Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Diskutiere Material zur Gestaltung aus altem Dickicht im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten abend, mach mein zweites terra un hab nun alles ausm Wald geholt, sonst war ich gerade bei Terrarientieren die ich gehalten hab immer...
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #1
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Guten abend,

mach mein zweites terra un hab nun alles ausm Wald geholt, sonst war ich gerade bei Terrarientieren die ich gehalten hab immer gewohnt alles steril zu halten, diesma hab ich alles einfach rausgeholt un bissl unter kaltes Wasser gehalten um groben dreck abzuwaschen. Frag nur wegen reinem Gewissen.
Hab die ganze decko aus nem richtig alten vermodertem Dickicht, also Laub, Äste, Tannenzapfen un eine Wurzel, un da hängt teilweise ziemlich grünes Zeich dran. Deshalb will ich fragen ob das meiner VS wirklich nich schaden kann, wär ja im endeffekt schade wenn son schönes Tier in irgend ner weise zu schaden kimmt, fracht mich nich.
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Hallo,

ich bevorzuge eher Sterilität und übergieße Deko-Gegenstände mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher oder werfe sie in den Kochtopf. Ist etwas einfacher und es entsteht keine Geruchsbelästigung wie beim Abtöten von Parasiten und Keimen im Backofen.
Humusziegel lasse ich auch mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher quellen. Sind dennoch Destruktoren erwünscht, lassen die sich auch nachträglich einsetzen. Wenn dein Dekomaterial das mitmacht und du dir unsicher bist, koche es einfach ab.

Gruß Christian
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Hallo,
das Wichtigste ist, daß Du keine Ameisen einschleppst! Wenn dein "Fundort" nicht zu nahe an landwirtschaftlich genutzten Flächen liegt bzw. an Wegen (Hundeklo), dürfte das einfache abwaschen ausreichen.
Was natürlich auch interessant wäre, welche Spinne kommt in das Terrarium?
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #4
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Hi,
und ein Foto wäre auch nett - um zu sehen, was so draus wird :itwasntme:
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Huhu

Mit den Tannenzapfen und warscheinlich dann auch Nadelholz wäre ich vorsichtig.
Zum sterilisieren soviel , ich habe noch nie irgendetwas sterilisiert egal für welche Tierart. Kochendes Wasser über etwas zu schütten hat mit steril auch garnichts zu tun, dafür aber evtl. mit ner sauberen Oberfläche.
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Hi Thomas,
denkst Du an ätherischen Öle?
Mich würde wirklich welche Spinne in das Terri kommt, davon hängt ja auch einiges ab, was man verwenden kann!
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Richtig Dieter, daran dachte ich, und an irgendwann evtl. austretendes Harz. Das dürfte beides der Gesundheit der Spinne abträglich sein.
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #8
D

Dieter K

Gast

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Hi,
daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Metalumbe, ich würde den Rat von Thomas befolgen und auf Dekomaterial von Nadelbäumen komplett verzichten. So bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #9
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Hi, in das Becken kommt ne smithi.
Ja von Nadelbäumen werd ich dann nix verwenden, werd den Boden mit viel Laub und kleinen Ästen auslegen. Könnte das Tier da Probleme mitm laufen bekommen ?
Könnt ihr mir ungefähr sagen wie doll ich die Walderde im Terra andrücken muss damit sie stabil wird ? Ich mach die Erde in Schichten rein damit das schneller trocknet aber wenn ich das richtig andrück wirds ja sogut wie nich trocken.

mfg
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Laub und kleine Ästchen sind in Ordnung, was ihr nicht passt räumt sie sich um.
Wie fest die Erde wird hängt zuallererst von der Zusammensetzung dieser ab, je mehr Lehm oder Tonanteil desto härter wird es. In Schichten einfüllen und ruhig richtig brutal zusammendrücken, aber aufhören bevor das Glas bricht. Auffüllen und verdichten im Wechsel bis es voll ist, nicht zwischendurch abtrocknen lassen.
Wenn du die Erde nur feucht und nicht nass dort einbringst machst du danach die Türen zu und beobachtest das ganze 3 oder 4 Tage ob es schimmelt. Wenn nicht kann das Tier da rein, eine B.smithi stirbt nicht gleich auf feuchter Erde, wichtig ist nur das die Scheiben über der Erde trocken sind und bleiben.
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #11
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Das ist mir ehrlich gesagt zu riskant, weil ich schon soviel mit Schimmel zu tun hatte. Ich will mir nich die perfekte Wurzel versauen die ich gefunden hab.
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Hallo,

wenn Du alles abkochst oder ähnliche Spirenzchen damit treibst, schimmelt alles nur viel schneller. Ich würde es auch direkt so ins Terrarium einbringen.

Boden rein und schön festdrücken wie schon gesagt wurde. Lass die Türen offen und die Oberfläche leicht abtrocknen, im Habitat von B. smithi regnets grad eh ab und an. Nach wenigen Tagen kannst Du das Tier reinsetzen.

Ich würde noch paar Asseln einbringen und eine Ecke des Terrariums immer bissl feucht halten.

Gruss
janet
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #13
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Hi,

danke für die Hilfe, hab jetz alles befüllt und werd jetz auch gleich die Sonne nutzen die bei uns rauskommt um es schonmal bissl zu trocknen.

mfg
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #14
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Huhu

Mit den Tannenzapfen und warscheinlich dann auch Nadelholz wäre ich vorsichtig.

Ich konnte da nie negatives beobachten, und ich hab bei vielen meiner terris tannenzapfen und rückwände von nadelhölzern drin...wenn ich so nachdenke eigentlich sogar bei dem überwiegendem teil...
lg
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #15
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Hi,

wollt mal kleine info geben wie es nun weiter ging. hab alles rein und die Oberfläche so ca 2 cm hoch antrocknen lassen. Dann alles Eingerichtet und die Spinne eingesetzt. Sehr feucht war das ganze nichmehr und in den untersten Schichten war alles nur noch leicht feucht. Eine Woche gings gut, dann hat Schimmel an der Wurzel angesetzt. Das ganze hat ziemlich vermodert gestunken und das Tier hing nur am Lüftungsgitter, zum Glück hatte ich das alte Terra noch so wie es war und hab sie dann wieder in das alte getan.
Hab das Teil also wieder ausgeräumt, und als ich die Wurzel anhob sah ich auch schon den riesigen Schimmelteppich der sich auf der kompletten unterseite ausgebreitet hat. Ich versteh auch nich wie angepresste Walderde in nem Glaskasten trocknen soll, die speichert ja auch Wasser.
Naja wie auch immer versuchs jetz nochma neu mit stinknormaler Blumenerde, die ich in schichten auffüll und jede einzeln trocknen lass. Find nur komisch weil das zeug ziemlich unstabil wirkt.

mfg
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #16
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Walderde schimmelt eigentlich nur, wenn die Luftzirkulation nicht passt. Deshalb, Terrium einrichten - offen lassen und durchlüften bis es trocken ist und dann erst das Tier rein! Und das nächste mal vielleicht noch zusätzlich nen Teelöffel weiße Asseln und/oder Springschwänze rein.
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #17
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Das Terra stand ne knappe Woche offen draußen in der Sonne. Wie janet gesagt hat hab ich die Oberfläche antrocknen lassen. Das Terrarium hat ne ganz normale doppellüftung. Hab noch ca 10 Asseln reingemacht.
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #18
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Hallochen!

Es wäre auch möglich, dass Deine Wurzel mit Schimmelsporen "verunreinigt" ist.
Da kann es natürlich schnell passieren, dass im Team mit feuchter Erde, geschlossener Terrarientür und Wärme (Lampe) die Einrichtung anfängt zu Schimmeln.

Hast Du ein Fall- oder Schiebetürterrarium? Bei mir hat es gut geholfen, dass ich die Türen nicht ganz geschlossen habe und mit einer Büroklammer gesichert habe.

Noch ein Tip:
Blumenerde kannst Du prima stabilisieren, wenn Du Wald- oder Gartenerde untermischt. Du kannst auch "alte" Blumenerde aus Deinen Balkonkästen nehmen, wenn vorhanden!;)
Viel Erfolg!
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #19
VeNoM_1988

VeNoM_1988

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

also die materialien die ich ausm wald hole pack ich vorher immer für ne halbe stunde innen backofen ^^

riecht dann meist wie in einer finnischen holzsauna bei uns aber dafür sind alle kleinen krabbeltierchen usw dann tot und ich kanns bedenkenlos ins terra tun , erdreste usw lass ich meistens drann, macht das ganze "authentischer" :D
 
  • Material zur Gestaltung aus altem Dickicht Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Thema:

Material zur Gestaltung aus altem Dickicht

Oben