Grundsätze bei Baumbewohnern

Diskutiere Grundsätze bei Baumbewohnern im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, leider ist die Suche in diesem Forum nicht so komfortabel, dass man in bestimmten Foren nach bestimmten Begriffen suchen kann, oder ich bin zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #1
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hi,
leider ist die Suche in diesem Forum nicht so komfortabel, dass man in bestimmten Foren nach bestimmten Begriffen suchen kann, oder ich bin zu blöd...:confused:

Ich habe derzeit nur Bodenbewohner und möchte mir nun die erste Baumbewohnerin zulegen.
Die Versteckmöglichkeit sieht bei den Gesellen ja etwas anders aus, als bei den Bodenkollegen und das gibt die Einrichtung her (30x30x40 Terri), da viel Kork bereits verbaut ist und Möglichkeiten für ein Gespinst gibt. Der Boden ist vorne nur 3 cm und hinten bis teilweise 7cm hoch. Korkröhre und Pflanze sind drin.

Frage: wird bei den Baumbewohnern auch eine Wasserstelle angeboten, oder nutzen die das nicht???
Ich würde einen hineinstelle ...... :itwasntme:
Danke für ne Info.
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Hallo,

ich persönlich habe bei allen Terrarien Wasserstellen drin. Soweit ich das beobachten kann, gehen jedoch nur meine Poecilotheria (hauptsächlich rufilata und fasciata) da auch dran.
Avicularia bspw.habe ich noch nie am Wassernapf beobachtet, ebensowenig Chromatopelma.
Jedoch geh ich lieber auf Nummer sicher und biete Wasserstellen an. Ob die Tiere diese nutzen oder lieber nicht auf den Boden kommen und sich ihren Wasserbedarf durch die Sprühungen sichern, das ist dann ihnen überlassen.
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #3
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Hi Spidermum78,
danke für die Info.
Da ich auch eine Poecilotheria in den Club aufnehmen will, ist es schön zu hören das die auch mal ran gehen.
Sehe das im Grundsatz wie Du: Anbieten kann nicht schaden, ob's genutzt wird kann sie dann selbst entscheiden?!
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Hallo,

Ich würde auch ein Trinkgefäß anbieten. Ich hatte auch schon Arten der Gattung Avicularia die nach dem Sprühen bis hinab zum Boden gewandert sind um dort zu trinken.

Gruß Christian
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #5
Chrizn

Chrizn

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Hi Mojo,

Ich handhabe das so wie Tina ... habe aber die Erfahrung gemacht das meine Baumbewohner die Tropfen aus Ihrem Gespinnst aufnehmen, wenn ich sprühe.

LG Chrizn
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #6
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Hallo,

ich mache es auch so, wie Tina.
Ich habe bei allen einen Wassernapf drin.
Da ich aber auch beispielsweise meine Chromatopelma cyaneopubescens oder die Iridopelma spec recife, noch nie an dem Napf gesehen habe, sprühe ich regelmäßig ins Gespinnst.
Selbst meine Cyclosternum fasciatum geht nie an den Napf (zumindest habe ich sie dort noch nie gesehen), aber wenn ich ins Gespinnst sprühe, sieht man sie dort trinken.
Bei der Avicularia versicolor ist es ebenso.
Für mich ist es also unerheblich,ob Baum- oder Bodenbewohner.
Einen Wassernapf haben sie alle und ins Gespinnst wird trotzdem gesprüht.
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

allo,

schließe mich meinen Vorgängern an, alle Vs haben einen Wassernapf.
Bei einer Avi habe ich ihn in luftiger Höhe eingebaut, mal was anderes.
Irgendwann waren sie alle mal am Wasser. Einige baden auch gern vor einer Häutung.

grüße
gaby
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Hi!
Ich würde die erste Zeit probieren und beobachten.
Biete Deinem Tier in der ersten Zeit sowohl Wassernapf, als auch Sprühen ins Gespinnst an.
Ich denke, Du wirst merken, was Dein Tier dann bevorzugt.
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #11
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Danke für die vielen Infos.
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

HI;

Wasn blöder Kommentar....

Ich werde wohl nicht die einzige sein die das beobachtet hat.
Bei mehreren meiner Vs weiß ich, dass eine Häutung ansteht, wenn sie auf einmal komplett im Wassernapf sitzen.
B. boehmii, T. blondi, E. truculentus....o.k., Bodenbewohner.
Die boehmi fing einmal drei Wochen vorher an, in dem Sprühstrahl zu duschen. Obwohl sie sonst Wasser meidet wie die Pest, ist selten am Napf.
O.k., hier gehts um Baumbewohner, aber ich wollte betonen wie wichtig ich einen Wassernapf für VS halten.
Die A. huriana saß allerdings mal im Napf zu baden ^^^

grüße
gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #14
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Hi Aaron,
Du hälst den Boden bei allen VS so feucht, dass sie damit ihren Flüssigkeitsbedarf decken können ???
Das habe ich mal nach dem srühen mit Moos erlebt, ansonsten sitzen meine Bodenbewohner lieber
im Napf und heben einen.
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Moin!

Die Arten, die einen feuchten Bodengrund benötigen, haben ihn.
Die Arten, die keinen feuchten Bodengrund benötigen, bekommen ab und an eine Ecke feucht gemacht => reicht.
Vor allem bei den kleineren mach ich das so.
Bei den größeren finden sich tatsächlich ab und an noch "Näpfe". Aber auch nur, weil ich die da bisher einfach noch nicht rausgenommen habe..

Grüße,

Aaron
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Hi

funzt immer...mit Fehlern im Beitrag gibtz garantiert Kommentare :evilgrin:

Es wird von naturnaher Haltung gesprochen.
In der Natur gibt es Bachläufe, Pfützen, Seen, Morgentau, Bromelien, generell Pflanzen wo sich in den Blattachseln Wasser speichert.
Gerade wenn man Arten, die öfter mal am Napf gesehen werden oder sich auch ganz reinsetzen, das vorenthalt,
reduziert man weiter ihre Unterbringungsqualität.
Sie setzen sich schließlich freiwillig in den Pott, dass setzt auch nicht zwingend eine schlechte oder zu trockene Haltung voraus...???

Sind alle Tiere, die man auf den Fotos mal im Napf sitzen oder trinken sieht, falsch gehalten? Wenn sie nicht in das oben genannte Schema passen.

grüße
gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #17
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Hi,
also mich stören die Näpfe nicht und da sie sich nicht melden kann, wenn sie Durst hat,
gehe ich das Risiko nicht ein. Sie sollen es doch gut haben ;)
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

Hi,

vorhin eine G. rosea beim Baden erwischt. ^^

grüße
gaby
 
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #19
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

hi,
manche baden nicht nur ab und zu,die ein oder andere geht sogar auch mal auf tauch station ^^.und unwissend einfach abwertende kommentare von sich zu geben find ich auch nicht so dolle .immer diese art...das scheint hier bei manchen wie ne ansteckende krankheit rum zugehen....
lg mario
hätte ich beinah den link vergessen xD--> http://www.youtube.com/watch?v=uE4bki09Z2Y&feature=fvw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grundsätze bei Baumbewohnern Beitrag #20
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Grundsätze bei Baumbewohnern

immer diese art...das scheint hier bei manchen wie ne ansteckende krankheit rum zugehen....

OT on
Und ich dachte nur ich komme mit den Umgangsformen hier nicht klar. ^^
Es sollte sich mal alle darüber Gedanken machen, wie das auf interessierte Newbis wirkt ....
OT off
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsätze bei Baumbewohnern

Grundsätze bei Baumbewohnern - Ähnliche Themen

Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Kaninchen Info: Kaninchen Info Einige Einsteigertipps für neue Kaninchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines über Kaninchen Kaninchen sind...
Oben