Terrarium Einrichten

Diskutiere Terrarium Einrichten im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhu Falko ! Ich möchte mir 100% sicher sein, dass ich alles weiss und richtig mache, bevor ich mir eine Spinne zulege. Ein Buch habe ich mir...
  • Terrarium Einrichten Beitrag #21
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Huhu Falko !

Ich möchte mir 100% sicher sein, dass ich alles weiss und richtig mache, bevor ich mir eine Spinne zulege. Ein Buch habe ich mir bereits bestellt - und zwar folgenes : Die Martinique-Baumvogelspinne: Avicularia versicolor: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher


Ich bin es mir im Moment am Durchlesen - hab allerdings noch viele Fragen, die bald gestellt werden * hust *


Btw - fall es jemandem aufgefallen ist....Ich habe mich für eine neue Spinne entschieden...=P
Avicularia Versicolor :p
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #22
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Einrichten

Nabend,

mit ner Avicularia hast du ne gute Wahl für die erste Spinne getroffen. Hier ist es auch etwas einfacher (oder besser: eindeutiger ;-)) das Terri einzurichten.
Hatte auch mal ne C.cyaneopubescens und hab sie in nen Baumbewohner Terri gehalten und wurde deswegen immer recht müde belächelt. Allerdings hat sie in den ganzen 2 Jahren die sie lebte (war leider ein Bock :-( ) den großteil der Zeit in den Ästen gehangen und dort ihr Nest gebaut und somit die gesamte Höhe des Terris ausgenutzt.

Bei deiner Versi siehts schon ein wenig einfacher aus. Ein paar Äste und evtl. ne halbierte Korkröhre (muss aber nicht sein, die bauen auch in Ästen und Blättern ihr Nest) und ihr wirds gut gehen. Worauf du allerdings achten solltest ist ne gute Belüftung. Soweit ich weiß sind Versis recht hinfällig bei Staunässe, allerdings bin ich bei Avis nicht so bewandelt, da wird dir sicher noch jemand anders ein paar Ratschläge zu geben können.


LG und viel Erfolg
Joel
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #23
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

da wird dir sicher noch jemand anders ein paar Ratschläge zu geben können.

Das hoffe ich doch, denn soweit ich immer dachte, brauche ich ein Normales Terrarium mit den Maßen 30x30x50 (LxBxH) o.Ä..
Aber dann les ich da Dinge wie * Belüftung* ?;p Lässt mich schon ein Wenig verzweifeln, weil ich nicht weiss wie das Terrarium nun sein muss.

Gruß,
Xarius
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #24
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Einrichten

Also 30 x 30 x 50 halt ich für ein wenig viel für ne Versi. Standart bei Baumbewohner Terris ist 30x30x40 (und bei ner kleineren Avi. wie deiner Versicolor tuns auch 20x20x30...).

Belüftung heißt nichts weiter dass oben im Deckel oder der Rückwand ein Lochblech als Lüftung eingearbeitet ist (Ist bei jedem Terrarium Standart, also keine Sorge). Durch den kleinen Schlitz der vorne bei der Frontscheibe ist (bei Falltür-Terrarien) oder ein zweites Lüftungsblech (bei den meißten Schiebetürterrarien) entsteht eine Luftzirkulation die dafür sorgt dass das Tier im inneren mit ausreichend Frischluft versorgt ist und es nicht zu Staunässe kommt (sofern man nicht jeden Tag weiß Gott wie viel Wasser reinkippt ;-)).

Das Hobby Terraristik ist immer mit viel lernen verbunden. Du solltest dir ein wenig Grundwissen aneignen, dann wird sich dir das meißte von alleine erschließen.


LG
Joel
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #25
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Hallö Joel,

danke für die Info =P
Was das angeht weiss ich nun bescheid.

Bist Du dir wirklich ganz sicher, dass für ein adultes Weibchen ein 30x30x40Terrarium reicht ?=P

Das Hobby Terraristik ist immer mit viel lernen verbunden. Du solltest dir ein wenig Grundwissen aneignen, dann wird sich dir das meißte von alleine erschließen.

Klar, darum hab ich mir das Buch bestellt. Ein 2. kommt noch dazu, aber fragen hab ich leider trotzdem recht viele....=)
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #26
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Einrichten

Also ich halte bis selbst große Poecis in 20x30x40 und habe keine Probleme damit.
Bei VS sieht das mit den Platzbedarf ein wenig anders aus als bei Reptilien. Da die Tiere i.d.R. keinen ausgeprägten Bewegungsdrang haben (Lauerjäger halt...), reichen schon, auf den ersten Blick, recht kleine Terrarien. Gerade bei Baumbewohnern spielt die Grundfläche eine eher untergeordnete Rolle, da ist die Höhe ausschlaggebender.
Abgesehen davon geht ja auch ein wenig um Ökonomie. In der Regel bleibt es nicht bei einer Spinne, und so werden aus einem Terrarium mal schnell 10 oder mehr... und spätestens dann schaut man noch mit nem anderen Auge auf die Auswahl der Terra-Größe ;-)


LG
Joel
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #27
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Na, wenn ich mir denke was für Sorgen und Nöte ich jetzt schon habe, sehe ich den Willen mal mehrere Spinnen zu Haben ja mal garnicht =P
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #28
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Einrichten

Kommt noch... ;-)

Vor meinem ersten Terra hab ich mir die geleichen Sorgen gemacht und bin so Hals über Kopf in das Hobby reingerutscht, das meißte hab ich mir nach und nach selbst angeeignet, da ich bis ich meine eigene Bude hatte kein Inet hatte. Und Fehler macht man am Anfang immer (hab z.B. meine erste B.smithi in nen Superfeuchten Regenwaldterra gehalten...), aber genau daraus lernt man.
Gerade Sachen über die man sich anfangs nen riesen Kopf gemacht erledigien sich mit der Zeit von alleine (z.B. Temperatur + Luftfeuchtigkeits-Control-Freaks.... ne was hab ich mir nen Kopp gemacht dass die LF und Temp genau dem Lehrbuch entspricht, und jetzt, hab seit fast 2 Jahren weder LF noch Temp. kontrolliert und dein Tieren gehts immer noch bestens...).
Anfangs dachte ich auch immer es bleibt bei einem Terra, mittlerweile stecke ich der Planung von der Anlage mit knapp 30 Terrarien... ;-)


LG
Joel
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #29
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

30Terrarien... Wow :eek:

Nun gut, ich habe da noch eine Frage zu bitte =P

Ich lese hier immer, dass es reicht 1x ins Netz zu sprühen, und ein kleines Schälchen ( Deckel einer Flasche o.Ä ) ein Bisschen überlaufen zu Lassen [1x in der Woche]

Ist es wirklich so ? Muss ich nicht irgendwie messen welche Luftfeuchtigkeit in dem Terrarium gerade ist?
Ist es egal ob nun 50% Luftfeuchtigkeit oder 80% ?
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #30
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Einrichten

Zuallererst kommt es auf die Art an die du pflegst (hättest du dir ne Chroma geholt hätte es gereicht alles 2 Wochen ein wenig ins Netz zu sprühen und den Napf zu füllen). Bei deiner zukünftigen Versicolor würde ICH 2-3 mal die Woche ins Netz und an die Pflanzen sprühen (nicht zu viel auf einmal! Es reichen ein bis zwei "Hübe" pro Pflanze und Netz) und einmal die Woche den Wassernapf ein wenig überlaufen lassen. Die Einrichtung sollte auf keinen Fall triefen vor Wasser!

Zum Thema LF messen, lass dir gesagt sein dass, sofern du keine mehrere hundert Euro ausgeben willst, alle Hygrometer unglaublich ungenau sind. Ob nun 50% oder 80% ist in der Regel reichlich wurscht, weil das ganze sehr schnel und dynamisch wechselt (auch in den natürlichen Habitaten der Tiere, wer glaubt dass es im Regenwald IMMER genau 25°C und 80%LF sind täuscht sich, auch da schwankt Temperatur und LF ständig). Nach dem sprühen wird die LF sehr hoch sein, danach wird sie dann wieder sinken, wenn das Licht aus ist geht sie wieder hoch usw. Die LF wird von vielen Dingen beeinflusst und lässt sich nur sehr schwer steuern. Wenn du versuchen willst die ganze Zeit die LF auf 80% zu halten wirst du 24Std vor dem Terra sitzen und alle paar Stunden reindprühen müssen (oder ne Menge Geld in elektronische LF-Steuereinheien stecken)...
Ich hab nach ca nen halben Jahr sämtliche Hygro und Thermometer (wobei ich den noch nen gewissen Nutzen zugestehen kann) aus meinen Terrarien verbannt! Meiner Meinung nach wirst du mit der oben genannten Taktik recht gut fahren und da du bei ner Versi auch keine Jahreszeiten (die ohnehin nur zur Zuchtzwecken relevant sind) simulieren musst, kannst du da nicht allzu viel falsch machen. Abgesehen davon bauen sich deswegen fast alle Vogelspinnen aus eben diesen Grund große Netze und spinnen Höhlen aus. In den Netzen/Verstecken von Spinnen herrscht ein sogenanntes Mikroklima und man kann damit rechnen dass es dort drinnen ca 5-10°C kälter ist als in der direkten Umgebung. Tiere die z.B. in Savannengebieten leben (z.B. Brachypelmen) haben so gut wie keine Möglichkeit an stehendes Wasser zu kommen und zu trinken, deswegen bauen sie sich tiefe Röhren oder Höhlen in denen es wesentlich kühler ist und eine hohe LF herrscht. Der Rest des benötigten Wasserbedarfs wird mit Beute gedeckt.
Ich habe häufig beobachtet dass die Tiere die als sehr versteckt lebend gelten (z.B. meine G.pulchripes) bei etwas niedrigerer Temperatur wesentlich zeigefreudiger sind und nicht die ganze Zeit in der Höhle verschwinden um sich vor der Hitze zu schützen.

Die meißten VS sind wesentlich robuster als wir denken, auch in freier Natur läuft nicht immer alles nach Plan, da kann es auch schon mal nen kalten Winter geben und trotzdem sind se noch nicht alle ausgestorben ;-)


LG
Joel
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #31
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Hallo Joel!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !

Das heisst, ich soll, wenn meine Spinne da ist und das Terrarium fertig ist - es genauso machen wie Du es beschrieben hast ?
Was ist wenn ich etwas falsch mache ? Wenn es zu nass ist ?Wie merke ich es ? Zeigt die Spinne an irgendeinem Verhalten dass ihr etwas nicht passt ?

Nicht das ich nicht merke dass ich was falsch mache, und Sie am nächsten Morgen verstorben in ihrem Netz hockt :s


Xarius
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #32
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Einrichten

Wie ich sagte, solange die Einrichtung nicht vor Wasser trieft sollte es schon passen, Martinique hat schon ziemlich feuchte Wälder. Normalerweise ist es so dass Vogelspinnen, wenn es ihnen zu feucht ist, an der Scheibe hochklettern, wobei dass bei Baumbewohnern kein eindeutiges Zeichen ist, die gehn auch so schonmal "die Wände hoch" ;-)

Ich würde versuchen eine Ecke des Terras etwas trockener zu halten. Mit der der von mir empfohlenen Methode sollten nur der Napf + die Erde darum sowie die Pflanzen und das Netz ein wenig feucht sein, die Kletteräste + Rückwand sollten einigermaßen trocken sein. Wenn du dann beobachtest dass die Spinne immer in die trockene Ecke kriecht und den feuchten stellen ausweicht ist das meißt ein Zeichen dass es zu nass ist, andersrum, wenn die Spinne ständig im Wassernapf hockt kann es sein dass es zu trocken ist.

Abervon ein wenig zu feuchter Haltung wird sie nicht so hopplahopp tot im Netz hängen, so empfindlich sind VS nicht. Sonst müssten ja in der Natur nach jeden etwas kräftigeren Regenschauer alle Spinnen tot sein ;-)
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #33
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Gut, Du hast mir viele meiner Sorgen genommen =P
Dank Dir =P

Und wie steht´s mit der Beleuchtung ?

Ich hätte gerne was ausgefallenes...Verschiedene Farben z.B! Würde es klappen, wenn ich das Licht morgens um 6 anmache, und Abends um 8 oder so wieder ausmache, um den Tag-Nacht-Rythmus nicht zu zerstören ?

Und wie sieht es mit der Temperatur aus?
Ist es ok wenn es da auch ein Bisschen zu heiß ist, bzw zu kalt?

Wie merke ich, wenn es der Spinne zu heiß/kalt ist ?:p

PS : Die vielen Fragen tun mir Leid =P *duck*


Gruß,

Xarius
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #34
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Einrichten

Also, ich steuer mein Terraregal mit ner Zeitschaltuhr (von 8:00 bis 20:00 Uhr). Streng genommen ist ne Beleuchtung nicht nötig da Spinnen ohnehin Nachtaktiv sind. Allerdings benötigen sie nen deutlichen Tag/Nacht- Rythmus, dafür würde allerdings schon das einfallende Tageslicht dicke ausreichen.
Allerdings sieht es sehr viel schöner aus die Terrarein zu beleuchten und, um das direkt mit deiner zweiten Frage zu verknüpfen, es erzeugt Wärme. Die meißten Spinnen leben in tropischen und subtropischen Gegenden wo eine Durchschnittstemperatur von ca 20-26°C herrscht. Allerdings verstecken sich Spinnen den großteil des Tages unter der Erde oder in ihrem Gespinnst. Das tuen sie um den heißen Tagestemperaturen aus dem Weg zu gehen, denn, wie schon oben beschrieben herrscht im Bau einer Spinne ein Mikroklima in dem es bis zu 10°C kühler ist als draußen. Soll heißen, auch wenn die Spinne aus heißen Gegenden kommt bevorzugt sie kühlere Temperaturen zwischen 17 und 20°C (Zimmertemperatur). Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich schon öfters bemerkt dass Spinnen die als sehr versteckt lebend gelten bei etwas kühleren Temperaturen sehr viel Zeigefreudiger sind (logosch, sie müssen sich ja auch nicht vor der Hitze verstecken). Ich halte alle meine Spinnen bei Zimmertemperatur (um die 20°C) und beleuchte sie zur Zeit noch mit Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren welche so gut wie keine Temperatur erzeugen, bin aber dabei auf "kalte" LED's umzurüsten (die Energiesparlampen haben um die 10W, LED's gerade mal einen!!! Bei (bald) 30 Terris ist das ein Unterschied von 270W die täglich knappe 12Std ballern!!!).

Wenn es ihr zu warm wird, wird sie sich verstärkt kühlere Ecken (Höhle, Versteck, usw) suchen und sich dort aufhalten. Wenns zu kalt ist kann man beobachten dass die Tiere sich direkt unter der Lampe aufhalten.


Was genau meinst du denn mit verschiedenen Farben? Schwarzlicht oder sowas?
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #35
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

tDanke Joe für die Erklärung,

also um das mal klarzustellen : Zimmertemperatur reicht aus ?

Was mache ich an heißen Sommertagen ? Reichen die -10° im Bau aus, oder kann man/muss man irgendwie kühlen ?
Was mache ich an kalten Wintertagen ? Reicht es wenn sich die Spinne unter die Lampe hockt und dort verweilt, oder muss man zusätzlich wärmen ? [ Funktionieren Heizmatten? ]

Was ich mit dem Licht meine - kein weisses Licht, wie bei einer normalen Birne, sondern ...Etwas ausgefallenes, Rotes, Blaues, oder wie Du meintest * Schwarzlicht * ..Da muss ich noch schauen was mir gefällt !

Wär das okay wenn ich dieses Licht benutze, und wie Du es beschrieben hast von 8Uhr bis 20Uhr anlasse ? Ohne die Spinne dabei zu Schaden =)
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #36
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Einrichten

Also, Extra kühlen im Sommer musst du nicht (es sei denn du hast ne schlecht isolierte Dachwohnung mit 40°C, dann solltest du das Terri in eine kühlere Ecke stellen.
Zum Thema wärmen im Winter: ich nehme mal stark an dass du im Winter heizt, soll heißen dass auch im Winter deine Zimmertemperatur nicht unter 16°C sinkt (nehme ich mal an!). Falls doch, besorg sollte auch die Strahlungswärme von einem schwachen (max. 15W) Leuchtkörper dicke reichen.
Von Heitzmatten, Kabeln oder weiß Gott was solltest du absehen. Wärme von unten oder der Seite ist für die Tiere eine Unnatürliche Wärmequelle. Wärme kommt in der Natur von oben, deswegen flüchten Spinnen bei Hitze in die Tiefe (Höhle usw). Wenn du aber unters Terra ne Heizmatte legst, buddelt die Spinne immer tiefer und tiefer in der Hoffnung auf kältere Zonen zu treffen und wird dann nach einiger Zeit eingehen weil sie sich nicht abkühlen kann und total dehydriert ist (eine Heizmatte trocknet schneller den Bodengrund aus).

Zum Thema Licht: Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Spinne ist es letztlich egal ob das Licht schwarz, blau oder pink ist.
Allerdings ist anzumerken dass Spinnen Rotes Licht nicht wahrnehmen können, falls du also deine Spinne abends ein wenig beobachten willst, solltest du das mit Rotlicht tun um sie nicht zu stören (aber vorsicht: Die meißten inder Terraristik angebotenen roten Lampen sind Heizlampen!!!). Schwarzlicht ist übrigens bei Skorpionen sehr interessant, da die Tiere unter Schwarzlicht anfangen zu leuchten.
Allerdings spielt das Licht für die Bepflanzung eine tragende Rolle. Ohne Licht, keine Pflanzen. Willst du also deinen grünen Daumen ein wenig austoben und ein paar echte Pflanzen mit ins Terra packen solltest du von solchen Spielereien wie Discobeleuchtung absehen (obwohl Violette Beleuchtung den Pflanzen eigentlich zugute kommen müsste, das für Photosynthese relevante Licht ist blau und rot...).

Ich persönlich finde es noch am schönsten wenn ein Terrarium natürlich aussieht (ein Stück Wald im Wohnzimmer ;-)) und versuche die Terris so detailliert wie möglich dem natürlichen Habitat nachzuahmen (sofern möglich).


LG
Joel
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #37
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Huhu Joel,

okay, schön schön....=P
Dann habe ich mich jetzt schon für´s Rotlicht entschieden.
Tagsüber normales Sonnenlicht, und in der Nacht dann das Rotlich ? Wär´ das ok?:p

Und natürlich schaue ich das alles natürlich aussieht, schließlich stelle ich 50 Fragen, um der Spinne ein gutes Leben zu bieten !!:)


Ach und nochwas...Während dem Winter habe ich kein Geld dafür, die Heizung Tag+Nacht anzuhaben. Bist Du dir sicher dass die Lampe reicht ? Nicht das ich nichts habe während es Winter ist, und mir die Kleine erfriert !=P
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #38
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Einrichten

Tagsüber normales Sonnenlicht, und in der Nacht dann das Rotlich ? Wär´ das ok?:p

Klar, du musst nur darauf achten dass die Lampe nicht zu Leistungsstark ist (max. 15W). Allerdings ist es nicht nötig die Lampe die ganze Nacht anzulassen. zum beobachten reicht es auch aus sie bei Bedarf anzuschalten (kannst auch ne rote Taschenlampe nehmen, halte ich für einfacher als auf das Terri ne Lampe zu installieren)

Ach und nochwas...Während dem Winter habe ich kein Geld dafür, die Heizung Tag+Nacht anzuhaben. Bist Du dir sicher dass die Lampe reicht ? Nicht das ich nichts habe während es Winter ist, und mir die Kleine erfriert !=P

Aberdu sorgst doch wohl dafür dass eine gewisse Grundwärme vorhanden ist?!? Ich meine, unter 16°C wirds doch wohl nicht in deiner Wohnung werden oder?!?
Auch ich bin einer von den "Wenigheizern", soll heißen dass ich nur im tiefsten Winter heize (und dann auch nur max auf Stufe 2 damit die Rohre nicht einfrieren) und selbst dann komme ich nicht unter 16°C Zimmertemperatur (falls doch wär ich ganz flott beim Vermieter wegen Mietkürzung ;-))


Falls es aber doch kälter wird kannst du ja immer noch ne 15W Lampe aufs Terra packen.


LG
Joel
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #39
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

So kalt wird es nicht, aber das Geld dazu habe ich trotzem nicht :)

Ich glaube das war´s erstmal von meinerseits...

Ich bedanke mir für all Deine Antworte, Joel ;)


Lieben Gruß,

Xarius!:)
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #40
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Einrichten

Gern geschehen. Viel Spaß mit deinem zukünftigen Tierchen.


LG
Joel
 
Thema:

Terrarium Einrichten

Terrarium Einrichten - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben