chroma boden?

Diskutiere chroma boden? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo wollte fragen ob man für eine chroma als boden weise steine benutzen könnte so wie kieselsteine danke im vorraus
  • chroma boden? Beitrag #1
V

VS-

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo

wollte fragen ob man für eine chroma als boden weise steine benutzen könnte
so wie kieselsteine

danke im vorraus
 
  • chroma boden?

Anzeige

  • chroma boden? Beitrag #2
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: chroma boden?

Hi,

also diese Frage ist mir persönlich zu blöd, um sie zu beantworten.

Gib mal in der Suchfunktion Bodengrund ein und du findest reichlich Informationen. Aber du findest sicher nicht Kieselsteine als Bodengerund.

Gruß
 
  • chroma boden? Beitrag #3
T

TequilaSunrise

Gast

AW: chroma boden?

Hallo,

ich finde, dass fast jede Frage eine vernünftige Antwort verdient hat. Mit solchen Kommentaren hilft man weder dem Threadersteller noch dem Ruf des Forum.

Chromatopelma cyaneopubescens gräbt sich keine Höhle, insofern ist kein hoher Bodengrund erforderlich. Ich halte meine Chromatopelma cyaneopubescens dennoch auf normaler Walderde. Wenn das Tier klettert und abstürzt ist das Aufkommen auf Kies eine Gesundheitsgefahr.

Außerdem vermute ich auch, dass dieser Untergrund zu hart ist, dazu können andere sicher mehr sagen.

Ich würde an deiner Stelle also keinen Kies nehmen.

Viele Grüße

Björn
 
  • chroma boden? Beitrag #4
V

VS-

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: chroma boden?

danke für die antowrt
 
  • chroma boden? Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: chroma boden?

hi

ich finde, dass fast jede Frage eine vernünftige Antwort verdient hat. Mit solchen Kommentaren hilft man weder dem Threadersteller noch dem Ruf des Forum.

wie war

Chromatopelma cyaneopubescens gräbt sich keine Höhle, insofern ist kein hoher Bodengrund erforderlich.

hab ich aus habitatberichten schon mal anders gehört


wenn du im boden den ein oder anderen kisselstein hast, tut es dem tier garantier keinen abbruch

gruß
 
  • chroma boden? Beitrag #6
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: chroma boden?

Hallo
Außerdem war ich immer in dem Glaoben C. c. wäre boden- sowie strauch/baumbewohnend ?! . Da dürfte ein niedrieger Bodengrund nicht sonderlich schädlich sein.
Allerdings solltest du ausreichend Geäst als Anknüpfpunkte für das Gespinnst bieten.
 
  • chroma boden? Beitrag #8
T

TequilaSunrise

Gast

AW: chroma boden?

Hallo
Außerdem war ich immer in dem Glaoben C. c. wäre boden- sowie strauch/baumbewohnend ?! . Da dürfte ein niedrieger Bodengrund nicht sonderlich schädlich sein.

Hi,

darüber wird heftig gestritten. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Bodenbewohner, der gelegentlich auch klettert. Man mag das auch "Strauchbewohner" nennen.

Viele Grüße

Björn
 
  • chroma boden? Beitrag #9
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: chroma boden?

Hallo

Vielen dank für die Doku sehr Informativ .
Aber das bedeutet ja nur das sie ihre gespinnste nur am Boden macht (was ich mir schon dachte.
Aber ich denke schon das sie auch in den Strächern auf die Jagd geht oder ?
 
  • chroma boden? Beitrag #10
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: chroma boden?

Hi,

tut mir Leid für meine Antwort ;). Ich hätte sie ruhig beantworten sollen!
Schließe mich meinen Vorrednern an, mittels des Bodengrunds.

Gruß
 
  • chroma boden? Beitrag #11
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: chroma boden?

Also meine Chroma (ca 2-2,5 cm KL) benutzt einen riesigen dicken Ast wo drunter sie ihre Behausung zurecht gebuddelt hat. Tagsüber sitzt in ihrem Gespinst vor der Behausung und nachts verzieht sie sich in ihre "Höhle"
 
  • chroma boden? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: chroma boden?

Hallo

Chromatopelma cyaneopubescens gräbt sich keine Höhle, insofern ist kein hoher Bodengrund erforderlich.

Meine hat gebuddelt, und die anderen die ich kenne auch. Ich behaupte mal, ohne tiefe Wohnröhre dürfte die Überlebenswarscheinlichkeit der Tiere am Fundort gegen Null gehen.

Wenn das Tier klettert und abstürzt ist das Aufkommen auf Kies eine Gesundheitsgefahr.

Glaube ich nicht, die Fallhöhe in normalen Terrarien dürfte weit unter der Höhe liegen ab denen sich eine normal ernährte VS beim Sturz (abgesehen vom Aufprall auf spitzen oder scharfen Gegenständen)verletzt. Ich habe noch nie auch nur ein einziges Bild gesehen das das Gegenteil zeigt.
 
  • chroma boden? Beitrag #13
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: chroma boden?

also ich kann mich nur anschliessen was das grabben angeht
meine chroma cyaneopubescens hat sich nun auch im eck hinter einem etwas hochgestelltem kork stück ein gespinnst gebaut sowie darunter das ganze noch mit einer höhle ausgestattet.
in die hölle zieht sie sich bei zu großer hitze zurück.
 
  • chroma boden? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: chroma boden?

Hi,

meine drei Chromatopelma haben von mir halbe Rindenstücke auf den Boden gelegt
bekommen. Langsam werden zu aber zu groß dafür und fangen an, den Sand unter
den Rinden weg zu graben... also ein bisschen grabfähig sollte der Boden schon sein,
finde ich. Weiße Steine sind da nicht gerade das optimalste

LG, Julian

PS: Der Sand ist mit Lehm und Ton versetzt und deswegen sehr hart und grabfähig
 
  • chroma boden? Beitrag #15
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: chroma boden?

...in die hölle zieht sie sich bei zu großer hitze zurück.



hi,

also das widerspricht sich ja ein wenig;):D!

zum thema denk ich ist schon alles gesagt.findest ja auch genug lesestoff hier im forum.



gruß rob.
 
  • chroma boden? Beitrag #16
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: chroma boden?

hi,

also das widerspricht sich ja ein wenig;):D!

zum thema denk ich ist schon alles gesagt.findest ja auch genug lesestoff hier im forum.



gruß rob.

schon hehe da kam mir wohl ein kleiner tipp fehler sein
sollte nicht "hölle" sonder " höhle" heissen grins
sry war keine absicht
 
  • chroma boden? Beitrag #17
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: chroma boden?

Hallo meine Chroma hat als sie noch kleiner war eine Höhle gebuddelt.
Als sie sich gehäutet hatte und zu groß für ihre Faunabox wurde hat sie in ihrem Endterra den Boden völlig ignoriert und bewohnt jetzt eine senkrecht stehende Korkröhre welches sie mittlerweile komplett zugesponnen hat.

ciao
MfG
 
  • chroma boden? Beitrag #18
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: chroma boden?

sry war keine absicht


hi,

dafür musst du dich nicht entschuldigen.sollte ja uch lustig gemeint sein.deswegen auch die smilies.



gruß rob.


p.s.unsere chroma hat sich in ermangelung eines bereitgestellten unterschlupfes einfach selber einen gesponnen und hat auch reichlich blätter und erde mit eingewoben.
 
  • chroma boden? Beitrag #19
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: chroma boden?

Hallo,
meine Chroma ist im gegensatz zu manch anderen eurer guten Stücke meiner Meinung nach mehr Baum- als Bodenbewohnend. Sie hat sich Ihr Wohngespinnst am höchsten Punkt der Äste gemacht gut getarnt von einer grünen Ranke. Sie verlässt es nur zur jagd und kehrt nach erfolgreicher Jagd auch dorthin zurück. Deswegen spielt bei mir der Bodengrund eine untergeordnete Rolle. Aber zur Frage: bei mir ist 5-10 cm Blumenerde (fast trocken) eingefüllt. Sie ist auch nie an Ihrem Wassernapf ...
 
  • chroma boden? Beitrag #20
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: chroma boden?

Meine hat ihre Wohnung auch in der "Wipfeln" bezogen und spinnt sich von einem Terrarienende zum anderen.
Wenn Futter in der Nähe ist geht sie zum Jagen nach unten, am Wassernapf hab ich sie auch schon mal Morgens um vier ertappt.
Die Rinde die ich ihr als Versteck angeboten habe hat bisher nur eine vorwitzige Grille benutzt.
 
Thema:

chroma boden?

chroma boden? - Ähnliche Themen

Freilandgehege für griechische Landschildkröte erweitern: Hallo zusammen, wir möchten das Freilandgehege unserer griechischen Landschildkröte erweitern. Bisher ist das Gehege durch Rabattensteine - und...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Oben