Einrichtung in der Natur sammeln

Diskutiere Einrichtung in der Natur sammeln im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; .................
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #41
B

Beleth

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #42
Z

zappa

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo,

ich hatte auch schon einmal eine Schlupfwespe im Terrarium. Nutze aber trotzdem weiter die heimische natürliche Deko.

Jedem das Seine...
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #43
B

Beleth

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #44
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Wobei ich mich mit dem ausschließen des Risikos eher auf das behandeln von Wurzeln und Rinde im Ofen bezogen habe. Ist vielleicht nicht so rübergekommen. Ich werde auch weiter Gegenstände aus dem wald nehmen, nur halt vorher in den Ofen packen.
Ausgeschlossen, wie schon vorher erwähnt, Walderde. Bei der nur eine optische Kontrolle wegen des Mikroklimas.
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #45
H

Hubi

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo,

was das Sprühen gegen Schädlinge angeht, kann ich auch bestätigen, dass zumindest im Kreis Reutlingen regelmäßig einmalig im Jahr eine groß angelegte Bekämpfungsmaßnahme stattfindet, inkl. Hubschrauber und anderer Kram.
Bei diesen Aktionen geht es um den Eichenprozessionsspinner (Thaumatopoea processionea Linnaeus), dessen feine Härchen durch den Wind verteilt wird und schwere Erkrankungen/Reaktionen auf der Haut und in der Lunge hervorrufen können.
In der Zeit und danach würde ich mich sicherlich auch davor hüten, irgendwas aus einem betroffenen Wald zu entnehmen.

Nochmal zur Einrichtung:
Was diese betrifft, kann es wohl jeder so halten wie er mag. Am Ende sprechen wir aber trotzdem noch über ein Tier und nur weil jemand für sich entschieden hat, dass zum Beispiel Kokoshumus besser aussieht, muss das nicht heißen, dass es der Spinne ebenso zusagt (sprich, das Zeug einfach Mist ist).
Jedem vernünftigten Halter steht das Wohl des Schützlings an erster Stelle. Das heißt, dass man eben auch mal ausprobiert und offen für Meinungen von anderen ist. Und wenn man sich dann dem Trugschluss ergibt, sich auf ein paar Bücher zu fixieren, die manchmal soviel Bezug zur Realität haben wie der Bundestag, dann muss man damit rechnen, dass es zu massiven Auseinandersetzungen kommt. Danche Theorien müssen nicht immer die gängige, funktionierende Praxis widerspiegeln.

Wer sein Zeug einkaufen will soll es machen aber muss eben auch mit Kritik rechnen. Dazu ist das Forum hier generell zu sehr ein Anhänger von Maulwurfs- und Walderde (generell Waldprodukte). Es ist halt so, wem es nicht passt, muss sich eben ne Community suchen, die die eigenen Standpunkte vertritt.
Fast wie beim Sport.

ciao
Hubi
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #46
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo zusammen,

also ich muss gestehen das ich so rein gar nicht nachvollziehen kann wieso und warum hier darüber diskutiert, und gestritten wird ob man sich seine Terra-Deko aus dem Laden holen sollte, oder direkt aus dem Wald.
Soll es doch jeder so handhaben wie er es will. Schädlich für das Tier ist doch beides nicht, also was soll das ganze?
Natürlich kann man jemandem raten , oder auch den Tip geben das man sich auch kostenlos im Wald bedienen kann, aber bei manchen klingt das schon fast nach einem muss das man in den Wald geht.
Wenn sich doch jemand seinen Kram aus dem Laden holt, oder die draußen gesammelten Sachen in den Backofen steckt, und das vielleicht nur um ein besseres Gefühl zu haben alles gemacht zu haben das es seinem Tier gut geht, ist das meiner Meinung nach ganz allein seine Sache.
Ob der ganze Aufwand nötig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt, denn das Zeug aus dem Laden (wie z.b. Korkröhren etc.) kommt ja im Grunde auch aus der Natur.
Wie es hier schon treffend geschrieben wurde ... Leben, und leben lassen.;)
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #47
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo.

Ich will hier nicht auf jeden einzelnen Post eingehen und jeden Satz kommentieren, da es sicherlich allen Beteiligten und vor allem dem Threadersteller nix bringt hier mal meine Erfahrungen:

Ich nutze sehr häufig Einrichtungsgegenstände aus der Natur und vor allem Erde. Durch die vielen nützlichen Mikroorganismen und Lebewesen die sich darin befinden hatte ich noch nie Probleme mit Schimmel oder der Gleichen. Die Regenwürmer sorgen für eine gute Durchlüftung der Erde und auch die Pflanzen wachsen besser.
Wenn der Bodengrund bei mir vielleicht nicht immer zu 100% aus Wald- oder Gartenerde besteht, so mische ich doch einen großen Teil davon unter normale Blumenerde oder was der Terraristikladen so hergibt.

Eine Zeit lang habe ich nur ein Gemisch aus Blumenerde und dem Zeug aus Terraristikläden verwendet und hatte starke Probleme mit Schimmelbildung. Seitdem ich Wald- bzw. Gartenerde untermische habe ich keinen Ärger mehr.

Ich nutze Gegenstände aus Wald und Garten nicht nur wegen der ansprechenden Optik, sondern vor allem weil sie praktisch sind.

Gruß, Damian
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #48
M

Mancon

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

HI!

Aber bei sehr trocken gehalten Arten (B. smithi) ist doch das Mikroklima gar nicht mehr so wichtig, oder? Ich hab jedenfalls schon mehrfach hier gelesen, dass die Kleinstlebewesen da sowieso absterben, weil es einfach zu trocken ist.
Insofern wäre das ja dann echt piepegal, ob die Erde jetzt aus dem Baumarkt kommt oder von Mauli Maulwurf ... Der Maulwurf liefert ja dann praktisch nur frei Haus.

Ansonsten wäre ich auch dafür - lasst die Leute machen, solange niemand gefährliche Pflanzen ins Terrarium setzt, kann er von mir aus gerne 6,50€ für nen großen Stein im Zooladen ausgeben. Dass ich in den Wald tapern und mir einen für lau suchen würde ist ja dann meine Sache.

So long ... :hi:
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #49
G

G r e g

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo,

folgende interessante Beobachtung kann beobachtet werden:

Die Einen (weil vielleicht Minderheit?) werden gemaßregelt, weil sie keine sechs bis sieben Euronen für eine Zeitschrift ausgeben wollen und sich lieber für lau die Informationen im I-net besorgen und die Anderen (weil vielleicht Mehrheit?) werden gelobt, weil sie keine sechs bis sieben Euronen für Zubehör im Fachhandel ausgeben wollen und sich lieber unentwegt für lau im Wald bedienen!

Oder anders:
Seitdem es das Internet gibt,...

...und nicht zu vergessen: den Wald!...

haben manche Leute die seltsame Vorstellung, manche Sachen selbstverständlich für lau zu bekommen..

Dabei ist die illegale Bereicherung von digitalen Medien/Informationen auch nichts anderes, als hättest du deinen Kork einfach mitgehen lassen.
...oder deine Einrichtungsgegenstände aus´m Wald mitgehen lassen!

Abschließend:
diese Denkweise ist wohl das größte Problem der heutigen Gesellschaft.

Grüße
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #50
H

Hubi

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo,

also erst einmal, kannst du dir deine farbigen Markierungen, bzw. so penetrante Markierung generell, sparen. Wir sind nicht im der Grundschule und verstehen auch so, was du uns mitteilen willst.

Der Vergleich hinkt hinten und vorne.
Sofern es kein Naturschutzgebiet ist, wird dir kein Förster illegale Handlung unterstellen, wenn du totes Holz aus dem Wald nimmst.
Wenn du das wirklich auf eine Stufe stellen willst, dann ist dir nicht zu helfen.

Deine Zusammenfassung der Diskussion spiegelt jedenfalls in keinster Weise den wirklichen Verlauf wider. Viel eher ist es ein verzerrtes, sehr subjektives Plädoyer von dem du uns auch gerne hättest verschonen können.

ciao
Hubi

edit:
Hast du das jetzt auch ohne Markierungen kapiert?
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #51
G

G r e g

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo,

@Hubi: deine Feststellung, wir seien nicht in der Grundschule, ist korrekt! Der korrekte Terminus muss lauten: Krabbelgruppe!

Und ich finde Farben einfach nur so wunderschön!

Bevor es untergeht:
Meine zuvor einführenden Worte waren neben "Hallo," auch "folgende interessante Beobachtung kann beobachtet werden".
Eine Beobachtung ist wertfrei! Was man von deinem letzten Beitrag traurigerweise nicht feststellen kann!

Grüße
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #52
H

Hubi

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo,

ein Armutszeugnis.
Was solls, auf diesem Niveau muss man nicht weitermachen.
Ich muss zugeben, diese Reaktion und Diskussionsmethodik hätte ich in diesem Maße nicht erwartet aber seis drum.

Schönen Tag noch.

ciao
Hubi
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #54
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo Leute.
Hier mal mein Senf zu der ganzen Sache.
Fakt ist: Walderde ist das BEST OF THE BEST was nahrhafte Erde angeht und auch ganz sicherlich eins der bessten (wenn nicht sogar das besste) Bodensubstrate für unsere VS.
Fakt ist aber auch leider (wenn man dem Buchstaben des Gesetzes genau nachfolgt), dass das Sammeln dieser Erde aus dem Wald verboten ist!!
Wenn das jeder machen würde, der irgend etwas Anbaut (Landwirtschaft zum Beispiel) könnt Ihr euch vorstellen wie bald unsere Wälder aussehen würden. Entwurzelte Bäume. Gut vielleicht hingt der Vergleich ein wenig.
Ich persönlich nutze Walderde, da ich von Walderde überzeugt bin.
Ein bissl schlechtes Gewissen bleibt immer beim schaufeln.

Dann noch zu sprühen. Bei meinen Eltern im Wald wird auch regelmäßig gesprüht. Definitif irgendwelche Chemikalien von denen meine Mutter jedesmal Kopfschmerzen bekommt (CMS) wenn in dem 1 km entfernten Wlad gesrüht wird (mit Helis). Also dort würde ich keine Erde sammeln.

Grüße
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #55
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

gugu!
also ich kaufe generell meine sachen fürs terri im zoofachhandel. ganz einfach deswegen weil ich nur schlechte erfahrungen grade mit ästen aus dem wald gemacht habe, die anfingen zu schimmeln und das net zu knapp. ist mir bei korkstücken aus dem handel noch nie passiert.
ich setze generell keine lebenden pflanzen in meine terris, weil mir echte pflanzen zu pflegeintensiv sind und sie werden in den meisten fällen zu groß. außerdem hat z.b. so ne poeci auch nie ein grünes blatt gesehen sondern nur ihren stamm/ihre baumhöhle^^
und erde kaufe ich auch (gärtnerei um die ecke), einfach weil ich keine anderen wer weiß was für insekten in meiner wohnung haben will. ich setze springschwänze und asseln (auch aus dem zoohandel) ein, aber irgendwelche käfer oder pilze (verrotten und stinken) möchte ich in meinen terrarien nicht haben. und auch weil ich keine lust habe nach meinem langen arbeitstag oder an meinem freien tag irgendwo in die pampa zu fahren und dort zu buddeln.

jeder soll doch das bitte so machen wie er es für richtig hält. und der spinne ist es ma wurscht ob die erde vorher im garten gelegen hat oder im garten der gärtnerei. oder ob der ast 3monate im laden gelegen oder ich den frisch vom waldboden hab. und nur weil irgendwelche leute das IMMER schon so gemacht haben, heißt es nicht dass ICH das so machen muß :D

sarah :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #56
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Fakt ist aber auch leider (wenn man dem Buchstaben des Gesetzes genau nachfolgt), dass das Sammeln dieser Erde aus dem Wald verboten ist!!
Jein. Ein Arbeitskollege hat Forstwirtschaft studiert und danach einige Zeit in dem Bereich auch gearbeitet. Den hatte ich wegen der Walderde mal interviewt. Es gibt einen Paragraphen, er nannte ihn den "Blumenstraußparagraphen", der besagt, das es durchaus legal ist im Wald einen Blumenstrauß zu pflücken bzw. im übertragenen Sinn auch einen Eimer Erde mitnehmen.
Wer natürlich 100 Terris befüllen muß, bei dem fällt das glaube ich nicht mehr unter diesen Paragraphen :D

Gruß
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #57
B

Beleth

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #58
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Moin,

so langsam finde ich das hier echt ermüdend.:sleepy:
Ihr dreht Euch nur noch im Kreis.
Beleth wird weiterhin seine Einrichtungsgegenstände aus der Zoohandlung beziehen und die anderen gehen dafür halt in den Wald. Jeder wie er mag.

Warum man hier nun versucht Beleth unbedingt zu überzeugen oder sogar als Beratungsresistent bezeichnet kann ich nicht nachvollziehen.

Grüsse Kerstin
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #59
B

Beleth

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #60
G

Geniculator

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

@ Beleth. Du tust grade so als ob Du der Barmherzige Samariter bist der Zooläden am leben erhält;). Als ob Zooläden nix andres hätten als Dekosachen. Nein, die verkaufen sogar noch Tiere und Terrarien und noch viele sachen mehr. Du schreibst ja auch daß Du sachen kaufst die Du nicht unbedingt brauchst. Nur damit der Zooladen nicht pleite geht? Tut mir leid aber da leg ich mein Geld lieber woanders an anstatt Geld auszugeben für Sachen die ich nicht brauche. Sowas nenn ich gesunden Menschenverstand. Und wenn ein zooladen pleite geht ist doch wurscht? Dann hat er wohl etwas falsch gemacht. Hier in meinem Ort öffen und schließen die Dinger andauernd. Ich geh da nicht rein und kauf mir Dinge die ich nicht brauch. Dann wird wohl daß Sortiment falsch gewesen sein. Gut Du magst vielleicht ein weiches Herz mit denen haben. Aber für Ihren Bankrott sind allein die Besitzer des Laden verantwortlich.

Grüße Christian
 
Thema:

Einrichtung in der Natur sammeln

Einrichtung in der Natur sammeln - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Plötzlicher Tod von Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich wollte jetzt nicht @Helga ´s Thread zutexten, schreibe deswegen hier. Selten sterben unsere Tiere einfach so im Schlaf...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben