G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Diskutiere G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebe User, ich habe ein Paar Fragen. Ich habe gestern meine erste Spinne bekommen nachdem ich mich hier schlaugelesen habe und mir das...
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #1
L

LordIcon

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User,

ich habe ein Paar Fragen. Ich habe gestern meine erste Spinne bekommen nachdem ich mich hier schlaugelesen habe und mir das Buch "Die Rote Chile-Vogelspinne Grammostola Rosea" von Boris F. Striffler und auch dies gelesen habe. Nur gehen meinungen Zwischen buch und Forum echt auseinander.

Ich möchte gerne noch ien Paar Fragen stellen damit es mir leichter fällt alles :)

Also:

Ich habe nun ein 30*30*30 Terrarium vom Exo Terra gekauft als "Komplettset" Das besteht aus: Terrarium, Beleuchtung, Rückwand, Plastikpflanze, Temp, und Feuchtigkeitsmesser, Wasserschale, Unterschlupf und Untergrund. Nun kommen die Fragen auf.

Der Untergrund selber ist "Pfurztrocken" und die im Laden meinten das ist ok so (keine ahnung wie der untergrund genau heist. Er sieht aus Wie Trockener Tabbak^^ Ich bekomme aber Trotz Voller wasserschale, Angefeuchtetem Boden & Rückwand nicht über 41% Feuchtigkeit. Reicht das denn? ich lese hier mal 40% und mal was von 70%. Meine KaiserSkorpione Wohnen in einem alten Aquarium seit 2 Jahren die haben immer 70-80% ohne das ich was mache nur mit einer Wasserschale. Die haben aber allerdings auch Pinienrinde als untergrund.

Was ist nun richtig guter? Die im laden meinte: Sie können den auf den Trockenen machen oder den Trockenen auch rausnehmen. Hier im Forum habe ich gelesen das Pinienrinde nicht gut sei für die Spinne. In meinem buch steht: Doch ist gut also nasser untergrund was auch bei der luftfeuchtigkeit hilft wenn er zu niedrig sei.

Was Stimmt genau? Als einrichtung habe ich alles drin was bei war und einen Stock (alter ast)

Es tut mir echt leid das ich den Text so lang schreibe aber ich bin durch inet gegen buch echt verwirrt.

Sie Spinne scehint sich soweit echt wohl zu fühlen. Aber die luftfeuchtigkeit macht mir bischen sorgen.

Sorry nochmal aber ich würd mich gern noch paar tips holen.

MFG und danke schonmal!

MFG Björn
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Anzeige

  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Guten morgen,

ich weiß nun nicht wie das bei Exo-Terras ist, die Lampe sollte jedenfalls nicht im Terrarium sein.

@Bodengrund: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html

Der Bodengrund bei Dir derzeit wird Kokosbla sein, finde ich persönlich genauso schlecht wie pure Blumenerde. Ich würde entweder kurz in einen Park und dort einen Eimer Erde mitnehmen, oder Blumenerde ggf. mit Lehmpulver etc. mischen.

Relevant erachte ich, dass der Bodengrund leicht feucht eingetragen stabil ist und das Graben ermöglicht, wenn das Terrarium gleich am Anfang richtig eingeräumt wird kannst du das ggf. 10 Jahre oder länger so lassen.

Der Pinienrinde sagen viele hier nach, sie ist beim Ausdünsten giftig für die Spinne, oder kann dies sein. Lass es von daher bitte raus, für die Feuchtigkeit ist der Boden, ggf. ein Wassernapf da. (Pflanze)

@Luftfeuchtigkeit: Würde ich jetzt keine Beachtung schenken.

MfG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hallo,
Den bodengrund raus und 20 cm walderde rein. Das gilt auch für deine skorpione.
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #4
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Guten Morgen Dennis!

Zitat: "oder Blumenerde ggf. mit Mehlpulver etc. mischen. "

Du meinst doch sicherlich Lehmpulver anstatt Mehlpulver. Björn scheint ein Anfänger zu sein, nicht dass er jetzt tatsächlich Mehl unter sein Substrat mischt.

Ciao

Thomas
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Morgen,

Ich habe nie etwas anderes gesagt *hoffentlichsiehtmannichtdeneditimanderenBeitrag*. :)

Also natürlich Lehmpulver.

MfG

Dennis
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hi,
Ich habe gestern meine erste Spinne bekommen nachdem ich mich hier schlaugelesen habe und mir das Buch "Die Rote Chile-Vogelspinne Grammostola Rosea" von Boris F. Striffler und auch dies gelesen habe.

Wenn du das tatsächlich vorher gemacht hast, dann verstehe ich kaum wie man sich eine G.rosea (zu 99% Wildfang) und ein vollkommen überteuertes Komplettset von Exo-Terra kaufen kann.:confused:

Tja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und du kannst nur noch versuchen dem Tier die bestmöglichen Bedingungen zu bieten.
Da gibt es hier sicher mehr als genug Threads zu.

LG
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #7
L

LordIcon

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe heute mit meinem Sohn ein Ausflug in den Wald gemacht und habe die Maulwurfhügel abgeerntet^^

Nun werde ich mich morgen mal an die Terrarien machen. Ich habe der Spinne das Set deswegen gekauft weil Ich keine ahnung habe und es am Geld bei mir nicht liegt in der hinsicht. Ich hol mit lieber gleich was gutes.

Ich hänge mal schnell ein Bild der momentanen Terrariums ein wie es auch mitegnommen wurde. So habe ich es gekauft es war so fertig eingerichtet.

Wie gesagt ich tausche den boden morgen mal um. Auch bei meinen Stacheligen Freunden. Aber nun die Frage: Wieso auch bei den Skorpionen? Dachte der Untergrund ist ok so wie er ist?!

heute habei ch bei einem Freund es gesehen der hatte unten die Maulwurfhügel :D und dadrüber (aus "Stylegründen") das Zeug was drinne war.

Ich danke schonmal für die Hilfe habe mir das buch schon fast durchgelesen wo auch steht das es kein thema ist wenn die Feuchtigkeit bei 40-50% mal liegt.

wird die mit dem Maulwurfboden eigentlich viel ansteigen? Ist hohe Feuchtigkeit Schädlich?

MFG und wie gesagt Danke euch :)
 

Anhänge

  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    164 KB · Aufrufe: 57
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hallo,

unabhängig von der Art des Bodengrundes lacht sich Deine G.rosea über etwa 2 cm hohen Bodengrund schlapp....oder besser: das reicht absolut nicht aus.
Das Tier sollte anständig graben können wenn es denn möchte.

Auch sehe ich in Deinem Terrarium mitnichten einen geeigneten Unterschlupf für das Tier.
Meine eigenen Tiere dieser Art nutzen ihre dunkle Höhle oft als Ausgangspunkt für das Anlegen von Höhlengängen.
Furztrocken solltest Du das Tier keinesfalls halten; bei mir ist der Boden oberflächlich schon etwas trockener und in die Tiefe gehend feuchter.

Beachte auch bitte das Thema Winterruhe bei dieser Art; ist hier im Forum zu finden und gut beschrieben.
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Auch bei den skorpionen weil die auch graben wollen.
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #10
L

LordIcon

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Das Bild habe ich 2min nach der Ankunft gemacht so wurde sie hierher gebracht ich wollte das Bild eher wegen dem Terrarium einstellen und wegen dem Untergrund. Ich habe mir wie schon beschrieben Erde geholt und werde die morgen wechseln. Winterruhe kenne ich aus dem Buch darum ist sie nun im pc Zimmer im Keller da sind 13 grad. Und wie ich gelesen habe im Buch sind um die 20grad normal und im Sommer auch gern 30 grad tun ihr nichts. Die Spinne ist laut Buch deswegen die perfekte beginner Spinne da sie anfängliche haltungsfehler wegsteckt. Morgen kommt der Boden dran wie hier im Forum gelesen werde ich aber eine dünne Decke Mulch auf die Erde tun aus anschaulichen gründen. Das Buch und das Forum hilft viel weiter nun ist Wochenende da habe ich genug Zeit nochmehr zu lesen und umzusetzen ein 10l Eimer Erde sollte für beide becken reichen. Danke vielmals ich werde mich melden wenn ich fertig bin. Habe einige Bilder aus der Gallery als Idee gesehen.

Mal morgen schauen. MfG und danke fürs erste xD
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #11
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hi Denis,
was spricht gegen Blumenerde als Alleinsubstrat?
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #12
L

LordIcon

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hallo leute,

also ich habe nun die Erde reingetan und mit bischen Mulch bedeckt. Habe es ca 10cm hoch gemacht und Baumrinde (aus dem Zooladen) als unterschlupf eungearbeitet. Mache nachher mal n bild. Sie muss sich wohler fühlen denn sie Gräbt echt fleisig und hat auch das "Loch" schon bischen zugewoben. Denke das ist ein gutes zeichen. Nun noch die Frage mit der luftfeuchtigkeit. Die ligt nun immernoch bei 40-50%. ist das ok? oder muss ich da was machen? Denn das buch sagt mir leider nur mit der Wärme aber nichts zur feuchtigkeit und im internet lese ich mal MUSS 70-80% sein und mal 40-50 reicht vollkommen aus.

Was Stimmt nun?

MFG und danke für eure hilfe. Das "Dekorieren" hat echt Spaß gemacht und nun wie sie buddelt fühl ich mich auch wohl genau wie die Skorpione. Die sind auch total begeistert xD (Kleinern achteil sind paar Ameisen... Aber hab schon viele rausgesucht^^

MFG !
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #13
L

LordIcon

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hallo hier nochmal die Bilder von der Neuen einrichtung.

Ich muss sagen nun find ichs besser. Nun habe ich bei der Sponne nochmal 4CM Erde reingetan und nun habe ich 40-65% Feuchtigkeit im moment.

Ich denke das reicht. Die Skorpione liegen immer zwischen 70-90%

MFG
 

Anhänge

  • IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0100.jpg
    IMG_0100.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0099.jpg
    IMG_0099.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 42
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #14
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Viel zu wenig erde bei beiden terras. Mindestens 20cm sollten es sein.
Gib die komischen rindenstücke raus und füll nur walderde ein. Und bei den skorpionen pflanz echte pflanzen ein. So wie es jetzt ist kann dir das doch nicht gefallen? Schau im terrarien pix thread nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #15
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hi,
@Lukas: Warum soll er die Rindenstücke rausnehmen?
LG
Laura D
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Ich mein nicht die korkrinde sondern das was er über den boden verstreut hat.
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hallo zusammen,

Hi,
@Lukas: Warum soll er die Rindenstücke rausnehmen?
LG
Laura D

Weil die Spinne nix damit anfangen kann. Sie mag sehr wahrscheinlich diesen "wackeligen" Untergrund nicht mal. Dazu kommt dass, wenn es Pinienrinde ist, diese ein ätherisches Öl enthält welches z. B. Milben abtötet.

@LordIcon:
auch Exo-Terra 30x30x30 cm für Hapalopus cf formosus (1,5 cm KL)
ycj1futqwm2m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #18
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hi,
Und wieso das ?
Wenn er das so schön findet kann er es ja so machen...
Die Tiere können ja trotzdem noch graben.
LG
Laura D
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #19
L

LordIcon

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

also:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html >

  • e) Holzschnitzel:
Gemeint sind Holzspäne (wie Rindenmulch), die alleine im Vogelspinnenterrarium völlig
ungeeigneter Bodengrund sind. <<< Man kann lediglich nach dem Einfüllen von richtiger Erde, eine
Hand voll Mulch auf der Oberfläche verteilen, um die eintönige Fläche etwas besser und
natürlicher aussehen zu lassen. >>>
Was mir sagt: Zur Zierde gehts und schicker als erde ist es allemale. Und Graben tut sie wie Verrückt. Wie auch Laura schon sagte. denn im moment sehe ich sie nicht :-/ ^^

Und für die Skorpione reicht das auch allemal denn die sind mittlerweile fleisig am graben. der boden ist 4 mal dicker als sie selber xD und denke das reicht. Fest ist sie gedrückt damit sie nicht einstürzt.

Und mehr passt ins Spinnen Terrarium nicht denn noch 3 cm und es kommt vorne raus ;) In meinem buch über die gattung steht das es 7-10 haben sollte es hat nun 13cm und wie beschrieben graben tut sie. (ist echt dreckig wenn sie mal an die oberfläche kommt^^)

Im moment reicht ihr es hin. und nochmal zu meiner frage wie ist das nun mit der luftfeuchtigkeit? reicht das so? im moment liegt sie bei 53% ca heute wars immer so 45-55%

MFG und danke
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hey,

Ich habe zwar nur zwei G. pulchra und sonst keine Grammostola, aber die beiden graben wie die Bescheuerten. Ausgewachsen würden denen 10 cm nicht ansatzweise reichen, das graben die mit ihren 1,5cm fast schon. Und auch eine G. rosea gräbt durchaus mehr als 10cm.
Die Skorpione kann ich nicht beurteilen, davon habe ich keine Ahnung.
Schlimm sind die Holzschnipsel zwar nicht, aber nächstes mal solltest du sie trotzdem weglassen, denn viele Spinnen können lockeren Untergrund überhaupt nicht ausstehen.

Die Luftfeuchtigkeit per Hygrometer zu messen kannst du vergessen, denn die sind in der Regel mehr als ungenau und zeigen mitunter den letzten Dünnpfiff an. Einfach etwas trocken halten und regelmäßig mal nachwässern sollte reichen.

Guß,
Mark
 
Thema:

G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) - Ähnliche Themen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben