wurzel mit ameisenbefall

Diskutiere wurzel mit ameisenbefall im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hy habe die woche im geschäft eine sehr schöne wurzel entdeckt aber leider inkl einer ameisenkollonie.:worried: darum wollt ich mal nachfragen ob...
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #1
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
hy
habe die woche im geschäft eine sehr schöne wurzel entdeckt
aber leider inkl einer ameisenkollonie.:worried:
darum wollt ich mal nachfragen ob ihr eine möglichkeit kennt wie ich die ameisenkollonie von der wurzel losbekomme?
würde diese sehr gerne ins endterra meiner brachypelma albopilosum packen

danke euch schon mal im vorraus
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #2
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: wurzel mit ameisenbefall

Hi,
da gibt es schon Möglichkeiten:
Wurzel wässern oder abkochen zum Beispiel.
Einfrieren evtl. oder in den Backofen packen?
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #3
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: wurzel mit ameisenbefall

Moin,

und warum muß man eine Ameisenkolonie wegen einer Wurzel
vernichten ?????
Es gibt doch nun wirklich genug andere Einrichtungs-Möglichkeiten und andere Wurzeln.

Kopfschüttelnde Grüße
Thorsten
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #4
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: wurzel mit ameisenbefall

hy
einfrieren oder braten wären wohl die einfachste un logischste methode,
jedoch war meine frage eher so gemeind, wie ich sie losbekomme ohne ihnen zu schaden
irgendwie so ne art umsiedelung oder so .;)
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #5
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: wurzel mit ameisenbefall

Warum muß es denn nun unbedingt diese Wurzel sein?

Vielleicht hat jemand anderes ja einen Tip bezüglich der Umsiedelung,
mir persönlich ist jedoch keine Methode bekannt.
Sind den schon Puppen in der Wurzel? Dann wirst du die Ameisen da
auf keinen Fall weg bekommen.
Noch einmal, bitte such dir eine andere Wurzel und lass die Ameisen da wo sie sind.

Gruß
Thorsten
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #6
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: wurzel mit ameisenbefall

hy

Warum muß es denn nun unbedingt diese Wurzel sein?

es muss ja nicht unbedingt die wurzel, aber ist es so verwerflich wenn man mal nach ner möglichkeit nachfrägt?

Sind den schon Puppen in der Wurzel?

das kann ich so nicht sagen, die ameisen hat man erst bemerkt als man die wurzel bewegte

Noch einmal, bitte such dir eine andere Wurzel und lass die Ameisen da wo sie sind

ich hab es nun mal so gesehen, da die wurzel bei mir im geschäft sowieso im müll landet hätte ich evtl durch ne umsiedlung den ameisen auch noch was gutes tun können.
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #7
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: wurzel mit ameisenbefall

Hast du denn die Möglichkeit die Wurzel irgendwo in die Natur zu bringen?
Das würde für die Tiere die beste Lösung darstellen.
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #8
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: wurzel mit ameisenbefall

hy
hm, müsst mal schaun ob ich noch ein geeignetes gefäss findet worin ich die wurzel mit den ameisen transportieren kann.
danke euch auf jedenfall mal für eure hilfe
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #9
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: wurzel mit ameisenbefall

Hi,
um was für eine Wurzel handelt es sich denn? Woher stammt sie?
Kann man davon ausgehen, daß es einheimische Ameisen sind?
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #10
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: wurzel mit ameisenbefall

  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #11
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: wurzel mit ameisenbefall

Ach so, ich dachte, es wäre so eine exotische Wurzel, wie man sie für teuer Geld im Terraristik-Fachhandel erwerben kann.

Mir ging gerade durch den Kopf, ob man nicht die Wurzel in einen Bottich Wasser legen kann, mit Stein beschwert wegen des Auftriebs.
Die Ameisen treiben an der Oberfläche und du schöpfst sie ab.
Dann die Wurzel in den Backofen.
Oder einfach einen Spaziergang machen und eine andere Wurzel suchen, geht auch.
Allerdings sieht es hier bei uns (Senne) so aus, daß so gut wie jedes größere Stück Holz aus der Natur von Ameisen bewohnt wird.
Daher gehe ich da ggf. etwas radikaler vor, denn ich habe schon genug mit den Ameisen zu kämpfen, die von allein in unser Haus kommen.
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #12
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: wurzel mit ameisenbefall

Huhu,

Einzige sichere Möglichkeit ist das Erhitzen. Frosten kannst du wahrscheinlich nicht tief genug, -18°C (Gefrierschrank) sind für eine einheimische Art nicht ausreichend um sicher zu sein.

Und zum wieder Auswildern: das zieht mit ziemlicher Sicherheit den Tod der Kolonie nach sich, Ameisen sind sehr territorial und bekämpfen Konkurenz bis zum Tod.

Gruß
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #13
S

spinnenfreak22

Gast

AW: wurzel mit ameisenbefall

Hallo.
Nimm doch ein aneres Holz...:itwasntme:
Ich hatte mir mal auf einer Börse eine schö. halbe Korkröhre zugelegt.
Nach kurzer Zeit hatte ich ein paar Ameisen im Terrarium.
Daraufhin habe ich das Korkstück f. 2 Tage in den Gefrierschrank gelegt (in den -22°C herrschen!).
Röhre wieder installiert und nach 3 Tagen liefen wieder Ameisen auf dem Holz:lipssealed:
Habe es schließlich abgebacken und hatte denn meine Ruhe.

Gruß
Sven:rock:
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: wurzel mit ameisenbefall

Hi!

Und warum kann man dann nicht einfach eine andere Wurzel nehmen?

Ist das so schwer?
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #16
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: wurzel mit ameisenbefall

Hallo
Interessante Friedhöfe habt ihr da, verkaufen die auch Popcorn und Bier?

sry aber diese frage hättest auch stecken lassen können.is ja wohl klar das auch auf einem friedhof auch bäume sind wo solch sachen mal anfallen

@ surak: deine fragen wurden schon vorher gestellt un beantwortet.
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #17
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: wurzel mit ameisenbefall

sry aber diese frage hättest auch stecken lassen können.is ja wohl klar das auch auf einem friedhof auch bäume sind wo solch sachen mal anfallen

Hätte er, wenn du nicht gesagt hättest das du sie im Geschäft gefunden hast.
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #18
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: wurzel mit ameisenbefall

  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: wurzel mit ameisenbefall

Nein, wurde sie nicht. Stattdessen wird hier gefragt, wie man die Ameisen aus der Wurzel bekommt.

Also zurück mit dieser Wurzel und eine ohne Ameisen suchen.

Ist schon interessant, für eine Vogelspinne wird hier ein Aufwand propagiert (Wurzel in den Backofen), damit dem Tier nur ja nichts passiert. Wenn man dabei Dutzende von Ameisen sinnlos grillt störts keinen?
 
  • wurzel mit ameisenbefall Beitrag #20
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: wurzel mit ameisenbefall

ich misch mich hier mal ein ^^ hab zwar kein ameisenproblem, aber könnten ameisen ne gefahr für vs darstellen? oder weiß die sich dagegen zu wehren? würd mich mal interessieren.
 
Thema:

wurzel mit ameisenbefall

wurzel mit ameisenbefall - Ähnliche Themen

Eierstockzysten / Yuki trifft es nun auch :(: Hallo zusammen, bei Yukis Krankengeschichte hat sich weiteres entwickelt. Am Samstag wurden per Ultraschall Eierstockzysten entdeckt, links 1cm...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Oben