Geeignete Klebstoffe

Diskutiere Geeignete Klebstoffe im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Tach Leute. Ich würd gern wissen, was ich alles für Klebstoffe verwenden darf, wenn ich Rückwände baue. Von irgendwelchen Superklebern bis Silicon...
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #1
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9
Tach Leute. Ich würd gern wissen, was ich alles für Klebstoffe verwenden darf, wenn ich Rückwände baue. Von irgendwelchen Superklebern bis Silicon - was schadet den Spinnen und was nicht?

Kleber sollte folgendes "greiffen":

Styropor
Holz / Rinde
Moos
Steine

Kann gut sein, dass es für verschiedene Sachen div. Kleber gibt. Ich weiß nicht.

Wer mag helfen? :)
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Geeignete Klebstoffe

Hi!

Ich verwende Aquariensilikon. Allerdings aus dem Baumarkt, das kostet genauso viel wie andere Sorten.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Geeignete Klebstoffe

Servus,

Ich verwende Aquariensilikon und Fliesenkleber. Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #4
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Geeignete Klebstoffe

Hallo,

ich habe auch schon Aquariensilikon benutzt.
Wichtig ist halt, dass man sein Kunstwerk danach ordentlich lange auslüften lässt.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Geeignete Klebstoffe

Hi,
bei uns wird immer dieses verwendet:
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #6
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Klebstoffe

Hi,
und ich verwende sündhaft teuren Aquariumsilikon in soner kleinen Zahnpastatube, weils in unserm Baumarkt keinen "normalen" Aquariumsilikon gibt und ich den zum Kaufdatum dringend brauchte...

Btw einer ne Idee wie ich die Silikonschmierereien vom Glas wieder wegkrieg? Hab eben angefangen bei meinen Schiebetür Terras links und rechts noch nen E-Profil einzukleben, nu is aber jede Menge in den Terras an Schmierfilm den ich nicht wegkriege... -.-

Für Hilfe bin ich dankbar
Gruß
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Geeignete Klebstoffe

moin,

solang es noch frisch ist, versuchs mal mit feuerzeugbenzin / reinigungsbenzin oder aceton.
ob es hinterher auch damit geht, weiß ich aktuell nicht.
hab ich noch nie testen müssen.

allerdings würde ich im festen zustand zuerst versuchen, überschüssigen silikon mit einer glasklinge abzuziehen.

fürs nächste mal:
um saubere silikon-nähte zu ziehen, die zu klebenden stellen mit klebeband (kreppband) abkleben.
überschüssiges / daneben gegangenes silikon kann hinterher einfach mit dem klebeband entfernt werden (nach dem trocknen).

gruß,

meik
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #8
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Geeignete Klebstoffe

  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #9
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignete Klebstoffe

oder vignettenschaber bzw rasierklinge...

greez
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #10
F

fischtante

Gast

AW: Geeignete Klebstoffe

Hallo,

ich verwende Silikonkleber (transparent) von der Firma HOBBY für Aquarien und Terrarien und ist auch seewasserbeständig.
Hat allerdings 12,93 € gekostet.
Brauche nicht viel davon.

Ist gemäß Aufschrift alterungs- und witterungsbeständig, UV- und temperaturresistent (-14 bis + 100 Grad Celsius).
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #11
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Geeignete Klebstoffe

Hallo,

es gibt auch sog. "Tillandsienkleber" der nur aus Naturharzen bestehen und somit weitestgehend unschädlich sein soll.

Grüße, Uli
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #12
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Geeignete Klebstoffe

Der Tilandsienkleber ist aud Naturharzbasis und wird wie ein Heißkleber eingesetzt, muss aber nicht so stark erwärmt werden, macht ja auch Sinn.
Ich verwende zum Silicon entfernen eine Glashobelklinge, das ist immo ein Ceranfeldschaber. Die Klingen sind noch dünner als Rasierklingen und böse scharf... Teppichmesserklingen gehen auch.
Ps.: Alles über 8,- ist zu teuer...:itwasntme:
Grüße, Andi
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #13
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Geeignete Klebstoffe

es gibt auch sog. "Tillandsienkleber" der nur aus Naturharzen bestehen und somit weitestgehend unschädlich sein soll.

Und der klebt auf Dauer nicht mal Tillandsien. Lass die Finger davon, sonst wirst du unglücklich. ;)
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Geeignete Klebstoffe

Hallo

Ich verwende zum Silicon entfernen eine Glashobelklinge, das ist immo ein Ceranfeldschaber. Die Klingen sind noch dünner als Rasierklingen

Das halte ich für ein Gerücht, die Ceranfeldschaber die wir hier haben sind deutlich dicker. Rasierklingen haben Vorteile dadurch das sie noch schärfer und flexibler sind, allerdings sind die Schaber wesentlich sicherer im Umgang.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #15
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Klebstoffe

Kann man eigentlich mit dem Silikon ein rundes Stück von einer Korkröhre an die Rückwand verkleben? Speziell für die Baumbewohner.

danke im vorraus :)
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Geeignete Klebstoffe

Hallo

Das schöne an Silkon ist das man damit quasi alles überall hinkleben kann. Es muss nur sauber und trocken sein.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #17
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Klebstoffe

ok vielen dank für die antwort :)
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Geeignete Klebstoffe

Wie bei allem anderen gibt es allerdings auch bei Silikon Qualitätsunterschiede. Das Zeugs für 1,25 ( örgs meine Tastatur hat noch nichtmal ne Eurotaste :D ) kannst du vergessen das klebt nicht fürn Fünfer. Damit kann man nur Fugen abdichten. So um die 8,- gehts beim Biber mit gutem richtig klebrigem Stoff los, da steht dann mit Glück Aquariensilikon drauf. Was möglichst nicht draufstehen sollte sind Sachen wie: Pilzhemmend, Sanitär usw..
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #19
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Klebstoffe

Kann man eigentlich Heißkleber (diese Heißklebepistole) benutzen um die Rückwand zubefestigen?

Habe zurzeit sowas zuhause und wollte fragen obs damit auch geht.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #20
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Geeignete Klebstoffe

Kann man eigentlich Heißkleber (diese Heißklebepistole) benutzen um die Rückwand zubefestigen?

moin,

nicht ausschließlich.
der löst sich auf dauer.

zum kurzen fixieren ja, aber zusätzlich würde ich noch silikon nutzen.


gruß,

meik
 
Thema:

Geeignete Klebstoffe

Geeignete Klebstoffe - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Planung für den Neueinzug: Guten Tag liebes Schildkrötenforum. Schon lange überlege ich mir wieder eine Wasserschildkröte zuzulegen. Als kleines Kind habe ich eine...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben