Nicht grabfähige Erde

Diskutiere Nicht grabfähige Erde im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Mahlzeit! Ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine B. Smithy gekauft und ein Terrarium für das Tier eingerichtet. Hab mich natürlich vorher hier schlau...
  • Nicht grabfähige Erde Beitrag #1
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit!

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine B. Smithy gekauft und ein Terrarium für das Tier eingerichtet.
Hab mich natürlich vorher hier schlau gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass Walderde das non-plus-ultra ist.
Daraufhin bin ich in den Wald gefahren und hab einen ganzen Wäschekorb voller Erde mitgenommen.
Anfangs war das auch klasse. Ich hab der Spinne einen Höhleneingang gegeben und sie hat die Höhle ausgebaut.
Seit nunmehr zwei Monaten ist die Spinne aber nicht mehr in der Höhle und ich befürchte, dass die Erde schuld ist.

Es ist so pulverig geworden, dass das Graben eigentlich für die Spinne nicht machbar ist.
Die Frage ist, obs dadran lag, dass ich die Erde nicht fest genug angedrückt habe oder vielleicht eher dadran, dass ich Erde mit zu niedrigem Lehmgehalt erwischt habe?
Die Smithi soll man ja staubtrocken halten und den Wassertopf einmal die Woche überlaufen lassen. So handhabe ich das auch.
Ansonsten sind im Terrarium so um die 21° punktuell auch höher.
Fressen tut die Spinne ohne Probleme. Sie hat eine KL von 4,5 bis 5 cm und ist ein Weibchen.
Das Terrarium ist ein 30er Würfel.

Ich befürchte, dass ich um eine Neueinrichtung des Terrariums nicht herumkomme. :( Ich mach es zwar nur ungern aber ich schätze das wäre das beste.

Ich habe noch ein 30x30x20 Terrarium, welches ich einrichten könnte um dann die Spinne nicht einen halben Tag in eine Heimchendose zu setzten.
Hält jemand von euch eine Smithi bei 20cm Terrariumhöhe?
Im jetzigen Terraium biete ich ca 16cm Substrathöhe... das könnte man in dem neuen Terrarium auch erreichen denk ich.
Soll ich vielleicht tiefer Graben und wirklich Erde aus der Lehmschicht nehmen?

Lg Birne
 
  • Nicht grabfähige Erde Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Nicht grabfähige Erde

moin,

anscheinend verhält sich dein tier doch ganz normal.
dann lass doch einfach alles so, wie es ist.
ob die erde ein bisschen krümelt oder nicht, wurscht.

gruß,

meik
 
  • Nicht grabfähige Erde Beitrag #3
B

Beansidhe

Gast

AW: Nicht grabfähige Erde

Mal was anderes... ich bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege.

Aber wäre eine Heimchendose für die Spinne nicht wesentlich stressfreier?
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sie innerhalb eines halben Tages in einem Terra schon mal guckt, wo man die neue Höhle anlegen kann, alles erkundet usw. wohingegen sie auf die Idee in einer Heimchendose gar nicht kommt.

Also würde die Zwischenlösung mit dem Terra bedeuten, dass Du sie zwei mal in eine komplett neue Gegend setzt..


- war nur mal grad so ein spontaner Gedankenfetzen....


LG - Beansidhe
 
  • Nicht grabfähige Erde Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Nicht grabfähige Erde

Hallo

Wenn du das Terrarium ausräumst und neue Erde einbringst dauert das aber 1 - 2 Wochen bis das Gedöhns trocken genug ist. Du willst das Tier nicht wirklich solange in einer HD lassen?
 
  • Nicht grabfähige Erde Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Nicht grabfähige Erde

hi,

ich bringe jetzt auch mal einen anderen Punkt ein^^
In dem nartürlichen Lebensraum von B.smithi ist jetzt auch Regenzeit ich weis ja nicht ob das bei allen smithis so ist aber meine kleine stört sich an der noch feuchten Erde im ebenfalls neu eingerichteten Terrarium nicht. die Erde ist nicht Nass allerdings auch nicht trocken..

naja zum thema zurück:
Anscheinend haben deine Tiere imo. einfach nicht das Bedürfnis zu graben, was ja auch völlig normal ist da nicht jedes Tier gräbt. Meistens haben die Tiere dann auch einen Grund zu graben ( zu warm , schutz vor feinden , häutung , verpaarung etc. ) . Zugegeben manche Tiere graben wirklich allem anschein nach nur aus Lust an der Laune ( Kann ich grad bei meiner X.Immanis beobachten^^ ) aber jede Spinne hat ihren ganz eigenen Charakter.
Also mach dir keine sorgen! Wenn alle Parameter stimmen und es den Tieren gut geht brauchst du dir keine Sorge machen !!

Neue Erde einbringen und das Tier umtopfen wäre zu großer Stress und wird höchstwahrscheinlich nichts bringen.

Mfg

Michael
 
Thema:

Nicht grabfähige Erde

Nicht grabfähige Erde - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Substrathöhe B. smithi: Da dieses Thema in einer meiner anderen meiner Threads aufgegriffen wurde und zu sehr vom eigentlichen Thema ablenkte, mache ich hier nun einen...
B. smithi Die Fragen meines Kindes: Hallo liebe Spinnengemeinde, erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Oben