Bambus-Terra für Baumbewohner

Diskutiere Bambus-Terra für Baumbewohner im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe nach einer Alternative zu "normalen" Stöcken und Korkröhren für baumbewohnende VS gesucht. Ich habe vor, das Terrarium komplett...
  • Bambus-Terra für Baumbewohner Beitrag #1
G

Gast4194

Gast
Hallo,

ich habe nach einer Alternative zu "normalen" Stöcken und Korkröhren für baumbewohnende VS gesucht. Ich habe vor, das Terrarium komplett mit Bambusstöcken (und einer Bambus-Kunstpflanze) einzurichten.

Eine Korkröhre würde ich aus Bambus nachbauen, quasi in einem Halbkreis Bambusstöcke mit Draht o.Ä. zusammenbinden. Ich hatte allerdings nicht vor, Querverstrebungen (also horizontal liegende Bambusstöcke) mit einzubringen, da das in der Natur so ja auch nicht vorkommt. Meint ihr, das ist ein Problem?

Ich habe mal einen ganz simplen Beispielplan gebastelt, wie ich das etwa meine. Das Bild soll die Ansicht, wie wenn man von oben ins Terrarium schaut, darstellen (die gelben Kreise sind dann natürlich die Bambusstöcke).

Da der Bodengrund natürlich nicht so hoch ausfällt, ists auch noch die Frage, wie man die einzelnen Stöcke stabil in der vertikalen Position hält..

Da bin ich mal gespannt auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Bis bald.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    65 KB · Aufrufe: 88
  • Bambus-Terra für Baumbewohner Beitrag #2
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Bambus-Terra für Baumbewohner

Servus,

die Einzelnen Bambusstäbe werden den meisten Tieren nur schlechte Klettermöglichkeiten bieten.
 
  • Bambus-Terra für Baumbewohner Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bambus-Terra für Baumbewohner

hi,

ich finde es gar nicht mal so schlecht. Die Steine auf dem Boden sehen irgendwie so gleichmäßig verteilt aus. Eventuell kannst du da mehr Unordnung reinbringen.

Wie sieht es eigentlich mit den Futtertieren aus, wenn die sich in den Röhren verstecken, sterben und anfangen zu gammeln?
 
  • Bambus-Terra für Baumbewohner Beitrag #5
B

Bersi

Gast

AW: Bambus-Terra für Baumbewohner

Mahlzeit,

die Babusstäbe bieten den Futtertieren (z.B. Grillen) unkontrollierbare Versteckmöglichkeiten.
Das kann (muss aber nicht) bei der Häutung ein Problem werden.
Bei der Einrichtung kann das schon eine Weile dauern,bis die Spinne das Futter fängt,wenn überhaupt.
Oder fütterst du mit der Pinzette ?

Mich würde bei länger überlebenden Grillen das Zirpen stören,meine Terrarien stehen im Schlafzimmer.

Heuschrecken verkriechen sich nicht,vielleicht wäre das ja ne Lösung.

Ansonsten einfach beobachten wie die Spinne mit den Bambusstäben als Klettermöglichkeit zurecht kommt,ich selber habe damit keine Erfahrung.

Der Martin
 
  • Bambus-Terra für Baumbewohner Beitrag #6
G

Gast4194

Gast

AW: Bambus-Terra für Baumbewohner

Ich habe in die offenen Enden der kleinen Bambusröhren Watte gestopft, sodass sich dort nichts und niemand niederlassen kann ;)
Die Spinne scheint mit dem Bambus gut zurecht zu kommen
 
  • Bambus-Terra für Baumbewohner Beitrag #7
B

Bersi

Gast

AW: Bambus-Terra für Baumbewohner

Du Fuchs,

aber ich glaube nicht,das Watte lange standhalten wird.

Stopf lieber Alufolie rein.

Der Martin
 
  • Bambus-Terra für Baumbewohner Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Bambus-Terra für Baumbewohner

Hallo,

sieht gut aus.
Ob sie nicht zu glatt sind, wirst du ja sehen.
Frage: Ragen von den Bambusstangen welche in den Raum oder lehnen die Enden am Glas?
Da Baumbewohner auch mal an der Decke herumklettern, hätte ich Sorge, dass eine abrutscht,
auf die Kanten der Bambusenden fällt und sich verletzt.

grüße
gaby
 
  • Bambus-Terra für Baumbewohner Beitrag #9
G

Gast4194

Gast

AW: Bambus-Terra für Baumbewohner

Danke. Von den Bambusstäben ragen die kleinen im Vordergrund heraus. Zu glatt scheinen sie nicht zu sein, mal sehen, wie sie sich einlebt..
 
  • Bambus-Terra für Baumbewohner Beitrag #10
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Bambus-Terra für Baumbewohner

Im Falle von zu glattem Bambus kann man den ja auch mit Schmirgelpapier anrauen.
 
  • Bambus-Terra für Baumbewohner Beitrag #11
B

Beansidhe

Gast

AW: Bambus-Terra für Baumbewohner

Warum sind Bambusstäbe zu glatt, wenn die Spinnen Halt an der Scheibe finden?


LG -
Beansidhe
 
  • Bambus-Terra für Baumbewohner Beitrag #12
B

Bersi

Gast

AW: Bambus-Terra für Baumbewohner

Mahlzeit,

wie hat die Spinne die Bambusstäbe jetzt angenommen ?

Sind die Dinger zu dünn ?

Hast du schon eine florierende Futtertierzucht im Terrarium ?

Der Martin
 
Thema:

Bambus-Terra für Baumbewohner

Oben