Geeignete Klebstoffe

Diskutiere Geeignete Klebstoffe im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Danke Meik :) Ich habe mal eine Frage zu diesen Produkt: Yatego - Aquariensilikon, Terrariensilikon - Giftfrei! wäre das ein gutes Silikon zum...
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #21
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Klebstoffe

Danke Meik :)

Ich habe mal eine Frage zu diesen Produkt:

Yatego - Aquariensilikon, Terrariensilikon - Giftfrei!

wäre das ein gutes Silikon zum verkleben von einer Rückwand? Oder ist es egal welches Silikon man dafür benutzt?
Praktisch ist, das man dafür kein zusätzliches Werkzeug braucht um zuverkleben, ist ja schön in der Tube ;)
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #22
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Geeignete Klebstoffe

Wäre sicherlich geeignet. Ich denke aber du findest größere Tuben zu nem günstigeren Preis. Auf das "Giftfrei" kannst du pupsen, denn jedes Aquariensilikon ist "Giftfrei". Sonst würde der ganze Bestand im Wasser umkippen.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #23
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Klebstoffe

Ich denke mal das solche Tuben im Zoofachgeschäft zukaufen gibt. Ich war heute in einem Zoofachgeschäft habe jedoch keines gekauft, da ich zuhause diesen Heißkleber habe, er aber, was ich mir denken konnte, nichts taugt um eine Rückwand dauerhaft zubefestigen.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #24
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Geeignete Klebstoffe

Auf Glas wird der Kleber auf Dauer nicht halten.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Geeignete Klebstoffe

Nebenbei sollte man nicht unbedingt punktuell große Wärmeunterschiede ins Glas bringen.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #26
S

surak

Gast

AW: Geeignete Klebstoffe

Hi!

Ich denke mal das solche Tuben im Zoofachgeschäft zukaufen gibt.

Das Aquariensilikon aus dem Zoohandel ist allerdings unglaublich teuer. Ich verwende das Aquariensilikon aus dem Baumarkt, meine Tiere leben alle noch und die Rückwände halten auch.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #27
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Klebstoffe

Hi!



Das Aquariensilikon aus dem Zoohandel ist allerdings unglaublich teuer. Ich verwende das Aquariensilikon aus dem Baumarkt, meine Tiere leben alle noch und die Rückwände halten auch.

Das nenn ich ein abschließendes Fazit ;) Danke surak :cool:
Sind die in einer Tube oder braucht man dafür ne Katusche?
Dann fahre ich morgen zum Baumarkt :)
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: Geeignete Klebstoffe

Hi!

Im Baumarkt sind die in den ganz normalen Kartuschen. Du brauchst also so eine Silikonpresse (irgendein Handwerker weiß bestimmt auch, wie die Dinger tatsächlich heißen).
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #29
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Klebstoffe

Ok, werde dann mal morgen nachfragen =)
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #30
S

surak

Gast

AW: Geeignete Klebstoffe

Hi!

Ich grabe den Thread mal aus: Hat jemand zwischendurch eine Alternative zu Silikon entdeckt, die schneller abbindet?

Hintergrund: Die Temperaturen sind nicht mehr so, dass man tagelang die Fenster durchgehend geöffnet lassen kann um den Silikongestank auszulüften.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #31
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Geeignete Klebstoffe

Moin,

ich meine mich aus meinem Praktikum zu erinnern, dass PU-Schaum eher geruchsneutral ist bzw. sehr schnell ausdünstet, bin mir aber nicht sicher. Der klebt jedenfalls sehr gut.

regards
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #32
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Geeignete Klebstoffe

Moin,

ich meine mich aus meinem Praktikum zu erinnern, dass PU-Schaum eher geruchsneutral ist bzw. sehr schnell ausdünstet, bin mir aber nicht sicher. Der klebt jedenfalls sehr gut.

regards

Ja u. da am besten Brunnenschaum weil er ungiftig ist u. nicht quillt.
Eignet sich aber ehr schlecht zum befestigen sondern ehr zum Abdichen an der Seite.

@Andreas ich schicke die bei WC gleich mal eine gute Alternative
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #33
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Geeignete Klebstoffe

Moin

Das kommt zuerst mal darauf an welche Materialien unter welchen Bedingungen verklebt werden sollen. ;)
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #34
S

surak

Gast

AW: Geeignete Klebstoffe

Hi!

Thomas, die üblichen Terrarienbasteleien: Rückwände usw.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Geeignete Klebstoffe

In trockenen Terrarien kannst du auch Acryl nehmen, das verarbeitet sich wie Silikon stinkt aber nicht. Der Nachteil es löst sich auf bei ständiger Feuchte.
Ansonsten Epoxydharz, etwas komplizierter zu verarbeiten aber danach unbegrenzt haltbar unter allen Terrarienbedingungen.
Oder ich nehme oft Pattex 4in1, das ist ein Montagekleber. Verarbeitung wie Silikon oder Acryl, gleiche Kartuschengröße, und auch sehr haltbar. In meinem ersten Versuch seit etwas über 4 Jahren ohne Anzeichen von Auflösung in einem Regenwaldterrarium.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #36
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Geeignete Klebstoffe

So, ich habe mich zwar nun durch den ganzen Bereich "Terrarium - Einrichtung" gewühlt, endgültig geklärt ist meine Frage aber nicht.

Ich bin unglaublich .... unerfahren, was bauen, kleben, basteln angeht. (mal abgesehen von Modelbau).

Ich habe mir vorhin bei Hellweg folgenden Silikonkleber geholt.

Glasklar Silikon von Henkel.


Laut der Aufschrift ist es auf Essigirgendwas basis, was in irgend einem Thread als ok bezeichnet wurde. D.h. Auslüften lassen und ok ist es.

Gruß

Ich
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #37
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Geeignete Klebstoffe

Moin

Steckt darin jetzt eine Frage oder ist es eine Feststellung von dir?
Wenn du fragen wolltest ob das Silikon i.O. ist dann ist die Antwort: ja.
Wenn du feststellen wolltest das das i.O. ist dann hast du recht.
 
  • Geeignete Klebstoffe Beitrag #38
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Geeignete Klebstoffe

Ich wollte eine Bestätigung, da ich mir nicht ganz sicher war.

Ich wusste, dass ich es irgendwo gelesen habe, da ich hier allerdings zu viel Diskussionen überflogen habe, habe ich gefragt.

Also vielen Dank theraphosa71! :)

Civer
 
Thema:

Geeignete Klebstoffe

Geeignete Klebstoffe - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Planung für den Neueinzug: Guten Tag liebes Schildkrötenforum. Schon lange überlege ich mir wieder eine Wasserschildkröte zuzulegen. Als kleines Kind habe ich eine...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben