G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Diskutiere G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Bitte gib mehr erde rein. Die skorpione möchten mehr als 4 cm graben. In der natur graben pandinus 1 m lange gänge. Gerade bei einem aquarium...
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #21
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Bitte gib mehr erde rein. Die skorpione möchten mehr als 4 cm graben. In der natur graben pandinus 1 m lange gänge. Gerade bei einem aquarium lässt sich mehr einfüllen. Bei der spinne kannst du die erde nach hinten ansteigen lassen auf 25 cm. Das was in büchern steht ist meistens blödsinn. Lies dich im forum ein und du brauchst keine bücher mehr.
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Anzeige

  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #22
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hi,
das mit der Luftfeuchtigkeit musst du beobachten, wenn es ihr zu feucht ist geht sie die Wände rauf, ist es zu trocken hockt sie ständig in der Nähe des Wassernapfes. Meine Rosi kann sich´s aussuchen, hat ein 60x30x30 ´ er Becken mit unterschiedlichen Bereichen..die kann sich´s aussuchen ob sie´s grad lieber feucht mag oder sich unter´m Spot sonnt....wenn sie viel graben mag dann gib ihr die Möglichkeit :) iss doch schön zu beobachten :) Meine iss da eher faul was das graben angeht : /.... leider...hat aber trotzdem ihre 18 cm (falls sie doch mal auf die Idee kommt)...
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #23
L

LordIcon

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hi,

also die Skorpione haben nun vorne 7cm mehr und das ansteigend nach hinten auf nochmal 20cm mehr. Die Graben aber nicht VIEL mehr wie vorher. Meine sind Sehr Faul. Die kommen nur zum Fressen raus^^ Graben tun Sie Kaum. Ich werde nun ein Gitter oben unter die abdeckung machen damit die Futterklappen aufbleiben können denn Die Feuchtigkeit ist immer bei 95-100% (Laut Anzeige) und die Scheiben sind morgens komplett beschlagen. Wenn ich aber auflasse bin ich bei 50-60%

Dazu wollte ich noch wissen: Was für echte Pflanzen kann ich da rein Pflanzen die dann Robust und für die Tiere nicht schädlich sin?

Und zur Spinne. Im moment hängt die Feuchtigkeit immer bei 50%

Die Spinne selber ist an der Wand oder in dem Loch das da ist das hat sie sogar bischen zugesponnen. Also sie bewegt sich viel von da nach da. Graben ist seit dem auffüllen der erde nichtmehr. Nun habe ich mal den mulch rausgenommen gestern abend aber wird nicht mehr. Mal die Tage abwarten.(Sie macht nichtmal n Ansatz Graben zu wollen)

Mal abwarten Schlecht gehts ihr denke ich nicht denn komische anstalten macht sie nicht sie Verhällt sich wie imBuch beschrieben. Spinnt langsam aber sicher alles voll. Der Reptilien Doc hier meinte Fressen merkste dann wenn du sie hinten anstubst und sie nicht gehen sondern sich auf dem Satz umdrehen. Dann haben Sie hunger. Stimmt das? Die in der Zoohandlung meinte die hatte vor ca 10 Tagen gegessen. Das kann noch 14 tage dauern wie sie meinte.

Noch eine Pflanzefrage hier: Kann ich und wenn ja welche echten Pflanzen auch bei der Spinne Pflanzen? Dann kann das Plastikzeug komplett weg. Was was der Spinne nicht schadet und nicht so schnell Kaputtgeht.

MFG und danke für eure hilfen schon :)
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #24
D

Denton Van Zan

Gast

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hallo,

Der Reptilien Doc hier meinte Fressen merkste dann wenn du sie hinten anstubst und sie nicht gehen sondern sich auf dem Satz umdrehen. Dann haben Sie hunger. Stimmt das?

diese Theorie ist so weit hergeholt wie falsch.
Immer wieder interessant zu beobachten, welche absurden Aussagen getätigt werden.

Gruß
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #25
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hoi!
Also ich stubse täglich, bei verfressenen Monstern sogar stündlich (wenn ich Arbeiten bin habe ich für diese fälle eine "Stubsmaschine")....daher kann ich sagen: Meine Tiere haben immer Hunger...
Ach ja, auch noch ein wertvoller Tip: Tiere, die aufs Stubsen nicht oder nur langsam reagieren sind Müde und wollen Schlafen...

Groetjes!
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #26
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hey,

also die Skorpione haben nun vorne 7cm mehr und das ansteigend nach hinten auf nochmal 20cm mehr. Die Graben aber nicht VIEL mehr wie vorher. Meine sind Sehr Faul. Die kommen nur zum Fressen raus^^ Graben tun Sie Kaum. Ich werde nun ein Gitter oben unter die abdeckung machen damit die Futterklappen aufbleiben können denn Die Feuchtigkeit ist immer bei 95-100% (Laut Anzeige) und die Scheiben sind morgens komplett beschlagen. Wenn ich aber auflasse bin ich bei 50-60%

Dazu wollte ich noch wissen: Was für echte Pflanzen kann ich da rein Pflanzen die dann Robust und für die Tiere nicht schädlich sin?

vllt hab ichs überlesen abe rum was für Skorpione handelt es sich denn?!
Das sie nicht mehr graben als vorher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, du hast das Terrarium grad erst umgemodelt, dH sie haben quasi ein neues und müssen sich ersteinmal eingewöhnen.
Bei meinen hat das das letzte mal ca 3-4 Wochen gebraucht (schneller gehts mit Rück und Seitenwänden) dann budeln sie aber wie die Weltmeister ;)
Meiner hat sich in der Eingewöhnungspahse überhaupt keine Höhle gebaut sondern die Korkröhre als Versteck angenommen.
Zur LF Messintrumenten würde ich nicht trauen da hast du die wildesten und unterschiedlichsten Angaben ich verzichte mittlerweile darauf. Du bekommst schon ein gutes Gefühl was "richtig" und was "falsch" ist!?
Bei Pflanzen kannst du dich eig richtig austoben und machen was dir gefällt da weder Skorpione noch Spinnen diese fressen, hier kommts darauf an was für eine Art Terrarium du einrichten möchtest!? Ich habe bei meiner Pandinus cavimanus Dame Bromelien, verschiedene Tillandsien, Farn und Moos drin und klappt wunderbar ;)


Mfg
Sascha
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #27
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hey Steinie!
Da bist Du aber ganz schön hinter dem Mond mein Lieber! Inzwischen gibt es auch in ausgesuchten Fachgeschäften Futterautomaten für Spinnen, die auf Knopfdruck durch die Spinne ein frei wählbares Futtertier frei geben.
Auf Wunsch wird die Spinne hinterher gekrault und in den Schlaf gesungen!!
Mach Dich mal schlau!
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #28
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hallo zusammen,

@Andrea: Jau, den Futterautomaten hab ich auch. Was mach ich, wenn jetzt die G. rosea den Knopf nicht drücken will sondern nur noch gekrault wird? Legt sie dann die berüchtigte Freßpause ein?
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #29
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Nein Ulli, dann drückt sie den Knopf daneben! Den himmelblauen!
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #30
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Wohin stellt ihr diese Automaten, wenn der 30'er Würfel schon 20-25 cm mit Erde aufgefüllt wurde?


Das was in büchern steht ist meistens blödsinn. Lies dich im forum ein und du brauchst keine bücher mehr.

Nun...
lieber TE.... ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, ich denke, Du solltest auf dringend die Tipps aussortieren nach gut und schlecht.
Oder auch nach schlecht und schlecht.
Oder nach schlecht und schlechter.

BO DEN GRUND:
- nichts spricht so wirklich gegen Blumenerde- außer Dennis Meinung, auf die Begründung warten wir bislang.
- Deine Walderde ist aber auch irgendwie schick, nur solltest Du den Rindenfuzzelkrams einfach wieder absammeln, darauf geht das Tier nicht gern.
- lies unbedingt ein gutes Buch, damit Du die Ratschläge aus dem Forum nach sinnvoll und sinnlos sortiert kriegt.

Viel Spaß!
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #31
L

LordIcon

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Danke häschen für die ansage^^ Ich habe ja das buch und das hilft mir. Ich habe bischen weggemacht an Mulch und bischen drauf gelassen. sonst habe ich alles so gelassen. Habe heute n Futtertier reingetan und die geht voll ab xD Irgendwie Spielt die damit :) aber dann nach 2 Stunden Spielen wars ihr genug und HAM weg wars^^

Ist echt supergeil! ich bereu nix! sowas ist echt cool und interessant.

P.S: Skorpione habe ich Kaiserskorpione. Und das reich mir auch so wies ist die graben mittlerweile n bischen.

MFG
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #32
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hey,

P.S: Skorpione habe ich Kaiserskorpione. Und das reich mir auch so wies ist die graben mittlerweile n bischen.


ich nehme mal an du meinst Pandinus imperator?!
Bei Skorpionen ist der latainische Name von vorteil da im deutschen (fast) alle großen schwarzen Skorpione als Kaiserskorpione bezeichnet werden.


Mfg
Sascha
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #33
L

LordIcon

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hi,

jap sorry. Die sinds. Bei Zoo Meistert in Hildesheim heisen die KaiserSkorpione und bei Nordharz in Salzgitter heisen die "Riesenskorpione" ^^

MFG
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #34
H

Helrunar

Gast

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hi Björn,

ich würde Dir empfehlen, für die G. rosea ein anderes Terra zu wählen.
Die wird früher oder später an der Styroporrückwand nach oben klettern, Richtung Wärmequelle.
Die Gazeabdeckung ist gerade für eine bodenbewohnende VS eine "Todesfalle", auch zu lesen in anderen Threads.
Die Krallen verhaken sich gerne in so feinmaschigen Materialien.

Da Du ja selbst sagst, dass es Dir an Geld nicht mangelt, kauf ein 60x30x30 Vollglasterrarium und schaufel hinten so 20-25cm Erde zum Graben rein.
Dann wird sich Deine Kleine richtig wohl fühlen. :D
Den Hygrometer/Thermometer die da im Set dabei sind, würde ich kein Glauben schenken.
Irgendwo muss ja ein Unterschied zwischen 3-5Euro Ware und hochwertigeren Messgeräten sein, oder?

Das ist aber am Anfang "nicht ganz so tragisch". Aber schau echt danach, dass Du ein anderes Terra bekommst.
G.roseas sind bekannt dafür, dass sie sich einen warmen Platz zum Sonnen suchen. Und die Lampe wird dann ihr Ziel sein.


MfG
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #35
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Bei der spinne kannst du die erde nach hinten ansteigen lassen auf 25 cm. Das was in büchern steht ist meistens blödsinn. Lies dich im forum ein und du brauchst keine bücher mehr.

Salü Lukas, ganz ehrlich mir bluten die Augen wenn ich des so lese. 25cm Erde bei nem 30er Würfel und dann dieses lies dich im forum ein, sch.. auf Bücher.. (Wundert mich dass du überhaupt des Lesens mächtig bist)

Hoi!
Also ich stubse täglich, bei verfressenen Monstern sogar stündlich (wenn ich Arbeiten bin habe ich für diese fälle eine "Stubsmaschine")....daher kann ich sagen: Meine Tiere haben immer Hunger...
Ach ja, auch noch ein wertvoller Tip: Tiere, die aufs Stubsen nicht oder nur langsam reagieren sind Müde und wollen Schlafen...

Groetjes!

Und dazu, es gibt sicher Menschen die das lesen und auch noch für wahre Münze halten, also wozu??

Vielmals Entschuldigung fürs OT, könnt es gerne wieder löschen wenns zu persönlich ist.
Zur Todesfalle Exo Terra sag ich nur, also meine B. auratum lebt noch, auch wenn mir sämtliche Argumente dagegen doch auch einleuchten.

An den Threatersteller viel Erfolg weiterhin!!

Gruß Carsten
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #36
L

LordIcon

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Ich dneke die Geschmäcker gehen immer auseinander. Ich werde erstmal Das Terra behalten denn es war Teuer genug^^ Ich werde mir ein Digitales besseres Hydrometer kaufen ende des Monats und das Reicht erstmal. IRGENDWANN wenn es mich reitet werd ich mir vielleicht mal ein anderes kaufen. Ich habe nun in 3 Büchern gelesen das es der Spinne kein unterschied macht Wiegroß es ist. also Reicht wohl 30ger hin. Vorallem bei der Spinne nicht die nichtmal eine direkte Zucht ist.

Ich möchte mich aber schon Vielmals bedanken.

Nun habe ich noch ne Frage (erfahrungsfrage)

Wann genau Häuten Die sich im schnitt. Die Bücher sagen mal so mal so.

Und Stimmt das was ich gelesen habe das ich sie min 5 Tage danach nicht mit Futter beschäftigen darf da sie da Wächst?

Danke MFG
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #37
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Hey,

hmm ich wüsste nich was es für einen unterschied macht ob das Tier nun eine NZ oder ein WF ist was den Platzbedarf angeht!?
VS sind lauerjäger und brauchen deswegen nicht viel Platz da sie meist eh nur am Eingang ihrer Höhle sitzen und dort auf Beute lauern also nicht Aktiv jagen gehen.

Die Häutung hängt von mehreren Faktoren ab das kann man pauschal nicht sagen in welchen Zeiträumen bzw abständen das passiert.
Und Futter solltest du nach einer Häutung 6-14 Tage nicht anbieten da die Spinne zum einen noch wächst und zum anderen deswegen die Haut noch nicht richtig ausgehärtet ist und somit leicht verletzbar.
Wie bei Skorpionen im übrigen auch ;)


Mfg
Sascha

Auch wenns OT ist: Wie hälst du deinen P. imperator denn?! Kannst mir auch ne PN schreiben dann wird hier nicht soviel OT gespamt^^
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #38
L

LordIcon

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Skorpione Häuten sich?! ^^ Das ist mir neu meine sind schon 3 Jahre alt und habs nie gesehen^^


MFG
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #39
B

Benutzername

Gast

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Skorpione Häuten sich?! ^^ Das ist mir neu meine sind schon 3 Jahre alt und habs nie gesehen^^
Äh, Ultrafail? Meinst du das jetzt wirklich ernst? Wie sollen Tiere mit einer starren Cuticula sonst wachsen?
 
  • G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) Beitrag #40
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

Äh, Ultrafail? Meinst du das jetzt wirklich ernst? Wie sollen Tiere mit einer starren Cuticula sonst wachsen?

Wie bei allen Arthropoden kann auch bei Skorpionen der Chitinpanzer nicht mitwachsen, die Tiere müssen sich daher von Zeit zu Zeit von ihrer alten, zu eng gewordenen Chitinhülle befreien. Hormonelle Vorgänge leiten einen solchen Häutungsprozess ein. Junge Skorpione häuten sich aufgrund ihres schnelleren Stoffwechsels in kürzeren abständen. Juvenile Tiere nicht mehr ganz so oft, und adulte Skorpione anders wie bei den Vogelspinnen gar nicht mehr
 
Thema:

G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :)

G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :) - Ähnliche Themen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben