Problem mit Blumenerde (Schimmel)...

Diskutiere Problem mit Blumenerde (Schimmel)... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich hatte mir vor ein paar Wochen einen 50l Sack Bio- Blumenerde im Baumarkt gekauft. Nachdem ich die Erde testweise in ein...
  • Problem mit Blumenerde (Schimmel)... Beitrag #1
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ein paar Wochen einen 50l Sack Bio- Blumenerde im Baumarkt gekauft. Nachdem ich die Erde testweise in ein Terrarium eingebracht hatte, mußte ich feststellen, dass sich nach kurzer Zeit ein weisser- flauschiger Belag an der Oberfläche bildete. Ich habe darauf den Hersteller der Erde kontaktiert und von denen auch einen neuen Sack bekommen. Als ich nun den Sack letzes Wochenende geöffnet habe, viel mir sofort ein ebensolcher weisser Belag ins Auge.
schimmel.jpg :eek:
Laut Hersteller ist dieser Schimmelbelag unbedenklich- für Pflanzen. Nur wie schaut es mit Vogelspinnen aus?! Sollte ich die Erde "entsorgen" oder kann ich sie noch verwenden? :confused:
Über Tipps würde ich mich wirklich freuen.

Gruß
Björn
 
  • Problem mit Blumenerde (Schimmel)... Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Problem mit Blumenerde (Schimmel)...

hallo björn,

also schimmel wir meiner meinung nach völlig überbewertet.sicherlich ist er in massen nicht sonderlich gesund,weder für pflanzen noch für tiere.wenn du aber die erde in ein terra mit doppelbelüftung machst dürfte sich das thema bald erledigt haben.
der meiste schimmel ist eh nur oberflächig und kann ganz bequem mit nem löffel entfernt werden.

blumenerde neigt leider recht schnell zum schimmeln.aber ich hab auch in fast jedem terra blumenerde ,manchmal pur manchmal gemixt mit maulwurfhügelerde.
wenn du die erde in ein terra tun willst in die eine spinne kommt die es sowieso eher trocken mag dann schimmelt da bald gar nix mehr.wenn die erde einmal ausgetrocknet ist.

ich würde den sack behalten.oder du schickst ihn mir dann brauch ich nich zum baummarkt fahren ;):D


gruß rob.
 
  • Problem mit Blumenerde (Schimmel)... Beitrag #3
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Problem mit Blumenerde (Schimmel)...

Hallo,
wie schon an anderer Stelle erwähnt, läßt sich jedes Schimmelproblem mit güter Belüftung, Asseln/Springschwänzen und der nötigen Geduld in den Griff bekommen.
Grab mal in einem alten Blätterhaufen oder schau unter die Rinde modernder Bäume, dort schimmelt es auch und wimmelt von Leben.
Gruß,
Babs
 
  • Problem mit Blumenerde (Schimmel)... Beitrag #4
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem mit Blumenerde (Schimmel)...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten :spiderbiggrin:

@ Spinnendaddy: Es kommt wohl auch immer auf die Schimmelart an, oder?! Schwarzschimmel z.B. ist ja ein ziemlich fieser "Geselle" ;) Während manch andere Schimmelart (auf Käse z.B.) so tragisch nicht sein können. Aber nun gut. Auch wenn ich Dich enttäuschen muss ^^ Werde ich den Sack behalten und die Erde erst einmal durchtrocknen lassen. Pur wollte ich sie eh nicht verwenden.

@ Frau Schlotterbeck: Das mit den Springschwänzen/Asseln ist ein guter Hinweis. Bei meinen B. schroederi Slings hatte ich die gleiche Erde schon mal verwendet und dort konnte ich den einen oder anderen Springschwanz auch beobachten. Mit dem alten Blätterhaufen hast Du natürlich vollkommen recht ;) Da kreucht und fleucht so manches Getier.

Mit freundlichen Grüßen
Björn
 
  • Problem mit Blumenerde (Schimmel)... Beitrag #5
D

David.Chelsea

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Blumenerde (Schimmel)...

und wo bekommt man Springschwänze und Asseln her?
 
  • Problem mit Blumenerde (Schimmel)... Beitrag #6
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Problem mit Blumenerde (Schimmel)...

Hi,

@ David.Chelsea
Google hilft. Gibt genug Fachgeschäfte die versenden.
 
  • Problem mit Blumenerde (Schimmel)... Beitrag #7
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Problem mit Blumenerde (Schimmel)...

Hi Björn,
welche Spinne soll denn in das Terrarium?
 
Thema:

Problem mit Blumenerde (Schimmel)...

Problem mit Blumenerde (Schimmel)... - Ähnliche Themen

Schimmel im Terrarium: Hallo zusammen, ich bestitze seit knapp 2 Jahren eine Grammostlola porteri und habe vor kurzem festgestellt, dass sich unter der Oberfläche (im...
Schimmel im Brachypelma smithi-Terrarium: Hab hier schon ein paar Beiträge gelesen,bin mir aber trotzdem nicht sicher was ich machen soll. Hab vor zwei Wochen meine smithi in ein größeres...
Schimmel-Frage: Hallo liebe Vogelspinnen-Community, habe seit ca. 2 Wochen meine erste VS, eine B.Albopilosum. Gestern Abend, beim beobachten meiner VS, ist mir...
Pilz der aussieht wie Schimmel: Hi zusammen, ich habe vor einer Woche das Terri für meine G. rosea eingerichtet. Als Boden habe ich Blumenerde mit Lehmpulver gemischt. Dabei bin...
Oben