Bodengrund M.balfouri mischen

Diskutiere Bodengrund M.balfouri mischen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Ich habe leider keine natürliche Quelle für lehmhaltigen Sand. Was sind die besten Komponenten und eine möglichst natürliche Mischung...
  • Bodengrund M.balfouri mischen Beitrag #1
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Ich habe leider keine natürliche Quelle für lehmhaltigen Sand.
Was sind die besten Komponenten und eine möglichst natürliche Mischung hinzubekommen?

Lehmpulver aus dem Shop + Sandkastensand?

Wäre für einen Tipp dankbar.
 
  • Bodengrund M.balfouri mischen Beitrag #2
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodengrund M.balfouri mischen

Hi,

ich mische immer Sandkastensand (gibt es in jedem sortierten Baumarkt/ ca. 4€ pro 25kg), normale Blumenerde (Wald und Wiese) und etwas Lehmpulver (gibt es günstig in diversen Shops) zusammen. Wird später schön grabfähig und sieht sehr natürlich aus.
Bevor ich Lehmpulver hinzugebe, probier ich immer erst aus wie ich das Verhältnis Sand/Erde mische.
Kommt natürlich auch auf die jeweiligen Haltungsparameter der Spinne an.
Wird sie trocken gehalten, nehm ich meist 7 Teile Sand und 3 Teile Erde (Beispiel) und bei eher feuchter Haltung dreh ich das um.
Aber der Lehmanteil ist bei mir immer gleich. 10:3 (10 Teile Sand/Erde 3 Teile Lehmpulver)

Gruß
_araneae
 
  • Bodengrund M.balfouri mischen Beitrag #3
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund M.balfouri mischen

Hi araneae,
danke für die Info.
Die balfouri gräbt ja was das Zeug hält und die Terris die ich bis jetzt auf Fotos gesehen haben sind mit extrem wenig Erde versehen (Herkunft Jemen!).
Nach der genannten Logik würde das heißen: Sand/Erde/Lehm in 7:3:3 ?!

Wie reagiert das Gemisch, wenn es trocknet?? Wird das nicht steinhart?
 
Thema:

Bodengrund M.balfouri mischen

Bodengrund M.balfouri mischen - Ähnliche Themen

Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben