Wassernapf richtig reinigen

Diskutiere Wassernapf richtig reinigen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Ich benutze die Wassernäpfe von ExoTerra und da diese nach einiger Zeit verschmutzen (gerade an der Stelle des Wasserspiegels), wollte ich...
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #1
G

Gast4194

Gast
Hallo!

Ich benutze die Wassernäpfe von ExoTerra und da diese nach einiger Zeit verschmutzen (gerade an der Stelle des Wasserspiegels), wollte ich fragen, wie ihr sowas am besten reinigt. Ich habs mit einer harten Bürste und viel schrubben versucht, aber da geht noch längst nicht alles ab. Hilft da Essig mit Wasser? Oder kann man den Napf vielleicht auch mit in die Spülmaschine stellen?

Bis dann
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wassernapf richtig reinigen

Moin,

man kann auch einfach den Boden giessen?

Sorry aber zu Deinem Problem weiss ich keine Lösung, da ich kaum Wassernäpfe verwende, und schon gar net von ExoDingsbums .... wenn dann nur zeitlich begrenzt wenn ich in Urlaub fahre dezente Glasteelichthalter von IKEA, und darf ich sogar in die Spülmaschine hauen! :p

Grüssle
janet
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #3
G

Gast4194

Gast

AW: Wassernapf richtig reinigen

man kann auch einfach den Boden giessen?

Nein. Meine G. rosea halte ich z.B. auf lehmigen Sandboden und da diese regelmäßig zum Napf trinken geht, fällt das mit dem Gießen weg..
Bei 7€, oder wat die Dinger kosten, ists natürlich klar, dass ich solange wies geht davon was haben will ;)
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #4
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Wassernapf richtig reinigen

Hi,

wie Janet schon sagte, die Glasteelichthalter von Ikea kosten keine 7 Euro :)

MfG Felix
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #5
G

Gast4194

Gast

AW: Wassernapf richtig reinigen

Ja, danke. Dummerweise hab ich nicht nach einer Alternative zu dem Napf gefragt..
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #6
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Wassernapf richtig reinigen

Hi,
ja mit Essigwasser bekommst du den Kalkrand gut weg.

LG René
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wassernapf richtig reinigen

hi,

du könntest sie mit Essig, Zitronensaft, Sauerkrautsaft reinigen. Achte aber darauf, das du sie anschließend gründlichst spülst, damit keine Säurerückstände zurückbleiben die der Spinne schaden könnten. Ansonsten mach es so wie ich, spüle die Trinkschale einfach heiß aus und fertig.
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #8
G

Gast4194

Gast

AW: Wassernapf richtig reinigen

Alles klar, ich versuchs mal. Dankeschön!
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #9
B

boehmei123

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf richtig reinigen

Hi,

Du benutzt keine Wassernäpfe janet?
Wie machst du das denn wenn deine Spinnen Flüssigkeit brauchen?


mfg georg
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #10
S

Seraya

Gast

AW: Wassernapf richtig reinigen

Hi,

hat sie doch geschrieben, giessen.
Ich hab bei einigen meiner Bodenbewohner (zumindestens bei denen die es feuchter mögen) auch keinen Wassernapf drin und dehydriert ist mir nach 4-5 Jahren noch kein Tier. Ich konnte schon oft beobachten, wie sich z.B. meine B. albopilosum mit der Feuchtigkeit aus dem Boden versorgt, das Tier erfreut sich bester Gesundheit, hab es nun schon über 2 Jahre und es wächst und gedeiht hervorragend.
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #11
B

boehmei123

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf richtig reinigen

Achso...wusste ich nicht das sie die Feuchtigkeit auch aus dem Boden ziehen können!
Gut zu wissen:)


mfg georg
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wassernapf richtig reinigen

Sers,

hast Du etwa bisher geglaubt im Habitat gibts Wassernäpfe? :giggle:

Gruss
janet
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #13
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Wassernapf richtig reinigen

Hallo!

Als gute Alternative zu den genannten Wassernäpfen ist wenn man sich aus dem Wald ein bisschen Moos holt und dieses zweimal (je nach Art abhängig abweichend) in der Woche gießt!Meine Kleinen nehmen es sehr gern an indem sie aus dem vollgesaugten Moos ihre Flüssigkeit heraus aufnehmen!
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #14
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Wassernapf richtig reinigen

Hallo!

Also ich benutze kleine Tonuntersetzer, die es in jedem Baumarkt gibt. Kosten nur ein paar Cent.

Wenn sie zu sehr von Kalk befallen sind kann man sie einfach austauschen!

Gruß Melanie
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #15
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Wassernapf richtig reinigen

Sers,

hast Du etwa bisher geglaubt im Habitat gibts Wassernäpfe? :giggle:

Gruss
janet

Weißt du was eine Pfütze ist? ;)

Wassernäpfe sind trotzdem unnötig, falls man sie benutzt einfach mit Essigessenz oder Zitronensäure reinigen...
Allerdings bekommt man diese Kunstharzdinger (denke mal solche sind gemeint) im Laufe der Zeit nicht mehr richtig sauber, ging mir zumindest so.
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #17
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Wassernapf richtig reinigen

Wir haben auch noch so ein Dingen, uralt von den Echsen.
Und da in meinem Haushalt kein Gegenstand eine verlängerte Aufenthaltsgenehmigung erhält, der nicht im Geschirrspüler überlebt, kann ich sicher sagen: Geschirrspüler geht bei den Dingern tipptopp,
Danach sehen sie aus wie neu- ich spüle hinterher mögliche Spülmittelreste nochmal mit klar Wasser ab (das halte ich aber selbst für Verfolgungswahn, mach ich mit meinen Töppen ja auch nicht :doh:)
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #18
G

Gast4194

Gast

AW: Wassernapf richtig reinigen

Und da in meinem Haushalt kein Gegenstand eine verlängerte Aufenthaltsgenehmigung erhält, der nicht im Geschirrspüler überlebt, ...
Dann bist du sicher grad im Internetcafe :D
Danke, ich pack sonen Napf mal rein und teste.
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #19
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Wassernapf richtig reinigen

Hi,
ich habe ja neben meinen paar Spinnen:itwasntme: noch ein paar andere Tierchen und deshalb habe ich drei Sorten Wasserschalen. Bei den meisten Spinnen flache Kunststoffdöschen vom Großhandel für Restaurants. 1000 er Karton 9,- oder so. Die kommen regelmäßig ins Altplastik. Dann Tonuntersetzter und kleine glasierte Wasserschalen, besonders bei den Schlangennachzuchten, die packe ich in die Geschirrspülmaschiene und die großen von den Agamen, Schlange und was noch so bei uns kreucht, da gebe ich über Nacht WC-Reiniger rein und bürste sie nächsten Tag aus.
Ich hoffe ich konnte etwas beisteuern.
Grüße, Andi
 
  • Wassernapf richtig reinigen Beitrag #20
S

Silver4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf richtig reinigen

Bei mir landen sämtliche Täpfe aller 4 bzw. 8 beiner in der spülmaschine. bis jetzt hats noch keinem geschadet ;)
 
Thema:

Wassernapf richtig reinigen

Wassernapf richtig reinigen - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Tränken reinigen: Hallo zusammen. Ich habe gerade versucht eine Vakuumtränke (Metallröhre ohne Kugel o. Ä.; Wasser wird durch Vakuum im Reservoir gehalten) zu...
Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
Oben