lese, dass auch hilfreiche Kommentare des Herren *E* kritisiert werden, weil er sich zwar die Mühe macht, Links rauszusuchen und Texte hier reinzukopieren, diese aber nicht auch noch in Deutsch übersetzt, lange ich mir echt an die Birne. Sorry, solchen Usern ist nicht zu helfen.

Achja, der letzte Satz war garstig gemeint aber wenigstens ehrlich! :p

Und warum zieht sich unser Herr smithi nun eigentlich den Schuh an? Des Meckerns willen? Naja ich geh mich mal um sinnvolleres kümmern und Spinnen füttern^^


Gruss
janet
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #18
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Sand oder Substrat?

@Zappa

Aber das macht doch Spass :)

Naja aber da ich mich aber jetzt nur noch wiederholen kann lass ichs auch. Wie gesagt Smithi: Stell auf Durchzug und überles solches Posts einfach, so mach ich das in der Regel auch.
Hier musste ich allerdings was schreiben, da du dich so aufgeregt hast.
Da konnt ich nicht anders.

Allgmein wäre noch zu sagen:
Ein Forumneuling kann auch ein "PC-Neuling" oder "Internet-Neuling" sein, daher kennen sich manche wirklich nich mit der SuFu aus :)
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #19
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Sand oder Substrat?

@Janet

In dem Post jetzt versteht man den Humor durch Ehrlichkeit viel eher.
Aber ich weis ja dass hier im Forum viel Sarkusmus und Ironie herscht:)

Das mit dem Smiley kann man halt auch als auslachen deuten.
Das ist das Problem an einem Text. Er vermittelt nur sehr schwer "gefühle" "Gestik" etc :D

Hab mich mit meiner Freundin übers ICQ auch schon gezofft, weil sie meinen "Witz" nicht als solchen verstanden hat.
 
  • Sand oder Substrat? Beitrag #20
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Sand oder Substrat?

andere frage....Grünspan auf Erde???? Hat er Kupfer als Erde benutzt oder was?:|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sand oder Substrat?

Sand oder Substrat? - Ähnliche Themen

Hallo von zwei hübschen Stubentigern: Hallo! Ich wollte gerne meine beiden Katerchen vorstellen. Also los gehts :) Kater 1: Name: Munchkin Rufname: Munchy Alter: 7 1/2 Geburtstag...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben