Terrarium Einrichten

Diskutiere Terrarium Einrichten im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich sehe bei Futtertieren auch kein Problem Fressnapf betreffend. Vor allem, wenn du nur eine Spinne hast, empfiehlt es sich mal lieb zu...
  • Terrarium Einrichten Beitrag #61
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium Einrichten

Hallo,

ich sehe bei Futtertieren auch kein Problem Fressnapf betreffend.
Vor allem, wenn du nur eine Spinne hast, empfiehlt es sich mal lieb zu fragen, ob du einmal im
Monat zwei-drei Grillen bekommen kannst.
Frag am besten, an welchem Wochentag neue geliefert werden, dann hast du sie so frisch wie möglich.
 
  • Terrarium Einrichten

Anzeige

  • Terrarium Einrichten Beitrag #62
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Okay, wenn es soweit ist, werde ich mal fragen ;)

Dankeschön, und gute Nacht :)
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #63
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Einrichten

Also erstmal: Für "normale" Heimtiere wie Hund, Katze und Nager ist Fressnapf ne gute (wenn auch etwas teure...) Adresse.
Allerdings sind die abslout nicht auf Terraristik ausgelegt! Die Terraristik-Abteilung bei unseren Fressnapf besteht aus 4 Artikeln! Und auch als ich die Mitarbeiter bzgl. Tierbestellung und Futtertiere gefragt habe bekam ich nur entsetzte Blicke und von einem Mitarbeiter tatsächlich die Frage ob es übrhaupt legal wäre solche Tiere in Deutschland zu halten :confused:

Aber im Umkreis von Köln wird es wohl mehr als ein Tierfachgeschäft geben. z.B hier: Zoologia - Online (2 Minuten Suche per google!)


Natürlich kannst du bei Fressnapf anfragen, aber du kannst dich warscheinlich auf entsetzte Blicke gefasst machen:D


Zu deiner zweiten Frage:
Ja, Schaben eine längere Lebenserwartung, aber in einer so kleinen Heimchendose haben sie so gut wie keinen Platz um sich ausreichend zu bewegen, geschweige denn sich vernünftig zu häuten. Desweiteren hat man in einer solchen HD eine schlechte bis keine Luftzirkulation und die Gefahr auf Schimmel und andere Keime ist sehr viel höher als in einer größeren Faunabox. Man darf nicht vergessen dass eine adulte Schabe in so einer Box gerade mal ein oder zwei Schritte laufen kann bis sie auf ne Wand trifft!
Allein fürs Wohlbefinden der Futtertiere ist es (für mich) schon wichtig die Tiere in eine größere Faunabox zu packen (kostet ja nicht die Welt und ist wesentlich ausbruchsicherer als so eine HD).
Außerdem sollte man auch immer daran denken dass die Tiere an deine Spinne verfüttert werden. Wenn du also nur solche abgemagerten und geschwächten Grillen/Schaben verfütterst haben die viel weniger Nährstoffe als wenn du sie vorher ein wenig angefütterst hast.


LG
Joel
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #64
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium Einrichten

Guten Morgen,

also ein Bekannter holt sich jeden Monat in unserem Fressnapf
seine 2 Heimchen für seine einzige Spinne.
Denke es wird Unterschiede geben, was Freassnapf und Fressnapf betrifft.
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #65
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Hmm, das verwirrt mich nun.
Ich bezweifle das es nicht möglich sein wird sich ab und zu mal 1-2Heimchen zu kaufen. Schließlich kamm man sich viele Krabbeltierchen dort angucken.Warum dann nicht auch kaufen ?:)

Ich werde mir natürlich eine Faunabox holen - meine Frage war, ob die Schaben dortdrinnen auch länger als nur einen Monat überleben:)


2.Frage *hust* - Ist es möglich, Heimchen, Schaben und Heuschrecken zusammen in einer Faunabox zu halten?
Werden ja nie mehr als 5 Tiere oder so sein :)


PS : Danke für den Link icon of sin :) Allerdings fahr ich dort 90Minuten =P
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #66
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium Einrichten

Hallo Xarius,

eine kleine Faunabox würde ich dir auch für deine Futtertiere empfehlen. Die Tiere werden wesentlich länger Leben und als Futtertiere eine höhere Qualität haben, wenn du sie vernünftig versorgst.

Heuschrecken und Schaben wirst du gut zusammen halten können da die Tiere sich in unterschiedlichen Bereichen der Box aufhalten werden. Irgendetwas mit Grillen oder Heimchen zu kombinieren geht auch, bedeutet aber oft viel Stress für alle anderen Tiere da Grillen und Heimchen sehr aktiv und aggressiv sind. Heuschrecken werden dann häufig aufgeschreckt und sich häutende Schaben angefressen.

Schaben bieten sich meiner Meinung nach auch an um kleinere Zuchtgruppen ohne viel Aufwand aufrecht zu erhalten. Informationen findest du dazu hier im Forum.

Um deine Futtertiere zu versorgen, würde ich dir Fischfutter empfehlen.

Gruß Christian
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #67
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Hallo Christian,

ich weiss noch nicht so ganz ob es gut ist, der Spinne ihr ganzes Leben lang nur Schaben zu geben. Wenn es ihr nichts ausmacht, würd ich jetzt schonmal anfangen, mir eine Faunabox zu bestellen, und das mit den Schaben zu Machen.

Aber eine Frage habe ich nocht bitte, Grillen und Heimchen o.Ä kann zu Stress führen, Schaben + Heuschrecken klappt super ?
Lohnt es sich füär einen Anfänger sich beide Arten von Tieren in solch einer Box zu halten ?

Danke schonmal!;p

Lieben Gruß,

Xarius
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #68
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium Einrichten

Hallo,

ob es notwendig ist einer VS abwechselungsreiche Kost anzubieten kann ich dir nicht genau sagen, schaden tut es aber sicher nicht.



In dieser Faunabox befinden sich Schaben (B. dubia). Als Bodengrund gibt es feuchten Kokoshumus in welchem sich die Tiere sehr gerne aufhalten, ein Bodengrund ist aber nicht zwingend notwendig. Die Tiere vermehren sich ohne weitere Anstrengungen von alleine (bei ausreichender Wärme). Wenn du Grillen oder Heimchen halten möchtest, würde ich dir zu einem Zentimeter staubtrockener Erde als Bodengrund raten.

Schaben und Heuschrecken zusammen (in kleinen Mengen) sollte funktionieren, da die Schaben sich die meiste Zeit verbergen und die Heuschrecken sich an den Seitenwänden und am Deckel aufhalten. Heuschrecken oder Schaben mit Grillen/Heimchen zu kombinieren kann auch funktionieren, man muss dann aber auch damit rechnen das die Tiere irgendwann mal angefressen werden und dann verenden.

Was für dich aber noch interessant sein könnte:

Alle Futtertiere haben Vor- und Nachteile. Eine Avicularia mit Schaben füttern ist nicht ganz unproblematisch.
Die VS hält sich im oberen Teil des Terrariums in ihrem Gespinnstschlauch auf. Wenn du eine Schabe in das Terrarium einsetzt, wird sich diese im schlechtesten Fall sofort im Bodensubstrat vergraben und Spinne und Schabe begegnen sich nie wieder. Eine Möglichkeit das zu umgehen ist die Schabe direkt von der Pinzette zu verfüttern, in den Gespinnstschlauch zu setzten oder die Schabe tot anzubieten. Heuschrecken und Grillen/Heimchen (wenn sie nicht allzu clever sind) laufen nach einiger Zeit im Terrarium herum, wodurch die Spinne sie i.d.R. problemlos erbeuten kann.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Einrichten Beitrag #69
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Hallo Christian,

ich bedanke mich für Deine Antwort.

Nun gut, dann werde ich mir eine Faunabox besorgen, diese mit ~1cm Kokoshumus (Funktioniert auch normale Blumenerde, welche ich ab und zu anfeuchte?) füllen.
Halten werde ich mir dann wohl wahrscheinlich nur Heuschrecken.Schließlich möchte ich, dass die Spinne auf die Jagt geht, und nicht das ihr das Futter für die Augen gedrückt wird. Fänd ich nicht so doll ;)

Wovor ich Angst habe, wenn ich mir eines der Heuschrecken mit der Hand/Pinzette herrausnehmen möchte, und mir alle entgegen gesprungen kommen.
Kann das sein?
Springen diese so hoch?

Im Fressnapf die springen wie Spitzensportler ununterbrochen, und vorallem hoch =P



Gruß,

Xarius



Edit : Sorry, hab was vergessen : Wofür diese 2 *Dinger* in der Box ? Reicht es nicht die Futtertiere normal im Terrarium zu Halten ?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Einrichten Beitrag #70
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium Einrichten

Hallo,

für Heuschrecken, Grillen und Heimchen kannst du ein Substrat deiner Wahl einfüllen. Dieses sollte nur so trocken wie möglich sein. Die Trockenheit verringert das Auftreten von Gerüchen, Parasiten und Krankheitserregern und verhindert das sich abgelegte Eier entwickeln.

Der Eierkarton dient als Versteck und erhöht die Lauffläsche, ganz wichtig!

Probier ruhig mal alle Futtertiere durch. Bei Heuschrecken musst du dann eben auf Zack sein oder ihnen die Sprungbeine abbeißen.^^

Viel Erfolg
Christian
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #71
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Hallo Christian,

ich auf zack sein?:p Da müsste ich mir schon irgendwelche Drogen reinziehen ;D

Was Tiere angeht bin ich immer ganz vorsichtig, und wenn mir dann eine entgegenspringt...Tja ...=P

Ich werde mal schauen. Wie wär´s denn mit Heimchen, welche ich einfach ins Terrarium setze ? Die springen mir nicht entgegen, und sollten doch von der Spinne gefunden werden, oder ?:)

Reicht die Lauffläche bei...Sagen wir 5 Heimchen in einer großen Faunabox nicht aus ? Als Versteckmäglichkeiten könnte man ja das selbe wie bei Spinnen nehmen o.Ä.


Gruß,

Xarius
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #72
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium Einrichten

Ich hoffe du redest von einem starken Kaffee.^^

Fang doch mal mit Heimchen oder Grillen (je nach Größe deiner Spinne, ausgewachsene Heimchen sind nicht besonders groß) an und versuch es später auch mal mit Schaben. Heuschrecken lassen sich auch gut verfüttern, sind aber für meinen Geschmack etwas zu teuer und zu aufwendig in der Zucht (im Vergleich zu Schaben). Aber wenn du an solche Kleinstmengen rann kommst kannst du die ruhig nehmen.

Also für fünf Futtertiere könntest du schon fast wieder die Heimschendose weiter verwenden.^^
Eierkarton wird üblicherweise verwendet da er, wenn er durch den Kot der Tiere verschmutzt ist, einfach weggeworfen werden kann und durch günstigen neuen ersetzt werden kann.

Gruß Christian
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #73
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Hallo,

nein, ich bin so schon ziemlich zimperlich. Und wenn da dann so kleine Tierchen sind die ich rausholen muss, bin ich immer ganz vorsichtig.
Wär also nicht so toll wenn mir alles entgegenspringt :p Wär aber sicher lustig;)

Schaben sollen bei meiner Art von Spinne nicht so gut sein
Heuschrecken....Nicht mein Ding:p

Heimchen werde ich probieren,und mir eine kleine Faunabox kaufen und einrichten ;)
Pflanzen die sich denn so gut fort ? Ohne das ich in 7Tagen 20 weitere Heimchen drinnen habe?
Ich muss ja ca. jeden Monat nur 2 oder sowas an Heimchen verfüttern, darum haben sie doch Zeit genug..Oder ?:p

Ist das mit dem Eierkarton ein Muss ? Oder reicht es auch, ein bisschen Deko reinzutun, und Versteckmöglichkeiten etc. ?

Gruß,

Xarius
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #74
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium Einrichten

^^

Nein, Eierkarton ist kein muss, irgendetwas was Deckung bietet tut es auch.Solltest du aber irgendwann mal mehrere Dutzend Tiere in der Box halten, solltest du Eierkarton verwenden, da du mit diesem die Lauffläche optimal und billigst erhöhst.

Schaben sind für deine Spinne (zukünftige?) schon geeignet, nur ist es da eben oft nicht mit reinsetzen getan und dann braucht es etwas mehr Erfahrung.

Solange es in der Faunabox trocken bleibt, werden sich Grillen und Heimchen auch nicht vermehren.

Gruß Christian
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #75
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Hi Du,

Naja, das sich die Heimchen vermehren wollte ich eigentlich.
Aber es reicht ja auch wenn ich mir ab und zu eine Packung Heimchen kaufe und diese dann dareinhaue.

Ja, meine zukünftige Spinne..Wird noch ein Bisschen dauern ;)

Erfahrung habe ich nicht, und ich schrieb schon, dass ich nihts davon halte das Futter vor die Augen zu halten. Ich fänd es natürlicher, die Spinne selbst jagen zu lassen. Wär auch cooler anzusehen :)
 
  • Terrarium Einrichten Beitrag #76
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Einrichten

Hallö ihr´s,

ich glaube das war´s hier erstmal.

Ich möchte mich an allen hier herzlich bedanken ;)


Lieben Gruß,

Xarius :)
 
Thema:

Terrarium Einrichten

Terrarium Einrichten - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben