Meine erste Smithi...

Diskutiere Meine erste Smithi... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, nachdem ich mich via Internet und dem Buch von Boris Striffler informiert habe, habe ich habe jetzt mein Terrarium soweit...
  • Meine erste Smithi... Beitrag #1
T

tim83

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich mich via Internet und dem Buch von Boris Striffler informiert habe, habe ich habe jetzt mein Terrarium soweit einzugsfertig gemacht und möchte mir demnächst eine Smithi holen.

Vorher würde ich mich noch freuen wenn mir jemand sagen kann ob ich soweit alle richtig gemacht habe.

Das Terrarium ist 50x30x30 cm groß und ich habe im Moment einen 35 Watt Halogenspot der von 10-18 Uhr läuft.
Ich könnte noch einen weiteren Spot einsetzen falls es nötig ist oder zwei schwächere benutzen.

Raumtemperatur: ~17 Grad

Terrarium Tagsüber (nach 4 Stunden Beleuchtung):
~21 Grad, ~60 % Luftfeuchtigkeit

Terrarium Nachts (nach 6 Stunden ohne Beleuchtung):
~18 Grad, ~65 % Luftfeuchtigkeit

Reicht diese Temperatur?

Die Werte sind natürlich nur grobe Werte da die billigen Messinstrumente nie genaue Werte abliefern.


Als Bodengrund habe ich Blumenerde mit etwas Sand gemischt und diesen Schicht für Schicht relativ fest angedrückt.
Vorne ist der Bodengrund ca. 6 cm hoch und hinten ca. 11 cm.

Der Höhleneingang ist 11 cm breit, 6 cm hoch und geht 12 cm tief rein wobei es nach hinten etwas enger in höhe und breite wird.

Die Pflanze ist nicht echt.



Ich habe auch noch ein Foto beigelegt.
terrarium.jpg

Was haltet ihr davon?
Gibt es noch Tipps die ich beachten sollte?
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Meine erste Smithi...

hi,

wie groß soll die smithi denn sein die du dir kaufen willst? temperaturmäßig könnte sie sicherlich tagsüber noch ein zwei grad vertragen.der höhlen eingang könnte eventuell je nach größe der spinne ein bischen zu groß sein.


gruß rob.
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #3
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste Smithi...

Hi,
da fröstelt es mich schon beim Lesen: 17° Raumtemperatur (*schauder*)!
Bei 35 Watt nur 21 Grad?
Also einige Grad wärmer dürfte das Tier es schon haben.
Aber überprüf vielleicht erst einmal das Thermometer.
Bevor du noch mehr Watt in die Lampe schraubst, stell die Heizung im Raum mal an.
(*immer-noch-schauder* 17°, bei uns hat´s 22 Grad und selbst da habe ich bisweilen kalte Füße...)

PS: Gerade gesehen: Du hast den Spot im Terrarium. Bring die Lampe außen an, dann kann sich die Spinne nicht verletzen. So ein Spot wird brutzlig heiß!
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #4
T

tim83

Gast

AW: Meine erste Smithi...

hi,
ich wollte mir eine ca. 3 cm große holen. Sollte ich dafür die Höhle kleiner machen? (Könnte die einfach tiefer eingraben...)

---

also mir reicht die Temperatur von 17 Grad im Raum... aber habe mir schon fast gedacht das es für die Spinne zu kalt ist.
Aber habe ja noch die Möglichkeit einen zweiten Spot zu nutzen.
Ich werde die Temperatur vorsichtshalber mit einem anderen Thermometer gegen testen und zusehen das es 23-25 Grad werden.

Ist es nötig den Spot nach außen zu setzen? Ein Händler sagte mir das es kein Problem sein würde da die Spinne ja auch nicht ganz blöd ist und merkt das es heiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Smithi... Beitrag #5
H

henrik91

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Smithi...

doch, die können so blöd sein, bzw. wenn sie es merken, ist es unter umständen schon zu spät.
gruß henrik
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #6
Sascha L.

Sascha L.

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Smithi...

hi

also was ist den sas für ein händler .......sag ihm mal er soll sich mit dem nackten
arsch auf ne heiße herdplatte setzen dann weiß er wie es ist wenn man sich verbrennt
( kleiner tip such dir einen anderen händler )

lampen gehören ausser bei echsen die nicht an den scheiben klettern bei einigen wüstenterrarien
zb. immer ausserhalb des terrarium bedenke auch die luftfeuchtigkeit kann ein kurzschluss geben,
ich habe in meinem taggeckos eine beregnungsanlage drinn das würde sofort ne kurzen geben ...
also bei spinnen bzw kleinstterrarien immer raus damit .....

aber mal ne andere frage warum ist es den so kalt bei dir ? hast du den kein raum wo es wärmer ist
, bei mir im wohnzimmer sind es so um die 21-22 grad.....

gglg....
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #7
T

tim83

Gast

AW: Meine erste Smithi...

Hi,
den Händler habe ich auch nur einmal besucht da ich in der Gegend unterwegs war.
Dann werde ich die Lampe oben drauf setzen oder ein Schutzgitter dran setzen.

Ich habe hier nirgends höhere Temperaturen, ich mag es lieber kälter.

Aber ich denke die gesagte Temperatur stimmt nicht ganz da das Thermometer an der Scheibe klebt und eher die Temperatur der Scheibenwand misst als die im Terrarium selbst. (Die Glasscheiben sind ja eh kälter)
Werde das nochmal in der Mitte messen und dann wahrscheinlich zwei 20 Watt Lampen nehmen. Dann hoffe ich mal das die Temperatur perfekt ist.
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #8
Sascha L.

Sascha L.

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Smithi...

kleiner tip , zum messen benutze ich die termometer für aquarien....sie sind robust und gegen dreck und wasser
unempfindlich....wichtig ist das du im terrarium ein temperaturgefälle hast so das sich die spinne kålter oder
wärmer aussuchen kann.....

gglg
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #9
T

tim83

Gast

AW: Meine erste Smithi...

So, ich habe jetzt die Höhle tiefer eingegraben damit diese kleiner ist.
Die Temperatur ist jetzt auch am Tag bei 23 Grad und die Spots habe ich mit einem Schutzgitter versehen. Dieses wird auch nicht wirklich warm.

Die Temperatur im Terrarium variiert auch je nach Entfernung zur Lampe und es sind zwei unterschiedliche Spots.

Jetzt müsste alles stimmen.
SDC11378.jpg
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #10
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Smithi...

Hallo

Sieht gut aus!
Und wegen der Hoehlengroesse mach dir mal nich so Sorgen die spinne wird es schon umgestalten wenn es ihr nich passt.
Temperatur ist das untere Limit wuerd ich sagen also wenn du die Option hast 2-3 Grad draufzuhauen wirds sicher nich schaden.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob Nachts 18° nicht ein wenig zu wenig sind?
RLF ist gut.
Es koennte auch noch durchaus etwas mehr Bodengrund hinzukommen schliesslich graben die gerne kenn ich von meiner b. boehmei ;)

Aber ich finds gut dasse dich vorab so vorbildlich informierst was ja nicht oft der Fall ist ;)

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Meine erste Smithi...

Hey,

Also da kann noch bedeutend mehr Erde rein... und die Höhle so anlegen, dass die Spinne auch tatsächlich graben kann! So stößt sie ja nach kurzem an die nächste Scheibe. Also: Die Höhle seitlich anlegen und nicht zur Frontscheibe zeigend!
23° sind absolut in Ordnung und auch kein Minimum, genauso wie 18° nachts.

Gruß,
Mark
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #12
T

tim83

Gast

AW: Meine erste Smithi...

Erstmal Danke für die Ratschläge!
Ich werde mal beobachten ob die Spinne die Wärme sucht und bei Bedarf die Temperatur erhöhen.

Den Boden könnte ich theoretisch noch erhöhen...

SDC11381.jpg SDC11379.jpg
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Meine erste Smithi...

Moin,

Spinnen suchen ziemlich oft irgendwelche Wärmequellen auf. Das heisst aber noch lange nicht, dass ihnen zu kalt ist, immerhin lassen die sich gerne auch mal bei 40°+ braten. Wenn du dein Tier allerdings dauerhaft bei 40° hälst, weil sie solche Temperaturen aufsucht, wirst du nicht lange Freude an ihr haben ;)
Und wenn du mehr Erde reinmachen kannst, dann mach mehr Erde rein! Und wenn nicht mehr Erde rein kann, dann braucht man ein anderes Terrarium.

Gruß,
Mark
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #14
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Meine erste Smithi...

hallo mark,

erzähl doch mal bitte welche spinnen sich bitte bei 40°+ braten lassen!


gruß rob.
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #15
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Smithi...

Hallo.
Ist es nicht so, dass ab 40°C Eiweißmoleküle anfangen zu flocken?
Sehr sehr ungesund, denke ich.
Da muss ich jetzt irgendwie an Popkorn denken.
Ergo -> Zu vermeiden!

Gruß, Andy
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #16
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Meine erste Smithi...

Hey,

Habe ich nicht geschrieben, dass man nicht lange Freude an seiner Spinne hat, wenn man sie dauerhaft bei 40°C hält?
Und ja, ab 40°C werden Proteine zerstört, richtig.
Trotzdem kannst man auch in der Natur beobachten, dass Spinnen durchaus in Tropen oder tropennahe Regionen auch Mittags vor ihrer Wohnröhre in der Sonne hocken. Und da sind in direkter Sonneneinstrahlung gerne mal 40°C. Gleiches Phänomen kann man beobachten wenn man einen Heizstrahler übers Terrarium hängt, auch bei hohen Wattzahlen klebt die Spinne drunter. Probiers einfach mal aus...

Gruß,
Mark
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #17
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Smithi...

Interessant...
Haben Spinnen überhaupt einen Mechanismus, um Temperatur wahrzunehmen, oder sie sogar zu regulieren?
Anscheinend schon. Faszinierend.
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #18
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Meine erste Smithi...

Hey,

Interessant...
Haben Spinnen überhaupt einen Mechanismus, um Temperatur wahrzunehmen, oder sie sogar zu regulieren?
Anscheinend schon. Faszinierend.

Natürlich können Spinnen die Temperatur wahrnehmen. Das dürfte wohl zu den primitiveren Wahrnehmungen gehören. Und reguliert wird ganz einfach in dem man von der Wärme weg geht, im Falle einer Spinne sich in seinen Bau zurückzieht. Die Tiere sitzen schliesslich nicht den ganzen Tag bei solchen Temperaturen aus.

Gruß,
Mark
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #19
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Smithi...

Hallo Qurk:
Schon klar, dass sie indirekt Temperatur regulieren können.
Man braucht jedoch immer eine Referenztemperatur, um
Temperaturunterschiede wahrnehmen zu können. Spinnen
sind ja keine Warmblüter... Also woher soll sie wissen, was warm
und kalt ist?
 
  • Meine erste Smithi... Beitrag #20
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Meine erste Smithi...

Und ja, ab 40°C werden Proteine zerstört, richtig.


...dass Spinnen durchaus in Tropen oder tropennahe Regionen auch Mittags vor ihrer Wohnröhre in der Sonne hocken. Und da sind in direkter Sonneneinstrahlung gerne mal 40°C.

guten morgen,

auf der einen seite schreibst du das bei 40° proteine aunfangen zu flocken auf der anderen schreibst du das sich spinnen trotzdem gern mal dann ja quasi kochen lassen.

meine frage hast du trotzdem nicht beantwortet.welche spinnen sollen das denn sein.deine geografische ortsbeschreibung reicht mir nicht.



gruß rob.
 
Thema:

Meine erste Smithi...

Meine erste Smithi... - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Brachypelma Smithi Erstes Terrarium: Hallo Forum, bin neu hier im Forum, habe die letzten Tagen schon fleisig mitgelesen, nun suche ich Ideen für Verbesserungen. Ich habe eine...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben