Abgerundeter oder normaler Sand?

Diskutiere Abgerundeter oder normaler Sand? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Mahlzeit! Ich hab hier letztens dieses Thema hier gefunden indem mir das Terra sehr gut gefällt...
  • Abgerundeter oder normaler Sand? Beitrag #1
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6
Mahlzeit!

Ich hab hier letztens dieses Thema hier gefunden indem mir das Terra sehr gut gefällt:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/17033-brachypelma-smithi-terra.html
Ich habe den Threadersteller schon angeschrieben, ob das ein fertig gemischter Bodengrund oder ob der selber zusammengemischt ist (aus Sand und Lehm), aber leider kommt nichts zurück.
Ich hab schon viele Seiten im Internet durchforstet und hab entdeckt, das es extra einen speziellen Terrasand gibt, in dem die einzelnen Sandkörner abgerundet sind um ein "verschleiss" der Beine von grabenden Tieren zu reduzieren.
Ist das nur Geldmacherei oder sollte man schon darauf achten?

Beim Internetshop Reptilica gibt es diesen Sand:
Terrariensand "Caviar" - 5 kg
Der ist ja auch abgerundet, nur müsste ich den ja mit Lehmpulver mischen. Aber: Das ganze wird doch dann sehr braun oder? Möchte schon gerne gelblichen Bodengrund wie im oben genannten Thread.

Dann hab ich im Netz noch ein fertiges Sand-Lehm gemisch gefunden, das dem Terra sehr nahe kommt. Marke ist "raptoherp".
Hat jemand damit Erfahrungen? Oder is es letzendlich egal was ich kauf, weil eh alles gleich ist?!


Und das man aus dem Wald auch Erde nehmen kann,welcher sogar kostenlos ist und microorganismen enthält, welche Futterreste, Kot usw zersetzen, ist mir auch bewusst, nur ich würde mir die Arbeit machen diese halt manuell entfernen :p Grabfähigkeit ist ja auch bei Sand mit Lehmanteil gegeben...

Bitte alle fettgedruckten Frage beantworten. Danke im Vorraus :)

Grüßee
 
  • Abgerundeter oder normaler Sand? Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Abgerundeter oder normaler Sand?

Tach!

[...]dass es extra einen speziellen Terrasand gibt, in dem die einzelnen Sandkörner abgerundet sind um ein "verschleiss" der Beine von grabenden Tieren zu reduzieren.

Das finde ich ein bisschen komisch ... Ich meine, die Spinnen in Mexiko graben ja auch nicht in extra Terrasand mit abgerundeten Körnern ... Weiß natürlich nicht, wieviele da theoretisch ein künstliches Kniegelenk bräuchten. ;)
Ich denke schon, dass die das abkönnen ... Klingt für mich ein bisschen seltsam. :wondering:

Liebe Grüße!
Mancon. :)
 
  • Abgerundeter oder normaler Sand? Beitrag #3
G

Geniculator

Gast

AW: Abgerundeter oder normaler Sand?

Hi,

Bodenbewohnende Spinnen graben mit den Chelizeren. Die Beine werden dann wohl weniger in Anspruch genommen.

Grüße Christian
 
  • Abgerundeter oder normaler Sand? Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Abgerundeter oder normaler Sand?

Ho,

waaah, stimmt ja. Tschuldigung ... :blush:
LG
 
  • Abgerundeter oder normaler Sand? Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: Abgerundeter oder normaler Sand?

Hi,

Die Beine werden dann wohl weniger in Anspruch genommen.

das seh ich nicht so, ich konnte schon bei einigen meiner kleinen Bagger beobachten, das sie auch ihre Beine benutzen und sich die Erde zwischen die Chelizeren schieben ;)
 
  • Abgerundeter oder normaler Sand? Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Abgerundeter oder normaler Sand?

Hi,

... aber letztendlich ist da doch die Form der Sandkörner eher egal, oder? ;) Egal ob Beine oder Chelizeren.

LG;) ...
 
  • Abgerundeter oder normaler Sand? Beitrag #8
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Abgerundeter oder normaler Sand?

Danke schonmal für die Antworten ! Also egal ob normalen oder runden Sand...
Trotzdem würde ich gern noch antworten zu den folgenden Fragen haben:

Beim Internetshop Reptilica gibt es diesen Sand:
Terrariensand "Caviar" - 5 kg
Der ist ja auch abgerundet, nur müsste ich den ja mit
Lehmpulver mischen. Aber: Das ganze wird doch dann sehr braun oder? Möchte schon gerne gelblichen Bodengrund wie im oben genannten Thread.

Dann hab ich im Netz noch ein fertiges Sand-Lehm gemisch gefunden, das dem Terra sehr nahe kommt. Marke ist "raptoherp".
Hat jemand damit Erfahrungen? Oder is es letzendlich egal was ich kauf, weil eh alles gleich ist?!


Grüße
 
  • Abgerundeter oder normaler Sand? Beitrag #9
G

Grims

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Abgerundeter oder normaler Sand?

Spielsand ausm Baumarkt ist auch abgerundet, damit sich die Kinderchen nicht weh tun. Kann den vom BAuhaus empfehlen, kostet 1,75€ für 25 kg.

Nutze den Sand bei meiner Smithi mit LEPU Lehmpulver gemischt Verhältniss 1:20

Mit 5 kg Sand kannste eh nix machen 5 Kilo sind sauwenig. In meinem 30iger Würfel sind ca. 15 kg Sand drin


Zur Farbe des Sandes:
Gibt verschieden Farbiges Lehmpulver. Wenn du Weißes nimmst verfärbt sich der Sand eigentlich gar nicht. Hab meins von Ebay 1 KG 2,5€ und hab versehntlich wohl 5kg geschickt bekommen ;)

wenn du mal nen foto sehen willst schreib ne pm
 
Thema:

Abgerundeter oder normaler Sand?

Oben