Rückwand aus Korkresten

Diskutiere Rückwand aus Korkresten im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Forum, hab mich am WE mal hingesetzt und hab diese Rückwand gebaut. Da das Ganze nicht wirklich viel Arbeit war, gut aussieht (wie ich...
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #1
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo Forum,

hab mich am WE mal hingesetzt und hab diese Rückwand gebaut.
Da das Ganze nicht wirklich viel Arbeit war, gut aussieht (wie ich finde) und zudem noch relativ günstig ist, hab ich mir gedacht, ich beschreib euch mal kurz was ich gemacht hab.

Was ihr zur Herstellung solch einer Rückwand benötigt:

·Korkreste ( gibt’s auf Messen, ein Sack voll Korkreste für 2 Euronen)
·Styroporplatte in den Abmaßen des Terras( minus 4 cm in der Höhe wegen Bodengrund der noch eingefüllt wird) und einer Dicke von ca. 2cm
·Heißklebpistole
·Getrocknetes Moos
·Feuerzeug
·Holzsäge
·Teppichmesser

Als erstes schneidet man die Styroporplatte passend zu. Das geht am einfachsten und saubersten mit einem erwärmten Teppichmesser.Als nächstes nimmt man die Korkreste verteilt diese auf der Styroporplatte und klebt sie mit Hilfe der Heißklebepistole fest. Am besten eignen sich hierfür solche Stücke, die eine flache Rückseite haben. Wenn man keine solchen Stücke hat, kann man mit der Säge ein bisschen nachhelfen, oder man bearbeitet mit dem Teppichmesser ein wenig die Styroporplatte. Man sollte darauf achten das keine allzu großen Lücken zwischen den Korkstücken und der Styroporplatte entstehen (Gefahr das Futter sich dort hin verirrt). Die entstandenen Spalten zwischen den einzelnen Korkstücken werden nun großzügig mit dem getrockneten Moos verdeckt. Hier kommt wieder die Heißklebepistole zum Einsatz. Ein bisschen Heißkleber in die Spalten geben und dann das Moos draufdrücken. Nun noch die Ecken vom Kork, die über die Platte hinausgehen absägen. Zum Schluß mit einem Handfeger kräftig über die Platte drüberfegen, neu enstandene Lücken wieder mit Moos ausbessern, fertig.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Freue mich über Kritik

Greetz Vossi
 

Anhänge

  • DSCF0624.JPG
    DSCF0624.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 131
  • DSCF0627.JPG
    DSCF0627.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 471
  • DSCF0632.jpg
    DSCF0632.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 210
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Rückwand aus Korkresten

hi,

das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen:yes:.
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #3
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand aus Korkresten

Ich bin auch jemand der viel bastelt und das meiste selber baut. Muss sagen , top arbeit, sieht klasse aus und kostet am Ende einen Bruchteil von ner gekauften Platte.

Ich geb zu, ich werde es sicher nachbauen ;-)

Gefällt mir sehr gut !
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: Rückwand aus Korkresten

Hi,

sieht wirklich gut aus, dann weiß ich ja, wie ich die Rückwand für mein leerstehendes 30x30x40 Terrarium gestalten werde :clapping:
Danke für die Anleitung :yes:
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #5
Michi85

Michi85

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand aus Korkresten

Hallo

sieht echt Klasse aus , danke für die Anleitung meine nächsten zwei terris werde ich auch mit einer solchen Rückwand ausstatten.

mfg Michael
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #6
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Rückwand aus Korkresten

Hi,

sieht gut aus.
Hab sowas letztens auch gemacht, aber nicht mit Kork, sondern mit Rinde die ich noch haufenweise hier liegen hatte.
Hab das Terra nur noch nicht fertig, weil mir noch die Laufleisten fehlen.
Kann ja mal ein Bild hier reinstellen wenn Du möchtest.

MFG
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #7
M

Mancon

Gast

AW: Rückwand aus Korkresten

Hey!
Ich finde das auch bildschön! :clapping:
Besonders mit dem Moos dazwischen sieht das total klasse aus. Jetzt muss es nur noch der Spinne gefallen ... ;)

Kurze Frage aber trotzdem - wofür hast du die Kreise auf die Styroporplatte gezeichnet? Liegt vielleicht an mir, aber sehen tu ich die auf dem Endprodukt nicht. *grinst*

Viele Grüße! Und nochmal ein fettes Kompliment.
Mancon.
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #8
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand aus Korkresten

Hey,

freut mich wirklich das euch die Rückwand so gut gefällt !!!:clapping:

@ A.Australis

Kann ja mal ein Bild hier reinstellen wenn Du möchtest
Klar mach das!
Vielleicht zeigen Andere auch noch Ihre Kunstwerke!

@ Mancon
Jetzt muss es nur noch der Spinne gefallen ... ;)
Wenn ich Spinne wäre, mir würde es gefallen!

Kurze Frage aber trotzdem - wofür hast du die Kreise auf die Styroporplatte gezeichnet? Liegt vielleicht an mir, aber sehen tu ich die auf dem Endprodukt nicht. *grinst*
:D, das ist eine gute Frage, ich hab sie nicht drauf gemacht und warum die da drauf sind weiß ich auch nicht!

Greetz Vossi
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand aus Korkresten

hi,

auch von mir glückwunsch zu dieser wirklich gelungenen rückwand.das ist für mich die bisher beste rückwand die ich hier gesehen habe.
und die idee wird dir natürlich geklaut soviel steht mal fest! :rock:

gruß robert
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #10
Chris Bach

Chris Bach

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand aus Korkresten

Die Rückwand sieht gut aus, wie hast du die eigentlich an dem Terri Befestigt?
Gruss
Chris
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #11
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand aus Korkresten

Moin,

Die Rückwand sieht gut aus, wie hast du die eigentlich an dem Terri Befestigt?

Ich hab zum einen die Styroporplatte sehr knapp zugeschnitten und zum anderen, die Korkstücke die links und rechts am Rand der Platte überstehen, auch sehr knapp mit der Säge abgeschnitten. So kann man die ganze Platte dann unter Spannung ins Terri eindrücken. Ich hab immer solange nachgebessert, bis ich die Platte, mit ein bißchen Gewalt, eindrücken konnte. Bei mir gibt es so, links und rechts zum Glas hin, keine Lücken.

Greetz Vossi
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #12
Chris Bach

Chris Bach

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand aus Korkresten

Danke noch für die Antwort wenn meine Poecilotheria Grösser ist werde ich ihr neues Terrarium auch so einrichten:).


Gruss
Chris
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #13
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand aus Korkresten

Find ich richtig super.
Ich zerbreche mir immer den Kopf wie ich eine schöne Rückwand bauen soll. Zum Ende hin sieht sie meist nicht so toll aus :/

Aber diese hier ist echt klasse und recht einfach zu bauen. Danke dafür :)

mfg,
newen
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #14
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Rückwand aus Korkresten

Hallo,

hier mal das ganze mit Rinde aus dem Wald.

Man sieht unten noch ein bisschen vom Styropor, aber es kommt ja noch Bodengrund hinein, von daher kein Problem.

Mit Rinde kommen auch leider immer blöde Ritzen, die habe ich mit Moos zugebaut. Die Spinne soll sie ja in der Korkröhre verstecken, wenn mal alles fertig ist.



LG
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #15
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand aus Korkresten

@ A.Australis

sieht doch schick aus:yes:.
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: Rückwand aus Korkresten

Hi,

@A.Australis: Könntest du evtl. mal ein Bild von der Rückwand machen, wenn du sie im Terrarium hast? Ich finde, so kann man sich schonmal ein Bild machen, wie sie darin "wirkt".
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #18
M

Mancon

Gast

AW: Rückwand aus Korkresten

Hallo!
Ist sehr schön geworden die Rückwand. :)

Haste das Moos angeklebt oder nur reingestopft? Ich weiß ja nicht, aber nicht, dass die Spinne das rausrupft, weil's ihr woanders besser gefällt ... *grinst*

Liebe Grüße,
Mancon.
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #19
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Rückwand aus Korkresten

Hi,

@A.Australis: Könntest du evtl. mal ein Bild von der Rückwand machen, wenn du sie im Terrarium hast? Ich finde, so kann man sich schonmal ein Bild machen, wie sie darin "wirkt".

Hallo,
bin ja noch nicht fertig mit dem Terrarium. Ich habe das Terrarium selber gemacht, aber blöderweise hab ich noch keine Profile für die Scheiben.

@Mancon: Habe es fest geklebt. Aber wenn die Spinne das Moos raushaben will, dann bekommt sie das auch.
LG
 
  • Rückwand aus Korkresten Beitrag #20
S

Seraya

Gast

AW: Rückwand aus Korkresten

Hi,

lass dir Zeit, ich kann warten ;)
 
Thema:

Rückwand aus Korkresten

Rückwand aus Korkresten - Ähnliche Themen

Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung): Ich möchte euch heute meine neue Baumbewohneranlage vorstellen und zudem noch eine Bauanleitung hinzufügen, da ja immer wieder die Fragen - Wie...
Oben