Kuhmist schädlich?

Diskutiere Kuhmist schädlich? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, als ich mit einer Freundin durch die Einöde strumpelte, landeten wir auf einem Weg, dessen Boden mein Terra Auge von Konsistenz und Farbe...
  • Kuhmist schädlich? Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hi,

als ich mit einer Freundin durch die Einöde strumpelte, landeten wir auf einem Weg,
dessen Boden mein Terra Auge von Konsistenz und Farbe her reizte.^^

Scheint eine Mischung aus Lehm, gelben Sand und Klei zu sein.
Würde ich gern in smithis und Pt. murinus`s Terra einbringen.
Allerdings werden dort laufend Kühe lang getrieben, die Hinterlassenschaften waren vereinzelt sichtbar.

Mir ist bekannt , dass meine E. campestratus "Itapua" auf einer Kuhweide gesammelt wurden, und die sind gesund und munter.^^
Demnach dürfte der "biologische Zusatz" kein Problem darstellen?
Ich würde natürlich optisch kuhfreies einsammeln, aber der Weg existiert nicht erst seit gestern.

Sollte ich lieber Bedenken haben?

liebe grüße
gaby
 
  • Kuhmist schädlich? Beitrag #2
X

Xenesthis-Man

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Kuhmist schädlich?

Hi, also ich sage mal, das Kuhmist etwas rein natürliches ist.Und solange jetzt nichts groß chemisch zugesetzt ist... Und Spinnen sind jetzt auch nicht die anfälligsten Tiere, leben immerhin schon bisschen auf der Erde. Und ausserdem wird der Bodengrund ja auch noch vom Regen "gereinigt". In dem Fall würde ich sagen, dass du keine Bedenken haben musst^^
 
  • Kuhmist schädlich? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Kuhmist schädlich?

Hi!

So mangels Kühen direkt vor der Nase: Wie stark riecht das Zeug noch?
 
  • Kuhmist schädlich? Beitrag #4
X

Xenesthis-Man

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Kuhmist schädlich?

Wenn man aber ne saubere Ecke aussucht und das Substrat von da nimmt, kann es ja nicht groß dreckig sein/stinken, zumindest von der Kacke. Wies jetzt mit der Pipi aussieht ist ne andere Sache.
 
  • Kuhmist schädlich? Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Kuhmist schädlich?

Hi,

die Schnüffelprobe habe ich nicht gemacht.
Meine Freundin findet sowieso schon merkwürdig, was ich bei unseren Touren so abschleppe...

Ich werde morgen hinfahren und mir was besorgen,
wenn das Zeug wirklich so patent ist ( es haftete im feuchten Zustand sehr hartnäckig an den Schuhen...nein, kein Kuhmist :D ),
könnte man es eine Zeitlang draußen lagern und beregnen lassen???
Ich habe keine Ahnung, ob sandiger Boden Schadstoffe speichert und wieweit dass auf ostfriesische Kühe zutrifft.
Zumindest hat der anliegende Hof sehr viele Auszeichnungen und Plaketten am Scheunentor kleben,
die werde ich mir genauer ansehen.
Sich eine saubere Ecke aussuchen ist schwierig. Wer schon mal so einen Kuhauftrieb gesehen hat...

Ich habe noch eine Frage: Ich möchte im Terra schwarze Äste verwenden. Also angekokelte, durch Blitzeinschlag.
Habe welche gesammelt, die lagen schon seit Jahren draußen im Freien. Die färben nicht mal mehr.
Die müssten doch tauglich sein?
 
  • Kuhmist schädlich? Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Kuhmist schädlich?

Hallo Gaby!

Zur Kuhmistfrage kann ich Dir explizit nichts sagen, ausser das ich die Erde nicht direkt in der umittelbaren Nähe nicht nehmen würde, gerade wegen der Fäkalien.

Wenn ich was aus meinem garten nehme acht ich immer darauf, dass es sich nicht um eine ecke handelt, wo meine Wauwi´s sich ausmachen.

Die Äste, denke ich mal sind völlig in Ordnung.

Viel Spaß beim Terri einrichten! :yes:
 
  • Kuhmist schädlich? Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Kuhmist schädlich?

Hi,

Surak , guter Tipp, habe erstmal die Schnüffelprobe gemacht.
Äußerst positiv.
Den Spinnen würde es vielleicht nicht schaden, aber das Wozi soll nicht riechen, als ob eine Kuh in der Ecke steht.

Schade, das Zeug hat eine schöne interessante Farbe,
mein Mann meint weil der Sand aus allen möglichen Dreck besteht....:blush:

Danke für die Antworten!

ein freundliches Wochenende
gaby
 
  • Kuhmist schädlich? Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Kuhmist schädlich?

Hi,

noch einen Zusatz.

Man sollte genau gucken, wo man sich seinen Terra-Bodengrund besorgt, auch vom Umfeld her.
Da bin ich sehr vorsichtig, wenn auch oben Geschriebenes recht oberflächlich klingt.

Dieser Weg grenzt an ein Landschaftsschutzgebiet.

So, wollte ich noch vermerkt haben. ^^

sonnoiges Wochenende
gaby
 
Thema:

Kuhmist schädlich?

Oben