Frage wegen Wurzel aus Wald

Diskutiere Frage wegen Wurzel aus Wald im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hi all :hi: also es geht um meine neue Terra einrichtung ... kann ich mir ne Baum wurzel aus dem Wald holen ohne irgendwelche Ängste , das da...
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #1
2 ڲ†әp™²

2 ڲ†әp™²

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi all :hi:

also es geht um meine neue Terra einrichtung ...
kann ich mir ne Baum wurzel aus dem Wald holen
ohne irgendwelche Ängste , das da ein Fuchs mit tollwut drauf gepisst hat .

also mir wurde abgeraten davon ... ein stück Holz auf dem Wald zu holen
anders rum hab ich hier gelesen , das sich viele in nem Wald fürs Terra bedienen .
von daher bin ich im zwiespalt ! :(

wäre nett , wenn man mir da tipps geben könnt
nicht das meine Spinne tollwütig wird ^

Danke
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

Hi!

Wer hat dir denn abgeraten und warum?

Dekomaterial aus dem Wald kannst du ruhig benutzen.
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #3
2 ڲ†әp™²

2 ڲ†әp™²

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

....

steht doch da , weil wenn ein fuchs was drauf gepissst hat , mit tollwut ... kein plan ob sich des durch sowas übertragen kann auf ne spinne !!

is nur vorsicht

er meinte ich soll da vorsichtig sein , ich häts schon längst gemacht .. wenn der mir des nicht gedrückt hätte ^^
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #4
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

Hi,
solang dich die tollwütige Wurzel nicht anspringt und beißt, brauchst du dir keine Sorgen machen...^^

Im Ernst, wir haben in unsern Terrarien jede Menge Holz aus der Natur.
Kein Problem.
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #5
2 ڲ†әp™²

2 ڲ†әp™²

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

gut dann werd ich des auch machen .

also ich hab meine spinne schon oft gesehn , nach dem fressen
wo sie sich sauber machte .
von daher könnte se schon in berührung kommen ... aber gut , werd das risiko mal eingehn . weil im geschäft braucht man sich keine kaufen ^^

gut gut , dann hat sich meine frage erledigt :)

Firma dankt
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #6
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

Hey

Habe auch jede menge Fundholz in meinen Terris und ich kann nichts nachteiliges behaupten.
Bei meinen Diplopoda, wo ich regelmäßig angerottetes Holz zum fressen reinwerfe, konnte ich auch keine Tollwut feststellen.
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #7
D

dabn

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

Moin!
Soweit ich weiß, ist eine Infizierung über berühren kontaminierter Gegenstände sowieso extrem unwahrscheinlich.
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #8
2 ڲ†әp™²

2 ڲ†әp™²

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

kontaminieren heißt ?

mit kochenden wasser übergießen ?
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #10
Nikita19751

Nikita19751

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

wir richten auch all unsere terras mit gehölzen aus der natur ein noch nie was passiert. haben auch schon erde aus dem wald mitgenommen.
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

Hallo

kontaminieren heißt ?

mit kochenden wasser übergießen ?

Nö kontaminieren bedeutet eher verseuchen, übertragen.
Das kochende Wasser wäre eher eine Form von desinfizieren. Wenn es dich beruhigt kannst du das tun ,du kannst es aber auch lassen.
In allen meinen Terrarien befindet sich Walderde , Holz , Laub usw. und nichts davon wurde je behandelt. Irgendwelche Nachteile konnte ich nie feststellen , mal abgesehen von evtl. Pilzbefall.


LG Thomas
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #13
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

Hallo,

habe noch nie gehört, dass eine Spinne sich mit Tollwut infiziert hat.:confused: Meines wissens nach befällt der Tollwutvirus nur Warmblüter, also Säugetiere, Vögel und Menschen.

lg Aida
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #14
Nikita19751

Nikita19751

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

als wir mit spinnen angefangen haben haben wir brav humus gekauft.
fanden wir aber nicht so toll.
dann kam der tipp mit der wald erde. wollten auch erst alles steril machen und haben sie gebacken.
da muss man dann aber auch aufpassen.
also haben wir es dann gelassen.
nutzen auch waldbodenund äste unbehandelt. den spinnen geht es gut sie leben alle noch. in der freien natur spühlt ja auch keiner ihre höhlen und entfernt eventuelles ungeziefer....
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #15
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

Hallo zusammen!
Persönlich würde ich Vorsicht walten lassen :nerd: *Klugscheißmodusan*: Deko, Erde, Blätter..... aus freier Wildbahn können mit allerlei Unsympaten verseucht sein! Z. B. Pilz, Schimmel, Milben ect. *Klugscheißmodusaus*:nerd:

Zur Sicherheit würde ich, egal bei welchem Tier auch immer, alles was an Deko & co. in ein Terra kommt mit Wasser abkochen und / oder im Backofen bei 200° für eine Stunde ausbacken!
Ist umständlich, ich weiß, aber bei Spinnen braucht man ja nicht gerade meterlange Äste;)
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #16
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

Hallo Andrea,

und wer, bitte schön, desinfiziert in der freien Natur in den Habitaten der Spinnen?

LG
Ulli
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

Hi,

in den Backofen schmeissen ist Schwachsinn. Wozu holt man sich Erde von draussen, wenn man dann alle nützlichen Helferlein abtötet? Dann kann man auch gleich das Zeug aus dem Zooladen holen. Und Schimmel? Dann müsste ja der komplette Wald mit einem Schimmelteppich überdeckt sein.
Schimmel im Terrarium entsteht ausserdem nur bei schlechter Belüftung.
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #19
S

Seraya

Gast

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

Hi Ulli,

hm, kann ich nicht beurteilen, ich hab zwar schon Blumenerde gehabt, die anfing zu schimmeln, aber nachdem ich es mit dem Löffel abgetragen hab und etwas trocknen lies, schimmelte da auch nichts mehr ;)
 
  • Frage wegen Wurzel aus Wald Beitrag #20
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage wegen Wurzel aus Wald

Hallo Jule,

ich hatte mal eine Blumenerde, ich glaub vom Hellweg Baumarkt, da war der ganze Sack voller Schimmelsporen. Ansonsten misch ich mit Walderde und Lehm-Sand. Unsere Walderde ist leider nicht so lehmhaltig. In meinem "neuen" Terrarium (trocknet noch) für Pterinochilus murinus sehe ich Asseln & Co. gerne mal spazieren gehen :D. Leider werden sie sich nicht wirklich in voller Besatzung halten können :worried:.

LG
Ulli
 
Thema:

Frage wegen Wurzel aus Wald

Frage wegen Wurzel aus Wald - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Bin hier leider nicht ganz richtig, vieleicht könnt Ihr mir dennoch weiterhelfen -->: Bin hier leider nicht ganz richtig, vieleicht könnt Ihr mir dennoch weiterhelfen --> Hi Spinnenliebhaber, Da ich im Internet nicht fündig...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Das Fachgeschäft SCHLECHThin...: Hey Leute, man glaubt es nicht. Zoologische Fachberatungs Dinosaurier, die ihr Wissen aus den G+U Ratgebern von 1969 (ich mag G+U nicht...)...
Oben