Meine erste Smithi...

Diskutiere Meine erste Smithi... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey, Ab 40°C fangen sie an bedeutet nicht, dass sobald man sich einer Temperatur von 40°C aussetzt plötzlich alle Proteine hops gehen. Ansonsten...
  • Meine erste Smithi... Beitrag #21
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Meine erste Smithi...

Hey,

Ab 40°C fangen sie an bedeutet nicht, dass sobald man sich einer Temperatur von 40°C aussetzt plötzlich alle Proteine hops gehen. Ansonsten dürften die ganzen Saunagänger, mit auch mal 100°C, ein Problem haben! Kommt immer auf die Dauer an und wie dir vielleicht bewusst ist fährt der Körper selber gerne mal von alleine auf 40°C hoch, zwar in der Hoffnung, dass der Krankheitserreger zuerst krepiert, aber das hält man auch über ein paar Tage durch...
Eine konkrete Aussage dazu war, als die Behauptung fiel, dass Spinnen sich solchen Temperaturen niemals aussetzen würden, aus einem Reisebericht von irgendwem, keine Ahnung mehr wem, tut mir leid, welcher B. boehmi auch im Hochsommer draussen in der Sonne beobachtet hat.
Daraufhin habe ich selber mal experimentiert, was ich dir ja auch angeraten habe zu machen, wenn du es selber sehen willst. Dazu musste meine E. campestratus herhalten, welche sich aber brav selbst noch unter den 100W Strahler gesetzt hat, mehr habe ich mich dann doch nicht getraut...

Gruß,
Mark
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #22
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Smithi...

Hallo.
Soweit ich weiß, ist ja auch nicht bei exakt 40°C ein Phasenübergang,
sondern zwischen 42-43 °C. Das heißt, dass die Körperkerntemperatur
eines Menschen definitiv NICHT über diesen Wert kommen sollte, da
dann nur noch die latente Wärme zwischen Popkorn und gesundem Gehirn steht.
Der Mensch kann seine Körperkerntemperatur allerdings selbst regeln (durch
Schwitzen usw.), was dazu führt, dass sie selbst in einer Umgebung von
100+ °C nicht über 41°C oder so gelangt.
Spinnen haben so eine Regulierung soweit ich weiß nicht und auch keine besonders
große Masse. Außerdem sind sie meistens dunkel gefärbt, was ja dazu führt,
dass sie sich in der Sonne sehr schnell aufheizen. Ergo wird ihre Körper-
kerntemperatur sehr schnell mit der Umgebungstemperatur steigen. Wenn diese über
einen Kritischen Wert gelangt, ists es definitiv vorbei mit Krabbeln und dieser
Wert liegt denke ich um die 42-43 °C.
Jetzt nochmal zu der interessanten Frage:
Wie weiß die Spinne, ob sie sich in einem zu heißen oder zu kalten Bereich
aufhält? Verkriechen sich die Spinnen in freier Wildbahn, wo es schonmal zu
Temperaturen von 70°C in der Sonne kommen kann, aufgrund angeborener, evolutionärer
Lichtscheue?

Vielleicht gibt es ja hier einen Experten :)

Gruß, Andy
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #23
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Meine erste Smithi...

Interessant...
Haben Spinnen überhaupt einen Mechanismus, um Temperatur wahrzunehmen, oder sie sogar zu regulieren?

Ihr "Mechanismus" ist zb die Sonne......dadurch regulieren sie ihre Körpertemperatur, deswegen sind es auch "Wechselwarme Tiere"...:headbang:

Anscheinend schon. Faszinierend.

Hier spricht ja anscheinend ein echter Fachmann....auch faszinierend.....

Warum sollen Vogelspinnen keine Temperaturen wahrnehmen können?
Wechselwarme Tiere suchen doch gerade warme, sonnige Plätze auf, um ihre Körperwärme zu regulieren. Sie setzen sich also deiner Meinung nach immer "auf gut Glück" unter die Lampe mit der Vermutung, ihr wäre evtl. zu kalt?
Wie machen andere Kaltblüter das denn? Auch auf gut Glück? Woher wissen sie, was Warm und Kalt ist? Evtl wissen sie erst, daß es zu warm ist, wenn "ihr Eiweiß flockt"...:confused:

Und wie kommst Du darauf, das Vogelspinnen Lichtscheu sind? Wie passt das zusammen mit dem täglichen Bad in der Sonne? Nur Ausnahmen?

Groetjes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Smithi... Beitrag #24
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Meine erste Smithi...

  • Meine erste Smithi... Beitrag #25
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Meine erste Smithi...

Hallo,



ist dies eine gängige Bezeichnung/Frage im Wirbellosen-Kontext? Bisher habe ich nur von wechselwarmen Tieren gesprochen...

Gruß

Toll, aber wechselwarme Tiere und Kaltblüter ist das selbe.....zudem geht es nicht immer darum, was du "sprichst"....

Groetjes!
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #26
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Meine erste Smithi...

  • Meine erste Smithi... Beitrag #27
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Meine erste Smithi...

Morgen,
jedenfalls Wikipedia zeigt mir beim Suchwort "Kaltblüter" nur Pferde an, wenn ich direkt das weitere Netz befrage gibt es alerdings wahrlich Überschneidungen in Richtung "wechselwarme Tiere". Vermute jedoch, dass der Begriff einfach irgendwann vermischt worden ist.

Wechselwarmes Tier

Kaltblüter (Pferd)

+ Googlesuche

@TE-OT: Als direkt Lichtscheu würde ich Vogelspinnen auch nicht bezeichnen, bzw. zum Thema Wärme.. da kenne ich persönlich kein Tier, welches so leichte Unterschiede schnell bemerkt wie meine Vogelspinnen.

MfG

Dennis
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #28
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Meine erste Smithi...

Dazu spreche ich mal: "Für den Laien vielleicht."

Wechselwarme Tiere = u.a. Spinnen
Kaltblüter = Pferde

Wikipedia sagt mir:



Als Kaltblüter bezeichnet man
"Heute unüblich" bedeutet für mich "veraltet", was meiner Meinung nach dann nicht Falsch ist...zumal es zweifelsohne um das selbe geht, ob nun Vogelspinne oder Pferd.... Aber wenn Du wieder Haarspalten willst dann mach das.....Antworten habe ich übrigens auch noch nicht gesehen.

PS: Wo hast Du nun von wechselwarmen Tieren "gesprochen"? Oder soll das bedeuten, daß Du einen Doppelaccount hast? (was, so wie ich weiß nicht erlaubt ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Smithi... Beitrag #29
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Smithi...

Hallo Steinie.
Ganz offenslichtlich ist der Kontext an dir vorbeigegangen.
Also für dich vielleicht nochmal in etwas leichterer Form:
Ich denke, dass ich das mit der inderekten Regulierung
geschrieben habe. Und warum sollte man nicht in Frage
stellen dürfen, ob eine Spinne die Fähigkeit hat, Temperatur
direkt zu fühlen? Schließlich haben wechselwarme Tiere weder
eine konstante Temperatur zum Vergleich, noch eine
Quecksilbersäule.

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Smithi... Beitrag #30
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Meine erste Smithi...

Wikipedia sagt mir

Lobet den Herren! :rock:

"Heute unüblich" bedeutet für mich "veraltet", was meiner Meinung nach dann nicht Falsch ist

Deiner Argumentation folgend, finden bei dir auch Trivialbezeichnungen wie Kraushaar-, Rotknie- und Blauzahnvogelspinne Akzeptanz und Verwendung.
Wie schon erwähnt: dem Laien wird das auch genügen und der Wissenschaftler wird bemerken, dass es nicht gebräuchlich ist.

Deine Entscheidung welcher "Kategorie" du dich zugehörig fühlst. Und nur weil eine Sache nicht falsch ist, ist sie deswegen noch lange nicht richtig!

Gruß
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #31
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Smithi...

Hallo Dennis.
Sorry für den Doppelpost.
Okay.. dass deine Tiere auf so kleine Unterschiede reagieren finde ich echt spannend.
Würde gerne mehr über die Art und Weise erfahren, wie die Temperatursensorik funtioniert.

P.S.: Ist Polemik hier normal?

Gruß,
Andy
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #32
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine erste Smithi...

Hallo Andy,

interessantes Thema. Ich kann Dir nur sagen, dass VS poikilotherme Tiere sind,
das ist auch der korrekte wissenschaftliche Ausdruck dafür.
Leider sind Vogelspinnen immer noch "relativ" unerforscht, so dass man über verschiedene
Zusammenhänge etc. nur spekulieren kann/darf.

Da eine VS jedoch verschiedene Sinneshaare besitzt, die in ihrer Funktion als Chemorezeptoren, optische und akkustische Rezeptoren dienen,
liegt die Vermutung nahe, dass die VS auch über die Sinneshaare Temperaturen wahrnehmen kann.

Gruss
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #33
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Meine erste Smithi...

"Obwohl Spinnen zweifellos einen Temperatursinn besitzen, konnten bislang keine spezifischen Thermorezeptoren identifiziert werden (den Otter 1974, Pulz 1986). In Frage kommen gewisse Haarsensillen, deren Schaft sich bei Erwärmung verformt und so gewissermaßen mechanisch die Temperatur "messen" könnte."

Zitat aus Foelix 1992 - Biologie der Spinnen; 4.1.3.5 Temperaturwahrnehmung

Gruß
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #34
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine erste Smithi...

Zitat aus Foelix 1992 - Biologie der Spinnen; 4.1.3.5 Temperaturwahrnehmung

Aber war nicht schon in den Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts diese Aussage/Vermutung überholt und es wurden spezielle Zellen an den Tarsen nachgewiesen?
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #35
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Smithi...

Vielen Dank für die Antworten!
Das mit den Haarsensillen macht absolut Sinn.
Müsste man sich mal unter einem REM (Raster-Elektronen-Mikroskop) anschauen.
Ich hab Zugang zu einem! Gibt es sonst noch Wünsche an Hochauflösenden Bildern?
Man könnte mir auch Proben zuschicken. Diese würde allerdings mit 35nm Gold bedampft
werden müssen, um sie mikroskopieren zu können (Könnte ich auch machen).

Gruß, Andy
 
Thema:

Meine erste Smithi...

Meine erste Smithi... - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Brachypelma Smithi Erstes Terrarium: Hallo Forum, bin neu hier im Forum, habe die letzten Tagen schon fleisig mitgelesen, nun suche ich Ideen für Verbesserungen. Ich habe eine...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben