Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

Diskutiere Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo, hab gerade meine kleine L.Parahybana in ein größeres terrarium gesetzt. Hab als Bodengrund kokus Humus der leicht feucht ist und ein...
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #1
S

snake1899

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hallo,

hab gerade meine kleine L.Parahybana in ein größeres terrarium gesetzt.

Hab als Bodengrund kokus Humus der leicht feucht ist und ein Heizkabel.

  • beisst mir die spinne eh nicht ins kabel?
  • soll ich es kabel einschalten damit der bodengrund trocknet oder fängt es dann zu schimmeln an
bitte keine belehrungen das dieser bodengrund nicht geeignet ist.
Danke.

Freu mich über Tipps

hänge noch ein bild an damit man es sich vorstellen kann

Gruß Michi
 

Anhänge

  • Parahybana.jpg
    Parahybana.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 143
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

hi,

viel mehr Boden einfüllen, am besten Blumenerde/Waldboden um der Spinne das graben zu ermöglichen. Heizkabel im Boden? Wenn ja das Terrarium von oben mit Lichtquelle beheizen. Spinnen ziehen sich in den Boden zurück, wenn es ihnen zu warm wird. Wenn der Boden aber beheizt wird geht das nicht mehr.
Um den Schimmel zu vermeiden kannst du Springschwänze und weiße Asseln einsetzen. Auch ist es wichtig die Belüftungsfläche vom Terrarium zu vergrößern, damit die Luft im Innern auch zirkulieren kann.
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #3
S

snake1899

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

hallo
danke für die antwort

Boden ist jetzt 3 ansteigend auf 4cm, auf wieviel sollt ich erhöhen?
Belüftungsfläche ist vorne, und oben 60x10cm , das sollte doch reichen oder?
ich hab leider keine Ahnung wie ich eine Lichtquelle einbauen soll, hast du Tipps?
bekomm ich Springschwänze und weiße Asseln in der Tierhandlung?

Gruß Michi
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

hi,

also der Boden darf hinten 15-20cm hoch werden. Um die Lüftungsfläche zu erhöhen/vergrößern kannst du noch Plexiglasstreifen die du noch mit Löchern versiehst in die Führungsschienen einsetzen.
Als Beleuchtung könntest du z.B. eine Kastenform (Sandkuchen) nehmen. Dort bohrst du ein Loch hinein und befestigt eine Fassung (im Baumarkt erhältlich). Jetzt noch ein Leuchtmittel kaufen und in die Fassung setzen ... fertig. Dabei sollte ein Leuchtmittel von 10-25Watt ausreichen. Es gibt auch Spinnenhalter die einfach eine Leuchtstoffröhre auf das Terrarium legen. Ich weiß aber nicht ob es in deinem Fall reicht und wie warm dein Zimmer im Winter ist.
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #5
S

snake1899

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

ok werd dann mal gleich ordentlich auffüllen aber hab nur diesen kokos Humus.
bei mir hat es im winter so um die 20 Grad.
Danke für deine Tipps werd demnächst mal material einkaufen und dann schau ich weiter was ich zusammen bastel.
aja wenn ich in der wohnung schimmel habe kann es sein das sich der dann auf die terrarien überträgt?

Gruß Michi
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

also das Kokoszeug ist nicht gut. Wenn du etwas günstiges suchst und deiner Spinne die Lebensqualität erhöhen möchtest, so rate ich zu Blumenerde, Graberde, Walderde etc..
Das Problem bei Schimmel sind die Sporen und die sind auch in der Luft. Auch sind diese Sporen nicht deiner Gesundheit zuträglich. Bei Schimmel in der Wohnung würde ich handeln und zuerst die Ursachen beseitigen.
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #7
S

snake1899

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

hab schon gehört das dieses kokoszeug nicht gut ist.
soll ich jetzt das heizkabel das in der erde liegt einschalten oder erst wenn ich mir eine Beleuchtung besorgt habe?
Das mit dem Schimmel in der Wohnung wird am montag geklärt.

Gruß Michi
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

Heizkabel im Boden ist nicht gut, habe ich ja weiter oben schon erwähnt. Einfach gescheite Erde besorgt und mit einer Lampe von oben beheizen/beleuchten:)
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #9
S

snake1899

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

ok passt, dank dir für deine Hilfe
schönen abend noch

Gruß Michi
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #10
L

Lieschen5

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

Also man hat mir "weisse Asseln" empfohlen...die fressen wohl alles weg, was auch nur ansatzweise anfängt zu gammeln, schimmeln ^^ Springschwänze gehen wohl auch ;-)

Liebe Grüße Lisa
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #11
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

ich sorge für gute belüftung und vernünftige erde. außerdem habe ich weiße asseln mit drin(die sind putziger als springschwänze und fussel freuen sich häufig über die unerwartete zwischenmalzeit^^). ganz am anfang hatte ich kokoshumus, aber der ist gegammelt. seitdem ich auf maulwurfshügelerde umgestiegen bin hatte ich nie mehr schimmel.
greetz
Anne
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #12
B

Basti3

Gast

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

Abend,
Walderde bzw. Maulwurfserde ist dazu auch noch kostenlos.Der Kokoshumus ist zwar auch nicht sehr teuer, aber nicht wirklich gut.Walderde ist viel viel besser und meiner Meinung nach die beste Erde fürs Terrarium. Kokoshumus kann man im Gegensatz zu Walderde/Maulwurfserde nicht gut feucht halten.
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #13
M

Marco0602

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

Also ich habe zwei drei Regenwürmer in einem meiner Terras...hab keinerlei schimmel probleme aber ob es an der guten belüftung liegt oder an der Temperatur...weiss aber auch nicht ob die Regenwürmer noch leben :)

Liebe Grüße der Marco
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #14
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

Das mit den Regenwürmern finde ich super...habe ich auch in einigen Terras und ich dachte auch sie würden nicht mehr leben...von wegen...ich habe nach 1 Jahr, beim umgestalten riesen Teile in meinen Terras gefunden.
Die Erde ist super fluffig und ich hab auch keinen Schimmel und weiße Asseln leben auch noch darin... : )
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #15
L

Lieschen5

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

Hi,

also das mit dem Heizkabel ist immer so eine Sache, ich beleuchte meine Terrarien nur von oben. Der Spot hängt dabei auch ausserhalb des Terrariums damit sich die Spinne nicht verbrennt. Ich würde nicht zusätzlich noch von unten beheizen, damit die Spinne immer die Möglichkeit hat zu wählen d.h. ob sie lieber ein Sonnenbad nimmt (ja tatsächlich meine Avicularia metallica zum Beispiel sonnt sich ab und zu wirklich sehr gern ;-) ) oder ob sie einen kühleren Punkt im Terrarium aufsucht, also beispielsweise den kühlen feuchten Bodengrund.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, obwohl alles immer aus eigenen Erfahrungsberichten resultiert ;-)

Liebe Grüße Lieschen^^
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #16
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

Das mit den Regenwürmern finde ich super...habe ich auch in einigen Terras und ich dachte auch sie würden nicht mehr leben...von wegen...ich habe nach 1 Jahr, beim umgestalten riesen Teile in meinen Terras gefunden.
Die Erde ist super fluffig und ich hab auch keinen Schimmel und weiße Asseln leben auch noch darin... : )


Hallo,

was ist das bloss manchmal für ein Mist???

Die Erde ist super FLUFFIG! Welche Spinne wünscht sich bitte einen fluffigen Bodengrund????

Und Heizkabel im Boden....ohne Worte.....wohin soll denn das Tier bitte,
wenns ihm zu warm wird?

Regenwürmer, okay....
Bei mir werden sie liebend gern gefressen....
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

was ist das bloss manchmal für ein Mist???

Den "Mist" den Azul mit "fluffig" beschreibt nennt man "Bioturbation".
Dieser "Mist" ist für einige Funktionen des Bodens (auch im Terrarium) recht hilfreich.
 
  • Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps Beitrag #18
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

Okay....ich hatte vielleicht einfach bei "fluffig"
die falsche Vorstellung im Kopf....
 
Thema:

Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps

Wie Schimmel vermeiden? BITTE um Tipps - Ähnliche Themen

Verfluchter Schimmel: Gute Tag, in 4 meiner 5 Terrarien ist der Schimmel los... Jedes verfluchte mal, wenn ich Erde von draußen nehme, fängt alles an zu schimmeln. In...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Oben