was beachten bei waldboden?

Diskutiere was beachten bei waldboden? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo ich bin neu hier und hab auch direckt eine frage:D also ich bekomme die tage eine B. Smithi und habe mir ein terra gekauft ich hatte noch...
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #1
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich bin neu hier und hab auch direckt eine frage:D

also ich bekomme die tage eine B. Smithi und habe mir ein terra gekauft ich hatte noch so ein ziegel humus wo ich bei meinen gottesanbeterrinnen verwendet habe den hab ich jetzt im terra. der is aber wie grade gelesen habe nicht gut weill die hölen einstürzen können.
jetzt hab ich was von waldboden gelesen, muss ich da irgendetwas beachten oder kann ich mit der schippe in den wald und einfach ne ladung ins terra machen?

mfg christoph
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #3
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: was beachten bei waldboden?

:D vielen dank!

dann geh ich jetzt noch schnell in den wald.

mfg christoph
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #4
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: was beachten bei waldboden?

Hallo,

den Waldboden vor dem Einbringen ins Terra am Besten noch kurz nach Ameisen etc. durchsuchen. Dann einfach Schicht für Schicht gut andrücken und du solltest keine großen Probleme haben. Falls der Boden zu bröckelig ist, einfach ein bisschen Wasser untermischen, so dass die Bröckel verschwinden.

Da die Erde ja für eine Smithi sein soll würde ich sie erstmal im Terra gut trocknen lassen. Die Erde wird sich dann zusammen ziehen und du hast Lücken an den Rändern, wo sich unter Umständen Futtertiere verstecken könnten. Diese Lücken kannst du dann einfach nochmal mit Erde auffüllen.

MfG Felix
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #5
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: was beachten bei waldboden?

ich kenne 2 orte mit unterschiedlichen erden. eine ist glaub eher lehmig(so rötlich) und die andere ist eher dunkel. was ist besser?

mfg christoph
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #6
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: was beachten bei waldboden?

Lehmige Erde ist ideal für Brachypelma Smithi. Da kann sie schön graben.

MfG Felix
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: was beachten bei waldboden?

Hallo

Nimm die rote für die B. smithi.

LG Thomas
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: was beachten bei waldboden?

  • was beachten bei waldboden? Beitrag #9
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: was beachten bei waldboden?

:D bin zum glück nicht erwicht worden. aber mein rucksack war ziemlich schwer weil die erde etwas nass ist.

wo kann ich mir den anregungen für die gestaltung des terras nehmen?

mfg christoph
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: was beachten bei waldboden?

hi

hier geht das
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #11
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: was beachten bei waldboden?

ich habe noch eine frage.

ich hab moos und farn mitgenommen kann ich das auch ins terra machen oder geht das ein?
und der boben ist glaub zu nass, es ist eher ein fester schlamm.
wie soll ich vorgehen?

mfg christoph
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: was beachten bei waldboden?

Hi!

Das Moos kannst du ins Terrarium bringen, wird nur auf Dauer nicht überleben.

Nassen Boden Schicht für Schicht rein, andrücken, trocknen lassen.
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #13
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: was beachten bei waldboden?

ok alles klar also macht das nix das er so nass ist
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: was beachten bei waldboden?

Hi!

Nein, nur lass ihn trocknen bevor das Tier einzieht.
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #15
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: was beachten bei waldboden?

ok alles klar.

vielen dank noch an alle fur die antworten.
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #16
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: was beachten bei waldboden?

hallo

ich hab nochmal ne frage zu dem boden.

1. hab ich angst das der boden zu fest und die spinne nicht graben kann
2. die spinne müsste eigentlich die tage kommen und glaube das wenn ich ihn so trocknen lasse es noch tage oder wochen dauert. kann ich das terra einfach in den ofen stellen und bei 50 c die erde trocknen lassen? oder soll ich doch lieber weniger lehmhaltige erde besorgen? ich hab ein bild vom terra im album wäre nett wenn ihr mal reinschreibt was ihr davon haltet.

mfg christoph
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: was beachten bei waldboden?

Hi!

Ohne jetzt aufs Bild zu gucken: Spinnen können in harten lehmigen Böden graben.

Lass das Terrarium offen, dann trocknets schneller.
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #18
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: was beachten bei waldboden?

wie gesagt ich denke das die spinne die tage kommt.ich muss zugeben ich habe leider etwas überstürzt gekauft. ich will halt nurnicht das di spinne kommt und das terras noch nasse erde drinne hat.

mfg christoph
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: was beachten bei waldboden?

2. die spinne müsste eigentlich die tage kommen und glaube das wenn ich ihn so trocknen lasse es noch tage oder wochen dauert. kann ich das terra einfach in den ofen stellen und bei 50 c die erde trocknen lassen? oder soll ich doch lieber weniger lehmhaltige erde besorgen? ich hab ein bild vom terra im album wäre nett wenn ihr mal reinschreibt was ihr davon haltet.

hi,

das Terra sollte schon eingefahren sein bevor die Spinne eingesetzt wird. Die Sache mit dem Ofen würde ich vergessen.
Lass das Terra offen stehen und warte einfach die Zeit ab. Zur Not muss die Spinne eben zwischengelagert werden.
Um das trocknen noch zu beschleunigen kannst du es an die Luft stellen, ist ja schön sonnig:).

PS: das Terra sieht ok. aus und dein Spinnchen wird sich wohl fühlen.
 
  • was beachten bei waldboden? Beitrag #20
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: was beachten bei waldboden?

ich merke grade das aquaristik und terraristik dann ja garnicht so verschieden ist wenn man ein terra auch einfahren lassen muss:D

bei mir ist es leider nicht so sonnig sieht schon wieder schwer nach regen aus.
ich stell einfach noch einen 40w strahler vor das terra dann wird es hoffentlich schnell trocknen.

macht das nix das ich 2 hölen vorgegraben habe sie hat dann nur dazwichen platz für noch eine höle selbst zu bauen.

mfg christoph
 
Thema:

was beachten bei waldboden?

was beachten bei waldboden? - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
LED-Lampen Test zum Heizen: Hi ich bin neu hier und möchte euch gleich von meiner zufälligen entdeckung berichten. Das leidige Thema Stromkosten senken. Durch zufall hat...
Terrariumeinrichtung für L. Williamsi: Hallo zusammen :-), ich bin noch neu in der Geckohaltung. Daher haben sich paar Fragen schon angesammelt^^. Hab hier aber auch schon einiges...
Plötzlich Eltern von Trachemys scripta elegans: Ein freundliches Hallo an alle hier erstmal. Bin neu hier... :winken: Wir haben seit 6 Tagen zwei Rotwangen Babys bei uns. Hatten bis dahin Null...
Frage zur Haltung von Brachypelma auratum: Hallo, diese Anfrage erhielt ich soeben per PN; ich stelle das Ganze ins Forum ein damit auch andere User darauf antworten können und der...
Oben