Aquarium --> Terrarium

Diskutiere Aquarium --> Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Tag, ich habe mich schon recht gut eingelesen denke ich, aber ich scheitere gerade daran meine beiden Süßen (Chromatopelma und P. Irminia)...
  • Aquarium --> Terrarium Beitrag #1
S

Sylin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag, ich habe mich schon recht gut eingelesen denke ich, aber ich scheitere gerade daran meine beiden Süßen (Chromatopelma und P. Irminia) von je einer Rocher-Box in ein richtiges Terrarium umzusiedeln.

Naja, eigentlich scheitere ich schon daran dieses Aquarium, welches ich bekommen habe in ein Terrarium umzubauen.
Ich fertige jetzt gerade eine technische Zeichnung an. Ich habe vor in dem 30x30x60 (HxTxB) Terrarium eine Trennwand einzubauen um beide hineinzusetzen.
Frage ist: welches Material eignet sich besser? Holz? oder doch eher Aluminium(da sitze ich auf der Arbeit an der Quelle ;) )? Oder vielleicht ganz was anderes?
Wie mache ich das fest? Mit Silikon vielleicht?

Dann möchte ich oben 2 Deckel drüber haben, welche aus einem Lochblech bestehen. Frage:
Wie groß sollten die Löcher sein?
Meine Spinnen sind etwa gleichgroß, mit jeweils ca. 2cm Körperlänge, also der Carapax ist etwa 1 cm bei beiden. diese Werte sind nur geschätzt, weil ich die beiden noch nicht auf/in der Hand hatte da ich Angst habe, dass sie mir abhauen ...
Die finde ich in meiner kleinen vollgestopften Wohnung nie wieder...
Ich bin ja auch noch in der Phase, mich an die Spinnen als Mitbewohner gewöhnt zu haben aber kuscheln sollte man nicht und möchte ich auch gar nicht mit meinen beiden Süßen. ^^

Dann stellt sich mir noch eine Frage:
Soll ich Einseitig einen erhöhten Boden einbauen, damit die Chroma nicht beim klettern runterfällt und damit suizid begeht? Ich hab einerseits gelesen, dass Bodenbewohner nicht so große Höhen im Terrarium haben sollten, da sie runterfallen könnten aber andererseits, dass Chromas gern klettern?
Ich könnte aber auch statt dem erhöhten Boden einfach mehr Erde rein tun. Wirkt sich das irgendwie negativ aus? Was ist eher zu empfehlen?

Und ganz zum Schluss:
Ist das überhaupt auch nur ansatzweise eine realistische Idee die ich da habe?
 
  • Aquarium --> Terrarium Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Aquarium --> Terrarium

Frage ist: welches Material eignet sich besser? Holz? oder doch eher Aluminium(da sitze ich auf der Arbeit an der Quelle ;) )? Oder vielleicht ganz was anderes?
Wie mache ich das fest? Mit Silikon vielleicht?

hi,

warum keine Trennwand aus Glas oder Plexiglas? Diese kann man wie eine Fallscheibe einfach in Führungsschienen aus Kunststoff die mit Silikon an der Scheibe des Aquariums befestigt werden stecken.

Dann möchte ich oben 2 Deckel drüber haben, welche aus einem Lochblech bestehen. Frage:
Wie groß sollten die Löcher sein?

Na die Löcher sollten nur so groß sein, das kein Futtertier entwischen kann.


Dann stellt sich mir noch eine Frage:
Soll ich Einseitig einen erhöhten Boden einbauen, damit die Chroma nicht beim klettern runterfällt und damit suizid begeht? Ich hab einerseits gelesen, dass Bodenbewohner nicht so große Höhen im Terrarium haben sollten, da sie runterfallen könnten aber andererseits, dass Chromas gern klettern?
Ich könnte aber auch statt dem erhöhten Boden einfach mehr Erde rein tun. Wirkt sich das irgendwie negativ aus? Was ist eher zu empfehlen?

Bei der Chroma ist es wichtiger viele verzweigte Äste unterzubringen, damit sie fleißig weben kann. Bodengrund sollten 5-10cm reichen.

Und ganz zum Schluss:
Ist das überhaupt auch nur ansatzweise eine realistische Idee die ich da habe?

ja
 
  • Aquarium --> Terrarium Beitrag #3
S

Sylin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium --> Terrarium

warum keine Trennwand aus Glas oder Plexiglas? Diese kann man wie eine Fallscheibe einfach in Führungsschienen aus Kunststoff die mit Silikon an der Scheibe des Aquariums befestigt werden stecken.
Also Glas wird schwierig zu bearbeiten sein, aber Plexiglas könnte ich mir holen, da reichen auch sicherlich 3mm als Wanddicke.
Ich habe an der forderen Seite, 3cm vom oberen Rand der Länge nach eine Art "Glashalterung" die im Terrarium aneklebt zu sein scheint.
Von daher wird es schwierig bis unmöglich diese Kunststoffschienen einzubauen, da ich vor habe die Deckel auf diese Glashalterung zu legen und (ich weiß noch nicht genau wie) diese an der Hinterseite zu befestigen (wahrscheinlich mit einem angeklebten Aluscharnier) um die beiden Deckel als Klappen zu benutzen.
Natürlich wird diese Plexiglas Trennwand auch an einer Ecke die passende Aussparung haben.

Na die Löcher sollten nur so groß sein, das kein Futtertier entwischen kann.
Ich dachte an 3mm durchmesser, in einem 1cm x 1cm Raster.


Ich danke vielmals für die schnelle Antwort, Pelmator.
Könntet ihr mir bitte meine weiteren Unklarheiten beseitigen? ^^
 
  • Aquarium --> Terrarium Beitrag #4
D

Die Dany 69

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium --> Terrarium

Hi, wenn diese Halterung mit Silikon angeklebt ist kannst du die bestimmt mit einer Rasierklinge lösen.
Plexiglas kannst du gut nehmen. Das Lochblech sollte eine möglichst kleine Lochung ( 1-1,5mm) haben sonst hast du mehr Futtertiere in der Wohnung als im Terra.
Das Blech einfach größer bemessen und die Kanten umbiegen sodas der Deckel plan auf den Seitenteilen aufliegt.( Wie bei einem Schuhkarton).
 
  • Aquarium --> Terrarium Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Aquarium --> Terrarium

Hi Sylin,

wenn die Trennwand nicht unbedingt herausnehmbar sein muß, kannst Du Dir das Plexiglas im Baumarkt paßgenau zuschneiden lassen und mit Silikon fest installieren, läßt sich bei späteren Planänderungen auch wieder mit der Rasierklinge oder dem Teppichmesser entfernen und Du kannst die Glashalterungen als Deckelauflage evtl. sogar dran lassen. Kleiner Tipp in Punkto Baumarkt: wenn Du erstmal schaust, ob die eine Abschnittkiste haben ( der Hagebau bei uns hat's), kannst Du sogar richtig sparen bei den Baumaterialien und der Zuschnitt vom Abschnitt kostet normalerweise auch nichts.
 
  • Aquarium --> Terrarium Beitrag #6
S

Sylin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium --> Terrarium

Dankeschön, ich glaube ich werde wohl mal im Baumarkt bei uns gcken ob die da wirklich Plexiglas in 'ner Abschnittkiste haben und das ansonsten so kaufen.
Ich habe auch von einem Freund die Idee "geklaut" und möchte kleine Plexiglasreste hinten und seitlich im Terrarium mit Silikon ankleben, dann kann ich den Deckel direkt plan auflegen. Wahrscheinlich werde ich einfach auf dem hinteren Plexiglasstück ein Scharnie befestigen um dann den Deckel klappbar zu machen.

Langsam nimmt die Idee Form an!

Ich lasse das jetzt einfach hier drin:
Was sollte ich am besten kaufen/im Wald suchen etc. um es meinen Spinnen gemütlich zu machen?
Besonders hoch wird das Terrarium ja nicht (für die Irminia), was macht sich da aus euren Erfahrungswerten am besten?
Ich glaube eine 2 Euro-Pflanze aus'm Kaufland wird der Irminia (aus Klimagründen?) nicht schaden.
Ich möchte eine schönere Rückwand haben, aber Steine sind da wohl etwas zu schwer ... Was gibt es da noch außer vllt 'ner Korkwand die mich 100€ kostet ...
 
  • Aquarium --> Terrarium Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Aquarium --> Terrarium

Hi,

Was sollte ich am besten kaufen/im Wald suchen etc. um es meinen Spinnen gemütlich zu machen?

Aus dem Wald kannst Du Erde, Laub, Moos und Äste nehmen.
Kaufen würde ich nur eine Korkröhre für die P. irminia.
Es würde aber auch ein Korkstück zum Anlehnen genügen.

Als Wassernäpfe benutze ich die Teelichtschalen aus Glas "Glimma" von IKEA.
Gibt's im Sechserpack und kosten nicht die Welt.

Pinzetten gehören ebenfalls zur Grundausstattung.

Noch ein Tipp zum Einrichten:
Wenn man die Erde einbringt und fest andrückt, schaut es immer ziemlich aufgeräumt aus. Brösele einfach etwas Laub und Moos drüber. Sieht dann natürlicher aus.

Besonders hoch wird das Terrarium ja nicht (für die Irminia), was macht sich da aus euren Erfahrungswerten am besten?

Reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Ich glaube eine 2 Euro-Pflanze aus'm Kaufland wird der Irminia (aus Klimagründen?) nicht schaden.

Da kann ich Dir Efeutute empfehlen. Die ist robust und preiswert.

Ich möchte eine schönere Rückwand haben, aber Steine sind da wohl etwas zu schwer ... Was gibt es da noch außer vllt 'ner Korkwand die mich 100€ kostet ...

Eine Korkrückwand 60x30x30 bekommt man auf Börsen für 10,00 Euro.

Kannst Dir auch selber eine bauen. Mit Silikon klebt man eine dünne Korkplatte (Baumarkt) an die Rückseite, klebt darauf passende Rindenstücke (Wald) und stopft Moos in die Zwischenräume.


Grüsse Kerstin
 
  • Aquarium --> Terrarium Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Aquarium --> Terrarium

Hi!

Ist es erlaubt sich Moos im Wald zu holen? Ich meine mal gelesen zu haben dass manche Moosarten auf der Roten Liste stehen und nicht einfach mitgenommen werden dürfen. Bin aber nicht sicher.

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Aquarium --> Terrarium Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Aquarium --> Terrarium

Hallo Steffi,

Du hast Recht, einige Moosarten sind bei uns geschützt.
Mir fällt da gerade der Beitrag von Thomas wieder ein:

http://www.arachnophilia.de/forum/pflanzen/14593-moos-garten.html#post186304

Wer von uns die Geschützten von den Ungeschützten unterscheiden kann, hat meinen Respekt.
Ich muss zugeben, dass ich mich damit bisher nicht wirklich beschäftigt habe.

Bei mir hat sich Moos nie dauerhaft im Terrarium gehalten.
Ich nehme nun nur noch Moos, welches auf großen Steinen haftet, um Dieses zu zerrupfen und auf dem Boden zu verteilen oder stopfe damit Zwischenräume in der Rückwand.

Grüsse Kerstin
 
Thema:

Aquarium --> Terrarium

Aquarium --> Terrarium - Ähnliche Themen

Aquarium in den Kratz- und Kletterbaum integrieren: Hallo zusammen, was soll ich sagen, es ist Winter und dadurch bedingt draussen recht kalt. Durch diesen Umstand ist die Umbaumassnahme zur...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
A. versicolor, Terrarium, Temperatur, Fütterung: hallo zusammen, ich habe seit Samstag einen Versicolor Spiderling Gesamtgröße etwa eines 20Cent Stückes. Sitzt in einem 25x25x40 Terrarium und...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben