flauschiger Schimmel...

Diskutiere flauschiger Schimmel... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo. Ich weiß es gibt genügend Threads über Schimmel...aber ich konnte leider nichts über meinen derzeitigen finden. Vllt. habe ich auch falsch...
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich weiß es gibt genügend Threads über Schimmel...aber ich konnte leider nichts über meinen derzeitigen finden. Vllt. habe ich auch falsch gesucht.

Ich habe seit ein Paar Tagen wieder mal ein Schimmel Problem. Bei meiner A.geni im Terrarium bildet sich ein "flauschiger" weißer Schimmel. Ich trage ihn jeden Tag mit einem Löffel ab, aber jeden Tag sind mehr neue Flecken da. Es ist nie ein großer Fleck, immer nur kleinere an verschiedenen stellen.
Auch in ihrer Höhle kann ich schon welchen erkennen.

Möchte eig nur wissen ob ich ihn erstmal lassen soll und abwarten ob er evtl von alleine irgendwann verschwindet oder ob ich den Bodengrund auswechseln soll?

Habe hier mal 2 Bilder gemacht (keine gute Aufnahme ich weiß, besser gehts aber leider nicht :/)




Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Und bitte nicht sauer sein falls der Thread überflüssig ist bzw es ihn schon gibt. Habe viele Threads gelesen, aber irgendwie nicht den passenden gefunden.

mfg,
newen
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #2
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: flauschiger Schimmel...

Hallo.
Bodengrund ist normale Blumenerde. Im Terrarium befindet sich ein Korkstück als Höhle, Laub, ein Paar Steine und Moos. Am Laub oder an den Steinen liegt es nicht. Das Terrarium hat eine Doppeltbelüftung.

mfg,
newen
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: flauschiger Schimmel...

moin,

dann weiter abtragen, das becken insgesamt trockener werden lassen.
sind asseln und springschwänze drin? die würden auch nicht schaden ...

dann abwarten. ich würds erst ausräumen und neu machen, wenn es wirklich gar nicht mehr ginge ...

aloha,

meik
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #4
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: flauschiger Schimmel...

Hallo.
Habe ich vergessen zu erwähnen, Springschwänze sind drinne ja.
OK, dann werde ich die nächste Zeit erstmal nicht mehr sprühen und trage weiterhin den schimmel ab. Nur an den in der Höhle komm ich nicht ran, bzw werde ich nicht ran gelassen :/

Aber wenn es nun hilft wenn ich es trockener werden lasse und sich der Schimmel zurückzieht, kann ich dann wieder sprühen bzw gießen ohne das er gleich wieder kommt?
A.geni mag es ja feucht?!

mfg,
newen
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: flauschiger Schimmel...

Habe ich vergessen zu erwähnen, Springschwänze sind drinne ja.

keine asseln? die kleinen weissen? wenn nicht, besorgen und rein damit ...

OK, dann werde ich die nächste Zeit erstmal nicht mehr sprühen und trage weiterhin den schimmel ab.

bitte nicht mehr sprühen.
halte ich persönlich für quatsch.
gießen bringts mehr, einmal alle ein bis anderthalb wochen.
hast du echte blumen drin oder plastikgedöns?
echte pflanzen halten die LF m.e. besser ;-))

zum gießen, ich gieße immer nur einen teil des beckens, nie ganz.
bei meiner ist es der vordere teil des beckens. in den hinteren bereich wird nur ein bisschen wasser bugsiert um den farn am leben zu halten ;-))


wie sieht die lüftung vorne aus und wie oben (an deinem becken)?

bei schimmelproblemen liegts m.e. eigentlich immer an mangelnder lüftung, du kannst sogar nen halben sumpf im becken haben, wenn die lüftung passt schimmelt da immer noch nix.
ergo: mehr lüftungsflächen schaffen. wenn du wissen willst wie, guckst du:

achte aufs bild und die falltür:
http://www.arachnophilia.de/forum/151452-post42.html

in dem thread findste auch ne anleitung, wie man so ne falltür basteln kann.

ansonsten bin ich wieder weg,

meik
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #6
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: flauschiger Schimmel...

Hallo.
Bei der geni is nur Moos für die LF drinne...das Plastikzeugs war nur Anfangs drinne, is aber schon lang wieder draussen.
Ok sprühen ist vllt etwas dumm beschrieben sry...ich stell meinen Drucksprüher immer auf Strahl und nicht fein, ist also theroretisch gießen. Aber vllt habe ich einfach zu oft gegossen. Habe halt immer sobald die obere Schicht trocken war gegossen, was wohl zu viel ist/war wenn ich nun recht überlege.

Nagut dann lass ich es jetzt erstmal ein wenig trocknen und begieße nurnoch eine Hälfte des Terras und das Moos.

Zur Belüftung: Das geni Terra is das einzigste Terra wo das untere Lüftungsgitter nach innen ragt. Das Obere Gitter ist mittig.

mfg,
newen
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: flauschiger Schimmel...

Hi newen,
kann mich Meik nur anschließen. Besorg Dir weiße Asseln oder wenn die Möglichkeit besteht Kellerasseln. Sie sind durchaus in der Lage auch diesen flauschigen Schimmel zu beseitigen (eigene Erfahrung aus den Zuchtboxen meiner weißen Asseln). Wenn Du das Terrarium jetzt abtrocknen läßt, achte auf deine Springschwänze wie sie darauf reagieren. Ich sprühe auch nur bei meinen Baumbewohnern und dann auch nur um ihnen die Wasseraufnahme von den Scheiben zu ermöglichen. Den Boden zu sprühen bringt, wie Meik geschrieben hat, nicht viel außer eventuell Schimmel. Sorg, Meik hat es auch schon gesagt, für eine gute Durchlüftung. Bei Falltürterrarien zum Beispiel ein Geldstück zwischen Falltüre und Auflage legen.
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #8
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: flauschiger Schimmel...

Hallo.
Das Terra bei der geni ist mit Schiebetüren und dem Lüftungsgitter nach innen ragend. Bei meinen anderen Terras (z.B. G.pulchripes auf dem Bild) mit Falltüren schimmelt garnichts.
Habe mal 2 Bilder angehängt um zu zeigen was ich meine.




mfg,
newen
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #9
D

Dieter K

Gast

AW: flauschiger Schimmel...

Hallo newen,
sorry wegen den Terris, unsere Posts müssen sich überschnitten haben.
Ich würde zuerst mal die komplette vordere Lüftungsfläche frei machen und auch freihalten. Normalerweise reicht eine Doppellüftung um Schimmel zu verhindern (siehe Maik), die Lüftungsflächen sich auch von der Größe her vollkommen ausreichend, aber wie gesagt freimachen. Ich kann Dir eigentlich nur das Bepflanzen deiner Terrarien mit echten Pflanzen empfehlen (ich habe sie überall). Sie sind ideal um das Mikroklima stabil zu halten. Nur nach dem Kauf im Gartencenter oder Ähnlichem noch ca. 3 Wochen mit dem Einpflanzen ins Terrarium warten und mehrmals abbrausen. Ist eine vorbeugende Maßnahme im Falle, daß sie gespritzt sind. Einige Empfehlungen findest du z.B. hier:Vogelspinnen Stammtisch | Artenteil oder aber im Pflanzenteil:Vogelspinnen Stammtisch | Terrarienpflanzen
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: flauschiger Schimmel...

moin,

eigentlich ist alles gesagt ;-))

probiers mit ein bisschen weniger wasser, mehr asseln und mehr luft und alles wird gut.
wird schon werden, bin ich sicher :itwasntme::itwasntme:

greetz,

meik
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #11
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: flauschiger Schimmel...

Hallo.
Danke für die reichlichen Ratschläge.
Habe das Lüftungsgitter frei gemacht...war zwar nicht leicht, da meine geni am liebsten alles angreift was sich im Terra bewergt, hat aber geklappt ;)

Bin raus für heute.

mfg,
newen
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #12
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: flauschiger Schimmel...

Hallo.
Als ich heute Morgen ins Terra meine geni sah, musste ich feststellen das über nacht der Schimmel sprichwörtlich "explodiert" ist. Mittlerweile ist die komplette oberste Schicht weiß bedeckt und so schnell kann ich garnicht mehr abtragen wie der wächst :/ ...Habe nicht mehr gegossen und die oberste Schicht scheint auch gut abgetrocknet zu sein.

Vllt liegts auch an der wirklich billigen Blumenerde...

Hatte vor noch heute in den Wald zu gehen bzw auf die Wiesen und hole Maulwurfshügelerde. Was denkt ihr? Raus damit und neue Erde rein, oder wirklich noch warten?
Sieht echt nicht schön aus...

mfg,
newen
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #13
D

Dieter K

Gast

AW: flauschiger Schimmel...

Hallo newen,
ist natürlich saublöd. Ich weiß jetzt nicht, ob Du den Boden ausgetauscht hast, eine Option ist das natürlich. Die von dir gewählte Erde ist natürlich das Beste. Daß dein Schimmelproblem von der billigen Blumenerde kommt, glaube ich nicht. Auch ich verwende Blumenerde und mein einziges Problem waren bisher diese verdammten Trauermücken (siehe anderen Thread). Schimmel kommt wirklich meist durch schlechte Lüftung und falsches gießen /sprühen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dir weiße Asseln oder Kellerasseln kurzfristig zu besorgen, würde ich es nochmals mit Boden abtragen versuchen. Danach weniger gießen (es dauert eine Weile bis das greift) und die Asseln rein. Dann müßte es wirklich passen.
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: flauschiger Schimmel...

moin,

ich persönlich würde es mit den vorschlägen von dieter halten.
austauschen wäre erst die allerletzte option.
es braucht einfach ein bisschen zeit, bis das ganze becken wieder einigermaßen trocken geworden ist und sich das schimmeln gibt.

gruß,

meik
 
  • flauschiger Schimmel... Beitrag #15
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: flauschiger Schimmel...

Hallo.
Die Lüftungsgitter waren komplett frei, ich hab echt keine Ahnung was das war, so extrem hatte ich es auch noch nie. Hatte den Schimmel noch weiter abgetragen aber am nächsten Morgen das gleiche wieder, aber schlimmer. Die Spinne hat in der letzten Ecke gehockt wo der Schimmel nicht so extrem war.

Habe ihr den neuen Boden reingetan. Habe ihr auch gleich eine große echte Pflanze eingesetzt. Sie scheint sich jetzt wieder wohl zu fühlen.

Hier mal ein Foto (Qualli ist nicht so toll sry ;))


mfg,
newen
 
Thema:

flauschiger Schimmel...

flauschiger Schimmel... - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schimmel?! (Eventuell falscher Thread): Hallo zusammen! Zu erst ich wusste nicht ob ich das Thema hier oder im Terrarium Thread aufmachen sollte falls ich hier falsch bin, Tut mir...
Oben