Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Diskutiere Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Abend liebe Community, ich weiß es gibt dafür FAQs aber da dies meine erste Spinne ist, wollte ich spezifische Antworten für mein Terrarium...
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #1
M

Magges

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Community,

ich weiß es gibt dafür FAQs aber da dies meine erste Spinne ist, wollte ich spezifische Antworten für mein Terrarium bekommen.
Deswegen dieser Thread.

Ich hab ein paar Bilder von meinem Terrarium gemacht, damit man es besser beurteilen kann.
Mir wurde gesagt ich kann meiner Fantasie freien lauf lassen, was das dekorieren angeht.
Aber wieviel freien Platz braucht die Spinne damit sie sich richtig entfalten kann ???
Muss auch noch dazu sagen das ich die Spinne jetzt schon 1 Woche habe.
Am Anfang wurde der "Unterschlupf" in der Ecke auch noch genutzt, aber seit ein paar Tagen bewegt Sie sich nicht mehr von dem Fleck weg. (siehe Bild)
Daher mach ich mir gerade ziemlich Sorgen das vielleicht
-der Boden ( Blumenerde )
-es zu kalt ( 20 Grad )
-zu wenig Licht ( Tageslicht )
-zu wenig Feuchtigkeit ( Wassernapf )
im Terrarium herrscht.

Zur Zeit bin ich ziemlich verzweifelt, was ich falsch mache.
Gelesen habe ich das ein 10 Watt Halogenspot reicht, für das Licht und die Erwärmung des Terrariums. Stimmt das ??
Reicht ausserdem der Wassernapf für die Feuchtigkeit oder muss man ab und an ein bisschen Wasser über die Erde träufeln, damit das gewünschte Ziel erreicht wird ??

Über fachgerechte Antworten würde ich mich freuen und bitte Verteufelt mich jetzt nicht weil ich so dumme fragen stelle und falls der Thread hier im falschen Unterforum ist.

Gruß

PS: Es ist eine Rotknievogelspinne
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 183
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 186
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Hallo!

Was mir zuerst auffällt: Das Terra ist ja riesig. Wie groß ist das? 60x60x120?

Die Einrichtung ist mehr als spärlich. Wenn ich ein solches Terra hätte würd ich da mehr draus machen. Oder ne Trennscheibe rein und aus eins zwei machen. Temperatur ist im Rahmen, Tageslicht ausreichend. Würde gernnochmal ne Nahaufnahme vom Tier sehen. Sieht mir nicht nach B. smithi aus (eher B. auratum). Mehr Bodengrund wäre schön. Das sich eine Spinne nicht groß bewegt ist ein eher gutes Zeichen. Sind schliesslich Lauerjäger und keine Tanzmäuse.

Dann möchte ich Dir noch folgendes Buch ans Herz legen: KLICK

Im Bilderthread findest Du unzählige Bilder zu schön und artgerecht eingerichteten Terrarien.

Gruß, Olli!

PS: Bei der nächsten Spinne (falls eine folgt) bitte erst zur Art einlesen, Terra einrichten und bewerten lassen und zu guter letzt das Tier kaufen!
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Hallo,
Fals der unterschlubf der blumentopf sein soll, dann änder das bitte.spinnen mögen verstecke die eng sind mit rückenkontakt,als bodengrund kannst du walderde nehmen und viel höher auffüllen als dus jetzt hast. Für die luftfeuchtigkeit den wassernapf einmal in der woche übergehen lassen. Bei temperaturen von 20 oder niedriger sind sie weniger aktiv. Ich halte meine bei 24 C' . Was für eine spinne ist das. Rotknievogelspinne ist brachypelma smithi. Auf dem bild schaut sie aus wie eine auratum.
Lg
Lukas
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

spinnen mögen verstecke die eng sind mit rückenkontakt
Dann hab ich die letzten 10 Jahre was nicht mitbekommen. Enge Verstecke mit Rückenkontakt mögen vielleicht Skorpione aber Vogelspinnen nicht.
Aber trotzdem anstelle des Blumentopfs doch bitte eine Korkröhre nehmen.
Und sonst ist das Terri wie schon geschrieben auch wenig geeignet.
Thomas
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Ja , das mit dem rückenkontakt war übertrieben. Aber das versteck wies jetzt ist ist zu groß oder?
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #6
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Hi

Aber das versteck wies jetzt ist ist zu groß oder?

Ja weil es kein Versteck ist, denn darin kann man sich nicht verstecken, maximal unterstellen bei Regen, was es aber im Terra nicht tut, also kein must have. ;)
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #7
M

Magges

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Hallo zusammen,

möchte mich zu aller erst bei euch für die Antworten bedanken.

Das ich mich nicht vorher besser vorbereitet habe ist unverantwortlich und sowas wird mir nicht noch einmal passieren. Das ist mir auch bewusst.

Ich habe mir so ein großes Terrarium (stimmt draagsalia es ist 60x60x120) gekauft, weil ich daraus was schönes machen will und werde.
Wenn alles soweit fertig ist, dann Folgen die Bilder.

Danke noch einmal für die Tipps, habt mir sehr geholfen.

Im Anhang noch einmal Bild der Spinne im nahen.

Gruß
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 115
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Hi
Also ein 30er Würfel hätte gereicht von der Größe her. Und es handelt sich um eine auratum und nicht um eine smithi.
Thomas
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #9
M

Magges

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Ist es jetzt schlimm wenn das Terrarium größer ist, oder soll ich es kleiner machen ???
Mir wurde gesagt, dass es nichts ausmacht, so kann ich es dann schön dekorieren.

Wie sieht es eigentlich mit Pflanzen aus ???
Hab mir da Plastigpflanzen vorgestellt, da sie pflegeleichter sind.
Aber wie befestige ich diese, nicht das die Spinne diese ausbuddelt.
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Hallo,

das Terrarium kannst Du gut für was anderes hernehmen (kleine Schlangenarten, Dentrobaten o.ä.). Die Bodengrundhöhe die Du jetzt anbietest ist nen Witz und die Fallhöhe unverantwortlich. (aber auch da gilt: bitte VORHER informieren!)

Kauf einen 30er Würfel oder ähnliches mit maximal 30cm Höhe und richte es ordentlich ein. Vorschläge gibts hier im Terrarienpicsthread zuhauf.

Auch über die Art findest Du hier im Forum Haltungsparameter.

Grüssle
janet
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

hi,

nochmal zum Unterschlupf, dieser sollte nach unten und hinten offen sein, wobei nur die Öffnung (der Eingang) aus dem Bodengrund ragen sollte. Spinnen graben auch mal und dieses sollte man nicht mit einem geschlossenen Unterschlupf unterbinden.
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #12
M

Magges

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Zu dem Terrarium muss ich sagen das mir der Züchter dieses mitgegeben hat, weil ich ihm gesagt habe, dass es doch bitte bisschen größer sein soll.
Von allen anderen Fehlern möchte ich mich nicht frei sprechen, die hab ich alle selber verbockt. :crying:
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Jetzt frage ich mcih welcher "Züchter" so einen Scheiß erzählt. Entweder er wollte dich schlichtweg verarschen und ein großes Terri loswerden, dass er noch rumstehen hatte oder er hat selbst keine Ahnung.
Thomas
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #14
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Hm, da wurden ja schon richtig viele gute Tipps gegeben... schade. :p

Dann hoffe ich, dass du uns bald die neue Behausung deiner Spinne zeigen kannst und evtl. findest du ja echt noch ein Tier welches das größte Terrarium ausnutzt. Oder du zauberst was richtig Schönes daher, damit DU was zum gucken hast und das Spinnchen sich wohl fühlen kann und dabei sicher wohnt. :)

MfG

Civer
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #15
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Jetzt frage ich mcih welcher "Züchter" so einen Scheiß erzählt. Entweder er wollte dich schlichtweg verarschen und ein großes Terri loswerden, dass er noch rumstehen hatte oder er hat selbst keine Ahnung.
Thomas

Hi,
Magges schrieb das er selber es gerne grösser haben wollte.Ausserdem ist so ein Terri kein Schwachsinn und Verarsche schon garnicht.Nur weil ihr alle eure Spinnen in nem Zauberwürfel haltet muss Magges den nicht so klein wählen.Kann ich auch verstehen denn wenn es bei einer Spinne bleibt ist es ein grosser Faktor das das Zuhause des Tieres schön und nicht nur nützlich ist.

Mach bis zum Steg und nach hinten Ansteigend Erde rein.Ne halbe Kokusnuss oder sonstwas reinstellen eine Wasserschale und der rest ist nach deinem belieben.Lass dir jedoch gesagt sein das spitze Pflanzen nicht so der burner sind,wenn dein Spinnchen mal drauffällt.

Gruss
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Sehr geehrter Herr Rigger,

um bei Ihren Worten zu bleiben: selbst wenn er bis hinten Erde ansteigen lässt fände ich es nicht so den Burner wenn die VS vorne 50cm tief fällt :p

Nur mal so zum Nachdenken .... ich glaube das wenigste Problem ist die Grundfläche, die ist nämlich wirklich Wurst. Aber 60cm Höhe .... wenn man da vernünftig VS reinpacken will, sind wir eher bei ner Poecilotheria Gruppenhaltung .... die ich aber keinem Anfänger empfehlen würde!

Grüssle
janet
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Hallo Rigger
Magges schrieb das er selber es gerne grösser haben wollte.
Stimmt, aber ich als Züchter hätte ihm das ausgeredet.

Ausserdem ist so ein Terri kein Schwachsinn
Doch, ist es, da eine Spinne a) so ein riesiges Terri nie nutzen wird und b) sich die Spinne lebensgefährliche Verletzungen zufügen kann, wenn sie klettert und fällt.

Nur weil ihr alle eure Spinnen in nem Zauberwürfel haltet muss Magges den nicht so klein wählen.
Tja, meinen Spinnen gehts in den Zauberwürfeln (warum eigentlich Zauberwürfel?) gut. Und selbst der Platz wird bei richtiger Haltung kaum genutzt, da sich die Tiere dann kaum bewegen bzw. nie panisch umherwandern.
Natürlich kann man immer ein größeres Terri wählen, aber das, um das es hier geht, ist definitiv zu groß und eben zu hoch. Und alles mit Erde vollzukippen, naja, dann kann sie nicht mehr so tief fallen und hat viel zu buddeln, aber ein Terri mit den Grundmaßen ist halt zu groß.
Thomas
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #18
M

Magges

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Also danke noch einmal für die Tipps.

Werde dann wohl noch ein bisschen Geld ausgeben (was sie mir wert ist) und einen "Zauberwürfel" kaufen. Das Terrarium kann ich ja neben dran zur Zierde stehen lassen.
Ich werde auf jedenfall eure Tipps beherzigen und hoffentlich mit besseren Bildern zurückkommen.
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #19
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Hi

schau dir mal die Terrarium Galerie an!

Da kannste dir Input holen,wie man Zauberwürfel einrichtet:)

Gruß smolle
 
  • Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne Beitrag #20
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Hi,

Zauberwürfel halt :sun: so kleine bunte Würfel zum drehen :giggle:.
Mann kann das Terrarium auch einrichten ohne das die Spinne (5o cm) tief fällt :itwasntme:.Bestes Beispiel find ich dafür das Terrarium von E-Bastler im Terrathread.

Und im gösstem Terrarium der Welt gibts bestimmt auch Spinnen die mal abstürzen ........

Zum Bleistift könnte man der Spinne in dem grossem Terra mehrere Versteckmöglichkeiten bieten....

Ich sag immer es gibt keine zu grossen Terris,nur zu wenig Fantasie beim ausnutzen des Platzes ^^(sprich Einrichten)....

Gruss
 
Thema:

Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne

Anfängerfragen rund um das Terrarium und der Spinne - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
B.Smithi... Verhalten normal?: Hallo alle zusammen, ich weis der Titel des Threads ist nichtssaagend.... Ich fange einfach mal an: Ich habe mir vor 4 Tagen eine 3 Jahre alte...
Oben