1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Diskutiere 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Morgen, das ist mein erster Beitrag hier, deswegen stelle ich mich erstmal vor. Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt und komme aus der...
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #1
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

das ist mein erster Beitrag hier, deswegen stelle ich mich erstmal vor. Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg.
Da ein Kumpel auch eine Vogelspinne hat, bin ich nun auch auf die Idee gekommen. Habe gute 2 Wohen im Internet gelesen und mir das Buch von P.Klass gekauft, da das ja wohl das beste sein soll. Jetzt aber zu meinem Problem: Ich kriege das Terrarium für (vermutlich) eine B.Smithi nicht hin.
Erstmal was was ich alles bereits getan habe:

-30er Würfel Terrarium (mit Doppelbelüftung) Hörde befüllt und dekoriert, 1 Wassernapf, Kunstplfanzen --> zu wenig Erde drin udn viel zu feucht, versucht das mit 3 Strahlern zu trocknen, erfolglos. Normal ist ein Strahler drauf.
- Einen Sack Terrarium Sand gekauft und dazu gemischt und teilweise dann gebacken. Verhältnis ist wohl 1:1. Nun stimmen ca die Haltungsbedingunen. Tagsüber 25°C/50% Feuchtigkeit, nachts 21°C/80% Feuchtigkeit. (80% nachts sind mir eigentlich noch zuviel, aber warum? Habe nun endlich Tagsüber die Feuchtigkeit hinbekommen, aber nachts ist sie immer noch so hoch. Außerdem wird der Boden an den trocknen Stellen extrem weich und brüchig, vermutlich weil der Sandanteil zu hoch ist.

Ich wollte dann heute nochmal los fahren und Maulswurfshügel suchen, um mehr Erde reinzukriegen, damit die Spinne besser graben kann. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, wie ich das besser hinkriegen kann? Bin langsam echt an verzweifeln, hatte gedacht viel gelesen zu haben, kriegs aber trotzdem nicht hin :/

Gruß

Sebastian
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Hi!

Hör auf die Feuchtigkeit zu messen, lass es einfach ne Weile trocknen und fertig.
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #3
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Hi,

danke schonmal für die Antwort. Ich wollte schon auf die Haltungsbedingungen achten, damit es dem Tier gut geht. Zu feucht soll es ja nicht sein (und das war wirklich nass). Ich werd dann heute einfach nochmal Erde dazu packen und dann mal schauen.
Wie kriege ich ich das denn hin, das Tag/Nacht Differenz nicht so hoch ist?
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #4
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Hey

Ich finde 4°C Temp.senkung über Nacht nicht tragisch. Ich denke das wird deiner Spinne nichts ausmachen.
Zum Terra:
Die Erde einfach mal reinpacken und in Ruhe trocknen lassen. Immerhin machst du das alles lange vor dem Kauf des Tieres, ds ist schonmal gut.
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

das wird sich schon einpendeln wenn ein boden trocken ist und du höchstens mal den wassernapf überlaufen lässt um eine etwas höhere luftfeuchtigkeit zu gewähren.
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #6
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

das gleiche Problem hatte ich damals auch, das dauert meist viel länger bis das Terrarium richtig ausgetrocknet ist als es in den meisten Threads angegeben wird.

Bei mir hatte mein Terrarium auch die richtige Feuchtigkeit erst nach mehreren Wochen mit langer Lampenbestrahlung. Da war auch lange noch Nässe zwischen der Scheibe und der Erde.

Man muss oft mit den Terrarien genausoviel Geduld haben wie mit ihren Bewohnern ;)

Viele Grüße
Dirk
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #7
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

hallo,

nochmal danke für die antworten. mit dem trocknen habe ich halt immoment bedenken. immoment ist am tag die feuchtigkeit bei 50%. das finde ich gut, aner nachts ist mir die mit 80% zu hoch. wenn ich noch weiter trockne habe ich nur noch bröselsand im terrarium und alles bricht zusammen. ich hoffe das kann ih mit der maulwurdshügelerde, die ich heute hoffentlich finde, beseitigen. soweit ich weiß sind ja die idealen bedingen 25°C/50-60% tagsüberl und 20°C/70% nachts. diese werte wollte ich eigentlich gerne erreichen.

gruß
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #8
N

Nerk

Gast

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Moin moin,

ich halte seid 4 Jahren Vs und habe noch nie Temp/Luftfeuchtigkeit gemessen. Meine Tiere wachsen und gedeihen, sie hatten noch nie Häutungsprobleme und verhalten sich ansonsten auch nicht auffällig.
Nimm Dir nen Eimer und ne Schippe, geh in den Wald, hol dir Lehmhaltige Erde und tausch sie mit dem Bröselsandzeug aus. Das ganze ohne Lampen oder ähnlichem Aufwand stehen lassen (ist die gängigste Methode).
Temp und Luftfeuchtigkeit wirst Du nie 100%ig auf den Punkt treffen und sind auch nur gewisse Richtwerte, die man nicht drastisch unter- o überschreiten sollte.
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #9
K

Kaja

Gast

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Hi!

Um das "Bröseln" zu vermeiden, muss man die Walderde einfach nur richtig fest andrücken.
Außerdem muss die Erde gut feucht ins Terrarium eingebracht werden und nicht vorher "gebacken" oder sonstwas werden, dann hält das auf Dauer nicht... Ich habe die Erde sogar noch zusätzlich angefeuchtet als ich sie eingefüllt habe!

Das bedeutet aber auch, dass man die doppelte bist dreifache Menge an Erde benötigt, denn durch die starke Kompression und die verdunstende Feuchtigkeit bleibt von den riesigen Mengen Erde (nach denen das immer erst aussieht) nicht mehr viel übrig.

Das Andrücken sollte man übrigens in den ersten Tagen ca. 2mal täglich wiederholen - so lange, bis die Erde irgendwann nicht mehr nachgibt.
Das ganze dehnt sich nämlich anfänglich immer wieder aus.

Wenn während der Trockenphase große Risse in der Oberfläche entstehen, ist es hilfreich leicht über die Oberfläche zu sprühen und das ganze wieder zuzudrücken damit nichts "abgesprengt" wird.

Bei mir war es so, dass nach einer Woche - bei offener Terrarientür - das Ganze soweit abgetrocknet war, dass die Spinne wieder einziehen konnte.

Da du die Spinne noch nicht hast, würde ich dir aber durchaus empfehlen 2 Wochen zu warten.

Das sind meine Erfahrungswerte - bei mir hat es auch erst beim 4. Versuch geklappt. Vorher hat das nach ein paar Wochen/Monaten auch immer angefangen zu "bröseln" obwohl es anfänglich ganz toll fest aussah.
Das Terrarium läuft jetzt - mit diesem Bodengrund - seit fast einem Jahr und die Erde ist immer noch perfekt fest und sieht super aus.

Hoffe das kann dir helfen!

Grüße
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #10
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Es ist natürlich wichtig sich an die Haltungsparameter wie Temp. und Luftfeuchtigkeit zu halten, aber ich glaub kaum ein Spinnenhalter hat ein Thermo-/Hygrometer in seinen Terrarien.
Ich hab eins im Winter drin weil die Temp da stark sinkt und ich den Raum dementsprechend beheize.

Zur LF: Die wird nachts so oder so hoch gehen. Da kannste glaub nicht viel machen, aber es ist auch überhaupt kein Problem!
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #11
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

hi,

ich hab nun genug erde besorgt und die auch mit ins terrarium getan und alles neu gestaltet. so läuft es jetzt seit 2 oder 3 tagen. tagsüber stimmen die bedingungen gut, nachts ist die feuchtigkeit immer noch zu hoch (85%). es wird aber pro nacht immer paar prozent weniger. ich denke ich werde das terrarium jetzt noch ein paar tage laufen lassen und dann mal schauen wie es aussieht. was meint ihr ab welcher luftfeuchtigkeit ich das tier einsetzen kann? ich dachte an ~70%. was meint ihr dazu?

gruß
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #12
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Huhu,
also ich würde dir raten das ganze 7Tage ca stehen zu lassen. Mal abgesehen vom Spinnenwachstum braucht man auch für das einlaufen des Terras "viel" Zeit ;)

Grüßle, Alex
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Hallo

Das " einlaufen " ist eher bei Wald oder Feuchtterarrien wichtig wenn man an Temperatur und rLf feilen muß. Bei einem Trockenterrarium ist das einfacher, wenn die Erde trocken ist und die Temperatur stimmt passt das schon und die Spinne kann einziehen. 7 Tage war aber schon ein ganz guter Richtwert, solange sollte der Boden schon trocknen können, bei hohem Bodengrund um die 40, 50cm kann es aber auch schonmal über einen Monat dauern.

LG Thomas
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #14
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

moin,

kleiner zwischenstand der temperatur und luftfeuchtigkeit:
tagsüber: 26-27°C / 45%
nachts: 20-21°C / 79%

die feuchtigkeit sinkt zwar, allerdings ist die mir nun am tag zu niedrig und nachts immer noch zu hoch. was meint ihr? noch ein paar tage warten oder kann ich die VS reinsetzen?

gruß
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Hi!

Hör auf die Feuchtigkeit zu messen und setz das Tier ein, wenn die Erde soweit getrocknet ist. Zu Hygrometern findest du hier reichlich Lesestoff, die Dinger sind so überflüssig wie Fußpilz.

Mach dich nicht übermäßig verrückt, auch nicht bei den Temperaturen. Knapp über Zimmertemperatur reicht völlig aus.
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #16
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

moin,

ok alles klar. Die Erde ist oben natürlich schon trocken, aber weiter unten selbstverständlich noch feucht. Richtig nass ist sie aber denke ich nicht.

Sorry das ich so oft nachfrage, aber ich kann das selbst absolut nicht einschätzen, da ich keine erfahrung habe.

gruß
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #17
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Mach einfach die Trennscheibe für einen bis zwei Tage rauß, das reicht schon.

VS gelten nicht gerade als Sensibelchen.

Ein Bild vom Terrarium wäre schön.

mfg,
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #18
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

hi,

das Terrarium läuft nun seit 6 Tagen im normalen Betrieb. Habe die Fallfür jetzt nochmal aufgemacht. Die Spinne wollte ich heute eigentlich kaufen und reinsetzen.

Fotos kann ich leider nicht machen jetzt, da Batterien alle, aber ich geb mal mein besten das Terrarium zu beschreiben. Es ist ein 30cm würfel (mit doppellüftung), vorne bis knapp unter die Tür mit Erde Erde befüllt. nach hinten ansteigend. in der erde ist ein größeres Stück Holz eingearbeitet, welches auch aus Höhleneingang dient. Es ist kein Korkstück. Die Höhle hat nach hinten und unten noch etwas Platz, damit das Tier da rum buddeln kann. Anonsten steht vorne links die wasserschale, oben links ist eine kunstpflanze. ansonsten sind noch steine und stöcke im Terrarium verstreut. spitzen kanten habe ich versucht zu vermeiden. Die Erde ist wie vorhin bereits erwähnt oben trocken, unten natürlich noch feucht. beheizt wird das ganzen von einem halogenstrahler.

gruß
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #19
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

hallo,

ich habe nun die spinne, es ist eine rosea geworden. sie sitz auch schon im terrarium, bewegt sich nicht sehr viel, meistens siehtz sie oben. nun ist mir was aufegallen, was mir bisschen sorgen macht. zu meiner schande muss ich gestehen das mir das jetzt erst aufgefallen ist. in ihrer höhle (in der sie vermutlich noch nicht war) habe ich eben so eine art flaum entdeckt. ich vermute das es sich um pilzeoder schimmel handelt. ich habe das nun abgekratzt. die höhle ist halt in die erde eingegraben mit einem stück holz als eingang, keine korkröhre. deswegen ist da die LF wohl auch noch höher als draußen, wo ich sonst immer gemessen habe.

ich werde nun einfach versuchen die LF weiter zu senken. sonst noch tipps? soll ich das wieder rausnehmen? ich möchte dem gestressten tier weiteren stress lieber ersparen, aber wenn sie raus muss, dann ist das halt so.

gruß
 
  • 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ Beitrag #20
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: 1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

Hi,

hatte auch schon Schimmel an Holzstücken gehabt, passiert sogar schneller dass sich Schimmel an Holz bildet als als an der Erde.

Am besten abkratzen und dafür sorgen, dass es am Holzstück nicht wieder zu feucht wird, damit der Schimmel eingedämmt werden kann.

Wenn der Schimmel sich nicht wieder ausbreitet kann man der Spinne den Stress erstmal ersparen. Man muss aber immer die Augen offenhalten und regelmäßig schauen. Und da G. rosea sehr trocken gehalten wird sollte das Problem sich eindämmen lassen.

Springschwänze und weiße Asseln halten sich leider nicht so gut in G. rosea-Terras, abgesehen vielleicht von der Wintersimulation. Man könnte sie höchstens für eine kurze Zeit reinsetzen.

Viele Grüße
Dirk
 
Thema:

1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/

1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/ - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Elstein-Strahler vs. Deckelheizung - ein Erfahrungsbericht: Hallo liebe Sk-Freunde, da ich immer wieder über die Frage stolpere was nun besser ist, Elstein oder eine Deckelheizung, hier mal mein...
Oben