Monitorterrarium

Diskutiere Monitorterrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen.Ich war gestern in Lohmar auf der Reptilienbörse und habe da ein Selbstgebautes Terrarium aus einem alten Pc Monitor gesehen.Da...
  • Monitorterrarium Beitrag #1
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.Ich war gestern in Lohmar auf der Reptilienbörse und habe da ein Selbstgebautes Terrarium aus einem alten Pc Monitor gesehen.Da ich auch auf der suche nach einer Vogelspinne bin dachte ich mir das ich einfach auch so ein Terra baue.Was haltet ihr davon .Ist die größe in Ordnung? 17 zoll bildschirm.Und mit was sollte ich es ausbauen und wie mache ich am besten ne tür dort rein mache an der seite oder oben ??Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.Ich baue das erste mal ein Terra und ich dachte hier gibt es vielleicht ein paar Profis?
Vielen dank im vorraus
 
  • Monitorterrarium Beitrag #2
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Hi,
Wieso hast du nicht die Person auf der Börse gefragt der dieses "Terrarium" hatte..

Aber wieso willst du überhaupt so eins? Ich finde es irgendwie komisch/hässlich...

lg Lukas
 
  • Monitorterrarium Beitrag #3
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Ich fand das super.Hat mir echt gut gefallen.
Weil mir erst später die idee kam.Ist ja nur mal ein Test und wollte ein paar anregungen haben.Es steht ja wenn bei mir zuhause ;-).Habe noch ein richtiges Terrarium für alle fälle.Aber ausprobieren werde ich das mal.Mit dem richtigen licht kommt das super zur geltung.Aber wie ich da die öffnung schön reinbekomme weiß ich nocht nicht.
LG Tim
 
  • Monitorterrarium Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Monitorterrarium

hi,

also das ausschlachten sollte kein Problem darstellen. Öffnungen kannst du wunderbar und sehr präzise mit einem Dremel sägen/schleifen ... Die Front ist ja meistens gebogen und sollte auch begradigt werden. Dann noch eine Scheibe zurechtschneiden und entweder von innen verkleben, oder sich Gedanken machen wie man sie als Fallscheibe verwenden kann. Nun noch von außen das Gehäuse verschönern. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Von innen kannst du praktisch alles besanden. Dann noch Bodengrund und Deko ... tadaaa :).
 
  • Monitorterrarium Beitrag #5
X

xuzn

Gast

AW: Monitorterrarium

ne Bekannte von mir hat geckos in einem umgebauten Terrarium aus einem alten Fernseher aus den 70ern. Ich frag se mal, ob sie das Teil selber gebaut hat bzw wo sie das her hat.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #6
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Das wäre super.Werde wohl auch nach hintenraus mit Spiegelfliesen arbeiten.Und als boden besser ne Plexiglasplatte bzw Kunststoffmatte
 
  • Monitorterrarium Beitrag #7
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Was empfehlt ihr mir denn für eine beleuchtung??Die muss ich ja auch ziemlich klein halten aber die Temperatur erreichen.Und nachts würde ich gerne Mondlicht extra schalten können.Oder mögen das spinnen nicht ??
 
  • Monitorterrarium Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Monitorterrarium

hi,

als Beleuchtung würde ich 2 LED´s nehmen. Wenn Nachtbeleuchtung, dann eher rot, weil das blaue Licht eine kürzere Wellenlänge hat und für die Spinne wohl besser sichtbar ist.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #9
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Ja klar da haste recht.Werde mich auch erstmal schlau machen und nichts überstürzen.Am 17.10 ist in Köln die internationale Reptilienbörse.Da werde ich mich umsehen und hoffe die richtige Spinne für mein vorhaben finden.Werde mich vor Ort richtig beraten lassen .Bekomme ich denn mit 2 Led´s die richtige Temperatur hin ?So warm werden die doch nicht ?!
 
  • Monitorterrarium Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Monitorterrarium

hi,

Temperatur erhöhen die LED´s nur unwesentlich. Aber deine Zimmertemperatur, sofern sie um die 25°C liegt, reicht für die meisten Arten aus. Und ich gehe mal davon aus, das du auch im Winter dein Zimmer heizt.
Informiere dich aber trotzdem vor dem Kauf genau über die Haltungsparameter zu deinem Schützling.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #11
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Monitorterrarium

Solange du keinen Flatscreen nimmst, dürfte es passen.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Monitorterrarium

Hi!
Und wenn Du das Terra fertig hast dann stell Bilder ein!!
Da bin ich echt gespannt drauf, das sieht sicher hammerg**l aus!:yes:
 
  • Monitorterrarium Beitrag #13
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Monitorterrarium

Aloha,

habe gestern schon gesucht, hatte was ähnliches mal im Phasmidenforum gesehen. Leider hab ichs bis jetzt nicht gefunden, wäre ja für erste Ideen nicht schlecht gewesen.

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Monitorterrarium Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Monitorterrarium

Hi,

immer schön Vorsichtig mit Monitor zerlegen, da können noch Restladungen
auf der Bildröhre sein. Am besten nach dem Öffnen die Graphitschicht hinten
auf der Bildröhre (schwarze Flächen) kurz mit einem geerdeten Kabel berühren.
Ich hab da einmal einen gewischt bekommen, das zieht ganz ordentlich.

Und Röhre nicht beschädigen, da ist ein Vakuum drinne, die Implodieren.

LG, Julian
 
  • Monitorterrarium Beitrag #15
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Hat alles funktioniert;-)
Habe keine geschossen bekommen.
Jetzt werde ich als beleuchtung wohl led streifen verwenden.
An der seite wird eine Falltür eingebaut für wasser zu wechseln füttern etc.
Wenn ich die Spinne mal rausholen muss um das terra zu säubern schraube ich einfach den deckel vorne wieder ab.Bleibt nur noch das Problem mit der Temperatur.Habe so 21 Grad Zimmertemperatur.Da ich keine ahnung habe wollte ich mal hören was ihr mir für ne Spinne empfehlt?Bin totaler neuling in diesem Gebiet.Also kein Baumbewohner das hab ich schon gehört ;-)
 
  • Monitorterrarium Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Monitorterrarium

Huhu

21° sind in Ordnung für die meisten Arten. LED-Beleuchtung bedeutet allerdings den Verzicht auf lebende Pflanzen.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #17
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Ja Platztechnisch sind leds einfach besser.Und ich finde die machen ein super licht.Wie gesagt wenn ihr andere ratschläge habt ich nehme sie gerne entgegen.Für die Wände nehme ich doch besser kokosmatten?!
 
  • Monitorterrarium Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Monitorterrarium

Hi!

Wie groß ist denn der Innenraum des Ganzen?
 
  • Monitorterrarium Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Monitorterrarium

Huhu!

Mein geliebter TV hat auch nach ca 13 Jahren seinen Dienst aufgegeben. Da ich sehr an ihm hänge und er was ganz ganz Besonderes ist (wems was sagt ... CS1 von Loewe), möchte ich ihn auch zum Terrarium umbauen. So ganz in Edelstahl mit ner schönen grossen gewölbten Scheibe sicher ein Blickfang.

Über ne detaillierte Anleitung zum Umbau wäre ich daher recht dankbar :)

Grüssle
janet
 
  • Monitorterrarium Beitrag #20
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Höhe 25 cm.Breite43cm und tiefe 33cm.Ist doch ok oder nicht ???Bin echt gespannt wie das aussieht am ende.Aber wie gesagt auf der Messe war das echt ein blickfang!!!.Allerdings mit ner Kornnatter
 
Thema:

Monitorterrarium

Monitorterrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Ein Neuer mit zwei Griechen: Hallo liebe Schildi-Gemeinde, seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer zweier griechischen Landschildkröten im Alter von 10 Monaten. Gekauft...
Licht für Terrarium Lasi Parahybana: Hallo liebe User, wir haben eine Lasiodora Parahybana. Wir haben ihr vor kurzem ein großes Terrarium geholt, weil wir einfach möchten das sie...
Oben