Baumstamm für Versicolor

Diskutiere Baumstamm für Versicolor im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi Leute, ich war heute ein bisschen spazieren und habe im Wald einen Baumstamm gefunden, welcher mittig ein ca 5,5 x 8 cm großes Loch hat...
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #1
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich war heute ein bisschen spazieren und habe im Wald einen Baumstamm gefunden,
welcher mittig ein ca 5,5 x 8 cm großes Loch hat, welches sich nach unten
verjüngt.

Da ich bald Besitzer einer Avicularia Versicolor sein werde, wollte ich mich
informieren, ob die Höhle, sofern senkrecht im Terrarium, denn passend
für eine solche Spinne wäre.

Ich habe einige Male von Korkröhren gehört - Baumstämme könnten ja irgend-
welche Nachteile haben.

Ein weiterer Punkt wäre dementsprechend aber auch die Terrariengröße.
Eigentlich hatte ich ja ein 30 x 30 x 45 cm Terrarium vorgesehen, aber
da der Stamm mit 30 x 20 x 22 cm ziemlich groß ist, frage ich mich,
ob ich nicht einer 45er Würfel nehmen sollte - welcher evtl. schon
wieder zu groß für die Avi wäre. . .

Anbei ein paar Bilder - entschuldigt die Qualität, aber es windet wie Hölle
da draussen.


Gesamtansicht: H x B x T = 30 x 20 x 22 cm




Frontansicht:




Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße,
kYle_
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Baumstamm für Versicolor

Hi!

"Zu große" Terrarien gibts nicht. Höchstens wenn die großen Terrarien den Platz für weitere Terrarien einschränken.
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Baumstamm für Versicolor

Hallo kyle,

erstmal stimme ich surak zu. :)

Der Stamm ist sehr tauglich für eine A. versicolor, das einzige was mir Nachteiliges einfällt, wäre Schimmelbildung.

Das Holz sieht aber gut abgelagert aus.

Schöner Fund!

grüße
gaby
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #4
K

Kaja

Gast

AW: Baumstamm für Versicolor

Hi,

das einzige was mir als Kontra-Argument einfallen würde:
Wenn du mal - aus welchen Gründen auch immer - an die Spinne ran musst oder sie aus dem Terrarium nehmen musst, könnte das ein ganz schöner Akt werden dieses schwere Ding im Terrarium zu bewegen und gleichzeitig die Spinne nicht zu verletzen/im Auge zu behalten und sie da rauszubekommen.

Eigentlich muss man ja so gut wie nie an die Röhre eines Baumbewohners; aber wie der Teufel das manchmal will....

Grüße
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Baumstamm für Versicolor

Servus,

schönes Teil. Auch wenn es schon lange im Wald rumgelegen hat, kann sich eventuell trotzdem ein wenig Schimmel oder sonstiger Pilzbewuchs bilden. 100%ige Entwarnung kann man bei sowas nicht geben.

Hemmen kann man das recht effektiv mit weißen Asseln und Springschwänzen, sowie einer guten Belüftungsfläche am Terrarium (ist bei Avis eigentlich sowieso Pflicht).

Um der Klobigkeit, die Kaja angesprochen hat zu entgehen würde ich versuchen das rechtwinklige Ende, mit einer entsprechenden Säge zu verschmälern und begradigen. Natürlich nur wenn entspechendes Equipment vorhanden ist. Mit einer einfachen Handsäge, sägst du ewig und vermutlich auch etwas schief, was das Teil dann schlecht einpassbar in eine Ecke macht.

Ein mögliches Beispiel für einen Schnitt:


Mach das aber nur, wenn es dir zu klobig ist oder du es höher anbringen willst als direkt auf dem Boden (spart Gewicht und erleichtert in diesem Falle das verkleben). Es darf auch nicht zu dünn werden, da sonst die gefahr besteht, dass es brüchig wird. Ebenso darf die Säge nicht zu grob sein, sonst hast du am Ende nur ein Häufchen geborstenes Holz herumliegen.

Wie surak schon sagte, kannst du bei der Terrariengröße wenig falsch machen. Besonders mit solch einem dicken Brummer im Glashaus reduziert sich das vorhandene Raumvolumen sehr stark. Ein 45er sollte da eine Gute wahl sein.
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #6
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumstamm für Versicolor

Hallo,

erstmal ein Dankeschön an euch.
Zügig, fundiert und wie immer auch mit Detailwissen.

Besonderer Dank geht an TheNightfall für die tollen Tipps.

Werde wohl nun auf den 45er Würfel zurückgreifen und das ganze
Terrarium wohl schon im Sommer aufsetzen, damit ich ein flexible
Einlaufzeit habe.

Gegen den Schimmel habe ich mir überlegt einfach eine größere Menge
weisse Asseln in Erde zu setzen und 50 % der Höhle damit zu füllen.
Die Asseln klettern ja freiwillig die Wände rauf.

Könnte das so funktionieren ?

Viele Grüße,
kYle_
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #7
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumstamm für Versicolor

Hey Leute,

da ich in absehbarer Zeit meine Avicularia Versicolor erhalte, habe ich eine
Aufzuchtdose hergerichtet.

Wollte nur wissen, ob das so in Ordnung ist.

( Habs in mein Topic geschrieben, neues Thema halte ich für unsinnig ... )

Die Aufzuchtdose ist ca 8 cm hoch, und hat einen Durchmesser von ca 4,2 cm.


Noch ein Bild zur Veranschaulichung:



Viele Grüße,
kYle_
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #8
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Baumstamm für Versicolor

Hey,

Ja das schickt - vorausgesetzt du hast im Deckel auch noch Belüftung drin.
Wie bereits erwähnt fallen (vor allem junge) Avis bei Staunässe gerne mal vom Ast.

Wie groß/alt soll die kleine denn sein?

Liebe Grüße,
Jonas
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #9
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumstamm für Versicolor

Hi,

soweit ich informiert bin, 1 - 2. FH.

Grüße,
kYle_
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #10
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Baumstamm für Versicolor

Ganz einfach nicht zu feucht halten. Wie schon gesagt fallen sie vom Ast wenns zu feucht ist und zweitens, fängt das Holz gerne mal zum Schimmeln an weil die Belüftung in so kleinen Dößchen nicht optimal ist. Also einfach nur regelmäßig das Gespinst besprühen und den Boden trocken lassen, dann passiert auch nichts. Ich verwende in solchen Fällen gerne "Schnipsel" von künstlichen Blättern. Das schimmelt garantiert nicht.

Und pass bei den oberen Löchern auf. So ne kleine Spinne kann sich schnell ausm Staub machen. Drück die Löcher lieber wieder ein bisschen zu und kleb dir ne Strumpfhose, Fliegengitter o.ä. in den Deckel. Wies Janet halt immer macht. ;) Ich benutze immer ne Bohrmaschine mit kleinen Aufsatz und mach so die Löcher rein. Das sieht schöner aus und es gibt keine scharfkantigen Ecken an dem sich die Spinne verletzten könnte.

So, genug gepredigt. :giggle: Anbei noch ein Bild. In der Dose wohnt eine A.diversipes.

 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #11
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Baumstamm für Versicolor

Hi.
Ich stelle Belüftungsflächen an Aufzuchtdosen immer so her:
Mit einem Kronenbohrer z.B Durchmesser 60 Kreisrunde löcher bohren.
Einmal in Deckel und einmal Seitenwand vielleicht sogar 2 mal Seitenwand.
Dann schneide ich Drahtgaze kreisförmig aus in Größe der Bohrungen + 0,3 cm Klebezugabe und verklebe die Gitter mit Heißklebstoff auf die Bohrungen.
Hab bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich finde es persönlich stabiler aber auch aufwändiger als die Methode mit dem Nylonstrumpf.

Grüße
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Baumstamm für Versicolor

Hallo

Ich finde es persönlich stabiler aber auch aufwändiger als die Methode mit dem Nylonstrumpf.

Man kann es etwas vereinfachen indem man die Löcher mit nem Lötkolben raustrennt und die Gaze einfach mit dem Lötkolben in den Kunststoff verschweist.
Allerdings bei 1-2FH sollte es in anbetracht der Futtergröße drosodichte Gaze sein und wenn man da nicht nen Rest irgendwo für lau abgreifen kann wird das ziemlich unrentabel. Da empfiehlt sich dann doch eher die Strumpfhose.

Lg Thomas
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #13
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Baumstamm für Versicolor

Hi.
Ja ich vergaß. Das mit der Gaze sollte der Spinnen- und Futtergröße angepasst sein.
Danke für die Ergänzung.
Und das mit dem Lötkolben muss ich auch mal ausprobieren.

Schöne Grüße
 
  • Baumstamm für Versicolor Beitrag #14
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumstamm für Versicolor

Wären auch Äste aus dem Wald betroffen von dem Schimmel?
Jedenfalls könnte ich das nicht genau beurteilen da ich bei meinem jetzigen Terrarium meiner A. metallica Äste aus der Natur drin habe ohne sie vorher behandelt zuhaben, hatte ich keine Schimmelbildung.
Jedenfalls die Äste was ich heute gefunden habe lagen auch ne Zeitlang herum und sind schon ziemlich trocken, jedenfalls werde ich das neue Terrarium erst das kommende wochenende einrichten.
 
Thema:

Baumstamm für Versicolor

Baumstamm für Versicolor - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
20x20x40 Terrarium - Was passt rein?: Guten Abend, ich habe bereits diesen Thread gesehen, nun ist mein Terrarium aber sowohl in Breite als auch Tiefe jeweils 5 cm kleiner, also...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Neuer Terraheim für meinen Liebling: Hallo, da mein Liebling (Mausi) ein neues Reich bekommen soll, wollte ich mal wissen was ihr von meinem Plan haltet und welche Idee ihr...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben