Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Diskutiere Kleine weiße Würmer in der Erde?! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo. Habe ein kleines Problem (oder auch nicht?) Habe ein Terrarium vor ca. 1,5 Wochen mit Maulwurfserde befüllt und habe es einlaufen lassen...
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Habe ein kleines Problem (oder auch nicht?)
Habe ein Terrarium vor ca. 1,5 Wochen mit Maulwurfserde befüllt und habe es einlaufen lassen. Nun ist die Spinne eingezogen und jetzt konnte ich erkennen, das kleine weiße oder auch gelbliche Würmer? Maden? Larven? sich doch bewegen.
Sehen nicht besondern schädlich aus, aber wollte lieber mal Fragen was ich unternehmen soll? Oder einfach die Natur spielen lassen?.
Bilder kann ich leider keine machen, die sind zu klein für die Linse.

mfg,
newen
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Hi.
Hätte ich noch erwähnen sollen sry.
Nein etwa 4-5mm und dünn. Bislang konnte ich 6 Stück auf der Oberfläche erkennen.

mfg,
newen
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #4
G

G r e g

Gast

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Hallo,

wie sehen denn nicht besonders schädliche, unbekannte Würmer? Maden? Larven? sonst so aus?

Zur Not: Einsammeln und geballt ausm Fenster schmeißen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #5
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Nein. Ich möchte vorher gerne wissen ob jmd weiß um was es sich handelt. Vllt sind sie ja sogar gut? Vllt auch nicht. Aber bevor ich im Terra rumwühle hätte ich gerne eine gescheite Antwort :/

mfg,
newen
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #6
G

G r e g

Gast

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Hallo,

wenn die Biesterchen zu klein sind fürn Fotoshoot, dann versuch sie mal zu googlen. Wird sonst schwierig sie einzuordnen! Aber die Regel lautet doch immer wieder: was von Mutter Natur kommt ist in den häufigsten Fällen nicht nachteilig!

Grüße

PS: Ist es jemandem aufgefallen? Hmmmm....


... ganz ohne Farbe ;)
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #7
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Wenn du eine gescheite antwort willst sollten wir genau wissen um was für Würmer es sich handelt. Wie Greg schon sagte, entweder Foto oder Link. Anders kann man dir nicht helfen.
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #8
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Hallo.
Ja ich weiß, ist vllt etwas viel verlangt von jmd zu hören was das ist ohne ein Bild oder Link zu geben ;)
Foto geht leider nicht, weil sie wie gesagt zu klein sind und einen Link konnte ich auch nicht finden.

Hab gedacht das vllt einer genau das gleiche hatte und mir somit was dazu sagen könnte.
Ich warte jetzt nochmal bis morgen und schau was passiert.
Werde auch nochmal weiter nach einem Link suchen.

mfg,
newen
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #9
A

arachnophilius

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Hallo

evetuell hast du die gleichen Krabbler wie ich in deinem Terri.

Springschwänze ? Wikipedia

Wundere mich auch manchmal weil sie sich gerne in frischem Wasser aufhalten und dort manchmal baden.

Die einzige möglichkeit diese loszuwerden war bis jezt immer das Terri ausräumen.

ABer ich habe einige Terries dort sind sie schon sein anbeginn also teilweise 6-7 Jahre immer wieder zu entdecken. Der Spinne scheint es aber nichts zu machen, da diese prächtig gedeiht, und frisst, und auch von den Springschwänzen in Ruhe gelassen wird.

mfg
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #10
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Hallo.
Wenn es Springschwänze sind/wären würde ich doch nicht das Terras ausräumen?!
Sie sind doch von großem Vorteil.

Kann sein das es evtl welche sind, nur sind sie wie gesagt recht klein und ich erkenne es noch nicht.
Mal schaun was die nächsten Tage bringen.

mfg,
newen
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Hi!

Warum versucht man Springschwänze loszuwerden? Andere Leute versuchen die ins Terrarium zu bekommen.
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #12
A

arachnophilius

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Jo sers nochmal

nein ich versuche nicht sie loszuwerden. VIlleicht hab ich mir verdrückt ausgekehrt, oder es kam falsch rüber

Wenn man sie entfernen wollte, aufgrund der Tatsache das es sich nicht um Springschwänze handeln würde, sollte man das Terri ausräumen.

Ich selber habe das noch nie gemacht.

Das war alles. Zumal es ja zum jetzigen Zeitpunkt hier nicht darum geht ob man irgendwelche Tiere aus dem Terri raushaben will, sondern nur darum was es denn für Tiere sind. AUch wenn ich dann gleich mit dem Entfernungsthema gekommen bin. War da wohl bissl vorschnell:confused:

greetz
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #13
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Hi,
such doch mal unter Spul- oder Fadenwürmern bzw. ich wage es kaum auszusprechen NEMATODEN.
Die können nämlich schon dafür sorgen, dass du dein Terra ausräumen musst.
Ich wünsche dir das sich mein Verdacht als falsch herausstellt.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #14
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Hallo.
Danke für die Tips, sind aber auch nicht die, die du genannt hast :)
Aber sie sind nun weg nachdem ich es austrocknen lassen habe. Scheint jetzt alles wunderbar zu sein.

mfg,
newen
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #15
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Bitteschön und gern geschehen.
Aber weg und weg ist zweierlei ;-) .
Wenn du in ein paar Monaten die Stelle wieder mal anfeuchtest können die durchaus innerhalb weniger Tage wieder da sein.
Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Hi!

Nicht alle Nematoden müssen schädlich sein, es gibt ja nicht nur eine Art.
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #17
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Jup, bei meinen Orchideen fressen die mir die Trauermückenlarven weg.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #18
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Ich häng mich hier mal an, weil ich bei unserer B. smithi (!) auch Mitbewohner entdeckt habe.

Sie hat seit etwa einem Monat schicke Walderde in ihrem Terra, der Boden ist trocken.

Nur an zwei Stellen wird derzuweilen angefeuchtet: an einer Moosecke, das auf einem Rindenstückchen wächst und immer mal angesprüht wird (es aber trotzdem nicht mehr lange machen wird), und am Fuße des Efeus.

Nun flitzen kleine Käferchen an eben diesen Stellen umher: am Fuße des Efeus und unter dem Rindenstückchen (grad gesehen: unter dem Trinknapf sind auch welche), ich krieg sie nicht fotografiert, sie sind einfach zu klein.

Ich würde auf Springschwänze tippen, wenn diese nicht überall als "weiß" beschrieben würden- Smithis Mitbewohner sind definitiv nicht weiß sondern grau und springen tun sie offenbar auch nicht.

Gibts noch andere/ ähnliche Mitbewohner, bzw. gewichtigte Gründe, denen ich unbedingt mein Interesse schenken sollte?


Vielen Dank
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #19
M

marc januschewski

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Grüße!!!
Also ich hatte auch mal kleine weiße Würmchen im Terri aber durch Blumenerde... Wat das für welche waren kann ich auch net sagen aber schädlich waren die net bzw die Spinnchen bei denen die in den Becken waren leben noch ;)
Aber wieso nimmst du überhaupt Mauelwurfshügel erde??? Is die besonders Nährstoff reich??? Zwecks Blümchen oder wie???
Ach ja und austrocknen lassen hat zwar bei mir auch die Tierchen verschwinden lassen aber kaum war die Erde wieder nass waren auch die Tierchen wieder da.
 
  • Kleine weiße Würmer in der Erde?! Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Hi!

Maulwurfserde ist lehmiger als Blumenerde, also gut für grabende Arten geeignet.

Und man muss nicht jeden im Boden lebenden Wurm krampfhaft entsorgen...
 
Thema:

Kleine weiße Würmer in der Erde?!

Kleine weiße Würmer in der Erde?! - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Was sind denn das für Würmer?: Hallo zusammen, ich halte neben den Spinnen auch tropische Springschwänze und weiße Asseln als Terrarienputztruppe. Beide befinden sich in...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Kleine Weiße Würmer: Hey ich habe heute ein paar kleine weiße/fast durchsichtige Würmer im Terrarium entdeckt. Was für Würmer könnten es sein? Sehen aus wie Enchyträen...
Ungebetene Gäste im Substrat / Hundertfüßer?: Hey, bin seit einiger Zeit mitleser hier im Forum, und konnte bisher jedes Problem per Suchfunktion lösen :). Leider habe ich bei meinem jetzigen...
Oben