Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Diskutiere Theraphosa blondi Terrarien OK so? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Heyho, habe zwei 20x20x20 Würfel für meine ~0,8cm KL kleinen blondis gekauft. Eben eingerichtet. Optisch nicht die schönsten, aber für die...
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #1
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9
Heyho,

habe zwei 20x20x20 Würfel für meine ~0,8cm KL kleinen blondis gekauft.
Eben eingerichtet.
Optisch nicht die schönsten, aber für die Tiere sollte es passen, oder?

Erde ist von Maulwurfshügeln und stark komprimiert. Ich habe gestaunt, dass ein 10L Eimer voll mit Erde fast komplett in so ein kleines Terrarium passt.
Nicht ganz 1/4 der Erde blieb noch im Eimer... Musste also zwei mal Fahren :blush:


Aber OK, was sagt ihr? Alles OK?
Links habe ich eine kleine Röhre vorgestochen und rechts unten kommt der Wassernapf hin.


Die Erde ist ja noch etwas feucht wie man sieht. Können die Tierchen dennoch schon rein?

In dem einem Terrarium ist Erde von zwei Hügeln aus zwei verschiedenen Orten, von daher der Farbunterschied..


Danke euch schonmal ganz herzlich.

Lieben Gruß
Tim
 

Anhänge

  • k-DSCF2660.jpg
    k-DSCF2660.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 195
  • k-DSCF2661.jpg
    k-DSCF2661.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 152
  • k-DSCF2663.jpg
    k-DSCF2663.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 180
  • k-DSCF2664.jpg
    k-DSCF2664.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 145
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Huhu,
ja, T. blondi kann da schon rein, die brauchens ja eh etwas feuchter.

Allerdings kommen mir 0,8 cm recht klein vor für T. blondi.

Gruß
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Hey,

danke dir.

Die eine ist 1.FH und die Andere hat sich vor einigen Wochen gehäutet und ist max. 1cm groß.







 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Sind die Terrarien nicht eher für asiatische Röhrenbewohner geeignet so wie sie eingerichtet sind?
Thomas
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Hi,

na die blondis buddeln doch super gerne. So können sie sich eine schöne Höhle bauen.

Nochmal zu der Größe,
habe eben nochmal genau nachgesehen.
Die große ist ca. 1,2cm groß und die Kleine 1cm :)
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Hi,

ich würde sie erstmal bis zur 3-4 Fresshaut in einer Heimchendose lassen.....aber das nur am Rande;)

Größere T.blondi leben sicherlich zum größten Teil in ihrer Wohnhöhle, allerdings habe Spideringe oder juvenile Tiere bei nie sonderliche gebuddelt.
Ich finde ehrlich gesagt, ähnlich wie Thomas, das hier zuviel Bodengrund drin ist......auch wenn die Fraktion "Möglichst viel Bodengrund" vermutlich aufschreien wird ;) Leicht feucht (nicht nass) kann und sollte der Boden sicher sein.
Zudem sieht das irgendwie etwas steril aus. Ich habe immer eine Schicht Laub, kleine Äste, Moos usw. in den Terrarien damit es natürlicher wirkt . Allerdings ist das sicherlich Geschmacksache.

LG Andreas
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #7
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Danke auch dir Darkcrow,

also die beiden haben ihre Heimchendose permanent bearbeitet.
Denke und hoffe, dass das im Terra so weiter geht.

Zum Thema Bodengrund...
Zuviel geht glaube ich nicht :D
Lieber etwas mehr als zu wenig - denke ich zumindest mal :)
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Moin Moin

Zum Thema Bodengrund...
Zuviel geht glaube ich nicht :D

Doch geht, und in den beiden ist es meiner Meinung nach zuviel. Erstmal buddeln die Tiere nach unten, der ganze Berg über dem Eingang ist also nur Ballast. Die Hälfte vom Berg weg und schon ist Platz für etwas Holz und Laub, welches neben dem Auge auch dem Klima schmeichelt und Lebensraum für nützliches kleines bietet.
Und ich hätte vorn weniger Erde direkt an der Tür eingefüllt, wenn das Wasser beim Sprühen oder Giessen vors Terrarium läuft bevor es versickern kann, ist das nicht so toll.
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #9
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Hi

Ausserdem musst du bedenke das die Erde die sie raubuddeln ja auch noch wo hin muss, wenn da jetzt schon so ein Berg ist dann fällt dir die ganze Erde entgegen, wenn du mal das Terra aufmachst.
Würde die Erde hinten maximal gute halbe Höhe des Terras machen mehr nicht und vorne so ca 2-3 cm unter der Kante. ;)
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #10
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Hey,

ich danke euch beiden für die Tips.
Obwohl das Problem mit "...fällt dir der ganze Berg entgegen"
kenne ich schon von einer anderen Spinne.
Aber das halte ich dann was davor wenn ich die Scheibe aufmache :D

Mit der Erde ist natürlich super ärgerlich. Da meinte ich es wohl viel zu gut.
Schade.

Tropsdem, vielen vielen Dank für eure Hilfe *freu*:)
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #11
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Hi,

eigentlich wurde ja alles gesagt jedoch stellt sich mir noch eine Frage.
Entweder täuscht das nur oder die Terrarien sind 20x20x30 und nicht 20x20x20. Mag keine Rolle spielen, ich weiß, jedoch mach ich mir Gedanken um meine Augen sollten es doch 20x20x20 sein.

Lieben Gruß und sorry für OT.

r00tkaeppchen
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #12
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Hi,

war selber überrascht von den Bildern, aber es sind wirklich 20x20x20 Terras :)
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #13
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Hallo,

eins weiß ich jetzt, ich kann Erde sehr gut verdichten :itwasntme:

Habe eben alles nochmal neu gemacht. War im Wald und habe etwas Dekostücke gesammelt.
Bin nicht so der Meister wenn es ums Einrichten geht, aber es sieht auf jeden Fall schöner aus als vorher - war ja auch nicht schwer :D

Hoffe den beiden Verrückten gefällt es.
Sind auch schon drinnen. Die eine Krabbelt umher und die andere sitzt in der Ecke und bewegt sich nur ganz wenig.

Das Tier welches direkt am Erkunden ist, war beim Umsetzen auch super hecktisch. Sobald man sie angestupst hat, rannte sie wie wild durch die Dose.
Die andere konnte man problemlos "navigieren"

So siehts jetzt aus.
 

Anhänge

  • k-DSCF2768.JPG
    k-DSCF2768.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 104
  • k-DSCF2769.JPG
    k-DSCF2769.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 94
  • k-DSCF2771.JPG
    k-DSCF2771.JPG
    98 KB · Aufrufe: 91
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #14
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

..hurra hurra, der Herbst ist da!;)
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #15
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

P6230063.jpg Was haltet ihr von meinen Terra,ist das soweit ok?
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #16
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #17
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Hi,
das Terra ist 60x45x45,habe walderde als Bodengrund vorn zirka 10cm nach hinten 20cm.
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #18
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Hallo,
Die Einrichtung gefällt mir nicht. Wieso gibt man in ein Tropenterrarium einen Plastikkaktus? Die Totenköpfe und die Plastikpflanze finde ich auch schirch, aber das stört die Spinne nicht. Die Höhle ist zu groß aber wenn du sagst dass sie graben kann dann machts nichts.
Du könntest Laub am Boden verteilen, eine schöne Wurzel rein, Moose und mehr Pflanzen. Zb: Efeutute, Spatiphyllum, Ficus , Farne.
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #19
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Hi,
künstliche Planzen sind vielleicht nicht jedermans Geschmack genau wie die Totenköpfe,aber wie du schon sagst wird es die Spinne wohl nicht stören.
Aber noch eine Pflanze wäre sicher nicht schlecht ist ja auch schnell gemacht ohne sie groß zu stören.
Wieso findest du die Höhle zu groß,die Spinne sieht auf dem Foto kleiner aus als sie ist,sie füllt die Höhle eigentlich recht gut aus.
Danke für deine Antwort.
 
  • Theraphosa blondi Terrarien OK so? Beitrag #20
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Die Höhle ist so hell und groß. Sie bietet keinen Schutz. Spinnen mögen es dunkel. Vielleicht sieht das auf dem Bild nur so aus. Aber wenn es sie stört kann sie eh graben.
 
Thema:

Theraphosa blondi Terrarien OK so?

Theraphosa blondi Terrarien OK so? - Ähnliche Themen

Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht: moin, ich hab mir mal nen terrarium selber zusammengebaut vor ein paar wochen und heute mal eingerichtet. hier soll dann meine Theraphosa blondi...
Fragen bezüglich Theraphosa blondi: Hallo :) Ich bin seit längeren am überlegen ob ich mir eine T. blondi zulegen soll. Zu erst; ja ich habe schon Vogelspinnen und bin kein absoluter...
B. Albopilosum Terrarium ok?: Hi, habe ein Terrarium für ne B. Albopilosum die bald hier einzieht eingerichtet und wollte jetzt ma fragen ob das so ok ist : Haltungsangaben...
T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter": Hallo Ihr Lieben Ich habe vor mir eine Theraphosa Blondi anzuschaffen. Ich hoffe, dass ich ein subadultes Weibchen am Wochenende in FFM auf der...
Oben