Neueinrichtung - B. smithi

Diskutiere Neueinrichtung - B. smithi im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey, ich bin es jetzt absolut leid. Mein 40x40 Terrarium ist zwar schon eingerichtet, ich bin recht zufrieden, aber mir fehlt insgesamt die...
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #1
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3
Hey,

ich bin es jetzt absolut leid.
Mein 40x40 Terrarium ist zwar schon eingerichtet, ich bin recht zufrieden, aber mir fehlt insgesamt die Ästhetk. Es ist zu dunkel, und auf der Erde kommt die Spinne nicht zur Geltung. Außerdem ist das ein Terra mit einer Lüftung, weswegen ich ein Lochblech vorne einbauen musste. Also hässlich...

Jetzt mal ein paar Fragen:

-Kann ich auch ein Aquarium verwenden (viel billiger), wenn der Deckel genug Luftschlitze hat?

-Neuerdings hat unser Zoogeschäft so Lehmblöcke in verschiedenen Farben. Kann ich die mit Sand mischen, wenn die so fest und klebrig sind, bzw wie? Welchen Sand nehmen und in welchem Verhältnis?

-Was eignet sich als "Eingang" für die Wohnhöhle?

-Wo bekomme ich diese riesen Wurzeln zu kaufen? Im Wald gibts sowas gar nicht oder ist alles morsch.

thx Michel82 ;)

-Sinnvolle Deko? (Äste, Steine,...?)

Lg
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neueinrichtung - B. smithi

Hoi,

ich weiss nicht was die Intention Deines Postes ist, aber ich finde gezeigtes Terrarium wunderschön.

Gruss
janet
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #3
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Neueinrichtung - B. smithi

Das Bild steht nicht ohne Grund unter der Frage wo ich "diese große Wurzeln" herbekomme ;)
Das Terrarium ist nicht meins sondern nur ein Beispiel für die Wurzel.
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Neueinrichtung - B. smithi

hi,

also Threads wie so einen gibt es ja nun zu Hauf und Anregungen gibt es auch in den Bilderthreads.

Aber weil es immer wieder Spaß macht was zu schreiben ...

Du kannst für eher trocken zu haltende Arten auch ein Aquarium verwenden, genug Lüftungsfläche vorausgesetzt.
Boden bekommst du in der Natur reichlich, auch einen der reich an Lehm ist. Gehe in den Wald oder schaue dich mal an einer Baustelle um. Kannst auch zu einem Töpfer um die Ecke gehen und fragen ob du den Ton vom Boden bekommst.
Wurzeln bekommst du auch im Wald, kein Problem ...
Wenn du unbedingt was kaufen möchtest und du nicht davon abzubringen bist, dann bekommst du auch diverses im Zoofachhandel. Halte ich aber für rausgeworfenes Geld.
Als Höhle eignen sich Wurzeln, zerschlagene Blumentöpfe, Halbierte Korkröhren etc..
Kannst aber auch einfach ein Loch in den Boden vorstechen. Hast du geeigneten Boden, dann fällt da auch nichts zusammen.
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neueinrichtung - B. smithi

...achso....

solche Wurzeln gibts im Wald, halt da wo auch die Bäume wachsen. :| (und nein da ist nicht alles morsch)
Tipp: geh halt mal zu so Stationen wo die Forstbetriebe ihre Sachen abladen damits irgendwann mal kleingehäckselt wird... Fundgrube!


Gruss
janet
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #6
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Neueinrichtung - B. smithi

Mit der Walderde habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen frage ich ja nach dem Lehm-Sandgemisch
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #7
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Neueinrichtung - B. smithi

Hallo,

Bei trockenlebenden Arten sollte ein Aquarium kein Problem sein. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber wieder verworfen.

Ich nehme immer Lehm von Baustellen (bei meinen Eltern ist der Boden fast purer Lehm) oder lehmige Wiesenerde. Beim Mischen sollte der Sandanteil nicht zu hoch sein lieber noch einen Teil "normale" Erde (Wald, Wiese oder unbehandelete Blumenerde). Kommt natürlich auch auf die Optik an, die man erreichen will.

So ziemlich alles kann als Höhle dienen: Korkrinde aus dem Wald, vorgegrabene Erdlöcher, Wurzel, Steinhöhle sind die natürlichen Varianten, wobei es bestimmt noch wesentlich mehr gibt, wenn man kreativ ist :)

Ja Wurzeln im Wald finden, die geeignet sind, ist sehr schwierig und ein Glücksspiel. Habe leider auch noch keine passenden gefunden, obwohl ich wegen Einrichtungsgegenständen viele Male im Jahr in großen Wäldern in meiner Gegend unterwegs bin. Auf Börsen gibt es oft sehr schöne, die natürlich aussehen, aber nicht immer ist was passendes dabei ist natürlich Geschmackssache.

Sinnvolle Deko: moosbewachsene Äste sind sehr schön, moosbewachsene Steine oder normale Steine. Pflanzen machen den größten optischen Effekt aus, da gibt es soviele da schaust du am besten mal im Wald vorbei, im Pflanzenteil im Forum, auf Börsen oder auf diversen Hobby-Pflanzenseiten im Internet. Z.B. Zimmerpflanzenlexikon.info - Ficus pumila

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #8
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Neueinrichtung - B. smithi

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Ja sehr, danke :)

Das mit den Steinen für die Wohnhöhle hat mich auf eine Idee gebracht. Das Problem bei der Walderde ist, dass sie nach dem Trocknen so viele Risse hat.
Außerdem ist die Erde hier sehr steinig.

Bisher hab ich mir auch immer Ameisen damit in die Wohnung geholt.

@janet: Ich weiß nicht was für ein Wald das sein soll, in dem solche hellen, unbeschädigten Wurzeln einfach rumliegen. Die Erde scheint da auch aufgehäuft für dich zu liegen. Ich will dir nicht dumm kommen aber bei mir gibts das eben nicht. Die meiste Erde ist steinig, verwurzelt, voller Ameisen, ...außerdem finde ich, dass diese dunkelbraune Erde überhaupt nicht zu der Smithi passt, da sie sich kaum abhebt.
Und Wurzeln die nicht dunkelbraun und morsch sind habe ich auch noch nicht gefunden.
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Neueinrichtung - B. smithi

...außerdem finde ich, dass diese dunkelbraune Erde überhaupt nicht zu der Smithi passt, da sie sich kaum abhebt.

hi,

dann hole dir Lehmboden von einer Baustelle, wie schon 3x hier erwähnt wurde, oder Lehm und Sand aus dem Laden wenn du zuviel Geld haben solltest:|
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #10
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Neueinrichtung - B. smithi

Die Vorraussetzungen die für euch selbstverständlich sind, sind aber bei mir nicht erfüllt..in einem Dorf gibts nicht oft Baustellen und vor allem keine bei denen man eine Schubkarre Lehm mitnehmen kann ;)

Meine Frage war eigentlich ob sich diese kompakten Lehmblöcke überhaupt mit Sand vermischen lassen, so zäh wie die sind. Die 20€ sind es mir für die Optik, die Gewissenheit dass ich da was ordentliches im Terrarium habe und zusätzlich noch die farbliche Auswahl wert. Dafür spare ich ja dann am Terrarium (Aquarium) und bin auch letztendlich zufrieden damit.

Also das ist eigentlich nicht die Diskussion, ich hab mich entschieden :p

Kommt mir irgendwie hier manchmal so vor als würde jeder doof angeguckt werden der sich Komponenten für die Einrichtung käuft. Außerdem reden wir hier ja nicht von riesen Summen, sondern von vielleicht 20€, die es auch für den Effekt wert sind und solange es auch nicht viel mehr ist, würde ich auch nicht von "zu viel Geld haben" reden. Nicht alles in den Zoohandlungen/Gartencentern ist so teuer wie besagt. Ich gehöre halt nicht zu den 90%, die dagegen eine Abneigung haben.
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Neueinrichtung - B. smithi

Meine Frage war eigentlich ob sich diese kompakten Lehmblöcke überhaupt mit Sand vermischen lassen, so zäh wie die sind.

hi,

ja kann gemischt werden. Musst aber den Klumpen in eine homogene, flüssige Masse verwandeln. Einfach Wasser zugeben und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #12
B

Beverly

Gast

AW: Neueinrichtung - B. smithi

Hallo, wir bekommen unseren Lehmboden von einer Friedhofsgärtnerei. Der wird dann mit Blumenerde gemischt. Ein Gemisch aus Lehm und Sand wird denke ich auch seinen Zweck erfüllen, der Lehm klebt ja den Sand zusammen. Für eventuelle Pflanzen sollte aber doch ein gewisser Teil Erde mit rein.

gruß
Beverly
 
  • Neueinrichtung - B. smithi Beitrag #13
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Neueinrichtung - B. smithi

hi,

ja kann gemischt werden. Musst aber den Klumpen in eine homogene, flüssige Masse verwandeln. Einfach Wasser zugeben und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren rühren und rühren und rühren und rühren und rühren

Danke ;) :yes:
 
Thema:

Neueinrichtung - B. smithi

Oben