Schimmel = Verzweiflung

Diskutiere Schimmel = Verzweiflung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo. Bin langsam am verzweifeln. Hatte jetzt schon seit langem kein Problem mehr mit Schimmel. Bei meiner P.antinous habe ich wie in 2 anderen...
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Bin langsam am verzweifeln. Hatte jetzt schon seit langem kein Problem mehr mit Schimmel.
Bei meiner P.antinous habe ich wie in 2 anderen Terras gute, richtig festgedrückte Blumenerde drinne. Bisher war alles perfekt, sie haust nun seit ca. 2 Monaten dort drinne, doch von gestern auf heute hat sich wieder Schimmel großflächig gebildet. Von der Seite kann ich auch erkennen, das er sich wohl ziemlich schnell verteilt.
Nun bin ich ratlos warum? Das Terra hat eine Doppelbelüftung und es sind eine halbe HD Asseln drinne. Habe vor es erstmal austrocknen zu lassen damit der Schimmel erstmal abstirbt, wobei dann auch wohl die Asseln drunter leiden. Aber die Gefahr das es dannach wieder schimmelt sobald ich die Erde befeuchte ist ja ziemlich hoch.
Reicht es bei ihr evtl auch aus den Wassernapf überlaufen zu lassen? Bin mir das nicht so sicher. Oder soll ich einfach noch mehr Asseln einsetzen?

Bin für jeden Rat dankbar.

mfg,
newen
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schimmel = Verzweiflung

hi,

du könntest noch Springschwänze einsetzen. Auch wenn du eine Doppelbelüftung hast, kann es sein, das die Öffnungen nicht groß genug sind um einen entsprechend guten Luftaustausch zu gewährleisten.
Ergo würde ich die Lüftungsflächen vergrößern.

mfg Pelmator
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel = Verzweiflung

Hallo.
Habe hier mal 3 Bilder vom Terra und dem Schimmel.





Ok, werde dann noch extra Springschwänze einsetzen und zusätzlich evtl noch mehr Asseln, hoffe das hilft, will die gutes nicht aus ihrem Terra holen.

mfg,
newen
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schimmel = Verzweiflung

hi,

ist das ein Terra mit Falltüre? Wenn ja, dann besorge dir ein Stück Plexiglas (Hobbyglas) im Baumarkt, säge es auf die Breite der Falltür und ca. 4cm hoch. Dann bohrst du noch Löcher in das Plexiglas (Vorsicht kleiner als Futtertiere und Spinne) und schon hast du eine bessere Belüftung, wenn du die soeben gebastelte Konstruktion zwischen Falltür und Steg deines Terras steckst.

mfg Pelmator
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #5
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel = Verzweiflung

Hi.
Ja sry, hätte ich mal mit fotografieren müssen ;)

Hier nochmal ein Bild von der Belüftung.



mfg,
newen
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schimmel = Verzweiflung

hi,

ok. die Lüftung vorn sollte ausreichend sein. Da bei dir die obere Lüftungsfläche aber in der Mitte ist, vermute ich, das die Luft nur von vorne bis zur Mitte des Terras zirkuliert und nicht bis in den hinteren Bereich wo der Schimmel sitzt. Abhilfe würde hier meiner Meinung nach nur ein Terra schaffen, wo die Lüftungsfläche ganz hinten oben sitzt. Wie das durch bauliche Maßnahmen zu bewerkstelligen ist kann ich nicht sagen, außer man nimmt eben ein Terra wo die Lüftung schon so vorgesehen ist.

mfg Pelmator
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #7
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel = Verzweiflung

Ich behaupte mal, dass das Problem normal bei (fast) jeder Blumenerde ist. :| Wie ich sehe gießt du von oben weil die rechte Seite nass ist?

Lass die Erde erstmal trocknen. Wenn du gießt, dann nur überm Moos oder noch besser: Einfach den Wassernapf überlaufen lassen.

Bestes Beispiel sind die Pflanzen in Geschäftern. Die werden nämlich größtenteils von unten gegossen. Da schimmelt keine Erde. Daheim angekommen mit dem Pflänzelchen wird von oben gegossen und schon bildet sich Schimmel. Ich habe bei mir zu Hause auch eine Palme stehen die am Anfang super ausgesehen hat. Jetzt sehe ich kein braun im Topf, sondern eine weiße Schicht. Ganz einfach weil ich keinen Blumen-/Untertopf dafür habe um von unten zu gießen. :D
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #8
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel = Verzweiflung

  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schimmel = Verzweiflung

...am unteren teil der erde wo die luftzerkulation besser ist.

hi,

dann liegt es wohl doch am Terra. Weil im hinteren Teil die Luft einfach nur steht und nicht zirkuliert.
Aber wie gesagt wurde ist es ein Versuch wert nur den vorderen Teil zu befeuchten.

mfg Pelmator
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #10
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Schimmel = Verzweiflung

Trag die verschimmelte erde cirka 5cm hoch ab damit sich die sporen nicht überall verteilen, machs aber vorsichtig das die sporen nicht stauben oder was runterfällt und sich wieder verteilt.
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #11
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel = Verzweiflung

Hallo.
Ok, werde es erstmal trocknen lassen und nur das Moos gießen und die Schale überlaufen lassen.
@KingOfScraper: Das Problem ist, das sich der Schimmel schon ziemlich weit nach unten gearbeitet hat und somit wären das nun schon knapp 15cm :/

Ich werde es wie gesagt oberhalb mal abtragen und trocknen lassen. Mal schauen obs hilft.

Aber wenn ich schon dabei bin: Die gleiche Erde habe ich wie gesagt auch noch in anderen Terras, die allerdings sind nicht 40 Tief wie das ProblemTerra. Die anderen sind nur 40x30x30 mit derselben Platzierung der Lüftungsgitter.
Sollte ich mich schonmal drauf einstellen das das dort auch passiert oder wird da die Luft deutlich besser zirkuliert?

mfg,
newen
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #12
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel = Verzweiflung

Huhu,
hatte auch in meinen Anfangszeiten öfters Schimmel im Terra ... damals hab ich immer Erde rein, Planzen drauf und das Terra nie richtig einfahren lassen.
Mittlerweile lasse ich die meist 2 Wochen stehen, eine Woche geöffnet, eine Woche geschlossen (ohne Spinne). Sollte ich feststellen das sich Schimmel bildet, nehme ich eine Plexiglasscheibe bzw Makrolon, gibts bei uns auf Arbeit ;)
und setze diese anstatt der Glasscheibe ein. Die Makroloscheibe ist komplett durchlöchert, so kann alles abtrocknen und auch ein "übergiesen" kann man so wieder in den Griff bekommen.

Grüßle, Alex
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #13
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel = Verzweiflung

Hallo.
Klar, eine Einlaufphase gebe ich bei jedem Terra, meist auch eins bis zwei Wochen. Bei jedem anderen Terra sieht ja alles super aus, außer eben beim P.antinous Terra.
Werde nun wie gesagt etwas abtragen und trocknen lassen, mehr kann ich im Moment eh nicht machen.
Extra Asseln habe ich heute auch noch dazu gegeben.
Mal schauen was passiert.

mfg,
newen
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #14
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Schimmel = Verzweiflung

Servus,

kannst du mal ein Foto davon machen wie die Lampe auf das Terrarium ausgerichtet ist? Eben wo sie am nächsten am Glas ist usw.
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #15
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel = Verzweiflung

Hallo.
Die Lampe (T8 Röhren) hängen in etwa 10cm über den Terras.
Bilder kann ich zur Zeit leider keine machen, Cam hat sich verabschiedet :/

Aber nochmal eine Frage: Habe jetzt die letzte Zeit die Erde trocknen lassen. Der Schimmel wird nicht mehr, aber auch nicht weniger. Er war weiß und wird jetzt gelb und bröselig. Ist das weil er austrocknet, oder wird er nun schlimmer? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

mfg,
newen
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #16
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel = Verzweiflung

hy
hatte das problem nur benutze jetzt nur noch torfmull aus amoflor oder gartentorf und keine probleme mehr lg marcel
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #17
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel = Verzweiflung

Hi,
ich bin der Meinung, dass es sich in diesem Fall nicht um Schimmel handelt, sondern um das Myzel eines anderen Pilzes. Bei Blumenerde kann es sein, dass sie aus Humus besteht, der aus dem Grünabfall gewonnen wird. Das Problem ist dort, dass es aufgrund bestimmter Reststoffe z.B aus behandelten Schalen von Citrusfrüchten zu einer Verzerrung der Biozönose kommt, was zugunsten einiger Pilze ausfällt, da kein biologisches Gleichgewicht mehr herscht. Ich verwende immer Mischungen aus natürlicher Walderde und Humusziegeln sowie Lehm, da gibts die Problem nicht. Die Lüftungen an deinem Terra sind gut, an Staunässe sollte es nicht liegen.
Grüße, Andi
 
  • Schimmel = Verzweiflung Beitrag #18
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel = Verzweiflung

Hallo.
Nein, Staunässe habe ich darin nicht. Aber jetzt wo du es sagst, ich habe bei meine H.lividum die Blumenerde mit Maulwürfshügel-Erde gemischt (60 zu 40) und da ist alle wunderbar. Benutze selber eigentlich fast überall Wald bzw Maulwurfshügel-Erde, nur sind diese nun nicht mehr da und in den Wald komme ich sehr schlecht. Ich muss ca. 5km fahren und das Auto immer ca. 800m vor dem Wald parken und einen wirklich steilen Berg laufen...und mit 2-3 Eimern Erde ist das wirklich nicht schön^^ ...aber ich habe das Glück, das meine Eltern bald die Wiese im Garten umgraben, da werde ich mir dann gleich genügend Erde mitnehmen und das Terra neu machen. Noch hat sie nicht gegraben und ich möchte nicht warten bis sie es sich gemütlich gemacht hat und sie dann wieder rausnehmen.

Danke für die Info.

mfg,
newen
 
Thema:

Schimmel = Verzweiflung

Schimmel = Verzweiflung - Ähnliche Themen

Schimmel im Terrarium: Hallo zusammen, ich bestitze seit knapp 2 Jahren eine Grammostlola porteri und habe vor kurzem festgestellt, dass sich unter der Oberfläche (im...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
SChimmel bei B. vagans: Hallo ihr Lieben ich bräuchte da mal ganz dringend eure Hilfe, und zwar geht's um meine vagans die sowieso schon mein Sorgenkind ist, da sie bei...
"Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern: Nachdem ich mich nun ca ein 3/4 Jahr dem Studium von vogelspinnenliteratur und den zu findenden Informationen in Webforen und anderen...
Oben