Monitorterrarium

Diskutiere Monitorterrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo nochmal ;-) Ich bin seit 3 Tagen auf der suche nach einer 8 Watt Leuchtstoffröhrenfassung.Im Baumarkt haben die nur so Unterbauleuchten für...
  • Monitorterrarium Beitrag #21
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Hallo nochmal ;-)
Ich bin seit 3 Tagen auf der suche nach einer 8 Watt Leuchtstoffröhrenfassung.Im Baumarkt haben die nur so Unterbauleuchten für Küche etc.Die sind aber zu teuer mit dem edelstahlgehäuse drum rum und dem schnick schnack.Wo bekomme ich eine einfache fassung dafür her.Mit starter natürlich.So röhren werden auch immer in so Notausgangschildern verwendet.So ganz kleine röhren.
Gruss Tim
 
  • Monitorterrarium Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Monitorterrarium

Moin

Bei einer Leuchtstoffröre ist es mit einer Fassung und dem Starter nicht getan, du brauchst den zur Wattzahl passenden Trafo.
Nimm einfach eine E14 Fassung mit Energiesparlampe, dann sparst du dir einiges an Gebastel und der Platzbedarf kommt aufs gleiche raus.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #23
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Sorry hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt.Meine natürlich so eine komplette lampe mit starter und trafo.Will nur nicht so eine teure unterbauleuchte kaufen und wollte wissen ob jemand weiß wo ich eine ganuz normale davon bekomme.So welche wie im Keller immer hängen nur in klein.Vielleicht im Aquarienbedarf?!Ich befürchte nämlich das so eine Energiesparlampe nicht so ein super Licht bringt wie die daylightröhre von osram.Die ist echt supi
 
  • Monitorterrarium Beitrag #24
S

surak

Gast

AW: Monitorterrarium

Hi!

Es gibt auch Energiesparlampen mit entsprechendem Licht.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #25
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Monitorterrarium

Hi,

just for info: Leuchtstoffröhren haben keine Trafos, das sind Drosseln ;)

Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren mit der Lichtfarbe "Warm white" machen
so ziemlich das gleiche Licht. "Daylight" ist allerdings etwas blauer, solche Energiesparlampen
haben ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Wenn Du Fassungen für eine T5 Röhre mit 8W hast, brauchst Du zudem auch eine 8W Drossel,
sonst brennt die Röhre durch. Ein EVG für T5-Röhren kostet allerdings schon um die 20€, da
kann man auch gleich eine fertige Fassung kaufen.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Monitorterrarium Beitrag #26
S

surak

Gast

AW: Monitorterrarium

Hi!

Ich habe von Philips Energiesparlampen der Farbe "Daylight" im Einsatz. Die Farbwiedergabe ist deutlich realistischer als bei Warmtonlampen.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #27
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Also ich muss doch einen Strahler einbauen aber das sieht alles total blöde aus der hängt 5 cm über dem boden.Ich weiss nicht wie ich es sonst beheizen soll,da ich mir überlegt habe in meiner Garage ein Terrarienzimmer einzurichten.Dort habe ich aber niemals über 20 Grad Zimmertemperatur.Habt ihr vielleicht ne lösung ??Gibt es vielleicht kleinere Birnen die sehr viel wärme abgeben ??
 
  • Monitorterrarium Beitrag #28
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Also ich muss doch einen Strahler einbauen aber das sieht alles total blöde aus der hängt 5 cm über dem boden.Ich weiss nicht wie ich es sonst beheizen soll,da ich mir überlegt habe in meiner Garage ein Terrarienzimmer einzurichten.Dort habe ich aber niemals über 20 Grad Zimmertemperatur.Habt ihr vielleicht ne lösung ??Gibt es vielleicht kleinere Birnen die sehr viel wärme abgeben ??
hier ein bild
 

Anhänge

  • IMG_0149.jpg
    IMG_0149.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 54
  • Monitorterrarium Beitrag #29
M

Mancon

Gast

AW: Monitorterrarium

HI,

ich weiß nicht, was du da für eine Spinne reinsetzen möchtest, aber innerhalb des Terrariums sollte keine Lampe sein!

Die wird heiß und das Tier kann sich ganz ekelhafte Verbrennungen zuziehen!
Bitte eine andere Lösung suchen ...

Lg,
Mancon.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #30
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Hallo
Also dann besser ne Heizmatte an die rückwand kleben ??Und mit leds beleuchten die werden ja nicht heiss.Aber reicht die matte im winter ??
Gruss
 
  • Monitorterrarium Beitrag #31
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Monitorterrarium

Mit was wurde der Monitor innen verkleidet?
 
  • Monitorterrarium Beitrag #32
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Boden und die Beiden Seitenwände mit 2 cm dicken Korkplatten.Decke und Rückwand noch nichts
 
  • Monitorterrarium Beitrag #33
Mitch09

Mitch09

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

moin,
wieso hast du am boden kork?!
 
  • Monitorterrarium Beitrag #34
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Monitorterrarium

  • Monitorterrarium Beitrag #35
M

Mancon

Gast

AW: Monitorterrarium

HI,

wieso brauchst du denn unbedingt mehr als Zimmertemperatur? 20° sind doch okay ...

LG,
Mancon.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #36
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Monitorterrarium

HI,

wieso brauchst du denn unbedingt mehr als Zimmertemperatur? 20° sind doch okay ...

LG,
Mancon.

Also 20C° finde ich nicht ok. Zimmertemperatur sollte ich dann schon in Richtung 22C°+ bewegen.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #37
M

Mancon

Gast

AW: Monitorterrarium

hi,

okay ... dann sind die Angaben hier unterschiedlich - wenn es heißt +-21°C, dann heißt das, 20° sind auch okay.

LG,
Mancon.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #38
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Alsooo
Auf dem Boden ist Kork weil ich dachte es dämmt gut und ich musste ja irgendwas auf den Boden machen weil es nur ein Plastikboden war mit teilweise scharfen Kanten.Rückwand und Decke hab ich noch nicht gemacht wegen der beleuchtungs bzw Heizfrage.Ist alles mit Acryl geklebt.Das Problem ist ich habe in der Garage keine Zimmertemperatur.Möchte dort ein Terrarienraum bauen wo auch meine beiden Kornis rein sollen.Und im Winter wird es kalt dort sein.Habe ja keine Heizung in der Garage.
 
  • Monitorterrarium Beitrag #39
S

surak

Gast

AW: Monitorterrarium

Hi!

Mal nebenbei gefragt: Wie viele Terrarien sind das, dass du die unbedingt auslagern musst?
 
  • Monitorterrarium Beitrag #40
T

Timmmi85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Monitorterrarium

Ein großes also die beiden Kornis und dann die VS.Der raum wird nicht benutzt und wäre Perfekt dafür.Es kommen bestimmt noch ein Paar hinzu.
 
Thema:

Monitorterrarium

Monitorterrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Ein Neuer mit zwei Griechen: Hallo liebe Schildi-Gemeinde, seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer zweier griechischen Landschildkröten im Alter von 10 Monaten. Gekauft...
Licht für Terrarium Lasi Parahybana: Hallo liebe User, wir haben eine Lasiodora Parahybana. Wir haben ihr vor kurzem ein großes Terrarium geholt, weil wir einfach möchten das sie...
Oben