Frage zur Maulwurfshügel-Erde

Diskutiere Frage zur Maulwurfshügel-Erde im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo. Da ich immer sehr gut an Maulwurfshügel-Erde komme benutz ich es auch so ziemlich in jedem Terrarium. Meine A.geniculata, N.chromatus...
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Da ich immer sehr gut an Maulwurfshügel-Erde komme benutz ich es auch so ziemlich in jedem Terrarium. Meine A.geniculata, N.chromatus, G.pulchripes und B.auratum haben dies zur Zeit als Bodengrund.

Mittlerweile is die Erde teils schon über ein halbes Jahr drinne und ich konnte noch nie in einem der Terras Grabaktivitäten der Spinnen feststellen. Vllt ist diese Frage überflüssig, aber kann es sein das sie durch das festdrücken beim einfüllen zu fest geworden ist und sie das nicht schaffen?

Habe hier mal 2 Bilder von 2 Terras. (Falls es was bringt)

N.chromatus


A.geniculata


Ich weiß, sie sehen beide sehr ähnlich aus, sind aber 2 verschieden Terras ;)

Im Bodengrund-Thread von Janet steht ja das Wald/Wiesenerde gut grabfähig ist, aber irgendwie mach ich mir Gedanken das unsre hier wirklich sehr fest ist.

Bin für jede Antwort dankbar.

mfg,
newen
 
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zur Maulwurfshügel-Erde

hi,

das die Erde zu fest ist, als das die Spinnen nicht darin graben könnte glaube ich nicht. Manche Spinnen graben halt nicht viel und andere sind wahre Bagger. Es kann auch sein, das deiner Spinne außerhalb von ihrer Höhle nicht so warm wird, das sie es für nötig hält in kühlere Regionen des Terras vorzudringen.

mfg Pelmator
 
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Maulwurfshügel-Erde

Hallo.
Ja das wollte ich noch beifügen.
Habe mir auch gedacht das es ihnen vllt einfach nicht zu warm ist. Ich halte so ziemlich alle bei Zimmertemperatur (22-25Grad). Ich sollte einfach mal bis zu den Sommertagen abwarten. Wenns hier im Zimmer wärmer wird und sie sich einen kühlen Platz suchen wollen, müssen sie ja schließlich graben ;)
Mal schauen was passiert. So an sich machen ja alle einen gesunden und aktiven Eindruck.

Danke für die schnelle Antwort.

mfg,
newen
 
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #4
Heiko W.

Heiko W.

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Maulwurfshügel-Erde

Heda!

o_O Sicher, dass du dich bei den Fotos nicht vertan hast? Wenn man die Bilder mal vergleicht... jeder Fetzen Moos und jeder Grashalm liegt gleich, Steine liegen gleich, das Blatt hat an der selben Stelle in beiden Fotos ein Loch...
das ist nicht "sehr ähnlich", das ist identisch^^

Gruß
 
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #5
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zur Maulwurfshügel-Erde

hey,
ja ist mri gestern auch schon aufgefallen:D
einduetig das selbe terra, nur unterschiedlich aufgenommen:)
oder bist du extremstperfektionist ?
lg Jonathan
 
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #6
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zur Maulwurfshügel-Erde

ich glaub so ein perfecktionist kann man nicht sein, unter dem laubblatt neben der höhle liegt auf der rechten seite nen kleiner krümel/stein und der ist auf beiden bildern gleich vorhanden ich glaub das geht nun wirklich nicht =)
hehe
mfg
Erik
 
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #7
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zur Maulwurfshügel-Erde

Wie ich auf deinen Bildern erkennen kann, hast du Pflanzen miteingebracht. Wachsen sie in Wiesenerde gut? Bin nämlich am überlegen für mein neues Terrarium auch Wiesenerde zubenutzen gibt auch viele in meiner Gegend :D
 
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #8
D

Dieter K

Gast

AW: Frage zur Maulwurfshügel-Erde

Hi newen,
stell dir doch einfach die Frage wie die Erde in den naürlichen Habitaten deiner Spinnen ist. Ich sehe es auch so wie Pelmator und wie Du es schon selbst vermutet hast: Die Temperaturen sind nicht so, daß die Tiere aus Schutz vor der Hitze graben müssen. In der freien Natur graben die Tiere ihre tiefen Gänge ja nicht grundlos. Also einfach machen lassen!
 
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #9
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Maulwurfshügel-Erde

Hey,
hab eigentlich nur Maulwurfhügel-Erde drin und alles arg fest angedrückt. Meine Pfleglinge wie zB meine Geniculata oder Vagans buddeln da ohne Probleme und legen den "Schutt" vor die Glastür :mad:

@ dart0r, da wo Pflanzen hin sollen hab ich immer etwas Blumenerde mit untergemischt. Bis jetzt wächst alles super :flower:

Grüßle, Alex
 
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #10
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zur Maulwurfshügel-Erde

Super danke Alexius :)

ich habe mich vorhin mal auf die suche nach Maulwurfshügel n gemacht aber nichts gefunden ich denke ich muss wohl auf der Wiese vor meiner Arbeit nachschauen da waren immer haufenweise von den Hügeln ;)
 
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #11
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Maulwurfshügel-Erde

Ich hab das "Glück" das die Stadt ne ganze Wiese für einen Fahrradweg auf- bzw umgebuddelt hat. Hab nun also einen mega Maulwurdshügel direkt vor der Nase
 
  • Frage zur Maulwurfshügel-Erde Beitrag #12
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zur Maulwurfshügel-Erde

Hast du es gut :D
 
Thema:

Frage zur Maulwurfshügel-Erde

Frage zur Maulwurfshügel-Erde - Ähnliche Themen

Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen: Hello ! :) Da ich ein Anfänger bin, was Vogelspinnen und Terraristik angeht, hätte ich dies bzgl. noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr als...
Oben