Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Diskutiere Lasiodora parahybana - Das Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey Leute , ich habe mir gedacht ich fang mal ein neues Thema an, demnächst zieht bei mir eine Lasiodora Parahybana ein, das terrarium habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #1
L

LikeTattooz89

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ,

ich habe mir gedacht ich fang mal ein neues Thema an,
demnächst zieht bei mir eine Lasiodora Parahybana ein, das terrarium habe ich heute fertig
gestellt, und wollte es mal den erfahreneren Spinnenhaltern präsentieren und mir meinungen dazu einholen,

also in dem terrarium ist ungedüngte gartenerde mit etwas lehm und sand vermischt als bodengrund, Ich habe zwei Hügel im Terrarium angelegt, der eine ist 20 cm hoch, und unter dem anderen sind 30 cm erde, in dem großen hügel habe ich eine höhle eingegraben, deren decke ich mit Korkstücken stabilisiert habe (die höhle ist auch ziemlich lang und tief).

als lebende pflanzen habe ich eine hauswurz, und einen Kaktus ohne stacheln eingepflanzt, außerdem habe ich mir hier in unserem Wald etwas Moos geholt und ein wenig totholz wo sich asseln und ein paar würmchen und schneckchen drinne befanden, aber keine ameisen. (Mikroklima und so)

Dann natürlich ne Wasserschale und einen Stock, falls sie klettern mag obwohl sie ja bodenbewohnend ist (man weiß ja nie). Außerdem hab ich hier und da mit ein Paar kleinen kieselsteinchen dekoriert.

Wie findet ihr das Terrarium ? Die Spinne kommt voraussichtlich erst in 1-2 Wochen, somit hat das Terra noch zeit sich einzufahren.

Achja, Das Terrarium ist von Exo Terra mit Gaze Dach 60 x 45 x 45 cm (LxBxH), da das Tier das ich bekomme ein weibchen von 2007 ist mit 7 cm Körperlänge.

Es steht vor der Heizung unter dem Fenster, das fenster ist meist abgedunkelt somit kein überhitzen, und jetzt im winter kann es ja nicht schaden vor der heizung zu stehen, hatte nämlich keine lust geld für eine heizmatte auszugeben.

Ich freu mich auf eure Antworten
So LOng, Chris
 

Anhänge

  • IMG_1797.JPG
    IMG_1797.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1796.jpg
    IMG_1796.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Huhu!

Also ich find das Terra echt chic (bis auf die Exoterra-Rückwand :)). Gut das Du dir früh genug die Meinung von anderen Haltern einholst. Wenn man nur jeder so handeln würde.

Gruß, Olli!
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hi,

den Kletterast würde ich auf alle Fälle wieder rausnehmen,
zum einen wegen der Sturzgefahr, zum andern weils blöd aussieht.
Ansonsten gut gelungen, die Moosfelder sehen gut aus.
Naja und über Exo Terras wurde ja auch schon ausgiebig diskutiert.

Gruß
Matthias
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #4
L

LikeTattooz89

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hallo Ihr lieben :)

ich habe den Ast rausgenommen, stattdessen bin ich in eine kleine familiengärtnerei in unserem ort gegangen und hab mich dort beraten lassen, empfohlen wurde mir eine kleine dickstämmige ficus art.


finde diese rundet das bild ab, so werd ichs jetzt auch lassen


Danke nochmal für eure Antworten.

Grüße euer Chris








 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #5
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hallo,

sieht toll aus!:hi:


MfG
Marco
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Huhu,

ich finds -wenn man mal von den romantischen Lilienblüten absieht - auch recht gelungen :)

Gruss
janet
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #7
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hi,

bleibt nur zu hoffen, das es Deiner Parahybana auch gefällt.
Ansonsten wird sie es umpflügen und es sich nach ihren eigenen
Vorstellungen einrichten, und dann bleibt nicht mehr viel von dem
wie es vorher aussah.

Gruß
Matthias
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #8
L

LikeTattooz89

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hey, ja sicher hoff ich das es ihr gefällt, aber ich hab eig schon darauf geachtet das es ihren bedürnissen entspricht . . . auch wenn es ihr nicht gefällt, die erde habe ich gut angedrückt, und sie wird ja wohl keine bäumchen und pflanzen ausbuddeln können ? also wenn sien bissel was hin und her trägt und gräbt kein thema, aber sie wird nich den grundriss ändern können oder ist sie dazu im stande ? greetz
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hi!

Wenn ihr die Pflanzen nicht passen, gräbt sie die auch aus. Oder zerlegt sie.
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #10
S

Sue

Gast

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hallo,

also wenn sien bissel was hin und her trägt und gräbt kein thema, aber sie wird nich den grundriss ändern können oder ist sie dazu im stande ?

ein Achteck kann sie aus dem Becken nicht machen, nein. Den Inhalt kann sie aber durchaus komplett verwandeln. Solltest du wissen.

Gruß.
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #11
L

LikeTattooz89

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

hey hey


mh okay . . . naja wird schon werden *auf holz klopf*

Ich werd darüber berichten wenn ich sie habe :)

Ich hab mich natürlich sehr sehr ausführlich über diese Spinne informiert
habe tagelang alles gelesen wie ein blöder.

Konnte mir bloß nicht vorstellen das eine Spinne solche kräfte hat . .

Grüße
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #12
I

Ingram

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Mein Para-Bock hat in seinen 2 Jahren bei mir sämtliche Naturbepflanzung zerkaut und / oder ausgebuddelt, alles Moos von a nach b getragen und war somit zumindest beschäftigt. Ich habs aufgegeben. Er hat nun ein ganz einfaches Becken mit Erde und Korkröhre, fertig ;-)
Alles Gute für dich und deinen Pflegling!
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hi!

Mein großes Weib hat Pflanzen drin, die auch größtenteils überleben. Nur eine hat sie ganz einfach plattgesessen.
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #14
T

tatti777

Gast

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

hallo,
ich hätte dazu auch mal eine frage.meine parahybana ist mittlerweile ca. 3.5cm gross und seit vier monaten etwa räumt sie wie blöde ihr terrarium um.
es war von vornherein viel bodengrund drin (walderde mit lehm) vorne ca. 7cm. nach hinten aufsteigend. seit einer weile aber packt sie komplett alles an erde nach hinten, um dann ständig auf dem glasboden zu sitzen. die haltungsparameter sind nahezu identisch mit denen im artenteil. ich hab jetzt schon zweimal erde vorne aufgefüllt, aber alles wird nach hinten transportiert. wenn das so weiter geht, ist irgendwann so viel erde drin, dass sie sich nicht mehr bewegen kann. hab ich noch bei keiner meiner süssen erlebt. hat jemand eine ahnung warum sie das macht?
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #15
L

LikeTattooz89

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hey ho,

oehm ne keine ahnung wieso sie das macht, aber ich bin ja auch ein anfänger. :blush:

zu meinen pflanzen muss ich sagen das ich möglichst feste pflanzen genommen habe nix sträucher artiges oder so weil ich auch nich wollte das sich futterinsekten darin all zu lang verstecken. habe auch alle pflanzen tief eingegraben. Ich hoff sie lässt alles so haha...
Ich hab ihr ja auch ne großzügige höhle vorgegraben, also alles was sie braucht ist da, ich hoffe sie sieht das auch ein...

wozu ich noch keine eindeutige antwort gefunden hab ist folgende frage :
Spinnt eine parahybana viel ??


Grüße & Danke
Chris
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hi!

Meine hat ein paar Signalfäden gezogen, ansonsten nur Häutungs- und Fressteppiche.
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #17
L

LikeTattooz89

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

ALoha :)

Okay, na der Züchter verschickt sie am Montag, dienstag sollte sie dann endlich da sein. :) Ich bin mal gespannt. Werde ein ausgibieges fotoshooting veranstalten.

Eine frage habe ich noch, ich beleuchte das terra von rechts mit einer normalen stehlampe, mit 25 W birne, nun hab ich heut gemerkt das die scheibe zentral schon sehr warm wird, so warm das ich die hand nich ranhalten kann,
für die spinne gefährlich und beseitigen ?

Danke für antworten :)

Chris
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hi!

Wie warm ists im Terrarium?
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #19
S

Sue

Gast

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Hallo!

Ich bin mal gespannt. Werde ein ausgibieges fotoshooting veranstalten.

Ja, das dachte ich mir...

nun hab ich heut gemerkt das die scheibe zentral schon sehr warm wird, so warm das ich die hand nich ranhalten kann,
für die spinne gefährlich und beseitigen ?

Hmm, könnte man jetzt ganz gewitzt sein und den Abstand der Lampe zum Terrarium vergrößern. Oder die Lampe ganz weglassen.

Gruß.
 
  • Lasiodora parahybana - Das Terrarium Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lasiodora parahybana - Das Terrarium

Lasiodora parahybana - Das Terrarium - Ähnliche Themen

Lasiodora parahybana Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde, seit letzter Woche sind wir im Besitz einer jungen 0.1. Lasiodora parahybana, mit einer Körperlänge von 4 cm. Das...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Licht für Terrarium Lasi Parahybana: Hallo liebe User, wir haben eine Lasiodora Parahybana. Wir haben ihr vor kurzem ein großes Terrarium geholt, weil wir einfach möchten das sie...
Lasiodora parahybana Unterbringung: Hallo Leute! Ich bin seit einigen Wochen hier neu im Forum und hoffe auf viel Erfahrungsaustausch mit anderen Spinnenbegeisterten! Aus...
Haltung und Parameter ok?: Hiho habe seit 4 Tagen eine lasiodora parahybana, sie ist 1 Jahr alt und ich wollte einfach nochmal eure Meinung hören ob meine Haltung ok ist...
Oben