Styropor = Feuchtigkeitsresistent ?

Diskutiere Styropor = Feuchtigkeitsresistent ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo zusammen Ich habe vor ein Regenwaldterrarium zu bauen für baumbewohnende Vogelspinnen und wollte einen Aufbau mit Styropor...
  • Styropor = Feuchtigkeitsresistent ? Beitrag #1
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1
hallo zusammen
Ich habe vor ein Regenwaldterrarium zu bauen für baumbewohnende Vogelspinnen und wollte einen Aufbau mit Styropor erstellen(Rückwand,Boden zum Teil, Aufbauten). nun wollte ich fragen ob irgendwelche Verottungs oder Fäulnisprozesse eintreten können wenn dr styropor zum Beispiel am Boden dauerhaupt feucht bleibt bzw nass? Styropor ist zwar ein Kunstoff aber ich wolte trotzdem mal nachhören ob von der ständigen Feuchtigkeit im Becken kein schaden an der Einrichtung entstehen kann.

mfg manni
 
  • Styropor = Feuchtigkeitsresistent ? Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Styropor = Feuchtigkeitsresistent ?

Moin,

Nö, wir haben Styropor auch als Rückwände in Aquarien eingesetzt.
 
  • Styropor = Feuchtigkeitsresistent ? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Styropor = Feuchtigkeitsresistent ?

Huhu

Kommt darauf an was du vorhast, willst du nur ein vorhandenes dichtes Terrarium von innen verkleiden dann geht das. Ähm mit Einschränkungen zumindest.
Styropor ist keine kompakte Kunststoffmasse sondern besteht nunmal aus vielen einzelnen Teilen zwischen denen Luft ist. Es saugt sich wie ein Schwamm mit Wasser voll wenn es nicht versiegelt wird. Das bedeutet zum einen das Wasser dahin geleitet wird wo man es evtl. nicht unbedingt haben will und zum anderen kann es mit der Zeit recht unansehnlich werden, durch Kalkränder etc.
Das Styropor selbst wird nicht verrotten allerdings kann darin gespeichertes Wasser faulen was recht unangenehm riecht.
 
  • Styropor = Feuchtigkeitsresistent ? Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Styropor = Feuchtigkeitsresistent ?

Huhu!

Also bei den Barthi-Terras benutze ich auch Styropor. Den bestreiche ich aber mehrmals mit Fliesenkleber. Die letzten Anstriche kannst du Abtönfarbe mit untermischen. Alternativ die letzte Schicht besanden oder mit Erde bestreuen. So lassen sich tolle Rückwände für jeden Geschmack anfertigen!

Gruß, Olli!
 
  • Styropor = Feuchtigkeitsresistent ? Beitrag #5
C

Chucky2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Styropor = Feuchtigkeitsresistent ?

Moin,
habe auch einige Styropor Rückwände bei meinen Vs eingebaut, leider kommt es vor das sich Futtertiere die nicht gleich gefressen werden und abhauen können sich in die Styroporrückwand fressen bzw. diese zerfressen. Werde meine mit Epoxidharz versiegeln dann schadet keine Feuchtigkeit noch Futtertiere und sie ist wesentlich leichter zu reinigen.
Hoffe konnte helfen.
MfG. Chucky
 
  • Styropor = Feuchtigkeitsresistent ? Beitrag #6
3/4

3/4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Styropor = Feuchtigkeitsresistent ?

Hallo Manni,

ich habe Styroporplatten unter den Steinafbauten in meinem Aqarium, zum
Schutz der Bodenscheibe, seit gut 5 Jahren. Da gammelt nichts.
Futtertiere fressen sie aber manchmal an. ( Hab ich mal gelesen und auch
selbst schon gesehen).

LG - 3/4
 
Thema:

Styropor = Feuchtigkeitsresistent ?

Styropor = Feuchtigkeitsresistent ? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Anfängerfragen: Avicularia versicolor: Hey :) Ich bin jetzt kurz davor meine Mutter erfolgreich davon zu überzeugen, dass ihr eine Vogelspinne in meinem Zimmer nicht schaden kann und...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben