Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Diskutiere Preßkork-Rückwand empfehlenswert? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Nabend zusammen! Habe heute in der Zooabteilung von Hornbach (wusste nichtmal das die eine haben) Rückwände aus Presskork gesehen. Haben eine...
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #1
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7
Nabend zusammen!

Habe heute in der Zooabteilung von Hornbach (wusste nichtmal das die eine haben) Rückwände aus Presskork gesehen. Haben eine Größe von 50x33 cm. Fand die mit einem Preis von nicht mal 5 Euro recht interessant. Sind in Tüten eingeschweist in denen sich ein wenig Kondenswasser gebildet hat. Riechen aber auf jeden Fall nicht chemisch.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Rückwänden? Feedback wäre wünschenswert.

LG, Olli!
 
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Anzeige

  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Hi!

Habe ich in einigen Terrarien, zb hier:



Ich habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #3
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Hallo,

ich habe in einigen meiner Terras diese Rückwände.
Sie sehen zwar nicht wirklich natürlich aus, aber ich finde sie alle mal schöner als gar keine Rückwand, oder diese Fotofolien.
 
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

hi,

ich persönlich habe keine Erfahrung damit gemacht. Hatte aber mal in einem Thread gelesen, das wenn man solch eine Rückwand zu sehr auf Press einbaut und sie sich dann noch ausdehnt, es dein Terra bzw. die Scheiben sprengen kann. Ein Bild war da auch zu sehen, weiß aber nicht mehr genau wo das war.
 
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Hi!

Ich habe in zwei Terrarien so gut eingepasste Rückwände, dass die ohne Silikon halten. Und zum Glasbruch kams da nicht.
 
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

hi surak,

es muss ja auch nicht zwangsläufig zu einem Bruch kommen. Vielleicht haben ja bei genannten Beispiel mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Zum einen kann die Verklebung bzw. der verwendete Kleber dazu beigetragen haben, das der Kork das Terra auseinander gedrückt hat. Zum anderen wurde eventuell der Kork trocken eingebaut und hat sich im Terra viel ausgedehnt. Wie auch immer es ist passiert.
Wenn ich solch Korkrückwand verwenden würde, dann hätte ich besser links und rechts 2mm Luft zum Glas gelassen und anschließend noch eine feine Fuge gezogen, damit kein Futtertier dahinter verschwinden kann.
 
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #7
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

huhu!
also ich hab alle meine rückwände mit dem dunklen presskork und keine probleme damit. hab die platten im zoohandel gekauft. hab sie einfach recht genau geschnitten und dann mit zwei oder drei punkten silikonkleber hinten befestigt, damit sie nicht einfach wieder nach vorne kippen^^

hier mal ein photo:


sarah :)
 
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Hi!

Der Fairness halber sollte ich erwähnen, dass meine L.parahybana die Dinger zerbröselt. Ist aber die einzige, bei allen anderen halten die wunderbar.
 
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #10
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Servus,

ich hab die in allen meinen Terris und finde die Dinger gut, optisch okay, robust, preiswert. Gibt sicherlich schönere ALternativen, allerdings ist der Preis einfach unschlagbar. Für mich die beste Lösung!

Lg,
Gabriel

P.S.: Ich verbaue ohne SIlikon mittlerweile, klemme die einfach ein, von Glasbruch keine Spur!
 
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Hallo

Der Preis ist leicht zu schlagen.
Im Wald ausgeborgte Rinde ist umsonst, und sieht besser aus. ;)
 
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Hallöle!
Oder selber basteln!!
Dann hast Du ein Unikat!
 

Anhänge

  • Rückwandstyling (11) (Medium).jpg
    Rückwandstyling (11) (Medium).jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 53
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #13
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Hallo,

um hier nochmal die passende frage zu stellen....
Sollte man diese presskorkplatzen vorher unter wasser abspülen um den "staub" runter zu kriegen und evtl. gegebene Rückstände von kleber zu entfernen oder kann ich die so wie ich sie bekommen habe rein setzen ?

MfG Felix
 
  • Preßkork-Rückwand empfehlenswert? Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Mahlzeit,

Sollte man diese presskorkplatzen vorher unter wasser abspülen um den "staub" runter zu kriegen und evtl. gegebene Rückstände von kleber zu entfernen oder kann ich die so wie ich sie bekommen habe rein setzen ?

kann man machen wie man will. Ich würde sie maximal etwas abkehren mit einem Handfeger, aber nicht wirklich abwaschen. Die paar Sägespänne die durch das Sägen noch dran sein sollten, schaden der Spinne ganz sicher nicht.

Kannst ja mal auf der Verpackung nachlesen ob irgendwelche gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten sind oder nicht. Wenn nicht sollten eventuell verwendete Klebe- bzw. Bindemittel auch keine Gefahr darstellen. Ansonsten kannst auch nach Korkplatten die direkt für gesundheitsrelevante Bereiche, wie Räumlichkeiten für Lebensmittel oder Kinder, gedacht sind schauen.
 
Thema:

Preßkork-Rückwand empfehlenswert?

Preßkork-Rückwand empfehlenswert? - Ähnliche Themen

Langsam reicht es.: Hallo liebe Hundefreunde, ich habe ein Anliegen und würde gerne mal eine Stellungnahme bzw Tipps von euch erhalten was ich jetzt tun soll. Zum...
Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Fassadensanierung und Fensteraustausch: Hallo, nachdem ich mir jetzt nicht sicher bin, wo dieses Thema hingehört, schreibe ich es mal hier rein. Wir haben bereits vor Monaten erfahren...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Schaut mal was ich gefunden habe über Hundfutter .: was ich immer sage ... KEINE INDUSTRIEPAMPE FÜTTERN!!!!! E 324 Ethoxiquin … tickt eine Zeitbombe in unserem Hundefutter? Steckt ein...
Oben