wurzel mit ameisenbefall

Diskutiere wurzel mit ameisenbefall im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Aloha Wenn die Wurzel schon aus der Erde draussen ist und nach den Aufräumarbeiten eh im Container und dann sonstwo landet? Ameisen sind...
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #21
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: wurzel mit ameisenbefall

Aloha

Wenn die Wurzel schon aus der Erde draussen ist und nach den Aufräumarbeiten eh im Container und dann sonstwo landet?

Ameisen sind nützlich und ettliche Arten auch geschützt, das ist klar.
Aber wenn bei einer Landschaftsgärtnerei Aufträge ausgeführt werden wird nicht darauf geachtet ob da eine Wurzel mit einer Ameisenkolonie dabei ist die man nicht stören darf.

Wenn das Ding zwei Wochen im Container liegt und die Ameisen freiwillig umgezogen sind würd kein Hahn danach krähen wo die Wurzel herkommt oder ob da mal ne Kolonie dran war.
Ich denk mal das Zeug landet eh in der nächsten Kompostanlage.

Ich würd das Ding irgendwo so zwischenlagern das die Kolonie abwandern kann und dann mitnehmen.
So haben die Ameisen eine Chance zum überleben anstatt in einigen Monaten als Dünger im nächsten Plastiksack zu enden...

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #22
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: wurzel mit ameisenbefall

Hallo Tamy!

Hast Du die Möglichkeit die Wurzel bei Dir auf Arbeit in die Sonne zu legen?
Am Besten mit Zettel! Wenn die Wurzel austrocknet ziehen die Ameisen um!

@ Jalaya: Recht hast Du!

@ Surak: Sorry, aber was soll der Aufstand? Es gibt kaum ein feuchtes Stück Holz, was nicht von Ameisen bewohnt wird! Und ausserdem, wenn man unterwegs egal wie, begeht man immer wieder Massenmord an Ameisen. Oder achtest Du immer darauf wohin Du Deinen Fuß, Fahrrad- oder Autoreifen setzt?

Entschuldige bitte, aber ich kann bei der Frage, die Tamy gestellt hat keine "Mordabsichten!" rauslesen!
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #24
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: wurzel mit ameisenbefall

Hi Surak!
Danke für den Link!

Ich bin weiß Gott nicht der Typ, der an Ameisen Morde begeht. Nur manchmal kann man eben nicht verhindern, das man drauf tritt!
Und Tamy hörte sich nicht so an, als ob sie die Wurzel ausbackt oder auskocht!

Die Tips mit ausbacken oder auskochen, kann man aber gertost bei gekauften Wurzeln machen ((Zoo- der Terrarienhandel), weil man nicht weiß, ob die Dinger behandelt sind!

Die Metode mit dem trocknen wende ich schon lange an. Wenn ich Astschnitt habe, lasse ich ihn liegen, bis er trocken ist, dann haben die Ameisen oder andere Bewohner Zeit, sich zurückzuziehen.
Das dauert in der Regel 2- 3 Tage!
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #25
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: wurzel mit ameisenbefall

hy

@ jalaya un aristocat:
danke euch für den tipp die wurzel mehr ins warme zu stellen.
ja die wurzel wäre auf den allgemeinen container für pfalnzenrest geworfen worden.dort mit dem wagen entleert un keine ahnung wohin gebracht.

werde morgen mal schaun ob die wurzel überhaupt noch da liegt oder ob sie schon weg geworfen wurde.
 
Thema:

wurzel mit ameisenbefall

wurzel mit ameisenbefall - Ähnliche Themen

Eierstockzysten / Yuki trifft es nun auch :(: Hallo zusammen, bei Yukis Krankengeschichte hat sich weiteres entwickelt. Am Samstag wurden per Ultraschall Eierstockzysten entdeckt, links 1cm...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Oben