Blumenerde wie stark andrücken

Diskutiere Blumenerde wie stark andrücken im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, bin gerade am Einrichten von einem Terra für meine smithi. Mein letztes war mit Walderde, dass eine gute Woche in der Sommersonne stand...
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #1
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin gerade am Einrichten von einem Terra für meine smithi. Mein letztes war mit Walderde, dass eine gute Woche in der Sommersonne stand und immer noch nicht annähernd getrocknet war. Naja nix gedacht dabei, rein damit und Spinne einziehen lassen. Nach einer Woche war alles voll Schimmel unter den Steinen und einer Wurzel.

Jetzt start ich einen neuen Versuch, diesmal mit Blumenerde.
Ich hab keine ahnung wie fest ich die Erde andrücken soll, und sie erscheint mir sehr "luftig", selbst wenn ich sie stark anpresse. Nun überleg ich schon die ganze zeit ob das hält wenn das Tier später da drin buddelt. Vielleicht mach ich ja nur alles so kompliziert.
Noch eine frage: Was findet ihr besser, in Schichten auffüllen und die jeweilige Schicht immer trocknen lassen, oder gleich alles rein ?

mfg
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Hallo,

ich finde, bei gewissen Sachen wird ein wenig zuviel Aufhebens gemacht.
Weder schichte ich noch lasse ich tagelang dazwischen trocknen.
Ich persönlich verwende ein Gemisch aus hellem Torf und Erde, das wird fest eingedrückt und gut ist.
Was eingestürzt ist da noch nie, und graben/Höhlen anlegen klappt wunderbar.

Sicherlich ist das Schichten mit Lehmgemisch auch nicht verkehrt, aber unbedingt notwendig?
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #3
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Ich weis nich wieso aber bei mir Schimmelt immer alles. Letztens hat in dem momentanen Terra in dem ich Sand-Lehm hab Schimmel angesetzt um den Wassernapf. Und sonst hat ich bei allem anderen mit Feuchtigkeit immer Schimmelprobleme, weshalb ich da bissl vorsichtig bin, bevor ich dann wie so oft schon den Inhalt des Terras auskipp und neu anfang.
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Ich hab wirklich nur selten Schimmel.
Und da auch eigentlich nur bei Terrarien, die nur oben oder hinten belüftet sind.
Bei Terrarien mit Doppel-Lüftung hatte ich - soweit ich mich erinnern kann - dieses Problem noch gar nicht.
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #5
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Hallo Metallblume.
Wie lässt Du denn die Erde trocknen?Was für nen Terra hast Du denn?
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #6
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Hallo,
eigentlich dürfte mit einer ausreichend guten Belüftung, Asseln und/oder Springschwänzen und einer guten Portion Geduld jedes Schimmelproblem in den Griff zu bekommen sein.
Gruß,
Babs
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #7
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Das letzte Terra stand in der Sonne, das jetzige steht auf Heizung.
Es ist ein 30er Würfel mit Doppellüftung
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #8
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Hey Babs.
Asseln in nem smithi-Terra?Obwohl,beim trocknen des Terra's garnicht so schlecht,wegen dem Schimmel.
Metallblume,Du laßt aber zum trocknen die Türe des Terra's auf,das die Feuchtigkeit besser abziehen kann?
Wenn Du die Tür zu läßt,dann verteilt sich die Feuchtigkeit nur im Terra und zieht nicht richtig ab.
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #9
M

Metalumbe

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Natürlich, wäre ja dumm wenn nicht^^
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #10
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Blumenerde wie stark andrücken

@Nando
Solange es schimmelt, ist auch Feuchtigkeit vorhanden, ergo können sich auch Springschwanz und co halten.

Geduld ist das Zauberwort. Eine Woche Trocknung ist bei einem gut gefüllten Terrarium gar nichts.

Gruß,
Babs
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #11
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Blumenerde wie stark andrücken

  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #12
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Hey Dome.
Es ging ja um ein Terra,das Feucht ist und trocknen soll.
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #13
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Hi,

Aha das heißt du setzt also Tiere wie tropische Asseln , die ein emtsprechendes feuchtes Klima benötigen um zu überleben, ein um den Schimmel zu bekämpfen ?
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Huhu,

*kleiner Erfahrungsbericht*
ich muss meine Erde auch immer trocknen - zumindest so, dass ich sie im Terra noch andrücken kann. Habe auch die gleiche Spinnenart.

Ich habe mir letztens neue Erde geholt, da man mir dazu geraten hat (sie gräbt zwar immer noch nicht, aber wenn sie doch mal auf die Idee kommt, soll se halt die Möglichkeit dazu haben ;P).
Es war gekaufte, ungedüngte Erde (aber den Dünger lassen wir mal aus dem Spiel - der ist ja unwichtig).
Diese hab ich dann erst mal in einen großen, sauberen Beutel gepackt und ein wenig an der Luft trocknen lassen.

Später dann die Spinne rausgenommen (sie hat sich prima gehalten), Erde reingepackt, angedrückt - ganz oben drauf noch etwas von der trockenen, alten Erde gestapelt (den "schrecklichen" Kokoshumus ;P Wollte ihr die Gelegenheit geben, in die Ecken zu latschen, die sie da mag).
Anschließend hab ich das ganze gewärmt.
Dadurch ist alles an der Oberfläche, was noch nass war, ziemlich stark verdunstet und daraufhin hab ich einen flachen Gegenstand unter die Falltür gelegt (kann ne Münze sein oder sonstwas - in meinem Fall war es ein Plastik-Thermometer ^^), damit der Dunst entweichen kann.
Merkt man daran, wenn das Terra nicht mehr von allen Seiten beschlägt.

Auf diese Weise konnte ich die Spinne auch wieder reinsetzen - war ja alles trocken, und sie machte keine Anstalten, auszubrechen oder irgendwo an der Lüftung zu hängen. Eine Falltür kriegt sie auch nicht auf...
hat sich erst mal wieder nett eingerichtet und das war es dann auch.
Kam jedenfalls kein Schimmel und das war bisher eigentlich auch eine meiner größten Sorgen.

Aber falls das alles nicht hilft, wär vielleicht auch der Backofen ne kurzfristige Lösung...
wobei mich wundert, dass die Walderde (die man ja eher nicht erhitzen soll, wegen der ganzen "Naturreiniger" darin ;) ) auch so schnell geschimmelt hat.

lg
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #15
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Guten Morgen,

@Dome
Irgendein feuchtes Fleckchen gibt es in (zumindest meinen) Terrarien immer, dorthin können sich Springschwänze, evtl. auch Asseln zurückziehen und halten.
Sooooo feucht brauchen die es nämlich meiner Erfahrung nach garnicht. Wobei dieses wohl von Art zu Art verschieden ist.
Was in unseren Becken so kreucht und fleucht habe ich teils vor Jahren mal gekauft, zum größten Teil handelt es sich aber um einheimisches Getier, was mit Laub und Erde "eingeschleppt" wurde.

Gruß,
Babs
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #16
G

Gast12056

Gast

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Es gibt auch tropische Springschwänze, die es gerne heiß und trocken mögen ;-)
 
  • Blumenerde wie stark andrücken Beitrag #17
M

Mokufly

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde wie stark andrücken

Hallo, ich halte auch eine B. smithi und wie bereits erwähnt brauchen diese Tiere es eigt. nicht all zu feucht. Wenn bei dir Schimmel ansetzt, was komisch ist bei einer Doppelbelüftung, dann hast du vielleicht zu viel befeuchtet, benässt im Terri. Habe ne Efeupflanze im smithi Becken die ich ab und zu mal befeuchte und das wars der rest bleibt weitgehend trocken. Paar Tage durchtrocknen lassen und wieder mal ein wenig die Erde leicht befeuchten. Die Pflanze besprühe ich täglich hingegen. Es soll feucht und nicht nass sein im Terra dann hat man auch kein Schimmel Problem. =)
 
Thema:

Blumenerde wie stark andrücken

Blumenerde wie stark andrücken - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Neueinrichtung B. smithi Terrarium: Guten Tag Spinnenhalter, das Terrarium meiner B.smithi verlangt nach einer Neueinrichtung, die Spinne ist leider schon im Terrarium seit einer...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
Oben