Dokumentation Rückwandbau

Diskutiere Dokumentation Rückwandbau im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Ich habe mir gedacht für meinen ersten Forumbeitrag dokumentiere ich meinen Rückwandbau für mein 20.er Terra Materialien -Styropor 10 mm...
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #1
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26
Hallo

Ich habe mir gedacht für meinen ersten Forumbeitrag dokumentiere ich meinen Rückwandbau für mein 20.er Terra

Materialien

-Styropor 10 mm
-Aquarium Silikon Lebensmittelecht ganz wichtig!!!
-Flex Fließenkleber
-Normale Abtönfarben
-Einen rest Folie
Werkzeug

-kleiner Cuttermesser o. Rasierklinge
-Fugenspritze
-Geodreieck
-Bleistift (bitte nehmt keinen Stabilo wie ich, denn das drückt durch den Fließenkleber)


So dann kanns losgehen!

Schritt 1
Ihr schneidet euch passend zu eurem terrarium aus dem Styropor die gewünschte Fläche.
Ich habe mich für eine 'moosbedeckte steinwand' entschieden.
Auf die zuvor ausgeschnittenen Styroporplatten habe ich ein 'grobes' Steinmuster aufgezeichnet und dann nummeriert.
Dieses ausgeschnitten und mit Aquariensilikon auf die entfettete Rückwand geklebt.

http://img844.imageshack.us/img844/1888/rico0141.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/7350/rico0142.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/7141/rico0143.jpg


Schritt 2

Nach der Trocknung des Silikons habe ich 2 dünne schichten Fließenkleber aufgetragen. Ich denke das sollte für Vogelspinnen ausreichend sein.
Wenn man möchte kann man auch mehr machen.

http://img207.imageshack.us/img207/1968/rico0144.jpg
http://img706.imageshack.us/img706/6596/rico0146.jpg


Schritt 3

Den Flex Fließenkleber habe ich mit einem Fön getrocknet das geht schnell bei dünnen Schichten.

http://img195.imageshack.us/img195/6595/rico0147.jpg
http://img833.imageshack.us/img833/8456/rico0148.jpg
http://img508.imageshack.us/img508/5752/rico0149.jpg

Schritt 4

Jetzt kommt das bemalen ich habe mit normalen Abtöndfarben gearbeitet die man in jedem Baumarkt bekommt.
Ich habe mir das Grün dass als Hintergrundfarbe dienen soll ziemlich dünn mit Wasser angemischt, denn der Fließenkleber saugt und durch die unterschiedliche Saugstärke gibt es ein tolles bild.
Dann bin ich mit einem relativ hartem Pinsel und purer Farbe die ich aber zuvor auf einem Küchenpapier solang abgetupft hab bis kaum mehr Farbe zu sehen war über die Rückwände drüber gegangen und habe so die Schattierungen gesetzt. Da hat man Künstlerische Freiheit. Am besten ausprobieren.

http://img408.imageshack.us/img408/530/rico0157.jpg
http://img246.imageshack.us/img246/9955/rico0162.jpg

Ich habe bei dieser Rückwand mit
-Grün
-Rot
-Gelb
-Schwarz
-Weiß
-Braun
gearbeitet.

Die äußeren Wände habe ich noch mit einer selbstklebenden Folie zugepappt damits einfach schöner aussieht.

hier nun das Endergebnis!

http://img121.imageshack.us/img121/277/rico0164.jpg

Über Kritik sowie Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Sollte ich irgendwas vergessen haben sagt bitte bescheid danke!:cool:
Viel Spass beim nachbauen!
Liebe grüße euer Domi
 
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Dokumentation Rückwandbau

Moin

-Aquarium Silikon Lebensmittelecht ganz wichtig!!!

Warum??? Nascht du nebenbei von dem Zeug?

Den Flex Fließenkleber habe ich mit einem Fön getrocknet das geht schnell bei dünnen Schichten.

Es hat seinen Sinn das Fliesenkleber langsam trocknet, das zu beschleunigen ist kontraproduktiv. Bei solch dünnen Schichten ist es eher besser ab und zu zu sprühen damit er langsamer trocknet.

Sollte ich irgendwas vergessen haben sagt bitte bescheid danke!:cool:

Du hast vergessen das in den Rückwandbauthread zu posten, dafür ist der ja da. ;)
 
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #3
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Dokumentation Rückwandbau

Hi

also mit Lebensmittelecht mein ich das dass Silikon Fungizid frei sein sollt denn sonst könnts bös für das Tierchen ausgehn.
Ich geh da lieber auf nummer sicher.

Was für einen sinn hat das?
Wenn man den Kleber mit Kaltluft trocken fönt seh ich da kein problem es bilden sich weder risse etc.

Liebe grüße!
 
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Dokumentation Rückwandbau

Hi!

Keine Ahnung, ob die Zusätze sich auf die Tiere auswirken, aber wenn man Aquariensilikon ohne Zusätze für gleiches Geld bekommt (auch im Baumarkt), muss man dann die Wirkung von Fungiziden usw. testen?

Rein interessehalber: Muss man bei der Farbe auf irgendwas achten?
 
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #5
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Dokumentation Rückwandbau

hi!
also ich hab halt die erfahrung gmacht das es für pflanzen ned so toll is wenn da fungizide drin sind.
also ich hab mein silikon aus m praktiker normales Aquariumsilikon.

nee die is wasser verdünnbar.
Ich lass es trotzdem immer noch 'ausdünsten' bevor was einzieht.

Grüße!
 
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #6
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Dokumentation Rückwandbau

Hallo,

mich würde mal interessieren,welchen Einfluß das Grau des Fließenklebers auf das Farbentergebnis hat.
Oder sieht das Grün,das ich haben will,zum Schluß genau so aus,wie es auf der Farbflasche abgebildet ist.

Gruß,Katrin
 
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #7
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Dokumentation Rückwandbau

Hallo katrin!
Ja das grau des Fließenklebers hat scho Einfluss auf die Farbe.
Ich misch mir die Farbe einfach immer etwas heller, aber am besten du mixt was zsamm und machst es nach gefühl das kommt immer am besten^^;)

Liebe grüße domi
 
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Dokumentation Rückwandbau

Moin!

Ansonsten eine kleine Stelle bestreichen und abwarten. Dann sieht man das Endergebnis und weiß, ob man es doch lieber etwas dunkler oder heller haben möchte, oder ob es so passt..

Grüße,

Aaron
 
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #9
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Dokumentation Rückwandbau

@ trasher89 und Aaron,
Danke für eure schnelle Antwort.
Hab mir heute auf der Börse ein Schlangenterri gekauft und will mal meine 1.Rückwand selbst gestalten.
Mal sehen,was dabei rauskommt...

Gruß,Katrin
 
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #10
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Dokumentation Rückwandbau

Danke für die Anregungen, bin derzeit auch dabei ein wenig an Terrarien rumzuwerkeln. Der Malstil erinnert mich an Modelbemalungen, sieht Trockengebürstet aus.

Ansonsten find ich es recht schick, falls möglich kannst du ja noch Bilder ins Forum stellen, wenn alles fertig ist. (Erde, evtl. Pflanzen etc.)

MfG

Civer
 
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #11
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Dokumentation Rückwandbau

Hi


@Katrin
Aber stell die Bilder rein intressiert mich brennend!


@Civer
ja klar stell ich die rein
weiß nur noch ned was rein kommt^^
werd da nen Bubikopf reintun^^also so heißt die Pflanze:D
ich machs mal fertig dann post ich die Bilder hier^^
Liebe grüße
 
  • Dokumentation Rückwandbau Beitrag #12
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Dokumentation Rückwandbau

So hi Leutz!

Also das Terra ist jetzt fertig und eingezogen ist eine kleine B.annitha 4. FH.
Ich halte Sie bei 23°C und punktuell am Spot bei 26°C.

Die Erde entstammt von Maulwurfshügeln aus dem örtlichen Wald und Wiesen Gebiet, sie wurde nach hinten ansteigend 10cm eingebracht, festgedrückt und eine Woche eingefahren.
Die Lehmige Erde ist jetzt oberhalb schön trocken und ich denke das Sie sich dort in ihrer neuen Heimat sehr wohl fühlen wird.

Pflanzen habe ich bis jetzt noch nicht drin ausser etwas Moos.
Nun denn ich weiß die Gestaltung eines Terrariums ist Geschmackssache aber würd mich über Kritik und vllt. auch Positives Feedback sehr freuen.

Genug geschrieben, die Bilder gibts im Anhang

Liebe Grüße aus dem Schwabenland!
 

Anhänge

  • Rico0165.jpg
    Rico0165.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 35
  • Rico0166.jpg
    Rico0166.jpg
    82 KB · Aufrufe: 26
  • Rico0168.jpg
    Rico0168.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 24
Thema:

Dokumentation Rückwandbau

Dokumentation Rückwandbau - Ähnliche Themen

Aus alt mach neu (inkl. Rückwandbau - Doku): Grüße ! ich habe mir vorletzte Woche ein günstiges terra gekauft (15Euro) aber so wie DAS ding aussah, konnte man das ja keinem anbieten...
Marsis Eigenbauanleitung: Hallo! Wir (Mein Freund & ich) haben uns mal die Mühe gemacht, unseren ersten Eigenbau fotografisch zu dokumentieren und eine Bauanleitung zu...
Styropor Rückwandbau: salve! habe heute begonnen mir eine neue terrarienrückwand aus styropor zubauen die später mit fliesenkleber beschichtet wird und ein finish mit...
Bauschaum und dann Spielzeuglack?: Heii Leute, ich bins nochmal ^^ Wir haben das Terra jetzt gekürzt und die Blenden oben und unten wieder angeschraubt und schließen jetzt noch die...
Oben