Kakteenerde als Substrat

Diskutiere Kakteenerde als Substrat im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, hab neulich meine Kakteen umgetopft und überlegt ob diese Erde nicht gut fürs Terrarium wär, grad wegen der Grabfähigkeit. Hat da jemand...
  • Kakteenerde als Substrat Beitrag #1
Wäschespinne

Wäschespinne

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab neulich meine Kakteen umgetopft und überlegt ob diese Erde nicht gut fürs Terrarium wär, grad wegen der Grabfähigkeit. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
  • Kakteenerde als Substrat

Anzeige

  • Kakteenerde als Substrat Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Kakteenerde als Substrat

hi,

wenn die Kakteenerde völlig trocken ist, dann ist sie auch sehr bröselig und eine gegrabene Höhle könnte in sich zusammenfallen. Meiner Meinung nach fehlt in dieser Erde Lehm bzw. ist nur sehr wenig davon vorhanden. Kannst ja mal eine ca. 5cm große Kugel aus dem feuchten Substrat formen und dann gut trocknen lassen. Wenn die Kugel nun unter Druck in viele kleine Teile zerfällt, ist das Substrat weniger geeignet. Sind es nur große Bruchstücke, dann kannst du das Substrat verwenden.
Für welche Spinne sollte der Boden sein?
 
  • Kakteenerde als Substrat Beitrag #3
Wäschespinne

Wäschespinne

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Kakteenerde als Substrat

Ne war bloß ne Überlegung. Aber ich denke für B.smithi wärs nie schlecht.
 
  • Kakteenerde als Substrat Beitrag #4
D

Dieter K

Gast

AW: Kakteenerde als Substrat

Hi,
vermische sie doch mit normaler Blumenerde, dann dürfte es gehen. Ich verwende eine Mischung aus Teicherde (Tip von Jemanden hier aus dem Forum) und Blumenerde, hat sich bei mir sehr gut bewegt.
 
  • Kakteenerde als Substrat Beitrag #5
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Kakteenerde als Substrat

Hi,

gerade bei B.smithi, denke ich, ist es okay, wenn du der Kakteenerde Lehm beimischst.

Versuche es doch einfach mal mit kleinen Mengen, so wie Pelmator schon schrieb.

B.smithi gräbt gern (Ausnahmen bestätigen die Regel, meine nämlich nicht), von daher wäre es wichtig, dass sie buddeln kann, ohne dass alles in sich zusammen fällt. (Wie Pelmator schon schrieb)


Grüße
Marlen
 
  • Kakteenerde als Substrat Beitrag #6
L

LEONIDAS

Gast

AW: Kakteenerde als Substrat

hi,
zur beimischung oder auch pur rentiert sich auch maulwurfserde... die kommt aus tieferen erdschichten und ist bereits sehr lehmhaltig...
ideal zum graben... spinne freuts...
greetz
 
  • Kakteenerde als Substrat Beitrag #7
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Kakteenerde als Substrat

Hi,


hi,
zur beimischung oder auch pur rentiert sich auch maulwurfserde... die kommt aus tieferen erdschichten und ist bereits sehr lehmhaltig...
ideal zum graben... spinne freuts...
greetz

unterschreibe ich so.
Nur findet man ja nicht immer, überall Maulwurfshügel.


Gruß
Marlen
 
  • Kakteenerde als Substrat Beitrag #8
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Kakteenerde als Substrat

Hey,

Also ich verwende in meinen Brachypelma Terrarien immer Kakteenerde aus dem Baumarkt mit etwas "normaler" Blumenerde vermischt. Hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem meine kleine B. smithi mit etwa 2,5cm KL hat sich einmal rund ums Terri gegraben, und die Höhle ist sehr stabil.

MfG
Alex
 
  • Kakteenerde als Substrat Beitrag #9
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Kakteenerde als Substrat

Hi,

naja, ich verwende Kakteenerde eher selten. Ist mir etwas zu krümelig. Hält, meiner Meinung nach, nicht so gut Feuchtigkeit.
Beste Grüße
Ragnar

Mich wundert, dass die Kateenerde "grabfähig" sein sollte. Die, die ich mal verwendete, war das eher nicht. Gibt wohl Unterschiede ;) Vielleicht kommt es nicht auf den Namen an, sondern auf die Eigenschaften.
 
Thema:

Kakteenerde als Substrat

Kakteenerde als Substrat - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Nur mal aus Interesse...: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Momentan ist es ja, jahreszeitlich bedingt, recht ruhig um unsere steinzeitlichen Mitbewohner. Trotzdem schaue...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Oben